Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 14:45
Zitat von MairaMaira schrieb:Soll gesagt haben....

Egal ob User oder aus den Medien, es ist NICHT bewiesen, dass der Satz wirklich gefallen ist! Ergo sollte er hier nicht als Fakt genommen werden auch wenn einige das, geradezu genüsslich, immer wieder tun.
Wenn du so argumentierst, dann musst du alles anzweifeln was in den Medien über den Fall geschrieben wurde. Dann darfst du nur als Fakt annehmen, was du persönlich den TV sagen hast hören. Denn alles andere ist ja Hören-Sagen und für dich dann unbewiesen.
Das kannst du für dich gerne so handhaben. Aber andere möchten auch über Zeitungsberichte diskutieren und das ist auch legitim.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 14:49
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wenn du so argumentierst, dann musst du alles anzweifeln was in den Medien über den Fall geschrieben wurde. Dann darfst du nur als Fakt annehmen, was du persönlich den TV sagen hast hören. Denn alles andere ist ja Hören-Sagen und für dich dann unbewiesen.
Das kannst du für dich gerne so handhaben. Aber andere möchten auch über Zeitungsberichte diskutieren und das ist auch legitim.
Wenn ein Journalist schreibt „soll gesagt haben“, ist das keine Quelle.

Wenn einer schreibt: „wie aus Ermittlerkreisen bekannt wurde“ ist auch das keine gesicherte Quelle.

Quellen sind: „Ein Sprecher der Polizei/Staatsanwaltschaft hat bestätigt, dass …“
Oder wenn Herr Steltner etc. zitiert wird.


Alles andere ist auch nur das, was man so hört – oder angeblich hört.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 14:53
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Schau doch ins Wiki. Da ist zwar auch nur als Quelle der Focus angegeben aber es steht da. Zumal hier sämtliche unsinnigen, zusammengebastelten Theorien aufgestellt werden dürfen aber über einen Satz, der evtl gefallen ist nicht
Merkwürdig
Ja okay dann stammt es aus dem Focus.
Im selben Artikel steht allerdings auch dass man Rebeccas Haar in Kofferraum gefunden hätte.
Und das ist ja nun falsch.
Wüsst jetzt nicht warum man dann annehmen sollte, dass der Rest stimmt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 14:53
Selbst wenn der Satz gefallen ist - das ist ein kleiner Infoschnipsel ohne Kontext.
Die Bedeutung könnte genau so gut sein "Es gibt doch gar keine Spuren im Haus und keine Leiche - was wollt ihr denn die ganze Zeit von mir" quasi.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 14:54
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Wenn ein Journalist schreibt „soll gesagt haben“, ist das keine Quelle.

Wenn einer schreibt: „wie aus Ermittlerkreisen bekannt wurde“ ist auch das keine gesicherte Quelle.

Quellen sind: „Ein Sprecher der Polizei/Staatsanwaltschaft hat bestätigt, dass …“
Oder wenn Herr Steltner etc. zitiert wird.


Alles andere ist auch nur das, was man so hört – oder angeblich hört.
Die Quelle ist in dem Fall der Zeitungsartikel. Journalisten geben selten ihre Quellen preis. Das ist üblich.

Natürlich ist es Hören-Sagen, das schrieb ich ja bereits. Als User hat man hier aber keine anderen Quellen zur Verfügung als Zeitungsberichte, TV-Berichte oder Pressekonferenzen. Deshalb ist es legitim sich darauf zu berufen. Niemand von uns hat die Möglichkeit den TV selbst zu befragen. Wenn nur solche Informationen diskutiert werden sollen, dann können wir die Diskussion einstellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 14:55
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Quellen sind: „Ein Sprecher der Polizei/Staatsanwaltschaft hat bestätigt, dass …“
Oder wenn Herr Steltner etc. zitiert wird.


Alles andere ist auch nur das, was man so hört – oder angeblich hört.
Dann frag ich mich allen Ernstes wer hier warum und vor allen Dingen so viele Seiten lang herumspekuliert...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 14:56
Zitat von Maria_MaryamMaria_Maryam schrieb:- die Größe der Gesuchten wurde in „von-bis“ angegeben (ungewöhnlich, solche Angaben findet man meist nur, wenn man nach unbekannten Personen fahndet)
Hierbei geht es der Polizei doch lediglich darum, wie sie von Menschen die R eben nicht kennen eingeschätzt werden würde. Die Spanne von-bis gab es anfangs auch beim Alter, das steht ihr ja nicht alles auf der Stirn.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 14:58
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wenn nur solche Informationen diskutiert werden sollen, dann können wir die Diskussion einstellen.
Das wäre im Falle von völlig unbelegten Spekulationen wie zu diesem Satz nicht das schlechteste. Er soll in der Haft übrigens gelächelt haben. Das finde ich eine wichtige Info.

Der Satz, so er denn fiel, wäre im Übrigen dem Haftrichter weiter gegeben worden. Also kann man getrost davon ausgehen, dass er nicht gesagt wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 14:59
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Wenn ein Journalist schreibt „soll gesagt haben“, ist das keine Quelle.

Wenn einer schreibt: „wie aus Ermittlerkreisen bekannt wurde“ ist auch das keine gesicherte Quelle.

Quellen sind: „Ein Sprecher der Polizei/Staatsanwaltschaft hat bestätigt, dass …“
Oder wenn Herr Steltner etc. zitiert wird.


Alles andere ist auch nur das, was man so hört – oder angeblich hört.
Ein Zeitungsartikel ist „eine Quelle“. Siehe:

http://m.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/medienpolitik/172143/medienwandel-und-journalismus

Wie zuverlässig eine Quelle eingeschätzt wird bzw. inwieweit sie qualitativ bewertet werden kann, hängt wiederum von anderen Faktoren ab. Kann man nicht jedenfalls nicht per se mit „sie ist es“ bzw. „Sie ist es nicht“ beantworten.

Das Quellen häufig anonym sind bzw. anonym bleiben, gehört zum Journalismus dazu.

Wie glaubwürdig jeder einzelne die Presseaussagen zu R. einschätzt, kann hier nicht „geklärt“ werden. Wahr/ falsch lässt sich nicht überprüfen.

Es hängt also letztlich von jedem Leser ab, wie er die Glaubwürdigkeit wertet.

Die Toleranz/ Akzeptanz verschiedener Sichtweisen entscheidet dann (mit) über das Niveau der Diskussion.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:00
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Selbst wenn der Satz gefallen ist - das ist ein kleiner Infoschnipsel ohne Kontext.
Die Bedeutung könnte genau so gut sein "Es gibt doch gar keine Spuren im Haus und keine Leiche - was wollt ihr denn die ganze Zeit von mir" quasi.
Das war eigentlich mein Ausgangspost - ich zitiere mich einfach mal:
Im Verhör soll Florian R. gesagt haben: „Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts.“Quelle wiki

Ich weiss,das nicht bewiesen ist dass dieser Satz so oder überhaupt in irgendeiner Weise gefallen ist.
Aber falls er es gesagt haben sollte, wo nimmt er diese Sicherheit ? her dass sie nicht ( oder nur schwer) gefunden werden kann. Irgend etwas stört/irritiert mich an diesem Satz. Wenn er der Täter wäre, wäre er sich sehr, sehr sicher. Warum?Wenn er unschuldig wäre woher will er wissen,das es nicht doch eine Leiche gibt und dann hätte er es doch genau anders herum sagen müssen, nämlich: findet die Leiche und ihr stellt fest dass ich unschuldig bin.
FALLS er diesen Satz überhaupt je gesagt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:00
Zitat von CoraLCoraL schrieb:Hierbei geht es der Polizei doch lediglich darum, wie sie von Menschen die R eben nicht kennen eingeschätzt werden würde. Die Spanne von-bis gab es anfangs auch beim Alter, das steht ihr ja nicht alles auf der Stirn.
Normalerweise steht in Suchmeldungen dann "sieht jünger aus" oder "wirkt älter".

"Sieht größer aus" oder "wirkt größer" habe ich dagegen noch nie in einer Vermisstenmeldung gelesen.
Die Größe einer Person wird ja normalerweise auch deswegen genannt, damit man einen Vergleich hat, wenn man selber zum Beispiel 1,80 groß ist und es wird nach jemandem gesucht, der exakt auch so groß ist, achtet man doch wahrscheinlich auf niemanden, der größer oder kleiner ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:06
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das wäre im Falle von völlig unbelegten Spekulationen wie zu diesem Satz nicht das schlechteste. Er soll in der Haft übrigens gelächelt haben. Das finde ich eine wichtige Info.
Warum sollte er auch traurig sein, gibt doch keinen Grund.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Der Satz, so er denn fiel, wäre im Übrigen dem Haftrichter weiter gegeben worden. Also kann man getrost davon ausgehen, dass er nicht gesagt wurde.
Und was hätte das denn für Folgen für den TV gehabt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:10
Zitat von CoraLCoraL schrieb:Hierbei geht es der Polizei doch lediglich darum, wie sie von Menschen die R eben nicht kennen eingeschätzt werden würde. Die Spanne von-bis gab es anfangs auch beim Alter, das steht ihr ja nicht alles auf der Stirn.
Meine Aussage aus dem Zusammenhang verwenden macht keinen Sinn. Argumentativ ist das dann übrigens ein Strohmann-Argument.

Es ging mir um etwas völlig anderes und eben nicht um die Spekulation über Motivationsgründe der Polizei.

Ich gehe aber gerne auf deine Aussage ein:
Die Polizei sucht nach Vermissten exakt mit den Angaben, die Angehörige machen. Es stand in der Suche nicht „Vermisste wirkt evtl. größer“. Bei einer bekannten, gesuchten Person (im Gegensatz zu unbekannten gesuchten Personen) wird in der Regel formuliert (wenn es als auffälig erscheint) 1,65 m (wirkt evtl. größer). Geht man offizielle Vermisstenmeldungen bekannter Teenager durch, war dieser Punkt anders bei R. Was das bedeutet, darüber spekuliere ich gerade nicht, weil der Hintergrund nicht zu klären ist, für die Öffentlichkeit bzw. Leser.

Ich vergleiche bewusst nur den beobachtbaren Verlauf (zeitlich). Schlußfolgerungen kann nur jeder für sich ziehen und diese hängen jeweils auch ab, von Einstellungen und Wahrnehmungen derjenigen, die Schlussfolgerungen ziehen. „Wahr/ unwahr“ kann man in einem Diskussionsforum meist nicht befriedigend klären.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:10
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Und was hätte das denn für Folgen für den TV gehabt?
Ich denke mal gar keine!! Auch ein Haftrichter hält sich lieber an Greifbares , als an irgendwelche Sätze eines Tatverdächtigen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:10
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das wäre im Falle von völlig unbelegten Spekulationen wie zu diesem Satz nicht das schlechteste. Er soll in der Haft übrigens gelächelt haben. Das finde ich eine wichtige Info.

Der Satz, so er denn fiel, wäre im Übrigen dem Haftrichter weiter gegeben worden. Also kann man getrost davon ausgehen, dass er nicht gesagt wurde.
Und nur weil du eine Info als unwichtig empfindest, sollen andere nicht mehr weiter darüber diskutieren?

Woher willst du wissen, ob dieser Satz nicht an den Haftrichter weiter gegeben wurde? Selbst wenn der TV diesen Satz tatsächlich gesagt hat und dieser Wortlaut zum Haftrichter getragen wurde, so beweist das nichts und ist auch kein Grund für den Haftrichter den TV weiter zu inhaftieren. Daraus kann man überhaupt nichts schließen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das kann man auch in diesem Thread mit der Suchfunktion nachschauen, das wurde in diesem Thread schon xxx mal thematisiert.
Aber hier gerne mal auf die schnelle ein Link:

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article189835547/Keine-Leiche-aber-ein-Verdacht.html

Im Verhör soll Florian R. gesagt haben: „Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts.“

Es ist also keine User Erfindung
Nachdem es hier gerade wieder reichlich diskutiert wird. Geht davon aus, dass diese Äußerung zu keinem Zeitpunkt der Einvernahme gefallen ist. Es handelt sich hierbei nur um die Publizierung eines Journalisten, welche teilweise durch andere Zeitungen bzw. soziale Medien übernommen wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:18
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Welche anderen TV als FR gibt es bisher? Habe ich etwas verpasst?
Nein hast nichts verpasst ! Aber keine Ahnung was noch passiert ? Kann ja sein das irgendwann doch noch eine andere fremden Person verdächtigt wird. Bisher gibt es nur den einen TV der halt aus der Familie stammt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:20
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Nachdem es hier gerade wieder reichlich diskutiert wird. Geht davon aus, dass diese Äußerung zu keinem Zeitpunkt der Einvernahme gefallen ist. Es handelt sich hierbei nur um die Publizierung eines Journalisten, welche teilweise durch andere Zeitungen bzw. soziale Medien übernommen wurde.
Ach und woher beziehst du dein Wissen? Lass mich bitte daran teilhaben


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:24
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Nachdem es hier gerade wieder reichlich diskutiert wird. Geht davon aus, dass diese Äußerung zu keinem Zeitpunkt der Einvernahme gefallen ist. Es handelt sich hierbei nur um die Publizierung eines Journalisten, welche teilweise durch andere Zeitungen bzw. soziale Medien übernommen wurde.
Wie glaubwürdig das auf jeden Einzelnen wirkt, hängt von individueller Einstellung etc. ab.

Wahr/ unwahr lässt sich nicht beweisen an dieser Stelle. Dazu müsste bewiesen werden, dass der Journalist und/ oder dessen Quelle entweder gelogen oder die Wahrheit gesagt haben.

Ein Konsens über die Einschätzung der Glaubwürdigkeit scheint lt. Diskussion nicht zu bestehen. Man kann es also nur auf Meinungsebene diskutieren und sollte dementsprechend andere Meinungen tolerieren/ akzeptieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.04.2019 um 15:27
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Selbst wenn der TV diesen Satz tatsächlich gesagt hat und dieser Wortlaut zum Haftrichter getragen wurde
Der TV hat sich vor einem Richter bisher noch nicht zur Sache geäußert.
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Ach und woher beziehst du dein Wissen? Lass mich bitte daran teilhaben
Ohne dir eine detailierte Quelle zu nennen, würde ich doch die Sache auch mal unter den dir zur Verfügung stehenden schriftlichen Einlassungen betrachten. Diese Information stammte alleinig von einem Medium, welches in Folge der nächsten Tage vereinzelt zitiert wurde. Als weitere Gedankenstütze gebe ich dir das Verhalten des TV, nachdem dieser als Beschuldigter geführt wurde, mit auf dem Weg. Er ließ sich quasi nur zur seinen Personalien ein, machte keine Angaben, die ihn eventuell, z. B. bei den Fahrten entlasten könnten, soll aber dann so einen Hammer heraus lassen, der ihn selbst in eine weiter erklärende Position bringen würde. Einerseits cool und abwartend, andererseits eine unkontrollierte Aussage.


Anzeige

4x zitiertmelden