Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 07:22
Zitat von HimmelblaubuntHimmelblaubunt schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, warum BR, die Mutter eine E-Mail um 8.42 Uhr schreibt an R, ob sie gut in der Schule angekommen ist. Sie hatte doch von Ihrer Tochter J. um 7.15 Uhr erfahren, dass sie erst um 9.50 Uhr Schulbeginn hat. Warum fragt sie das dann um 8.42 Uhr? Wäre doch noch eine Stunde bis Schulbeginn gewesen.
Sie hatte unmittelbar zuvor vergeblich versucht R anzurufen, dann von F erfahren, dass diese schon weg sei, und ist dann halt davon ausgegangen, dass R doch schon früher zur Schule gegangen ist.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 07:25
@Isoldd
Die Mutter ist verzweifelt und hat die Orientierung verloren TRAURIG! Es kann ja nicht sein dass R entführt wurde oder sich hat entführen lassen nur weil sie sich für den Fall interessiert hat...vor allen die Aussage: man muss ruhig gelassen bleiben hört sich total nach Verzweiflung an, ergibt keinen Sinn und ist auch irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 07:25
@Nilsson
Danke erstmal

Aber mal ernsthaft jetzt, jemand der eine andere Person entführt der wird dann doch nicht kurz nach der Entführung fröhlich munter mit ihr in ein Kaufhaus fahren wo sie jederzeit erkannt werden könnte


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 07:28
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Wo ist Rebecca Reusch?
heute um 07:14
Wieder ein neues Interview diesmal mit der Tag
Das ist nicht wieder ein "neues Interview", die zitieren aus dem RTL-Interview.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 07:33
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Aber mal ernsthaft jetzt, jemand der eine andere Person entführt der wird dann doch nicht kurz nach der Entführung fröhlich munter mit ihr in ein Kaufhaus fahren wo sie jederzeit erkannt werden könnte
Nein, in einem Entführungsfall eher weniger, aber wenn R. freiwillig und gewollt mit jemandem zusammen wäre eher, ich sage nicht das es so ist, könnte aber auch eine Möglichkeit ihres Verbleibens sein. Das sie nun in Polen ist,glaube ich allerdings weniger. Seltsam ist, das dieser "Zeuge" zunächst anonym war, aber eine dieser eher unseriösen Quellen behauptete, der Mann, der sie gesehen haben will, wäre ein in Deutschland lebender Pole , der zuerst die Polizei informierte und dann, weil wohl nicht ernstgenommen, die Familie


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 07:42
Um 7:15 kam ein Interview mit vivian bei SAT1 im Frühstücksfernsehen. Ich könnte nur den Schluss sehen und finde es online nicht. Vlt wird es im Laufe der Sendung nochmal gezeigt .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 08:36
Zitat von LowgisLowgis schrieb:vor allen die Aussage: man muss ruhig gelassen bleiben hört sich total nach Verzweiflung an, ergibt keinen Sinn und ist auch irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen...
Ich habe es so verstanden, daß sich Rebecca im Falle einer Entführung so verhalten würde, also ruhig und entspannt. Sie will sich damit wahrscheinlich einreden, daß ihre Tochter sich in einer verzweifelten Lage nicht aufgeben bzw. übereagieren würde. Sie beruhigt sich mit dem Gedanken wohl selbst.


In die polizeilichen Ermittlungen werde die Familie nicht mehr involviert, klagt Brigitte Reusch im RTL-Interview an. "

https://www.tag24.de/nachrichten/rebecca-suche-natascha-kampusch-eltern-interview-1041019

Wenn man nicht mehr mit der Polizei kommuniziert, dann ist das für den TV von Vorteil. Er kann alles wild begründen bzw. auch Tatsachen herstellen, die vielleicht gar nicht an dem sind. Zum Beispiel könnte die Aussage "die halten mich für einen Tatverdächtigen nur wegen den zwei grauen Häkchen" von ihm sein, denn nach Ansicht der Mutter gäbe es nur dieses Indiz. Durch bewusstes Weglassen bestimmter Fakten könnte er sich so schadlos halten bei der Familie.
Zitat von AgravainAgravain schrieb am 31.03.2019:Während man gepflegt bis 15.00 Zeit hat, weil J. dann erst wieder zuhause ist.
Woher weißt du die Uhrzeit 15.00 Uhr?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:05
Zitat von LausiiLausii schrieb:Es wurde u.a. hier mal erwähnt, eine der Schwestern hat Zugriff auf Rebeccas Instagram Acount und sie hat diese Bilder gelöscht. Nicht Rebecca.
Ich habe bis jetzt keine logische Erklärung warum Bilder gelöscht wurden aber ausgerechnet diese 3 stehen blieben. Warum überhaupt gelöscht wurde. Wie kommt die Schwester auf diese Idee? Immerhin ist es nicht ihr eigener Account.

Wenn ich mich recht erinnere war das ziemlich Zeitnah von Rs verschwinden, sie hätte jederzeit wieder kommen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:07
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Aber mal ernsthaft jetzt, jemand der eine andere Person entführt der wird dann doch nicht kurz nach der Entführung fröhlich munter mit ihr in ein Kaufhaus fahren wo sie jederzeit erkannt werden könnte
Sehr unwahrscheinlich, das stimmt.

Wenn wird es jemand sein, der tatsächlich glaubte sie gesehen zu haben und dann lediglich nur in bester Absicht handelte, diese Sichtung meldete oder jemand, der bewusst nur auf der Suche nach Aufmerksamkeit war/ist und mal eben eine Sichtung absichtlich erfunden hat.
Diese zwei Varianten sind am Wahrscheinlichsten.
Ich denke, dass es nicht Rebecca war, die, wenn überhaupt, gesichtet wurde, da ein Entführer sich niemals in die Öffentlichkeit trauen würde und an ein freiwilliges Verschwinden mit Mr X Y glaube ich auch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:11
Zitat von cycliccyclic schrieb:Finde ich nicht wirklich einfacher weil man eine Verabredung mit einem unbekannten dritten benötigt, für die man offensichtlich keine halbwegs handfesten Indizien gefunden hat (wie sonst könnte man sich sonst zunächst so auf den TV festgelegt haben).
Seh ich auch so.
Bei "meiner" Theorie (er hat sie übersehen, weil er nur im Wohnzimmer nachsah) müsste nun nicht direkt rund um 8:42 irgendwas spezielles stattgefunden haben. Sie könnte noch eine ganze Weile im Haus verbracht haben (nicht notwendigerweise die ganze Zeit im Bad). Als der Schwager dann aus dem Schlafzimmer kam um irgendwann gegen 10:00 zu der ersten Fahrt aufzbrechen müsste sie dann natürlich das Haus bereits verlassen haben (macht auch Sinn denn Schulbeginn wäre ja laut Wiki 9:50 an dem Tag für sie gewesen). Was auch immer dann passiert ist könnte sich auf dem normalen Schulweg zugetragen haben. Womit wir dann wieder bei der Frage wären, ob man sie an der Bushaltestelle bzw. sogar im Bus nun zwingend hätte auf Überwachungsvideos sehen müssen. Da fehlt mir eine belastbare Info (die Mutmaßungen hier dazu kenne ich aber).
Das ist nicht nur deine Theorie, nur dass das mögl. Zeitfenster für mich weit größer ist. Wie gesagt, letzte gesicherte Zeugensichtung der Person gegen 00:00, Fakt. Ab da geht's los, streng genommen. Für mich alles drin, sie kann auch schon in der Nacht weg sein, gibt nichts, gar nichts, was mir das bisher überzeugend ausschließt. Irgendwelche Plausibilitäts-Mutmaßungen sind dann mein allerkleinstes Problem, weder ist Vorort-Berlin plötzlich ne rundum-überwachte Smart City, noch wär das auch "nur" Inner London mit Cams an jeder Ecke. Da ist nix. Kannst ja mal in Britz die Geräte zählen. Im Maurerweg insbesondere, berichte uns. Und viel weiter ist sie denke ich auch nie gekommen, denn nach Verlassen des Hauses im Flugmodus bleiben find ich nicht so sinnig; außer das hätte sie immer so gemacht, aber warum sollte sie oder irgend wer? Und grad an dem Tag einmal versäumt, unrealistisch. Und hätte sie mal ne entspr. Strecke zurücklegen können, abgesehen von der steigenden Wahrscheinlichleit von Augenzeugen, sollte sich das ab nem gewissen Punkt auch mobilfunktechnisch zumindest grob nachvollziehen lassen. Scheint aber nicht der Fall.

Auf dem normalen Schulweg ist dennoch der springende Punkt. Es wird auf dem ersten Teil passiert sein, ich meine ja es hätte gut und gern auch schon wer vor'm Haus stehen oder lungern können, gewartet haben; sprich jmd. der auch wusste, dass Rebecca da morgens rauskommen würde. Ich gehe also nicht von ner ad-hoc Aktion aus, oder dass sie rein zufällig da einem in die Arme lief, selbstverständlich ohne auch das völlig auszuschließen. Sondern von was Gezieltem, das Rebecca golt und irgendwie geplant war, dazu passte allerdings auch ein Montagmorgen irgendwie gut - oder wann würde "man" das machen? Könnt ich mir vor allem auch bei wem vorstellen, der ne gewisse Anfahrt hatte, also möglw. nicht aus Berlin ist. Oder jmd. der sich freinehmen konnte und so eben ein langes Wochenende nutzen konnte, sei's für Anreise, Vorbereitungen, Observationen, was auch immer.

Schaut so aus, dass er (od. die) zumindest vorausschauend genug war, das Handy noch an Ort und Stelle, oder kurz danach, aus'm Spiel zu nehmen, Akku gezogen. Dann wurde es viell. bald aus'm Auto geworfen. Wär's denkbar, dass das irgendwer (anders) schnell gefunden hat, dann, sei's aus Neugier, prompt eine eigene Batterie einlegte, nur um im Sperrbildschirm hängenzubleiben - sich aber und viell. ohne es zu ahnen in Reichweite eines Hotspots befand? Rebeccas Handy hat noch mal kurz Daten, schwupps, Mamas Whatsapp ist drin. Wird nur nie mehr gelesen. Es könnte so banal gewesen sein. Ich sag nicht, dass es so war. Aber es könnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:12
Zitat von KeylessGoKeylessGo schrieb:Aus rein statistischen Gründen gehe ich vom Gebiet westlich des Herzberger Sees aus, weil sich dort mehr Zufahrten in den Wald befinden. Ein Mensch schafft mit einer Leiche beladen 500 m. Ergibt unter diesen Annahmen eine Fläche von 0,5 x 0,5 = 0,25 Quadratkilometer.

Als Ausgangspunkt für die Suche würde ich einen abgelegenen Parkplatz in der Nähe einer asphaltierten Straße vermuten. Falls die Sache geplant war, wird er ja extra nicht auf Waldwegen rumgefahren sein, um keine Erde mitzunehmen.
Hier können doch ganz offensichtlich die Größenordnungen nicht stimmen. Die Mordkomission war - teilw. mit Unterstützung von Hundertschaften der Bereitschaftspolizei - wochenlang auf der Suche. Ein Gebiet von 0,25 Quadratkilometer ist innerhalb eines Nachmittages abgesucht (Ganz grob überschlagen: 100 Mann Bereitschaftspolizei, 2m Abstand 0,5km/h Schrittgeschwindigkeit). Selbst wenn sich das Ablagegebiet auf wenige Quadratkilometer eingrenzen ließe, wäre das ein überschaubares Vorhaben, offenbar liegen derartige Einschränkungen aber nicht vor. Insbesondere können wir davon ausgehen, daß die Suche mit den Spürhunden erfolglos war, sie haben weder eine Spur der Leiche, noch eine Spur des Schwagers gefunden, die zum Ablageort führen würde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:19
Zitat von ThaumatropeThaumatrope schrieb:Schaut so aus, dass er (od. die) zumindest vorausschauend genug war, das Handy noch an Ort und Stelle, oder kurz danach, aus'm Spiel zu nehmen, Akku gezogen. Dann wurde es viell. bald aus'm Auto geworfen. Wär's denkbar, dass das irgendwer (anders) schnell gefunden hat, dann, sei's aus Neugier, prompt eine eigene Batterie einlegte, nur um im Sperrbildschirm hängenzubleiben - sich aber und viell. ohne es zu ahnen in Reichweite eines Hotspots befand? Rebeccas Handy hat noch mal kurz Daten, schwupps, Mamas Whatsapp ist drin. Wird nur nie mehr gelesen. Es könnte so banal gewesen sein. Ich sag nicht, dass es so war. Aber es könnte.
Ich sag nix gegen deine Theorie. Nur dass mit dem Akku raus geht beim IPhone nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:22
Zitat von JochenOWLJochenOWL schrieb:Um Spuren gerichtsfest verwerten zu können, müssen sie verifiziert werden. Das bedeutet, dass ein anderes Team (Team = Hund und Hundeführer) nochmal die Spurenlage überprüft. Dabei darf der Hundeführer des ersten Teams nicht anwesend sein. Selbstverständlich müssen die eingesetzten Hunde und Hundeführer über eine entsprechende Qualifikation verfügen und diese durch diverse Prüfungen nachweisen.

Bei unsicherer Spurenlage, starker Beeinträchtigung der Suche, z.B. durch das Wetter, Einbruch der Dunkelheit oder Erschöpfung des Hundes... wird man am gleichen Ort nochmal suchen.
Danke @JochenOWL. Findet die Überprüfung dann sehr zeitnah, also nur Stunden oder einen Tag später statt? Oder können da nochmal Tage ins Land gehen?


8x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:31
Gleich kommt ein neues Interview mit V. beim Frühstücksfernsehen auf SAT1..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:41
Zitat von ThaumatropeThaumatrope schrieb:Schaut so aus, dass er (od. die) zumindest vorausschauend genug war, das Handy noch an Ort und Stelle, oder kurz danach, aus'm Spiel zu nehmen, Akku gezogen. Dann wurde es viell. bald aus'm Auto geworfen. Wär's denkbar, dass das irgendwer (anders) schnell gefunden hat, dann, sei's aus Neugier, prompt eine eigene Batterie einlegte, nur um im Sperrbildschirm hängenzubleiben - sich aber und viell. ohne es zu ahnen in Reichweite eines Hotspots befand? Rebeccas Handy hat noch mal kurz Daten, schwupps, Mamas Whatsapp ist drin. Wird nur nie mehr gelesen. Es könnte so banal gewesen sein. Ich sag nicht, dass es so war. Aber es könnte.
Heutzutage sind die meisten Akkus fest in den Handys verbaut. Ich glaube nicht dass R. noch so ein altes Handy mit rausnehmbaren Akku hatte


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:42
Ich nehme stark an, dass es keine Infos mehr von der Polizei gibt, da der TV aus der U-Haft entlassen wurde und nun die Akteneinsicht wieder beschränkt werden kann.
Da die Familie mit dem TV in diesem Fall stark verbündet ist, gibt es auch an die Familie keine neuen Informationen mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:43
@Maira
Bezüglich der gelöschten Bilder habe ich einen link

R hat die Bilder selbst gelöscht

In dem Artikel findest du das unter
Könnte R weggelaufen sein

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/vater-spricht-in-bild-wo-ist-meine-tochter-rebecca-15-60328608.bild.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 09:51
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Bezüglich der gelöschten Bilder habe ich einen link

R hat die Bilder selbst gelöscht

In dem Artikel findest du das unter
Könnte R weggelaufen sein
In der Hinsicht hat sich die Familie Selbst leider widersprochen, denn erst hieß es Rebecca habe selbst Bilder ihres accounts gelöscht, dann korrigierte der vater diese aussage und sagte die Schwester habe bilder gelöscht..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 10:00
Hier wurde mehrfach auf die Doku "Die Spurenleserin" (und andere aus der Serie "Morddeutschland") hingewiesen. Diese habe ich mir nun angeschaut. Einerseits ist das, was die Spezialisten der KriPo alles können und machen auch hinsichtlich des Falls RR sehr beruhigend und macht mir Hoffnung. Auf der anderen Seite fand ich es erschreckend, wie schwierig doch eine Anklage sein kann. Selbst bei seeehr deutlichen, ja erdrückenden Indizien UND dem Vorhandensein einer Leiche.
Das hat mich echt ziemlich desillusioniert was den Fall RR betrifft. Hoffen wir das Beste!!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2019 um 10:03
Zitat von DanYoDanYo schrieb:Hier wurde mehrfach auf die Doku "Die Spurenleserin" (und andere aus der Serie "Morddeutschland") hingewiesen. Diese habe ich mir nun angeschaut. Einerseits ist das, was die Spezialisten der KriPo alles können und machen auch hinsichtlich des Falls RR sehr beruhigend und macht mir Hoffnung. Auf der anderen Seite fand ich es erschreckend, wie schwierig doch eine Anklage sein kann. Selbst bei seeehr deutlichen, ja erdrückenden Indizien UND dem Vorhandensein einer Leiche.
Das hat mich echt ziemlich desillusioniert was den Fall RR betrifft. Hoffen wir das Beste!!
Ja das ist echt erschreckend, auch wenn noch sovieles darauf hinweist, sind so manchen die Hände gebunden, ich hoffe dennoch da die heutigen Geräte soviel voraus sind, das sie wenn sie was finden, und er es wirklich war, das sie das ohne großartige probleme beweisen können.


Anzeige

melden