Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:53
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Ganz deiner Meinung!

Ich würde in dem Zusammenhang gern die Frage in den Raum werfen, welche Bedeutung ihr der Tatsache beimesst, dass im Gegensatz zu den ersten personalintensiven Suchaktionen jetzt nach einer Pause nur noch ein kleineres Team zusammen mit THW und Kriminaltechnik unterwegs ist?

Bedeutet das vielleicht, dass man der Sache näher kommt und man deshalb keine Hundertschaft mehr durch den Wald trampeln lassen muss oder will, dass man jetzt genauer weiß wonach man Ausschau hält? Dass vielleicht bald bestimmte Fähigkeiten/Gerätschaften des THW gebraucht werden könnten bzw. interessante Spuren dort zu finden sind, die gesichert werden müssen?
Oder eher das Gegenteil, dass man langsam die Hoffnung verliert dort etwas zu finden und daher personell nicht mehr so viel investieren möchte?
Selbstverständlich letzteres, mal ganz ohne Wertung ob es nun wünschenswert ist, den (wahrscheinlichen) Täter (den Schwager) zu überführen oder den bislang als unschuldig zu betrachtenden Schwager zu entlasten.

Die Auflösung steckt in dem Foto vom für die Kamera präsentierten Ausdruck mit der Reifenspur und der Geschichte von den Gipsabrdrücken. Der Twingo ist da entlang gefahren oder die Ermittler wollen zumindest den Eindruck erwecken, es könnte so gewesen sein.

In diesem speziellen, einmaligen und besonderen Fall in der Kriminalgeschichte verschwimmen Ermittlungsarbeit, Medienarbeit und Show zu einem diffusen Gemenge. Jedes Detail wird öffentlich, die Frage ist nur wann und wie schnell. Eine Reifenspur ist das bislang einzge, konkrete Ermittlungsergebnis, welches der Öffentlichkeit als Ergebnis der Waldsuchaktionen präsentiert wurde. Warum ausgerechnet dieses belanglose Detail? Einfache Antwort: Es gibt nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:54
Zitat von inci2inci2 schrieb:Also warum könnte die Polizei wegen der Erwähnung der Decke sauer gewesen sein?
Ganz einfach. Wenn die Sache mit der Decke nicht in die Öffentlichkeit gedrungen wäre und ein Zeuge würde sich melden: "Ich hab dann und dann die vermisste RR gesehen, sie hatte eine lila Decke dabei", dann hätte die Polizei davon ausgehen können, dass der Zeuge RR tatsächlich gesehen hat.

Da aber jetzt alle Bescheid wissen, sieht die Sache anders aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:54
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Irgendein User hier schrieb, dass der TV aus der Gegend Frankfurt / Oder kommen soll. Ich habe mich bspw. gefragt, ob der TV früher öfters angeln war in der Gegend, oder Rad fahren. All das sind essentielle Informationen.
Hier übrigens mal meine These.
Hat sogar FF/O Bezug.

24460407


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:54
@inci2
Ich verstehe!! In den letzten Jahren habe ich auch jeden Tag "jemandem" helfen müssen das Haus zu verlassen...leider, krankheitsbedingt!!! Also der Ausspruch der MOKO ist ja wohl definitiv anders gemeint


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:55
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wenn er tatsächlich in Drogengeschäfte verwickelt war, dann hat er sich dafür vielleicht ein billiges 2. Handy mit anonymer SIM besorgt.
Das kann im dann niemand zuordnen.
Seine Frau würde davon wissen, nehme ich mal an.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:55
Zitat von AggieAggie schrieb:Bei der Formulierung "Sie hat das Haus nicht lebend verlassen" würden die Ermitter sich schon sehr weit aus dem Fenster lehnen:
Denn müsste es in diesem Fall nicht forensiche Spuren geben, welche diese Hypothese definitiiv bekräftigen? [ aber vielleicht gibt es diese Spuren ja auch?]

Bei der Formulierung "Sie hat das Haus nicht freiwillig verlassen" ist die Interpretation jedoch weiter gefasst.
Dies würde z. B. einschließen, dass eine bewusstlose Rebecca vom Haus ins Auto verfrachtet worden sein könnte und an einem andern Ort getötet wurde ...
So offensichtlich wie die Polizei andere Ermittlungsansätze ablehnt, gehe ich eigentlich auch davon aus das es sehr eindeutige Indizien gibt die nicht öffentlich sind. Zumindest kann ich das nur hoffen, sonst wäre das eine riesige Katastrophe.

Was ich mittlerweile nicht verstehe ist, wenn man sich so sicher ist den Täter zu haben, warum gibt man nicht mehr Informationen Preis die ggf. dazu dienen könnten die Sachlage zu erhärten.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:55
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:weiß jemand ob RR bei Kleiderkreisel oder irgendeiner Kleinanzeigenseite angemeldet ist.

Vielleicht hatte sie dort was verkauft zur Abholung und man traf sich morgens noch irgendwo zur Übergabe?
🙄


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:55
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:In diesem speziellen, einmaligen und besonderen Fall in der Kriminalgeschichte verschwimmen Ermittlungsarbeit, Medienarbeit und Show zu einem diffusen Gemenge. Jedes Detail wird öffentlich, die Frage ist nur wann und wie schnell. Eine Reifenspur ist das bislang einzge, konkrete Ermittlungsergebnis, welches der Öffentlichkeit als Ergebnis der Waldsuchaktionen präsentiert wurde. Warum ausgerechnet dieses belanglose Detail? Einfache Antwort: Es gibt nicht mehr.
Das würde ich auch so sehen. Die aktuelle Spurenlage ist mehr als dünn. Ich vermute das der Schwager nicht mehr allzulange in Untersuchungshaft sein wird. Wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:56
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Weiterhin kann man bei cleverer Vernehmung auch Täterwissen rauskitzeln. Da hätte sich die Deckenfarbe geeignet.
Wie soll denn die Farbe Täterwissen sein? Die Decke stammt schließlich aus
dem Haushalt von JR und FR.
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Die Polizei kann anhand solcher "Objekte" immer leichter ermitteln, ob eine Zeugenaussage zutreffend war. Wenn man also anruft und sagt das man was gesehen hat und die Decke beschreiben soll, kann man anhand der Beschreibung (in diesem Fall schon die falsche Farbe) schnell erkennen, ob ein Zeuge richtig liegt. Nimmt man das aber vorweg und sagt "es fehlt eine Lila Decke", kommen auf einmal eine vielzahl von Anrufen/Zeugensichtungen rein die von lila Decken reden; das ist auch ein psychologisches Problem.
Dazu passt aber dann nicht die Informationspolitik am Tag, als der Fall in xy gezeigt wurde.
Noch bevor der Fall abends in xy gezeigt wurde (mit lilafarbener Decke), gab es am Morgen
eine ausführliche PM der Polizei mit Bildern des TV, des Autos und der Decke.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:56
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Eine Anwältin muss ihren Mandanten erstmal kennenlernen, eine Strategie entwickeln und eine Haftbeschwerde gut begründet formulieren. So schnell geht das nicht.
Eine Haftbeschwerde muss nicht begründet werden. Hätte der TV auch selber machen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:56
@seneca22
Ein Schelm der anders denkt ...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:57
Zitat von WolfGang00WolfGang00 schrieb:Genau, das stand ja in der BILD. Wundert mich nicht, die haben bestimmt ein paar Informanten bei der Polizei, es kommen ja ständig unbestätigte Infos aus "Ermittlungskreisen" an die Presse, wie auch das mit dem Schlüpper im Bad.
Unmöglich sowas.
ja aber hier liegt das Problem.

Wir wissen nicht, ob das stimmt was die Bild sagte.

RR´s Eltern dementieren dies.

Die Polizei hält sich bedeckt, weil sie dazu keine Auskunft geben kann.

Also glauben wir es, weil ein Eindruck entsteht, das diese Infos bei der Polizei durchgesickert sind.

Die Polizei kann dies weder bestätigen, noch dementieren.

Daher ist es doch noch offen, dass es einen ganz anderen Grund gab und der Vater diesen noch nicht nannte, weil der nicht darf.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:58
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Seine Frau würde davon wissen, nehme ich mal an.
Das kann sein, muss aber nicht so sein. Wir wissen ja leider nicht mal, ob es überhaupt Drogengeschäfte gab.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:58
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wie soll denn die Farbe Täterwissen sein? Die Decke stammt schließlich aus
dem Haushalt von JR und FR.
Es kann ja auch einen anderen Täter geben als den Schwager ;)
Zitat von inci2inci2 schrieb:Dazu passt aber dann nicht die Informationspolitik am Tag, als der Fall in xy gezeigt wurde.
Noch bevor der Fall abends in xy gezeigt wurde (mit lilafarbener Decke), gab es am Morgen
eine ausführliche PM der Polizei mit Bildern des TV, des Autos und der Decke.
Die Kripo/MoKo hat die Decke erst veröffentlicht, als die Eltern dieses Detail in den Medien nannten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.03.2019 um 23:59
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Edelstoff schrieb:
In diesem speziellen, einmaligen und besonderen Fall in der Kriminalgeschichte verschwimmen Ermittlungsarbeit, Medienarbeit und Show zu einem diffusen Gemenge. Jedes Detail wird öffentlich, die Frage ist nur wann und wie schnell. Eine Reifenspur ist das bislang einzge, konkrete Ermittlungsergebnis, welches der Öffentlichkeit als Ergebnis der Waldsuchaktionen präsentiert wurde. Warum ausgerechnet dieses belanglose Detail? Einfache Antwort: Es gibt nicht mehr.

Das würde ich auch so sehen. Die aktuelle Spurenlage ist mehr als dünn. Ich vermute das der Schwager nicht mehr allzulange in Untersuchungshaft sein wird. Wir werden sehen.
Die Ereignisse der letzten Tage erinnern mich an Gladbeck, als sich die Crime-Story in Echtzeit vor den Augen der Zuschauer entwickelt hat, ohne Social Media und Internet, nur mit Fernsehen.

Jetzt erleben wir die Fortsetzung in Form einer Tataufklärung (oder deren Scheiterns ) in Echtzeit unter Beobaachtung der ganzen Republik. Sensationell!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 00:00
Nochmal zum Thema LD-Test:
Auch wenn die Tests unzulässig sind, man hätte ja in der ersten Vernehmung fragen können, ob der TV bereit wäre sich freiwillig diesen Test zu unterziehen um sich gegebenfalls zu entlasten. Hätte er sofort von vornherein abgelehnt, liegt die Wahrscheinlichkeit ja nahe dass er etwas zu verbergen hat. Aber da der Beschuldigte jetzt sowieso schweigt ist das Thema eh vom Tisch. War nur so ein Gedanke.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 00:00
Ob die aktuelle Spurenlage dünn ist, wissen wir doch nicht. Die Moko wird bestimmt mehr zur Hand haben, als wir wissen. Oder auch nicht... Abwarten und Tee trinken.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 00:01
Zitat von fupsenfupsen schrieb:Nochmal zum Thema LD-Test:
Auch wenn die Tests unzulässig sind, man hätte ja in der ersten Vernehmung fragen können, ob der TV bereit wäre sich freiwillig diesen Test zu unterziehen um sich gegebenfalls zu entlasten. Hätte er sofort von vornherein abgelehnt, liegt die Wahrscheinlichkeit ja nahe dass er etwas zu verbergen hat. Aber da der Beschuldigte jetzt sowieso schweigt ist das Thema eh vom Tisch. War nur so ein Gedanke.
Zum Glück werde die nicht angewendet. Die sind total unzuverlässig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 00:02
Zitat von fupsenfupsen schrieb:Hätte er sofort von vornherein abgelehnt, liegt die Wahrscheinlichkeit ja nahe dass er etwas zu verbergen hat.
Gerade deshalb sind solche Quacksalbergeräte nicht zugelassen. Eine Ermittlungsbehörde soll gar nicht erst auf die Idee kommen, das einzusetzen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 00:02
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Auch hier gilt schon auch wieder die Indizienkette samt Plausibilität. Man kann also nun nicht sonst welche Geschichten vorbringen/konstruieren u. erwarten, dass sie alle erst entkräftet werden müssen, bevor man jemanden aufgrund einer schlüssigen Indizienkette verurteilt.
Naja in Bezug auf diesen Fall:
Ich finde das mein Beispiel nicht besonders an den Haaren herbei gezogen ist. Zumindest genauso wahrscheinlich wie das ein "liebevoller" Familienvater im Affekt oder eben auch nicht seine Nichte umbringt.

Ausgehend von den Informationen mit den Router Logs, kann man nicht sagen ob das Handy innerhalb der Wohnung ausgeschaltet wurde oder vielleicht 5 Meter weiter beim Nachbarn oder in einem Auto vor dem Haus.


Anzeige

melden