Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

22.03.2018 um 11:36
@Pinus_Nigra
glaube auch eher das AS abends aus Wantzka bei jemanden mitgefahren ist im Auto. und dieser alles außer das Fahrrad mitgenommen hat.

Todesursache konnte man nicht festellen ?
War das Fahrrad im guten Zustand oder verbogen oder ähnliches ?

Sonst könnte es auch ein vertuschter unfall gewesen sein...?

Anzeige
melden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

23.06.2018 um 14:05
Es gibt ja eine Internetseite, die alle Aktenzeichen XY-Folgen aufgelistet hat, die einen ausführlicher, die anderen weniger ausführlich.
Laut dieser Internetseite gingen im Laufe der Sendung ca. 20 Hinweise ein, darunter auch, dass Anne in Begleitung eines Mannes das Konzert in Wanzka besucht haben soll.
Einen Tag vorher, hat wohl ein Hinweisgeber mit Anne gesprochen, auch hier war sie in Begleitung eines Mannes.


Hier das Zitat zu dem FF1 aus der Sendung vom 15.07.1993

"FF 1: Zum Mord an der Krankenschwester Anne S. gab es bisher 20 Hinweise; Anne hatte wohl tatsächlich noch in Begleitung eines Mannes das Konzert in Wanzka mit Roland Batik besucht; Zeuge sprach einen Tag vorher mit Anne, sie war wieder in Begleitung eines Mannes; in einer hessisch-niedersachischen Zeitung wurden die Sachen von Anne zum Kauf angeboten. leider trotzdem ungeklärt "

Quelle:
http://wiki.blogxy.de/Sendung_vom_15.07.1994 (Archiv-Version vom 25.06.2018)

Mich irritiert diese Zusammenfassung der Hinweise.
Hier könnte man vermuten: Anne hat am Tag vor ihrem Verschwinden einen Mann kennengelernt und hätte mit ihm die Tour fortgesetzt, mindestens bis Wanzka.

Eigentlich müsste es doch, wenn es mindestens zwei Zeugen gibt (den einen Tag vor dem Konzert und der vom/nach dem Konzert) auch mindestens eine Beschreibung von diesem Mann, der sie begleitete, geben.


1x zitiertmelden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

23.06.2018 um 15:55
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:in einer hessisch-niedersachischen Zeitung wurden die Sachen von Anne zum Kauf angeboten.
Daß ihre Sachen zum Verkauf angeboten wurden, ist neu für mich. Konnte der Anbieter ausfindig gemacht werden und ist bekannt, ob und wie er sich dazu geäußert hat?


1x zitiertmelden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

23.06.2018 um 16:10
Zitat von tobaktobak schrieb:Daß ihre Sachen zum Verkauf angeboten wurden, ist neu für mich. Konnte der Anbieter ausfindig gemacht werden und ist bekannt, ob und wie er sich dazu geäußert hat?
Ja, mir war es auch neu. Allerdings konnte ich jetzt auch nichts weiter dazu finden, außer eben auf der XY-Wiki-Seite, bzw. der Verweis auf die Spätsendung. An sonsten gibt es keinerlei Vermerk oder Hinweis darauf, dass AS Sachen irgendwo angeboten wurden.

Ich habe allerdings auch die Spätsendung nicht gesehen...bzw. in den folgenden Sendungen wird der Fall bisher nicht mehr aufgegriffen, und ich bin aktuell bei der Sendung vom 05.05.1995.

Daher gehe ich davon aus, dass der Anbieter entweder nicht ausfindig gemacht worden konnte, oder er auf anderem Wege an AS Sachen gekommen ist. Was man aber sicher in einer der folgenden Sendung angemerkt hätte.

Dennoch wäre der Wortlaut in der Spätsendung zu dem Fall mal ganz interessant...weiß man, ob man die irgendwo ansehen kann?


melden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

04.02.2020 um 15:37
Der Thread ist zwar schon etwas älter ^^

Also da ich aus der Gegend komme und nur ein Dorf weiter wohne, weiß ich in welchem Bereich die Leiche in etwa aufgefunden wurde.
Fundort
Von der Stelle aus links im Wald ca. 500m weiter. Die Straße selber ist nicht sehr befahren, damals noch weniger.

Ich denke eher das es jemand aus der Gegend ist/war, der ihr vom Konzert aus gefolgt ist.


melden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

06.02.2022 um 14:31
Ich habe mir gestern den XY-Filmfall angeschaut. Der Fall war mir völlig unbekannt. Er erinnerte mich an die zwei schweizerischen Mädchen, die ebenfalls während einer Radtour verschwanden und ermordet aufgefunden wurden: Sendung 157 vom 08.07.1983 (Appenzeller Radtourmord). Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich sehe hier KEINEN ZUSAMMENHANG was die Täterschaft betrifft zwischen den beiden Fällen.

Zu den Zeugen, die sich nach der XY-Sendung bei der Polizei gemeldet haben, möchte ich Folgendes bemerken.

Ein Zeuge will sie am 19. Juli schon „in Begleitung eines Mannes“ gesehen haben, und der andere habe sie am Tag des Konzertes in Wanzka ebenfalls „in Begleitung eines Mannes“ gesehen. Man muss sich erstens fragen, was das heißt, wenn Zeugen Anna in Begleitung eines Mannes gesehen haben.

Hat sie sich am Tag des Konzertes in der Pause kurz mit einem Unbekannten über die Musik unterhalten? Wo wurde sie am 19. Juli in Begleitung eines Mannes gesehen? Hatte der auch ein Rad dabei und waren sie zusammen unterwegs oder hat sie nur kurz mit einem Unbekannten auf einer Terrasse gesprochen? Ist man dann in Begleitung eines Mannes, wenn man sich nur kurz mit einem Unbekannten unterhält?

Zweitens, war das in beiden Fällen der gleiche Mann? Wenn ja, warum gibt es dann nicht zumindest eine vage Beschreibung? War er 25 Jahre alt oder eher 60? Hatte er dunkle Haare oder war er kahl? Was hat er angehabt? Wie groß war er ungefähr? Usw.
Da nichts Weiteres zu diesen Aussagen bekannt ist, nehme ich an, dass entweder die Zeugen sich geirrt haben oder dass die Polizei einfach mit diesen Aussagen nicht weitergekommen ist.

Wenn ich von demjenigen ausgehen muss, was in dem XY-Beitrag über Anne Stephan gesagt wird (ich kannte sie ja natürlich nicht persönlich), halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass sie sich während ihrer Radtour plötzlich dazu entschied, mit einem fremden Mann die Nacht in einem Zelt zu verbringen, nachdem sie am vorigen Tag ihrem Freund noch einen versöhnenden Brief geschickt hatte.
Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, dass sie einfach unterwegs von einem Unbekannten überfallen und vergewaltigt wurde, und als sie anfing zu schreien, erdrosselt oder erstochen wurde.


1x zitiertmelden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

06.02.2022 um 16:34
Gibt es den Fall online?


1x zitiertmelden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

06.02.2022 um 23:19
Zitat von birotorbirotor schrieb:Da nichts Weiteres zu diesen Aussagen bekannt ist, nehme ich an, dass entweder die Zeugen sich geirrt haben oder dass die Polizei einfach mit diesen Aussagen nicht weitergekommen ist.

Wenn ich von demjenigen ausgehen muss, was in dem XY-Beitrag über Anne Stephan gesagt wird (ich kannte sie ja natürlich nicht persönlich), halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass sie sich während ihrer Radtour plötzlich dazu entschied, mit einem fremden Mann die Nacht in einem Zelt zu verbringen, nachdem sie am vorigen Tag ihrem Freund noch einen versöhnenden Brief geschickt hatte.
Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, dass sie einfach unterwegs von einem Unbekannten überfallen und vergewaltigt wurde, und als sie anfing zu schreien, erdrosselt oder erstochen wurde.
Hallo! Das ist durchaus möglich, Ich halte aber einen anderen Tatablauf für wahrscheinlicher.
Laut Beitrag wollte Anne unbedingt die Radtour machen und es kriselte in ihrer Beziehung. Ich könnte mir vorstellen, daß sie einen Mann aus der Gegend dort oben im Vorfeld kennengelernt hat, womöglich auf der Arbeit. Es ist möglich, daß man auf dieser Reise ausprobieren wollte, wie gut oder eben nicht man zusammenpasst.
Wahrscheinlich klappte es nicht so gut, wie beide es erhofft hatten. Ich könnte mir vorstellen, daß Anne dann nach dem Konzert in Wanska dem unbekannten Schwarm gesagt hat, daß sie sich mit ihrem Freund versöhnen will. Dananch ist der Typ dann abgedreht.
Diese Person müßte einen Bezug zu der Gegend bei Burg Stargard haben, denn ein Forenmitglied von dort hat erwähnt, daß diese Straße, in deren Nähe Anne gefunden wurde, bis heute wenig, damals noch viel weniger, befahren ist.
Daher halte ich einen lauernden Täter an der Straße für unwahrscheinlich. Flapsig ausgedrückt wäre der schon verrentet, bis da mal ein Opfer kommt.


2x zitiertmelden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

07.02.2022 um 00:08
Zitat von mario100mario100 schrieb:Gibt es den Fall online?
Aktenzeichen XY vom 15.7.1994(267)

https://www.dailymotion.com/video/x86fh1h


melden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

07.02.2022 um 20:53
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich könnte mir vorstellen, daß sie einen Mann aus der Gegend dort oben im Vorfeld kennengelernt hat, womöglich auf der Arbeit. Es ist möglich, daß man auf dieser Reise ausprobieren wollte, wie gut oder eben nicht man zusammenpasst.
Aber während der ersten Übernachtung, als sie in ihrem Zelt den Brief an ihren Freund schrieb, war sie doch allein? In dem XY-Filmbeitrag wird nichts über einen Begleiter gesagt. Die Dame vom Campingplatz ist sicherlich auch zu dem Thema eines Begleiters von der Polizei befragt worden. Das spricht doch eindeutig gegen das "Ausprobieren" einer neuen Beziehung?
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Daher halte ich einen lauernden Täter an der Straße für unwahrscheinlich. Flapsig ausgedrückt wäre der schon verrentet, bis da mal ein Opfer kommt.
Es ist natürlich möglich, dass der Täter nicht dort gelauert hat, sondern ihr einfach aus Wanzka gefolgt ist. Vielleicht war er selbst ein Konzertbesucher oder war er einfach dort in der Nähe, weil der Ort wegen des Konzertes außergewöhnlich belebt war. Dass er dann zugeschlagen hat, wo das Fahrrad und ihre sterblichen Überreste gefunden wurden, klingt logisch, weil dieser Weg, wie Du selbst sagst, sehr wenig befahren war.


1x zitiertmelden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

10.02.2022 um 01:10
Zitat von DonaudampferDonaudampfer schrieb am 26.01.2018:Mich irritiert die Prüfungsphase mitte Juli? Das Semester endet doch Ende Juni?
Ja, das Semester endet im Juni, aber die Prüfungen liegen auch oft in den Semesterferien. War bei mir damals auch, als ich in Duisburg studiert habe. Deshalb ist eine Prüfung im Juli durchaus denkbar.


melden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

10.02.2022 um 01:42
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb am 06.02.2022:Laut Beitrag wollte Anne unbedingt die Radtour machen und es kriselte in ihrer Beziehung
Ich würde nicht sagen, dass es in der Beziehung kriselte. Der Freund wollte wohl bloß nicht, dass sie die Radtour alleine machte. Darüber gab es dann wohl Diskussionen. Da würde ich eher sagen, der Freund war besorgt um sie und sie hat das nicht ernst genommen.

Ich glaube nicht, dass sie das Konzert in Wandzka besucht hat; das wäre zu spät geworden und dann hätte sie im Dunkeln fahren müssen. Sie wird direkt nach dem Gespräch mit dem Pfarrer aufgebrochen sein. Ja, es wäre knapp geworden für die Jugendherberge, aber es wäre möglich gewesen, wenn sie um 19 Uhr dort aufgebrochen ist.

Wo sie ihrem späteren Mörder begegnet ist, lässt sich nicht sagen. Das kann an der Kirche in Wandzka gewesen sein, dass da jemand auf sie aufmerksam wurde, aber ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich. Ein Konzertbesucher wollte ins Konzert; der hatte kein Interesse daran, einer jungen Frau hinterher zu fahren. Also die Leute, die sich rund um die Kirche aufhielten, würde ich erst mal ausschließen. Sie fährt also los und begegnet ihrem späteren Mörder auf der Strecke zwischen Wandzka und Stargard.

Der spätere Mörder zwingt sie anzuhalten (täuscht vielleicht eine Panne vor), will sie vielleicht ins Gebüsch ziehen, sie wehrt sich, er wendet Gewalt an ... man weiß es nicht. Die Todesursache konnte ja auch nicht mehr festgestellt werden. Wäre natürlich wichtig, um die eigentliche Tat besser zu verstehen.

Denn dass es ein Fremder war ist klar; von einer Begleitung ist nicht die Rede im Filmfall von XY. Also werden die Zeugen wohl ausgesagt haben, dass sie alleine war.

Möglich wäre auch, dass sie in Wandzka übernachtet hat und am nächsten Tag erst nach Stargard wollte, aber das ist nur eine Vermutung von mir. Weil sie so spät dran war.


1x zitiertmelden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

14.02.2022 um 02:10
Zitat von birotorbirotor schrieb am 07.02.2022:Aber während der ersten Übernachtung, als sie in ihrem Zelt den Brief an ihren Freund schrieb, war sie doch allein? In dem XY-Filmbeitrag wird nichts über einen Begleiter gesagt. Die Dame vom Campingplatz ist sicherlich auch zu dem Thema eines Begleiters von der Polizei befragt worden. Das spricht doch eindeutig gegen das "Ausprobieren" einer neuen Beziehung?
Laut XY-wiki meldeten sich Zeugen bei XY, die Anne in Begleitung in Wanzka als auch am Tag vorher sahen. Was den Zeltplatz angeht, falls ein eventueller Schwarm dort schon auf sie wartete, würde es wohl nicht so arg auffallen, wenn sie ihr Zelt in dessen Nähe aufschlägt.
In meiner Theorie hat es zwischen den Beiden nicht wirklich Klick gemacht, weshalb Anne begann, einen Versöhnungsbrief zu schreiben. Ich denke, Anne hat auf dem Weg nach Burg Stargard dem Schwarm erzählt, daß es mit ihnen nichts wird und sie sich mit ihrem Freund versöhnen will, da ist der Typ ausgerastet.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb am 10.02.2022:ch würde nicht sagen, dass es in der Beziehung kriselte. Der Freund wollte wohl bloß nicht, dass sie die Radtour alleine machte. Darüber gab es dann wohl Diskussionen. Da würde ich eher sagen, der Freund war besorgt um sie und sie hat das nicht ernst genommen.
Möglich, aber dann hätte man im Beitrag nicht wörtlich auf Versöhnung Bezug genommen, was den Brief anging. Die Verwerfungen scheinen doch etwas stärker gewesen zu sein als nur die Radtour. Nicht komplett vor dem Bruch, aber für mich machte der Film den Eindruck, Anne wollte bewußt eine Auszeit, ob mit oder ohne Freund.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb am 10.02.2022:Ich glaube nicht, dass sie das Konzert in Wandzka besucht hat; das wäre zu spät geworden und dann hätte sie im Dunkeln fahren müssen. Sie wird direkt nach dem Gespräch mit dem Pfarrer aufgebrochen sein. Ja, es wäre knapp geworden für die Jugendherberge, aber es wäre möglich gewesen, wenn sie um 19 Uhr dort aufgebrochen ist.
Anne muß den Besuch des Konzerts zumindest in Erwägung gezogen haben, denn sonst wäre sie nie solange in Wanzka geblieben. ein netter Ort, aber die Sehenswürdigkeiten hat man recht schnell durch. Ein Mitglied hat in einem Beitrag geschrieben, daß Anne mehrere Stunden in Wanzka verbracht haben müsste, selbst wenn sie in Neustrelitz noch Sightseeing gemacht hat.
Es gibt außerdem wohl eine Zeugenaussage, die nach der XY-Sendung reinkam und besagt, daß Anne tatsächlich das Konzert besucht hat.
Persönlich glaube ich auch eher, daß Anne das Konzert besuchte. Selbst ohne die Zeugenaussage über Anne in Begleitung im Konzert, besteht einfach die Tatsache des Gesprächs mit dem Pfarrer abends um Sieben. Das muß wohl feststehen, daß es keine Verwechselung war und Annes Anwesenheit um 19.00 Uhr in Wanzka macht eigentlich nur Sinn, wenn sie etwas dort noch wollte. Denn für die Herberge in Burg Stargard wurde es da bereits sehr knapp und sie hätte an diesem Tag problemfrei Burg Stargard vor 19.00 Uhr erreichen können, geschweige Wanzka.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb am 10.02.2022:Sie fährt also los und begegnet ihrem späteren Mörder auf der Strecke zwischen Wandzka und Stargard. Der spätere Mörder zwingt sie anzuhalten (täuscht vielleicht eine Panne vor), will sie vielleicht ins Gebüsch ziehen, sie wehrt sich, er wendet Gewalt an ... man weiß es nicht. Die Todesursache konnte ja auch nicht mehr festgestellt werden. Wäre natürlich wichtig, um die eigentliche Tat besser zu verstehen.
Möglich, aber ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, daß sie bereits in Begleitung ihres Mörders Richtung Burg Stargard aufbrach. Ein ortskundiges Mitglied hat erwähnt, daß die Straße an der Anne wohl ermordet wurde, bis heute wenig befahren ist, damals noch weniger. Eine Autofalle ist zwar möglich, aber doch nicht wahrscheinlich unter solchen Umständen.
Jedoch muß eine gewisse Ortskunde verhanden gewesen sein, denn der Hauptfahrweg nach Burg Stargard verläuft anders.


melden

Radtour in den Tod - wer tötete Anne Stephan?

14.02.2022 um 09:46
Laut einem Zeitungsbericht vom Juli 2021 halten die Ermittler wohl für wahrscheinlich, dass AS im Wald vom Rad gezerrt wurde.
Der Täter muss Anna überfallen, vom Rad gezerrt und in den dicht bewachsenen Wald verschleppt haben.
Es gab wohl auch heiße Spuren. Denn weiterhin wird berichtet, dass zwei Männer unabhängig voneinander in den Fokus der Ermittlungen gerieten. Keinem von beiden konnte man jedoch die Tat nachweisen.
Lange Zeit war Funkstille. Bis der Hinweis kam, dass am 20. Juli ein dunkler Lieferwagen mit Kofferaufbau den Weg entlanggefahren sein muss. Der Fahrer verwickelte sich in Widersprüche und geriet in Verdacht. Allerdings musste die Kripo diese Version bald aufgeben, aufgrund lückenlos nachgewiesener Zeiten konnte der Fahrer nicht der Täter sein.
Ein Mann aus der Umgebung jedoch, einschlägig bekannt wegen sexueller Belästigungen, kann heute nicht mehr befragt werden. Bei einer Schlägerei in Hamburg erlitt er ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und gilt seitdem als nicht mehr verlässlich in seinen Aussagen.
Quelle: https://www.nordkurier.de/neubrandenburg/diese-ungeloesten-kriminalfaelle-gibt-es-in-ost-mv-2844472507.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 04.03.2024 von misteraha
Fitzgerald am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.678 Beiträge, am 11.01.2024 von Mazehare
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.678
am 11.01.2024 »
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.243 Beiträge, am 23.03.2024 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.243
am 23.03.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case: Mord an Eveline Höbler (24) 1986 in Veitshöchheim
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 25.02.2024 von chirea
agentx am 08.12.2023, Seite: 1 2 3
60
am 25.02.2024 »
von chirea
Kriminalfälle: Mordfall Hinterkaifeck
Kriminalfälle, 51.742 Beiträge, gestern um 15:19 von Orion07
sekhmet am 13.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2609 2610 2611 2612
51.742
gestern um 15:19 »