Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Knochen, Düsseldorf, Rhein + 1 weitere
Seite 1 von 1

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

07.08.2018 um 22:32
Am Sonntagabend, dem 05. August gegen 19:30 Uhr, entdeckten Passanten am Rheinufer in Düsseldorf-Oberbilk. Demnach fanden Passanten die Knochen an den Rheinwiesen am Ufer.
Ob es sich um menschliche oder Tierknochen handelt, ist allerdings weiter nicht klar. Das werde jetzt die Gerichtsmedizin ermitteln, sagte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage.

[...]

Auszuschließen sei allerdings nicht, dass es sich um die Überreste einer Wasserleiche handele, die nie oder nicht vollständig gefunden worden sei.
Da der Rhein momentan Niedrigwasser hat, kommt es häufiger bzw. wahrscheinlicher zu solchen Funden. Nun bleibt es abzuwarten, ob es sich um einen menschlichen Knochen handelt (wovon ich bisher ausgehe) und ob dieser Fund einen Bezug zu einem Vermisstenfall herstellt.

w1200 h800 x1476 y984 RP 18-676-1-05f65bOriginal anzeigen (0,3 MB)


https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/duesseldorf-knochen-am-rheinufer-gefunden_aid-24230561

http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/knochenfund-am-rheinufer-ermittlungen-laufen-1.2738684


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

07.08.2018 um 22:41
Ich muss mich korrigieren: Es handelt sich beim Fundort natürlich um Düsseldorf-Oberkassel.

In meiner Einleitung sprach ich von Düsseldorf-Oberbilk, dies ist falsch.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

08.08.2018 um 00:35
@Gartenbauer

hab mal in der Suchmaschine Vermisstenmeldung Oberkassel eingegeben, da kommen schon 2-3 Treffer und unter anderem wird der Promi-Wirt Santo Sabatino aus Mülheim seit dem 20sten Juli 2017 vermisst.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

08.08.2018 um 01:38
@ayahuaska

Stimmt, an den Fall des vermissten Promi-Wirts erinnere ich mich. Der Fall schlug ja vor einem Jahr sehr große Wellen.

Ich persönlich denke bei jedem Knochenfund in Düsseldorf sofort an den wohl bekanntesten Vermisstenfall rund um Düsseldorf - Debbie Sassen... Doch schließe ich diesen Fall aus.

Es würde Sinn machen, dass eine abgängige vermisste Person Selbstmord beging und man nun erst -bedingt durch das Niedrigwasser- dessen sterbliche Überreste findet.

EDIT: Eine interessante Entdeckung hält der Artikel der WZ in seiner Fotostrecke bereit. Es scheint, als würde sich unmittelbar vor dem Fundort eine Brücke befinden. Dies könnte einen eventuellen Suizid erklären. Aber nun erstmal abwarten.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

08.08.2018 um 01:46
Es handelt sich wohl um die Oberkasseler Brücke.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

08.08.2018 um 20:38
Was könnte das für ein Knochen sein ? Ist der unten etwas ausgefranst oder täus he ich mich am Handy ? Die Grösse des Knochens ist mir nicht ganz klar.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

08.08.2018 um 21:01
Wenn der Knochen menschlich ist, dann kommt eigentlich nur Speiche (Radius) in Frage.

Ohne Gelenkenden schwer zu bestimmen.

Ansonsten könnte es sich auch um einen tierischen Unterschenkelknochen handeln.


1x zitiertmelden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

08.08.2018 um 21:07
Der Knochen sieht schon reichlich unspektakulär aus. Auf dem Land findet man sowas regelmäßig in Wald und Wiese. Wie kam man (Finder? Passant?) denn auf die Idee, es könne ein Mensch sein? Ein Schädel, ein Becken, ein Oberschenkelknochen.. ok.. aber das Knöchelchen? Das könnte locker ein Tier sein. Daran dächte ich zunächst.


1x zitiertmelden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

08.08.2018 um 22:47
@Nala-Nyna

Vielleicht war der Finder ein Mediziner.

Leider kann man das Größenverhältnis nicht genau bestimmen.


1x zitiertmelden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

08.08.2018 um 23:07
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:@Nala-Nyna Vielleicht war der Finder ein Mediziner.
Ja, das klingt sinnig, oder ein Biologe, Zoologe.

Ich kann nur von mir sprechen: Ich hätte auf Fuchs getippt und hätte dem ganzen keine weitere Beachtung geschenkt.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

09.08.2018 um 13:30
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Wenn der Knochen menschlich ist, dann kommt eigentlich nur Speiche (Radius) in Frage.
Hmm ...das glaube ich nicht. Die Form spricht für's Schlüsselbein.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb: Ein Schädel, ein Becken, ein Oberschenkelknochen.. ok.. aber das Knöchelchen?
Wenn es das Schlüsselbein ist, wovon ich ausgehe, dann ist dieser Knochen wohl 13 bis 16 cm lang. Charakteristisch ist diese S Form.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

09.08.2018 um 14:07
@Ankaijan

Ich stimme dir zu.

Wir sehen rechts unten die Stelle kurz vor dem Sternoklavikulargelenk (zwischen Brustbein und Schlüsselbein) und links oben den Bereich oberhalb des Akromioklavikulargelenks (zw. Schulterdach und Schlüsselbein).


1x zitiertmelden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

09.08.2018 um 14:19
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Wir sehen rechts unten die Stelle kurz vor dem Sternoklavikulargelenk (zwischen Brustbein und Schlüsselbein)
Dann möchte ich nicht wissen, wie oft Laien an Knochen vorbeigehen in Wald und Feld ohne sich etwas dabei zu denken. Müsste man die Menschheit an sich besser schulen?


1x zitiertmelden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

09.08.2018 um 14:24
@Nala-Nyna

Keine Ahnung. Ich bin mit dem Hund oft im Wald, aber dabei noch nie auf Knochen gestoßen, von denen ich dachte, sie könnten von einem Menschen stammen. Ist halt nicht repräsentativ.

Ferndiagnosen anhand eines kleinen Bildes im Internet sind immer schwierig, können also keine Gewissheit bringen. Ich z.B. kenne mich mit Tierknochen nicht besonders gut aus, kann also nicht ausschließen, dass es sich nicht doch um irgendeinen Tierknochen handelt. Was ich aber sicher weiß, ist, dass dieses Bild eines Knochens sehr, sehr gut zu einer Clavicula passt.


Mal sehen, ob es ein Ergebnis geben wird, von dem wir erfahren.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

09.08.2018 um 18:15
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Dann möchte ich nicht wissen, wie oft Laien an Knochen vorbeigehen in Wald und Feld ohne sich etwas dabei zu denken.
Sehr oft?

Bei einem Fund aus der hiesigen Gegend sind die Finder erst ein paar Mal daran vorbeigelaufen. Die haben einen sauber gebleichten Schädel zunächst für einen Stein gehalten.

Aber die Knochen sind ja nicht immer weiß, sie können ja auch braun, grau oder nahezu schwarz sein. Oder bemoost.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

09.08.2018 um 20:20
Also ich wäre vermutlich auch daran vorbei gelaufen :(.
Wenn es das Schlüsselbein ist, ist es dann nur 1 Teil davon, also von einer Seite oder meint ihr das kompl. Schlüsselbein von Schulter zu Schulter ?


1x zitiertmelden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

09.08.2018 um 20:37
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Wenn es das Schlüsselbein ist, ist es dann nur 1 Teil davon, also von einer Seite oder meint ihr das kompl. Schlüsselbein von Schulter zu Schulter ?
ein Mensch hat zwei Schlüsselbeine.


1x zitiertmelden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

09.08.2018 um 20:42
Ich finde ja das sieht wie ein Oberschenkelknochen aus.
Bei der Größe kommt auch fast nur ein Mensch in Frage denke ich.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

09.08.2018 um 20:47
Für mich sieht es auch nach einem Schlüsselbein aus. Der Verlauf nach unten verjüngt sich und wird annähernd dreieckig bis fast flach. Bei Bildern von einem Skelett passt das gut zum Bereich, der zur Schulter zeigt. Zudem ist der Knochen in sich gebogen, für mein Gefühl zu stark für Elle oder Speiche.
Fehlt lediglich eine Größenangabe um sicherer zu sein.
Tierisch könnte er sicher auch sein.


melden

Knochenfund am Rheinufer in Oberkassel (Düsseldorf)

10.08.2018 um 10:59
Zitat von Mr.Crime68Mr.Crime68 schrieb:ein Mensch hat zwei Schlüsselbeine.
Ebend 😀... deshalb frage ich ja danach.
Ich finde das Ende von links oben könnte zum Schlü-Bein passen. Dieser runde Teil der wie eine kleine Kugel aussieht. Trotzdem schwer zu sagen da man das Grössenverhältnis nicht erkennt. Weiss jemand wie weit die Brücke entfernt ist ?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck
Kriminalfälle, 535 Beiträge, am 23.08.2020 von MYTHOS27
Keintäter am 20.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
535
am 23.08.2020 »
Kriminalfälle: Mord Alexandra Belhaj aus Düsseldorf. Leichenfund im Kreis Heinsberg
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 06.10.2020 von kamynski
Sherlocksheini am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 06.10.2020 »
Kriminalfälle: Knochenfund in Hagen
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 24.03.2020 von Dennis_1982
Ilvareth am 03.07.2019
7
am 24.03.2020 »
Kriminalfälle: Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 05.01.2020 von X-Aequitas
X-Aequitas am 28.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 05.01.2020 »
Kriminalfälle: Stefan K. aus Oberhausen seit 02.12.17 nach Weihnachtsfeier vermisst
Kriminalfälle, 98 Beiträge, am 21.04.2020 von Kukri
oceanghost am 06.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 21.04.2020 »
von Kukri