Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:24
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Frage: Warum „muss“ bzw. „sollte“ der Lieferwagen zwingend „weiß“ sein?
Ich denke die Person hat das kurzerhand mit dem Fall N. Kampusch verglichen, die in einem weißen Lieferwagen entführt wurde

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:25
Zitat von medienlovermedienlover schrieb:Ich denke die Person hat das kurzerhand mit dem Fall N. Kampusch verglichen, die in einem weißen Lieferwagen entführt wurde
Nein, das hat die Person (ich) nicht. Den Lieferwagen vom Schwiegerpapa kennt man aus dem Interviewvideo mit ihm.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:26
Zitat von EiligerBimbamEiligerBimbam schrieb:Indizien sind Anzeichen (von lateinisch indicare „anzeigen“)
Fakten sind Tatsachen, aber das kann ja jeder auch "gockeln"
wird überall gut erklärt. ;-)
Ja, zB hier Beitrag von Alberto (Seite 2.993)

Man muss neben dem "gockeln" eben auch verstehen ...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:27
Zitat von MairaMaira schrieb:Wo bitte habe ich das geschrieben?

Es geht um diejenigen hier im Forum die geradezu darauf bestehen, dass der angeblich im Wald gesichtete Twingo der vom FR sein muss. Da kann absolut jeder himbeerfarbene Twingo von wem auch immer geparkt haben.
Nein eben nicht! Was du nicht versteht ist, dass Ermittlungsarbeit so lange dauert weil es zum großen Teil Fleißarbeit ist. Das kann auch bedeuten, dass sämtliche Besitzer von solchen Autos aus der Gegend kontaktiert werden und gefragt werden wann sie an den Tagen wo mit dem Auto waren. Die Kripo wird jede nur erdenkliche Möglichkeit nutzen an Informationen zu kommen, um ihre Ermittlungen in die richtige Richtung zu führen. Irgendwie müssen solche aufwändigen Suchaktionen gerechtfertigt werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:27
Zitat von RokamatiRokamati schrieb:So ist es und deshalb wird man sich hier im Forum auch nicht einigen können.
Auf jeden Fall eine kluge Aussage. Taucht Rebecca wider Erwarten doch noch lebend auf, hat man ja nicht eindeutig gesagt sie wäre tot.
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob das Absicht war oder ob der Sprecher eine gewisse Sprachaffinität vermissen läßt. Er hat ja noch mindestens einen weiteren Satz gebracht, der in sich verkehrt war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:29
Ufologie schrieb (Beitrag gelöscht):Wurde eigentlich der Lieferwagen der Familie untersucht? Das wäre doch ein Ansatz. Der Tatzeitpunkt dann früher, die Fahrten des FR dann harmloser Natur. Ich finde, das muss man ausschließen.
Warum sollte der Lieferwagen denn untersucht werden? Jetzt wird es aber total verrückt. Willst du dem Vater etwas unterstellen? Ich bin entsetzt


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:29
Zitat von EiligerBimbamEiligerBimbam schrieb:Indizien sind Anzeichen (von lateinisch indicare „anzeigen“)
Fakten sind Tatsachen, aber das kann ja jeder auch "gockeln"
In der strafrechtlichen Terminologie bezeichnet man mit Indizien = Tatsachen, die auf eine andere Tatsache schließen lassen.

Beispiel: Der Fingerabdruck von Person XY wird auf Tatwaffe festgestellt = Tatsache. Diese Tatsache ist ein Indiz für eine Täterschaft von XY.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:29
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Warum sollte der Lieferwagen denn das untersucht werden? Jetzt wird es aber total verrückt. Willst du dem Vater etwas unterstellen? Ich bin entsetzt
Der TV könnte sich den ausgeliehen haben. Wäre besser als ein Twingo!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:30
Zitat von AlbertoAlberto schrieb:Nein, denn wenn sie ein "schickeres Outfit" dabei gehabt hätte, wäre das bekannt und würde mit zu den Dingen gehören, die jetzt fehlen und gesucht werden.
Warum soll das bekannt gewesen sein? Wenn meine Schwester bei mir übernachtet, weiß ich nicht welche Sachen und wie viele Sachen sie in der Tasche hat!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:31
Zitat von followfollow schrieb:Naja, EIN himbeerroter Twingo mit LOS-Kennzeichen fährt hier regelmäßig rum.... stand zB einige Tage nach der Suche im Kummersdorfer Wald auf dem Parkplatz am Wolziger Kanal (Quelle: selbst gesehen). Desweiterhin fährt hier in der Gegend ein weiterer bau- & farbgleicher Twingo (dieser hat LDS-Kennzeichen) rum.
Ich will damit sagen, dass bei den eingegangen Hinweisen eine Verwechselung nicht ausgeschlossen ist.
Die Kripo wird jeden dieser Besitzer kontaktieren und überprüfen wann wer wo mit seinem Auto gewesen ist. Ggf. auch unter Zuhilfenahme von Mobilfunkdaten. Wenn solche aufwändigen Suchaktionen durchgeführt dann nicht weil irgendwer sagt ich hab da so ein Auto gesehen. Und es gibt noch 10 andere in der Gegend. Nein das würd alles überprüft, deswegen ist Ermittlungsarbeit auch zum großen Teil akribische Fleißarbeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:32
@Ufologie
Das hätte der Vater wahrscheinlich schon kundgetan und wurde mit Sicherheit geprüft. Im Übrigen wurden Haare und Deckenfasern im Twingo gefunden. Auch zeitlich schwer vorstellbar, er war mit dem Twingo auf der Autobahn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:36
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob das Absicht war oder ob der Sprecher eine gewisse Sprachaffinität vermissen läßt. Er hat ja noch mindestens einen weiteren Satz gebracht, der in sich verkehrt war.
Für mich wirkte StA S. ein wenig „geschockt“ über die 2. Freilassung von Florian R.

Wobei das Wort „geschockt“ von mir jetzt nicht wörtlich genommen werden sollte.

Ich meine damit, das die Staatsanwaltschaft zu dem derzeitigen Zeitpunkt nicht wirklich damit gerechnet hat, das Florian R. ein 2. mal wieder freigelassen werden muss.

Es wurde zwar Haftbeschwerde von der Anwältin von Florian R. eingelegt. Davon ging die StA ja nach Aussage auch aus.

Beschwerde gegen die Aufhebung des Haftbefehls wurde aber auch nicht eingelegt. Man sah/sieht darin Momentan kein Erfolg, das der Beschwerde auch stattgegeben wird.

Vielleicht kam die „Freilassung“ eher „überraschend“ und daher die „Verdreher“ bei der Pressekonferenz vom StA S. vor der Kamera.

Der StA S. ist ja auch nur ein Mensch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:38
Zitat von DaniBananiDaniBanani schrieb:Warum soll das bekannt gewesen sein? Wenn meine Schwester bei mir übernachtet, weiß ich nicht welche Sachen und wie viele Sachen sie in der Tasche hat!
Spätestens die Eltern hätten dann wohl gemerkt, welche Kleidungsstücke fehlen. Nach allem was man weiß wuchs R eher behütet auf, die Mutter würde schon wissen, welche Sachen nicht mehr im Haus sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:39
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Ich habe das Interview mit dem Ortsvorsteher aus Rieplos auch gesehen, auf rbb. Er sagte nichts von einer privaten Kamera.
Das ist aber @Ufologie, glaube ich nicht der springende Punkt und widerlegt das von @Susi-TF Geschriebene nicht. @Susi-TF hat die Aussage zu einer Privatkamera nämlich überhaupt nicht dem Ortsvorsteher zugeschrieben, sondern einem Reporter.
Zitat von Susi-TFSusi-TF schrieb am 11.03.2019:Das war komisch denn : Der Reporter sagte, das der Pkw von einer privaten Kamera aus dem Dorf aufgezeichnet wurde, jedoch das niemand im Dorf vor der Kamera sprechen möchte und keine Bewohner Interviews geben möchten. Dann kam das Interview mit dem Ortsvorsteher.
.....

[Kürzungen und Hervorhebungen von mir.]


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:40
Warum sollten sie unbeteiligte Twingofahrer überprüfen? Selbst wenn da ein anderer Twingo gefahren ist, hiesse das a nicht automatisch dass F nicht auch da war und b auf welcher rechtlichen Grundlage sollte die Polizei jetzt Mobilfunkdaten von dutzenden Twingobesitzern auswerten? Bedarf es für sowas nicht einen Tatverdacht?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:40
Zitat von EiligerBimbamEiligerBimbam schrieb:Indizien sind Anzeichen (von lateinisch indicare „anzeigen“)
Fakten sind Tatsachen, aber das kann ja jeder auch "gockeln"
wird überall gut erklärt. ;-)
Indizien sind Trotzdem Tatsachen die eben, wie du zitiert hast, etwas anzeigen oder auf etwas hindeuten. Du kannst gerne nach Indiztatsachen googeln! ;-)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:41
Zitat von su1702su1702 schrieb:Nein. Indizien, nicht Fakten. Ab Min 6:00.
Zu den Aussagen des Staatsanwalts (siehe Video, hier u.a. heute hochgeladen um 10:30 Uhr):

Ab 6:31 wird die klare Frage gestellt, wie es zu der Annahme kommt, daß man von einem Tötungsdelikt ausgeht. Darauf wird nicht direkt geantwortet, sondern das Wort in die Richtung gelenkt, daß es nichts Neues gebe ("es hat sich nichts geändert"), man aber "aufgrund der bestehenden Indizien" von einem Tötungsdelikt ausgehe, (korrigiert: ) ausgehen müsse. Später wird es abgelehnt, konkret etwas zu einzelnen Indizien zu sagen.

"Aus den Indizien kann ein Gesamtbild gebaut werden; das haben wir auch gemacht."

"Die Fakten sagen uns, oder: die Fakten deuten eindeutig darauf hin, daß Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen." (ab 11:54)

Der Staatsanwalt bestreitet nicht, daß es auch andere Denkmodelle gibt, denen auch nachgegangen werde. Er läßt nur keinen Zweifel daran, daß es eine Hauptrichtung der Ermittlungen gebe.

Es geht in dem Interview ein wenig durcheinander mit den Begriffen "Fakt", "Indiz", "Beweis", "Beweisanzeichen". Dennoch geht aus dem Gesagten hervor:

Es gibt unbezweifelbare Fakten (die der Öffentlichkeit aber nicht konkret mitgeteilt werden), die in den Augen der Ermittler eine überwältigende Wahrscheinlichkeit für eine Erklärung des Geschehenen mit sich bringen. Die Wahrscheinlichkeit muß dabei als so hoch gelten, daß diese den Ermittlungsaufwand und die Veröffentlichung des Fotos des TV rechtfertigt.

Man muß das akzeptieren. Die Ermittler machen ihre Arbeit und werden sich über die Gewichtigkeit der Schritte ihres Vorgehens sehr wohl im klaren sein.

Nur: Die Fakten sind eine Sache, das daraus (durchaus mit größter Wahrscheinlichkeit) gebaute Gesamtbild eine andere. Dieses gehört eben nicht zu den Fakten, sondern läßt auch anderes zu. Das "müssen" in "müssen wir davon ausgehen" ist m.E. nicht als logische (und damit zwingende) Konsequenz, sondern so zu verstehen, daß alles andere aller kriminalistischer Vernunft und Erfahrung widerspräche. Das ist etwas anderes! Auch ist die Verbesserung des "gehen wir davon aus" zu "müssen wir davon ausgehen" nicht eine Verschärfung, sondern eher Ausdruck des Bedauerns über die kriminalistische Notwendigkeit: "Wir würden ja gern anders, aber es wäre nicht vernünftig. Wir gehen nicht etwa willkürlich davon aus."

Man soll nicht das Vorgehen der Ermittler leichtfertig kritisieren. Man soll aber auch nicht übersehen, daß selbst eine 95-prozentige Wahrscheinlichkeit für ein Szenario noch 5% für andere Szenarien übrigläßt. Wenn man genau hinhört, drückt sich der Staatsanwalt auch in genau diesem Sinne (natürlich ohne Prozentzahlen) aus.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:41
Die Suche geht heute mit einem kleinen Team weiter, allerdings halten sie sich zum genauen Suchgebiet bedeckt (was ich auch richtig finde!)

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/suche-nach-rebecca-15-geht-mit-spuerhund-weiter?fbclid=IwAR0715b3ANAB5q6JsT2E8lL7X7zlbkvfVnwy_AYkXcwEoDGBQYktWgwLTSA


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 11:42
hätte da mal eine Frage, im WIKI steht:

08:25 Mutter ruft erneut (vergeblich) auf Rebeccas Handy an
- 08:30 Mutter ruft Florian an, damit dieser nach Rebecca schaut. Florian gibt an, dass Rebecca schon weg sei, lt. einigen Quellen erwähnt er angebl. auch Gegenstände die fehlen, u.a. eine Fleecedecke 2 x 1,5 Meter
- 08:42 Mutter schickt eine WA an Rebecca mit der Frage, ob sie pünktlich in der Schule angekommen sei. Diese WA soll auf dem Handy von Rebecca zugestellt worden sein, wurde aber nicht als gelesen markiert und nicht beantwortet (2 graue Haken, evtl. Anzeige auf Sperrbildschirm)
- 09:15 ca., Rebecca hätte sich auf den Weg zur Schule machen müssen
- 09.50 Unterrichtsbeginn Walter-Gropius-Gesamtschule, Rebecca fehlt
- 10:47 KESY registriert den Twingo von J + F auf der A12 Berlin - FFO
KESY-Beispielfoto


es geht mir hier nur um die Uhrzeit: - 09:15 ca., Rebecca hätte sich auf den Weg zur Schule machen müssen

wieso nimmt man diese Uhrzeit (ca. 09:15) an? Wäre sie mit dem Bus gefahren, wie war den der Buszeitplan?


Anzeige

melden