Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:32
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Kommt darauf an, was wirklich passiert ist. Das wissen wir doch nicht, wie auch? Falls der Schwager Rebecca getötet hat, ist es eine Schutzbehauptung. Falls nicht, ist es möglicherweise die Wahrheit.
Er hat kein Leben mehr, seine Frau ebenfalls nicht, wenn es ganz schlimm kommt zerbricht die Familie.
Selbst wenn er irgendwas mit Drogen gemacht hat, oder egal was auch immer warum sagt er nicht die Wahrheit?
Anwältin hin oder her, selbst wenn er nie im Fall R. verurteilt wird , wird er niemals von diesem Makel loskommen.

Selbst wenn er am Anfang gelogen hat könnte er erklären warum er gelogen hat. Was kann es schlimmeres geben als ein Beschuldigter in einem Tötungsdelikt zu sein.

Was denkst du darüber?

Auch die Familie könnte dazu beitragen, dass sich das Schicksal des Mädchens aufklärt in dem sie das was die Polizei vermutet bedenken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:35
@Hannes_F
Ach schau...

https://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/berufe/2410101-769149-staatsanwalt-recht-und-ordnung-sind-sein.html (Archiv-Version vom 04.06.2015)

Ist genauso wie bei der Polizei.

Vielleicht erst informieren, bevor man falsche Behauptungen in die Welt setzt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:36
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Kann mir mal jemand sagen, warum Martin Steltner hier immerfort als Staatsanwalt bezeichnet wird? Herr Steltner ist Pressesprecher der Generalstaatsanwaltschaft Berlin.

Ach so, da man ja hier jeden Sch... / jede Behauptung belegen muss:
https://www.berlin.de/staatsanwaltschaft/presse/artikel.427353.php (Archiv-Version vom 17.02.2017)
Er ist jedenfalls lange Jahre Staatsanwalt gewesen Interview mit Staatsanwalt Steltner aus dem Jahr 2012 (Archiv-Version vom 04.06.2015)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:36
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Auch die Familie könnte dazu beitragen, dass sich das Schicksal des Mädchens aufklärt in dem sie das was die Polizei vermutet bedenken.
genau, das habe ich vorhin in meinem Post vergessen.

Mit den Ermittlern zusammenarbeiten, als gegen sie, wäre sinnvoller und würde möglicherweise zur schnelleren Aufklärung beitragen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:38
Zitat von Flopo81Flopo81 schrieb:Sicher ist er Staatsanwalt
Offensichtlich war er das. Jetzt ist er Pressesprecher.
Zitat von OraganiOragani schrieb:Bedeutet : die Aussagen sind von der Staatsanwaltschaft.
Natürlich sind sie das. Herr Steltner gehört ja auch zur Staatsanwaltschaft. Und zwar konkret zur Pressestelle. Weil er eben Pressesprecher ist. Eigentlich ganz einfach.

Es geht schlicht um die Berufsbezeichnung. Man kann sagen: Die Polizei sagt ... / die Ermittler sagen / die Staatsanwaltschaft sagt ... Man kann aber nicht sagen: Staatsanwalt Steltner sagt ... Ebensowenig wie man sagen kann: Kommissar Fuchs sagt ..., wenn Herr Fuchs Pressesprecher der Polizei ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:40
@Hannes_F
Das habe ich hier auch noch nie gelesen...

Es wird gesagt... :"laut Staatsanwaltschaft...." oder die neuen Aussagen der Staatsanwaltschaft sind...

Aber wie dem auch sei, er ist letztendlich Staatsanwalt und Pressesprecher.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:40
Hat jemand vielleicht den Link vom letzten Video Staatsanwalt Steltner. Nichts gefunden bisher.

Vielen Dank


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:40
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Nabelschnur schrieb:
Auch die Familie könnte dazu beitragen, dass sich das Schicksal des Mädchens aufklärt in dem sie das was die Polizei vermutet bedenken
Geb ich dir vollkommen recht ..sie machen damit die ganze Ermittlungen kaputt
Zb die Decke hätten sie es nicht sofort der Presse erzählt , hätte man zb gewusst ob die Zeugin zb die Wahrheit sagt .. wenn sie nichts von der Decke in der Presse gelesen hätte aber gewusst hat das Rebecca eine bei hat hätte man von aus gehen können das es stimmt .
Dann das mit Polen ( ich glaub die Story zwar nicht ( aber wenn sie in Polen bzw Krakau ist würden nun wieder welche gewarnt

Ich versteh die Familie nicht und dann sagen die Böden Ermittler 🙄


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:41
Zitat von OraganiOragani schrieb:Er gibt wieder, was ihm die Staatsanwaltschaft sagt bzw was er der Öffentlichkeit sagen soll. Somit ist die Kernaussage der Inhalt der Staatsanwaltschaft und er der Übermitteler.

Bedeutet : die Aussagen sind von der Staatsanwaltschaft.
Jedes Gericht und jede Staatsanwaltschaft hat einen Pressesprecher. Das ist immer ein Richter oder ein Staatsanwalt, der die Pressesprecherei neben seiner eigentlichen Arbeit als Richter oder Staatsanwalt macht, nicht etwa hauptamtlich.

Hintergrund ist, dass nicht der Richter oder Staatsanwalt, der mit dem konkreten Fall unmittelbar befasst ist, selber mit den Medien redet bzw. reden muss. Vielmehr müssen sich die Medien, wenn sie etwas wissen wollen, immer (nur) an den Pressesprecher wenden. Dieser erkundigt sich bei dem Richter- oder Staatsanwaltskollegen, der den konkreten Fall hat, um sich darüber zu informieren, und redet dann mit der Presse.

Der Pressesprecher ist auch zuständig für die Formulierung der Pressererklärungen des Gerichts oder der Staatsanwaltschaft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:41
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Eine weitere Aufgabe wäre, das Bild der Ermittler in den Köpfen der Familie ins Positive zu verkehren.
An dieser Stelle macht Herr Steltner seit der PK eine herausragend gute Figur, verständnisvolle, wohlwollende Worte zu Fragen nach der Familie.

Heute im Frühstücksfernsehen berichten dann die Eltern von erneuten, herablassender und arroganter Ansprache durch nicht weiter genannte Ermittler: "Was versprechen Sie sich davon?"

Da haben die Beiteiligten in jedem Fall noch einen weiten Weg vor sich, falls das überhaupt gelingen kann und mit dem Rollenverständnis der Beteiligten zu vereinbaren ist.

Die Familie wünscht sich einen Problemlöser an ihrer Seite, der ihre Vorschläge aufgreift.

Die Ermittler haben das Selbstverständnis eine Ermittlung im eigenen Ermessen zu gestalten, ohne daß Ihnen jemand reinredet und sie in die "richtige Richtung" führt. Das ist auch völlig korrekt so, denn wo kämen wir hin, wenn Betroffene im Mienenfeld zwischen mutmaßlichem Täter und Opfer die Ermittlungen lenken würden? Vielleicht wären Mitarbeiter mit dem notwendigen Taktgefühl, wie Hr Steltner, als Kontaktpersonen für die Familie hilfreich?

Es gibt einen formalen Status für Zeugen und Verdächtige, nicht aber für Angehörige der Familie eines (mutmaßlichen) Opfers als Partner auf Augenhöhe in einer Beraterfunktion. Die Angehörigen werden hier primär als potentielle Zeugen wahrgenommen, die derzeit im Puzzle noch fehlen, um einen Beitrag zur Schließung der Indizienkette zu leisten - wenn sie denn zur Aufgabe Ihrer Rechte verführt oder überzeugt werden können.

Das wird schwierig. Meine Wette: Es wird auch in den nächsten Wochen und Monaten nicht besser. Einige Forumsteilnehmer wären gut beraten, wenn sie sich die Sache weniger zu Herzen nehmen würden.

Denn: Hier im Forum wird aber daraus oft ein Problem konstruiert, welches gar keines ist. Die Ermittler machen ohnehin ihre Arbeit, ohne sich von Dritten beeinflussen zu lassen. Die Familie hat ihren Weg, in der ungewissen Phase bis zur Überführung oder Entlastung des Schwagers mit der extremen Ausnahmesituation umzugehen bereits gefunden.

Falls am Ende in einem Indizienprozess genau die Zeugenaussagen der Famile fehlen und wichtige Details wie der Inhalt des Telefonats mit der Mutter aus der Indizienkette verschwinden, ist es auch gut so. Der Gesetzgeber hat es in aller Weisheit so vorgesehen und der Schutz der Familie ist ein ebenso hohes Rechtsgut wie die Verfolgung von Straftaten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:42
@Hannes_F
Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen.

Hier ist sogar der Hauptkommissar der Polizei Pressesprecher.

Du solltest dich tatsächlich etwas besser informieren.

Man kann auch beides gleichzeitig sein.

Pressesprecher ist kein eigenständiger Beruf sondern ein Amt, welches ein Mitarbeiter zusätzlich bekommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:43
Kann jemand eine Quelle schicken zu dem bild von rebecca in Polen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:44
Zitat von Susi2014Susi2014 schrieb:Kann jemand eine Quelle schicken zu dem bild von rebecca in Polen?
Welches Bild bitte? Wurde sie jetzt auch noch im Kaufhaus fotografiert?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:46
Zitat von OraganiOragani schrieb:Hier ist sogar der Hauptkommissar der Polizei Pressesprecher.
Klar, bei der Polizei ist ein Polizist Pressesprecher, bei einem Gericht ein Richter und bei einer Staatsanwaltschaft ein Staatsanwalt.

Glaubst du, die hätten extra Journalisten als Full-Time-Pressesprecher? Nein, dafür ist kein Geld da.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:48
@Andante
Das sagte ich doch gar nicht.

Ich sage doch es ist ein zusätzliches Amt eines Mitarbeiters.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:48
Zitat von OraganiOragani schrieb:Das habe ich hier auch noch nie gelesen...
Ich lese das hier ständig.
Hat jemand vielleicht den Link vom letzten Video Staatsanwalt Steltner.
Wir hoffen, dass es gelingt, um das Schicksal von Rebecca aufzuklären", sagte Staatsanwalt Martin Steltner im RTL Interview.
Staatsanwalt Steltner ist es gelungen,
usw. usf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:49
@Hannes_F
Er ist ja auch Staatsanwalt!

Ist dir langweilig?

Er hat das Amt des Pressesprechers.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:50
Ob sich durch den Beruf des Pressesprechers wohl der Fall R. ändert?
Hmmm...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 00:51
Zitat von OraganiOragani schrieb:Ich sage doch es ist ein zusätzliches Amt eines Mitarbeiters.
Dann sind wir uns ja einig. Wobei der Mitarbeiter, wenn er den Pressesprecher machen muss, manchmal einen Crash-Kurs von einigen Stunden in Pressearbeit bekommt. Aber nur, wenn er Glück hat. Sonst muss er selber sehen, wie er sich durchwurschtelt.


Anzeige

1x zitiertmelden