Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

81.847 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:45
Noch einmal die Frage:

Rebeccas Notebook war ja im Haus der Schwester verblieben.
Es wird von der Polizei gründlich durchsucht und analysiert worden sein, genau wie das Handy des Schwagers spätestens nach seiner ersten Festnahme.

Was können Experten aus diesen Geräten alles herauslesen, ist es zB möglich, gelöschte Inhalte wiederherzustellen oder in der Cloud gespeicherte Chats und so weiter auszulesen und Google-Suchen zu rekonstruieren?


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:45
Noella schrieb:Bitte unterstelle nicht, dass alle, die Polizei und Staatsanwaltschaft glauben, spekulieren.
Doch, das tue ich. Der einzige Unterschied: Diese Menschen glauben. Sie wissen es genauso wenig. Aber sie glauben. Und nehmen das als Wissen an. Das ist aber kein Fakt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:46
Noella schrieb:Fakt ist: Polizei und Staatsanwaltschaft halten den Schwager aufgrund ihrer Ermittlungen für den Tatverdächtigen.
Richtig, dennoch ist er ein freier Mann und kann tun und lassen was er will. Er gilt als unschuldig. Auch wenn dies so manchem nicht gefällt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:47
Maira schrieb:Richtig, dennoch ist er ein freier Mann und kann tun und lassen was er will. Er gilt als unschuldig. Auch wenn dies so manchem nicht gefällt.
Nein, für Polizei und Staatsanwaltschaft gilt er als tatverdächtig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:47
Weiss jemand etwas von dem angekündigten Interview des Vaters?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:47
HaRuKa schrieb:Fakt ist: F.R. ist ein freier Mann und somit als unschuldig anzusehen.
Er ist laut den Ermittlern der Mordkommission Tatverdächtiger. Ob er schuldig oder unschuldig ist muss derzeit noch ermittelt werden und ggf. ein Gericht feststellen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:48
BoobSinclar schrieb:Doch, das tue ich. Der einzige Unterschied: Diese Menschen glauben. Sie wissen es genauso wenig. Aber sie glauben. Und nehmen das als Wissen an. Das ist aber kein Fakt.
Mit anderen Worten: Wir alle spekulieren, egal, wen wir für den Täter halten oder was wir glauben, was passiert ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:50
Noella schrieb:Mit anderen Worten: Wir alle spekulieren, egal, wen wir für den Täter halten oder was wir glauben, was passiert ist.
Exakt. Ich behaupte aber nicht, im Besitz der Wahrheit zu sein, nur weil ich glaube.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:52
hajohh schrieb:Bei der Zeugin handelt es sich um Krankenschwester Gundula.
Diese will Rebecca zwischen 10:00 und 11:00 im Maurerweg gesehen haben …… eben mit der decke unter dem arm. Gundula sagt rosa, in der Beschreibung eben lila ……..

Dass einzig brisante an der Sichtung ist, dass Gundula dies bereits am 19.02 der Polizei meldete. Da war noch nichts von einer decke in den medien.
Naja :D

"Das Mädchen Rebecca habe ich auch gesehen genau und auch mit ihrer rosa Wolldecke. Das war ungefähr, müsste es 11:30 oder 12:00 sogar gewesen sein."

https://www.bild.de/video/clip/berlin-regional/rebecca-ist-verschwunden-bild-auf-spurensuche-60474192.bild.html

In dem Video sieht man auch, dass das mit der Decke offenbar auf einigen Suchflyern vermerkt war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:53
KommissarPeSoe schrieb:C: Er muss sich alleine mit Rebecca in dem Haus aufgehalten haben, da ihr Handy nach dem ihre Schwester das Haus verließ, noch Daten vom WIFI Netzwerk tauschte und anschließend ausgeschaltet wurde. (Auch hier basiert die Theorie, dass Rebecca sich nicht im Haus befand, als sie eingeloggt war. Jedoch ist auch die Signalstärke ausgetauschter Daten im Nachhinein nachweißlich. Wenn die MoKo bei der Auswertung der Signalstärke des Routers und der Vektoren des Mobilfunks die Feststellung macht, "im Haus", bedeutet dies auch "im Haus". Es geht dabei nicht allein um die Tatsache eingeloggt zu sein.
Ich glaube das wurde hier noch nicht besprochen .
Ist die Signalstärke auch nachweißbar ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:55
Agravain schrieb:Unter diesem Aspekt könnte man auch das Wetter vorhersagen.
@Agravain
Die Meteorologie untersucht zwar dem Namen nach überirdische Dinge, sie ist dennoch keine Kaffeesatzleserei. Das war sie noch nie, auch bevor es Satelliten gab nicht. Wetterprognosen waren immer überlebenswichtig.

Ich würde von jemandem wie dir gerne wissen, was die Schritte wären, die du als Chef-Ermittler in dem Fall unternommen hättest.

Das Mädchen ist verschwunden, der Schwager macht widersprüchliche Angaben, das Familienauto wird 2x Richtung Polen fahrend registriert. Der TV leugnet die Fahrten nicht.

Was hättest du veranlasst- und was nicht?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:55
Noella schrieb:Was können Experten aus diesen Geräten alles herauslesen, ist es zB möglich, gelöschte Inhalte wiederherzustellen oder in der Cloud gespeicherte Chats und so weiter auszulesen und Google-Suchen zu rekonstruieren?
Gelöschte Inhalte können eigentlich fast immer wiederhergestellt werden, wenn sie nicht mit einem Spezialtool gelöscht wurden.

Was alles in der Apple Cloud gespeichert wird, kann ich nicht beurteilen, da ich Android nutze.

Natürlich können der Browserverlauf und die temporären Dateien untersucht werden.

Außerdem wird das ganze digitale Leben von Rebecca auf den Kopf gestellt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:55
KommissarPeSoe schrieb:Auf der bislang ungeklärten Fahrt dürfte der Tatverdächtige sein Handy nicht dabei gehabt haben oder dieses war ausgeschaltet. Die Vektoren von Mobilfunksignalen lassen sich ebenfalls im Nachhinein bestimmen, auch wenn man nicht telefoniert. Sollte er sein Handy angeschaltet dabei gehabt haben, wären die Suchaktionen der Polizei wesentlich strukturierter abgelaufen und nicht nach Hinweisen der Bevölkerung basierend. (Im Fall "Mirko" konnte die Polizei Funkvektoren vor Gericht als Beweis verwenden.)
Könntest du das bitte für Technik-Laien wie mich etwas genauer erklären?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:56
@ELLROY
@Sector7
@TKKG

Über die Chancen einer Aufklärung des Falls bzw. einer Anklage und Verurteilung des Schwagers kann man ja gerne diskutieren, ich sehe hier sehr konkrete Fakten, die das sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen. Daß es viele andere Fälle gegeben hat, die nach längerer Zeit zur Anklage gekommen sind, bestreitet ja niemand. Konkrete andere Fälle sollen hier aber nicht diskutiert werden (Forumsregeln), darauf möchte ich daher nicht eingehen.

Die Besonderheit hier ist die Tatsache, daß nach zwei Monaten der Ermittlungsstand gegen den Hauptverdächtigen recht gut dokumentiert ist und die Hauptchance zur Aufklärung (zufälliger Leichenfund) objektiv einfach sehr gering ist.

Man merkt einigen sehr emotionalen Kommentaren zum Thema immer mal wieder an, daß hier mehr der Wunsch Vater des Gedanken ist und nicht eine nüchterne Betrachtung der Sachlage.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:57
Nilsson schrieb:Gelöschte Inhalte können eigentlich fast immer wiederhergestellt werden, wenn sie nicht mit einem Spezialtool gelöscht wurden.
Was alles in der Apple Cloud gespeichert wird, kann ich nicht beurteilen, da ich Android nutze.
Natürlich können der Browserverlauf und die temporären Dateien untersucht werden.
Außerdem wird das ganze digitale Leben von Rebecca auf den Kopf gestellt.
Wäre der Einsatz eines solchen Spezialtools nachweisbar?

Und was wären temporäre Dateien?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:58
Hier ein neues Video von rtl.de (hochgeladen heute um 18:39 Uhr)


melden
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 18:58
hajohh schrieb:Dass einzig brisante an der Sichtung ist, dass Gundula dies bereits am 19.02 der Polizei meldete. Da war noch nichts von einer decke in den medien.
In den Medien nicht, aber handschriftlich auf den Suchflyern vermerkt...

Sector7 ist mir schon zuvor gekommen, sehe ich. :)
Sector7 schrieb:In dem Video sieht man auch, dass das mit der Decke offenbar auf einigen Suchflyern vermerkt war.
KommissarPeSoe schrieb:Für mich deutet alles darauf hin, dass der Tatverdächtige mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch der Täter ist. Das hat nichts damit zu tun einen Schuldigen zu finden. Einzig fehlt eine notwendige Beweislage um den Täter eindeutig zu überführen.
Danke für Deinen sachlichen und respektvollen Beitrag. Ich finde Deine Analyse recht treffend.
Noella schrieb:Was können Experten aus diesen Geräten alles herauslesen, ist es zB möglich, gelöschte Inhalte wiederherzustellen
Ja, ist es. Quelle: selbst erlebt. Sicher wird es aber darauf ankommen, ob nur einfach gelöscht oder noch weitere Maßnahmen ergriffen wurden, um gezielt eine Wiederherstellung zu verhindern. Wovon ich bei einem 15-jährigem Mädchen erstmal nicht ausgehen würde.


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

17.04.2019 um 19:00
Noella schrieb:Könntest du das bitte für Technik-Laien wie mich etwas genauer erklären?
Heißt übersetzt, hätte man auf Basis seiner Mobilfunkdaten ein Bewegungsprofil würde man derzeit keinen Heuhaufen suchen, in dem man die Nadel zu finden gedenkt.


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt