Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:17
Zitat von annliesschmitannliesschmit schrieb:Und irgendwie sind diese mysteriösen "uns nicht bekannten Indizien" irgendwie immer dünner werdend von Tag zu Tag.
Nein, sie blieben immer gleich. Und da die Spurenauswertung Zeit braucht kann es gut sein, dass sie bei der Moko grösser werden

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:17
@Mortizia79
Meiner Meinung nach werden die Daten bei KESY nach Abgleich bzw müssen gesetzlich nach dem Abgleich sofort gelöscht werden.
Das würde heißen, da Tage später ein Zusammenhang mit kesy hergestellt worden ist, die Pol und StA ein Verwertungsproblem dieses Indiz/Beweis haben. Denn woher wissen sie, dass F dort vorbeigefahren ist an den Tagen, wenn die Daten ja eigentlich hätten gelöscht sein müssen?!
Demnach ergibt sich zwar für die Pol und StA wahrscheinlich eine geschlossene Indizienkette, in einem späteren Prozess aber nicht alle Indizien , wie zum Beispiel die KESY-Daten verwertet werden dürfen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:18
Zitat von echo3echo3 schrieb:Weiß jemand wie die Suche heute ausging? Vorhin hieß es ja, dass doch länger gesucht wurde.
Auf diese Frage kam von einem Forumsmitglied ("M...") eine haarsträubende Antwort, die auch mit Sarkasmus nicht zu entschuldigen ist. Danke an die Admins hier für das schnelle Löschen!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:19
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:annliesschmit schrieb:
Und irgendwie sind diese mysteriösen "uns nicht bekannten Indizien" irgendwie immer dünner werdend von Tag zu Tag.
Nein, sie blieben immer gleich. Und da die Spurenauswertung Zeit braucht kann es gut sein, dass sie bei der Moko grösser werden
Es können auch jetzt immer noch Indizien dazu kommen, und sei es nur durch Kommisar Zufall.

https://www.derwesten.de/region/rebecca-aus-berlin-vermisst-mark-benecke-im-interview-leiche-ist-fuer-den-fall-nicht-das-entscheidende-id216653003.html (Archiv-Version vom 20.03.2019)

Lesenswert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:19
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:Es ist schwierig, sich in die Lage der Eltern hinein zu versetzen, für die würde die Welt zusammen brechen wenn Rebecca durch den TV getötet worden wäre. Ich glaube, in dieser Situation klammert man sich an den letzten Strohhalm
Das ist ja alles richtig. Aber sollte man nicht irgendwann überlegen, dass an erster stelle stehen sollte, dass das Kind gefunden wird. Ich meine das man gesagt hat, es wurden alle Möglichkeiten geprüft und das einzige was hier in Frage kommt ist der Stand, der jetzt ist.
Ich sag ja nicht, dass man den Ermittlern sofort glaubt, glauben will oder glauben kann.
Dennoch bin ich der Meinung, irgendwann muss man doch Zweifeln.
Vielleicht sollte man jetzt noch einmal in alle Richtungen ermitteln und wenn man das getan hat, der Familie die Ergebnisse erneut vorlegen.
Ich denke die Tatsachen werden sich aber nicht ändern.
Würde es mir aber natürlich wünschen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:19
Zitat von echo3echo3 schrieb:Weiß jemand wie die Suche heute ausging? Vorhin hieß es ja, dass doch länger gesucht wurde.
Mich wundert es auch, dass es noch kein Resümee gibt für die heutige Suche..weiß jemand was?ist ja doch schon verhältnismäßig spät im Gegensatz zu den letzten Tagen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:21
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Weißt du, wie lange Kesy die Daten speichert? 24 stunden? 1 Woche? 1 Monat? Warum sollte es nicht sein können, dass das Auto des TV- wie andere Autos auf dieser Autobahn auch, aufgenommen wurde, die Daten gespeichert wurden und so ein paar Tage später bei der Einspeisung des Kennzeichens auffielen? Die Überprüfung muss Seitens der StA, wie die Hausdurchsuchung beantragt werden. Vielleicht erfolgte das parallel. Kesy nimmt nicht erst auf, wenn ein Kennzeichen eingespeist wird, sondern vergleicht die Kennzeichen mit den bereits vorhandenen Aufnahmen. So hab ich es verstanden. Fragt sich nur, wie lange die Daten gespeichert werden.
Ja, genau so wird das gelaufen sein. Es werden die Daten aller Autos gespeichert worden sein und man hat das Kennzeichen im Laufe der Ermittlungen rausgefischt. Das darf aber eigentlich nicht in die Öffentlichkeit, weil es verboten ist, die Daten von Menschen zu speichern, die nicht auf der Fahndungsliste stehen. Deshalb wird jetzt behauptet, der Twingo hätte schon auf der Liste gestanden. Wie lange die Daten gespeichert werden, weiß ich nicht. Eigentlich sollte es ja so sein, dass das System die Fahndungsmeldungen abgleicht und Übereinstimmungen speichert, die anderen erfassten Daten aber sofort wieder löscht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:22
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Herr Steltner spricht in ein- und demselben Interview zuerst von "Indizien", die auf ein Tötungsdelikt hindeuten - ein paar Minuten später von "Fakten". Welche der beiden Begrifflichkeiten stimmt den nun?
Indizien sind Fakten. Indizien sind keine Erfindungen oder Hörensagen oder "ich fühle das". Nur sind sie jeweils für sich allein eben kein Beweis für die Schuld oder Unschuld einer bestimmten Person. Ein Indiz ist ein Fakt oder ein Umstand, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Sachverhalt deutet. Wenn eine Blutspur als Indiz bezeichnet wird, ist sie gleichzeitig und zwingend auch ein Fakt, also tatsächlich vorhanden. Wenn ein Tatverdächtiger weniger Tage nach dem Verschwinden einer Person von deren Konto Geld abhebt, dann ist das ein Fakt, welcher als Indiz mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit darauf hinweist, dass dieser Tatverdächtige vom Verschwinden der Person profitiert.

Warum wird hier immer wieder das Wort Indiz in einer abwertenden Form a la Wunschdenken oder Fiktion der Ermittlungsbehörden diskutiert?

Edit: Gerade gesehen, @sailing war schneller


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:22
Hallo zusammen.
Auch ich habe lange und hoffentlich auch aufmerksam mitgelesen und habe (vielleicht) noch einen "neuen" Gesichtspunkt bezüglich der Spuren im Haus beizutragen.
Könnte es nicht sein, dass genau das Gegenteil von Spuren gefunden wurde, zum Beispiel Stellen, an denen ganz besonders sauber gemacht wurde?
Das wäre doch auch komisch in einem sonst vielleicht normal sauberen Haushalt.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:24
Zitat von Bummi04Bummi04 schrieb:Könnte es nicht sein, dass genau das Gegenteil von Spuren gefunden wurde, zum Beispiel Stellen, an denen ganz besonders sauber gemacht wurde?
Das wäre doch auch komisch in einem sonst vielleicht normal sauberen Haushalt.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
Das könnte ich mir auch gut vorstellen, Hinweise auf eine Reinigung, die fast steril scheint


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:25
@SilbiB

Nun, ich kann nur von mir sprechen. Wenn es um mein KIND geht/gehen würde, bin ich "rasende Wildsau",
um es so auszurücken. Erst kommt mein Kind, dann ein Schwager, wohl logisch.

Das Fatale daran ist, dass die grosse Schwester JR mit FR verheiratet ist und noch ein Enkel da ist.
Alles Familie - die will man natürlich auch schützen und ich schrieb ja zuvor, was die Familie (jeder einzelne
denkt) - wissen wir hier nicht. Ich auch nicht.

Für mich hat das beim lesen und beim anschauen des Vaters und seiner Aussage - davon gezeugt,
dass er die Moko - aus welchen mir unbekannten Gründen auch immer - er nicht überzeugt war.
So kam das bei mir an.

und ansonsten kann zumindest ich sagen, es ist doch in der Natur eines Menschen, wenn ich unschuldig
bin, dann verteidige ich mich wie ein Löwe - man redet.
Schweigen - warum sollte man schweigen - was kann schlimmer sein - als Verdächtiger des Totschlags?
nichts. Da macht man wahrhaft den Mund auf, oder?

Aber, ich kenne mich mit solch Dramen nicht aus. Fakt ist, FR hat als Zeuge - der er war - sich wohl sehr
widersprochen. Normal, dass eine Moko - die erfahren ist - dann äusserst - sofort erwacht - auf soetwas
reagiert.

Alles sehr sehr suspekt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:26
Zitat von allmystery.deallmystery.de schrieb:ch kann kaum Verständnis dafür aufbringen wenn rauskommt, dass der eigene Mann mehrere Male gelogen hat; dass er in angetrunkenem Zustand 2 Tage hintereinander heimlich und mit abgeschalteten Handy (da musste er doch daran gedacht haben nicht verfolgbar zu sein-seltsam) stundenlang mit dem Auto verschwindet wo die ganze Familie verzweifelt nach Rebeccas Verschwinden wohl kein Auge zugetan hat. Er wohl aber auch nicht, oder Wann hat der gute Mann denn überhaupt geschlafen?
Wenn man einen gemeinsamen Nenner hat, dann lässt sich das möglicherweise erklären.
Vielleicht, wenn die drogenfahrten denn stimmen, wusste man das im Hause unlängst und tolerierte das.
Drogen ...hey kein Problem
Aber Mord?! Niemals!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:26
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Du scheinst Dich damit auszukennen. Weißt Du, ob man an einer Wasserleiche noch DNA oder sonstige Spuren (z. B. unter den Fingernägeln) analysieren kann, mit denen sich auf den Täter schließen läßt? Oder ist so eine Leiche derart "zerstört", dass man spurentechnisch nichts mehr mit ihr anfangen kann? Ich vermute, dass sie nicht in dem Zustand bleibt, in dem sie ins Wasser geworfen wurde.
Es kommt sehr darauf an welche Spuren, aber wie ich hier auch schon einmal kommentiert habe, wird es nach 5 Wochen leider praktisch unmöglich sein, die "verdächtigeren" Varianten von Spuren, die mir einfallen, zu finden (Haut unter den Fingernägeln, Sperma).
So leid es mir tut das sagen zu müssen, aber nach 5 Wochen wird man nicht einmal mehr ohne weiteres ihre einzelnen Organe erkennen oder unterscheiden können, und auch die Todesursache wird kaum mehr nachzuweisen sein wenn sie ohne Knochenbrüche vonstatten ging. Zumindest wenn sie an der Luft oder im Wasser lag.

Nach 5 Wochen hätte man hier höchstens noch die Chance, "stabilere" Spuren des Täters zu finden (wie Haare), aber Haare des TV an der Leiche wären leider auch nicht sehr aussagekräftig, wenn sie vorher auf seiner Couch geschlafen hat.

Die größte Chance für brauchbare Erkenntnisse sehe ich nur dann, wenn sie im "richtigen" Boden vergraben ist (feucht, lehmig), da das unter den richtigen Bedingungen die Fäulnis und Verwesung stark verlangsamt. Allerdings habe ich keine Ahnung von der Bodenbeschaffenheit dort.

Eine -natürlich stark pauschalisierte- Regel (Casper-Regel) besagt, dass die Verwesung an der Luft doppelt so schnell passiert wie im Wasser und acht mal so schnell wie in der Erde. Natürlich hängt das aber auch stark von den äußeren Einflüssen ab, z.B. Temperatur und Jahreszeit (Insekten, andere Tiere).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:27
Zitat von Sushi88Sushi88 schrieb:Demnach ergibt sich zwar für die Pol und StA wahrscheinlich eine geschlossene Indizienkette, in einem späteren Prozess aber nicht alle Indizien , wie zum Beispiel die KESY-Daten verwertet werden dürfen.
Und solange der TV schweigt und keine Leiche in dem Gebiet gefunden wird, sind die Kesy-Daten zwar ein Indiz, aber quasi wertlos. Sollte Rebecca dort gefunden werden, sieht die Sache allerdings schon anders aus, weil dann die Fahrten im direkten Zusammenhang mit einer Straftat stehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:28
Zitat von annliesschmitannliesschmit schrieb:ber welche nicht erfolgreiche Verurteilung hat der Sprecher der Staatsanwalt denn gesprochen? Da würde sich noch nicht einmal jemand momentan mit eine Anklage aus dem Fenster lehnen.
Er hat gesagt, es besteht kein dringender Tatverdacht. Der bestünde zum Beispiel wenn es zum jetzigen Zeitpunkt zu einer erfolgreichen Verurteilung des Tatverdächtigen kommen könnte. Davon geht die Staatsanwaltschaft im Moment nicht aus, deswegen ist der Tatverdächtige aus der U-Haft entlassen worden aber immer noch Beschuldigter .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:29
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ich glaube, das ist eine psychologische Abwehrstrategie. Die Moko sagt Dinge, die sie nicht hören wollen und nicht ertragen könnten. Dinge, die sie völlig ausblenden und mit denen sie sich nicht beschäftigen wollen. Also lehnen sie die Polizei und alle, die gewisse Dinge äußern, strikt ab. Wenn man das aus dieser Warte sieht, finde ich es menschlich und habe auch Verständnis dafür. Sie drücken es nur ziemlich unglücklich aus. Allerdings: Wenn JR sagt, die Moko suche an der falschen Stelle, dann steht es ihr doch frei, an dem für sie richtigen Bereich selbst zu suchen.
man weiß das doch nur wenn man den richtigen Ort weiß!!!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:30
Hat man denn schon einmal darüber nachgedacht, dass RR von jemanden aus dem Haus geholt wurde, der kein Familienangehöriger ist? Auch, dass der Verdächtige von einer Feier kam und vermutlich getrunken hatte, kann man doch davon ausgehen, dass man mit restalkohol Fehler begehen würde...
vielleicht ist doch etwas dran mit dem Treffen der Bekanntschaft.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:30
Das Haus von FR wurde erst nach 11 Tagen kriminaltechnisch untersucht, daher wundert es mich nicht, daß nicht genügend Spuren gefunden wurden um ihn beweiskräftig zu überführen.
Das heißt, die meisten verdächtigen Hinweise auf eine Tat konnten entfernt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:31
Zitat von simiesimie schrieb:Und wie immer ist es in der Praxis nicht so einfach, wie in der Theorie. Solche Proben können nämlich durchaus zu klein sein, oder auch einfach verunreinigt sein, und schon ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr so aussagekräftig.
Die heutigen Möglichkeiten sind natürlich ausgereifter, als noch vor ein paar Jahren, aber so einfach, wie sich das viele vorstellen, ist es immer noch nicht.
Natürlich ist es nicht supersimpel, aber ich habe in meinem Beitrag einem Post widersprechen wollen, in dem behauptet wurde, dass größere Mengen Blut oder Gewebe benötigt werden, erst recht wenn man Schwestern unterscheiden will.
Und so schwierig ist es dann auch wieder nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 21:32
Zitat von ErmittlerbuddyErmittlerbuddy schrieb:Auch, dass der Verdächtige von einer Feier kam und vermutlich getrunken hatte, kann man doch davon ausgehen, dass man mit restalkohol Fehler begehen würde...
vielleicht ist eben der TV erst so spät nach Hause weil das später zum Alibi werden könnte?


Anzeige

1x zitiertmelden