Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 07:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber die Ermittler. Diese haben den Freundeskreis von Rebecca befragt, weil sie natürlich ebenfalls auf die Idee gekommen sind, dass R vielleicht abhauen wollte.
Vielleicht ist das so. Vielleicht sind die Ermittler aber auch auf eine ganz andere "Idee" gekommen und befragen R.s Freundeskreis deshalb.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 07:23
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Ich halte das auch für möglich. Ich finde es auch seltsam das diese Internet Bekanntschaft sein Profil ausgerechnet 2Tage später löscht. Nun weiß ich aber nicht ob die EB in der Lage sind trotzdem raus bekommen wer das ist und wo er wohnt usw.
Das muss in dem Alter nix heißen. Die löschen scheinbar dauernd ihre Accounts. Das hat gerade bei ihm sicher nicht lange gedauert, bis er die ersten Nachrichten bekommen hat, nachdem von einem M berichtet wurde. Ist ja nicht schwer mal eben nach einem M in ihrer Freundesliste zu suchen.

Und ja, die haben ihn geprüft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

ps: würde sich jeder wegen einem gelöschten acc verdächtig machen, würde es viele verdächtige geben. Aber dann hätte man sicherlich auch Schriftverkehr mit denen gehabt, und die EB hätte leichtes Spiel. Daher würde ich das so gut wie ausschließen, dass es eine solche Bekanntschaft gab...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 07:52
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:ch finde die Fixierung auf nur einen möglichen Täter gefährlich, da er den Blick in andere Richtungen verstellen könnte.
Mein Eindruck ist, dass das genau passiert ist .... leider.

Ich persönlich halte / hielt eine bisher unbekannte Person, die daran beteiligt ist, nicht für ausgechlossen.
Evtl. auch mehrere.........
Rebecca hatte an dem Tag eine Verabredung und daraus wurde ein unfreiwilliges Verschwinden... meine Annahme dazu.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:ch habe Angst davor, jemanden zu beschuldigen, ehe ich wirklich die absolute Gewissheit habe, dass er der Täter ist. Ich denke, F. hat im Augenblick sehr viel durchzumachen und wir können nicht verantworten, einer solchen Vorverurteilung nachzugeben.
Dem stimme ich vollkommen zu, auch ich lehne auch Vorverurteilung ab.
Nicht umsonst gilt in einem Rechtsstaat die Unschuldsvermutung (!).
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 01.06.2019:Trotzdem stehe ich dazu den TV als Verlierer, der derzeitigen Situation zu sehen.

Er hat sein mehr oder weniger unbeschwertes Leben, als junger Familienvater jetzt schon verloren. Das müsste man ihm zur Last legen, wenn der Tatverdacht berechtigt wäre. Aber das ist eben das Problem...
Diese Aussage kann im Moment niemand machen.

Man kann nur hoffen, dass der Fall im Laufe des Sommers geklärt wird, zu Gunsten oder zu Ungunsten des TV.
Die momentane Situation ist unerträglich für ihn und die Familie, wenn er nicht die Verantwortung für das Verschwinden von Rebecca tragen sollte.
Sehr wahre Worte .... von @EDGARallanPOE

Diese Hoffnung auf eine baldige Aufklärung des Falls haben wir wohl alle,
bzw zumindest den tiefsten Wunsch danach(!).

Der Familie Reusch ist es mehr als zu wünschen (!).
Mich wie viele hier macht die derzeitige Situation sehr betroffen.

Noch ist eine Verschleppung / Gefangenhaltung nicht auszuschliessen
und somit eine noch lebende Rebecca m.M.n möglich.
Alles schon vorgekommen ..... die Hoffnung stirbt immer zuletzt.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 07:54
Zitat von humshums schrieb:ps: würde sich jeder wegen einem gelöschten acc verdächtig machen, würde es viele verdächtige geben. Aber dann hätte man sicherlich auch Schriftverkehr mit denen gehabt, und die EB hätte leichtes Spiel. Daher würde ich das so gut wie ausschließen, dass es eine solche Bekanntschaft gab..
Würde Ich zum Beispiel garnicht, weil mir nämlich bekannt ist das es noch andere Kommunikations System gibt, welche sehr schwer zu verfolgen sind. Ein möglicher Dritter würde auch solche nutzen können. Das wäre ja auch klug gewesen, denn wie man sieht hat man ja die "üblichen Kanäle" auch durchsucht.

Zu den Routern. Es gibt auch da ganz unterschiedliche Modelle mit ganz unterschiedlichen Verhaltensweisen. Aber diese Diskussion hat mich gelehrt: Routerdaten sind "gaaanz" wichtig. Daher werde ich mir einen Rasberry Pi beschaffen und den anstatt meiner, in meiner Wohnung anwesend sein.

Zu dem Fall würde der Berliner sagen "Nüsch Jenaues wees man nicht".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 08:02
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Mein Eindruck ist, dass das genau passiert ist .... leider.

Ich persönlich halte / hielt eine bisher unbekannte Person, die daran beteiligt ist, nicht für ausgechlossen.
Vielleicht fixiert sich die Kripo auch nur auf einen/den TV, weil sie hier das schwächste Glied einer viel größeren Kette sehen und die Möglichkeit/ den Schlüssel, um zu einer ganz anderen Aufklärung zu gelangen!? Vermeintliche Täter können Täter und Opfer sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 08:07
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Vermeintliche Täter können Täter und Opfer sein.
Sie können aber auch einfach nur in die Sache reingeraten sein.
Wenn auch viel gegen den TV sprechen mag, überzeugt mich die Freilassung durch die Haftrichter.
Das "Dringend" schein also nicht mehr akut zu sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 08:08
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:ielleicht fixiert sich die Kripo auch nur auf einen/den TV, weil sie hier das schwächste Glied einer viel größeren Kette sehen und die Möglichkeit/ den Schlüssel, um zu einer ganz anderen Aufklärung zu gelangen!? Vermeintliche Täter können Täter und Opfer sein.
Das macht mich neugierig .... wissen Sie mehr ?
Für eine Aufklärung wäre ich dankbar ........ :)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 08:14
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Ich persönlich halte / hielt eine bisher unbekannte Person, die daran beteiligt ist, nicht für ausgechlossen.
Evtl. auch mehrere.........
Rebecca hatte an dem Tag eine Verabredung und daraus wurde ein unfreiwilliges Verschwinden... meine Annahme dazu.
Die Ermittler gehen von Fakten aus und vermuten auf dieser Grundlage ein bestimmtes Geschehen.

Du hast eine Annahme in Bezug auf ein Geschehen. Welches sind die Fakten, die dich zu dieser Annahme geführt haben? Oder hast du nur deine Annahme und sonst nichts?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 08:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Ermittler gehen von Fakten aus und vermuten auf dieser Grundlage ein bestimmtes Geschehen.
Dafür reicht dann aber der Terminus "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" aus um ein Fakt zu werden.
Für Fakten bräuchte es unumstössliche Spuren. Für den Terminus nicht, denn er ist eine Arbeitshypothese. Da reichen Spuren welche einen Verdacht begründen. Letztlich wurden diese aber nicht erhärten, denn mit der Freilassung des TV, scheint ja das Gegenteil der Fall gewesen zu sein.
Wollte Ich einfach mal einwerfen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 08:52
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Für Fakten bräuchte es unumstössliche Spuren.
Fakten sind erst mal Fakten und als solche einfach da und wertneutral. Um zu „unumstößlichen Spuren“, also zu Beweisen, zu werden, müssen in einem zweiten Schritt diese Fakten bewertet bzw. interpretiert werden.

Das heißt hier: An Fakten gibt es Router- und Handydaten, die Erfassung des Twingo durch Kesy, Zeugenaussagen und was sonst noch ggf. im Haus und im Twingo bei der KTU festgestellt wurde, dass der TV keine Angaben zu Ziel und Zweck der von Kesy erfassten Fahrten macht (jaja, ich weiß, muss er auch nicht, aber hier geht es allein um die wertneutrale Feststellung, dass er keine Angaben macht), bisher keine Hinweise auf ein freiwilliges Verschwinden Rebeccas bzw. keine Hinweise auf Kontakte mit unbekannten geheimnisvollen Dritten.

So, diese Sammlung von Fakten ist Schritt eins. jetzt kommt Schritt zwei: Wie soll man, kann man, muss man diese Fakten bewerten? Da kann jeder selber seine Schlüsse ziehen, wie die Ermittler es auch tun.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 08:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Fakten sind erst mal Fakten und als solche einfach da und wertneutral. Um zu „unumstößlichen Spuren“, also zu Beweisen, zu werden, müssen in einem zweiten Schritt diese Fakten dann bewertet bzw. interpretiert werden.
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Dafür reicht dann aber der Terminus "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" aus um ein Fakt zu werden.
Für Fakten bräuchte es unumstössliche Spuren. Für den Terminus nicht, denn er ist eine Arbeitshypothese.
Das hasst du jetzt nicht näher erläutert, denke Ich
Zitat von AndanteAndante schrieb:So, diese Sammlung von Fakten ist Schritt eins. jetzt kommt Schritt zwei: Wie soll man, kann man, muss man diese Fakten bewerten? Da kann jeder selber seine Schlüsse ziehen, wie die Ermittler es auch tun.
Es ging nämlich genau um diese Bewertungen dabei...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 08:56
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Manche drehen die Fritzbox auch um und siehe da. dort steht oft der Zugangscode zusammen mit dem Wlan Passwort dranne.
Wer lässt denn den Zugangscode der da steht? Man nimmt seinen eigenen...

Soweit
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Ich persönlich halte / hielt eine bisher unbekannte Person, die daran beteiligt ist, nicht für ausgechlossen.
Evtl. auch mehrere.........
Rebecca hatte an dem Tag eine Verabredung und daraus wurde ein unfreiwilliges Verschwinden... meine Annahme dazu.
Der Annahme schliesse ich mich an.

Am Samstag soll sie im EKZ Gropiuspassage gewesen sein. Weiss man, ob sie da allein war oder in Begleitung (Freundin, Schwester)? Sie könnte dort - viell nicht zum ersten Mal - mit jemand ins Gespräch gekommen sein der ihr ein Fotoshooting versprach. Am Montag sollte es frühlingshaft warm werden. Ein Shooting im Grünen. Darum die Decke. R zog also am Montag los, Richtung Treffpunkt. Viell sogar wieder in dieses EKZ. Da gibt es sicher WLAN, darum der Empfang der WA. Wissen die Ermittler wo die empfangen wurde? Wenn sich Rs Handy schon vorher im heimischen WLAN abgemeldet hat kann die WA nicht dort empfangen worden sein. Sie bekommt also an unbekannter Stelle mit unbekanntem WLAN Mamas WA und schaltet sicherheitshalber das Handy aus. Dann fährt sie mit Mr X ins Grüne. Von da an war alles anders als sie sich das vorstellte....

Hat sie nicht am Samstag Fotorahmen gekauft? Viell in froher Erwartung der Bilder die der Unbekannte am Montag von ihr machen wollte....

Nur Spekulation - aber was spricht dagegen? Ausser dem Satz, dass R das Haus nicht selbständig verlassen haben DÜRFTE.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 09:03
@Francesca
Ich schließe mich deiner Theorie an. Ich bin schon von Anfang an der Meinung, dass R das Haus auf jeden Fall eigenständig verlassen hat, um jemanden zu treffen. Entweder wollte sie die Schule schwänzen oder, jenachdem, nach dem Treffen noch zur Schule gehn, da ja eh späterer Schulbeginn war.
Vielleicht wollte sie sich mit jemandem aus dem Internet oder einem ihr Bekannten treffen, um einen Kaffee draußen irgendwo zu trinken (daher auch die Decke).

Die Theorie, dass sie das Haus nicht selbständig verlassen haben dürfte bzw. Dass es im Haus zum Tötungsdelikt gekommen sein muss erschließt sich mir sowieso nicht. Dazu müsste man ja im Haus eindeutige Spuren, wie z.b. Blut o.a. gefunden haben. Wäre dies so, wäre der Tv sicherlich nicht so schnell aus der U-Haft gekommen.
Ich finde, da wurde sich viel zu früh drauf eingeschossen.
Und anhand irgendwelcher Routerdaten etc. kann man sicher nicht sagen, ob ein Mensch tot oder lebendig ist.

Natürlich kann ich mich irren, und der richtige wird verdächtig. Aber ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen dass er diesem immensen Druck solange standhalten konnte. Entweder hätte er dann gestanden oder irgendein winziges Detail, eine kleine Spur hätte ihn verraten. Ansonsten könnte man ja fast schon von dem perfekten Mord Sprechen. Und das halte ich wirklich für ausgeschlossen!

Ich bin jedenfalls gespannt auf Markus Lanz heute Abend. Vielleicht erfahren wir hier irgendetwas neues.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 09:11
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Würde Ich zum Beispiel garnicht, weil mir nämlich bekannt ist das es noch andere Kommunikations System gibt, welche sehr schwer zu verfolgen sind.
Du willst auf Snapchat hinaus. Ich kenne das. Und ja, damit lässt sich wahrscheinlich nichts nachverfolgen. Wenn man den Zugriff drauf hat, kann ich jedoch sehen wer wann zuletzt etwas gesendet hat. Natürlich nicht den Inhalt.

Sollten da die letzten Kontakte keine unbekannten Personen sein wird man dies aber ausschließen können. Oder meinst du etwas anderes?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 09:14
Zitat von humshums schrieb:Du willst auf Snapchat hinaus. Ich kenne das. Und ja, damit lässt sich wahrscheinlich nichts nachverfolgen. Wenn man den Zugriff drauf hat, kann ich jedoch sehen wer wann zuletzt etwas gesendet hat. Natürlich nicht den Inhalt.
Nein will Ich nicht.
Sucht einfach weiter.

Vorgaben sind das System muss für Aussenstehende "normal" wirken. Es muss durch die elterlich Kontrolle kommen und die Chats sollten in keinerlei Protokoll stehen.

Es gibt hier soviele Experten, da sollten Einige das wissen und eventuell schon bedacht haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 09:18
Der Fall wird in der Presse so "heiß" gehandelt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nicht allen brauchbaren Hinweisen und Überlegungen nachgegangen wird und zwar in jede Richtung. Ich meine mich zu erinnern, dass Steltner sagte, die Fakten ließen nichts anderes zu. Er wird sich doch nicht vor die "Meute Presse" stellen, wenn die EM noch völlig im Trüben fischen würden, weil Lösung A,B oder C auch möglich wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 09:21
Zitat von _carolyn__carolyn_ schrieb:Ich bin jedenfalls gespannt auf Markus Lanz heute Abend. Vielleicht erfahren wir hier irgendetwas neues.
mir macht es eher "Magenschmerzen" das dort auch dieser Peter Jamin anwesend ist und die Werbetrommel für sein neues Buch rühren wird....ansonsten gehe ich von Anfang an davon aus, das Rebeccas Verschwinden zunächst freiwilliger Natur war, an ein Tötungsdelikt durch Florian glaube ich nicht und desto länger Rebecca verschwunden bleibt, noch weniger. Es braucht mich nun auch niemand nach "Fakten" dazu befragen, ich kann keine liefern, es ist ein reines "Bauchgefühl", das mir sagt, dass das Verschwinden von Rebecca einen völlig anderen Hintergrund hat, als von den meisten vermutet.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 09:23
Einfach mal genau zuhören.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft in Kurzform.
https://www.welt.de/vermischtes/video190686241/Fall-Rebecca-Staatsanwalt-Steltner-Nach-wie-vor-Schwager-verdaechtig.html
und wirklich genau hinhören und mitdenken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 09:28
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Rebecca hatte an dem Tag eine Verabredung und daraus wurde ein unfreiwilliges Verschwinden... meine Annahme dazu.
Ja, Rebecca hatte wahrscheinlich eine Verabredung. Dafür spricht. dass sie:

1. viel zu früh aufgestanden ist und das wohl freiwillig, da sie laut EB das I-Phone genutzt hat
2. ihren Eltern den späten Schulbeginn verschwiegen hatte

Dagegen spricht, dass sie:

1. sich anscheinend nicht fertig/frisch gemacht hat, obwohl sie schon im Bad gewesen war
2. ihre Kosmetiksachen anscheinend im Bad hat liegen lassen hat (ich nehme an, auch Makeup)
3. die letzte Nachricht der Mutter NICHT beantwortet hat. Wäre sie gerade zu einer Verabredung aufgebrochen (denn die Nachricht der Mutter wurde noch im häuslichen Wlan empfangen), hätte sie mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit gerade DIESE Nachricht beantwortet, um die MUtter zu beruhigen, damit sie nicht weiter anruft. Sie hätte einfach nur geschrieben, "danke, ich bin gerade aus dem Haus und gehe zur Schule, die fängt heute in einer Stunde an, da gehe ich zu Fuss, das Wetter ist schön..."

Also: man sollte nicht vergessen, dass besagte Verabredung auch einfach mit dem Schwager gewesen sein kann. Dann passt die Verabredungstheorie zu dem Aussagen der EB, dass sie das Haus nicht selbstständig verlassen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 09:36
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Nein will Ich nicht.
Sucht einfach weiter.
Oh Rätsel spielen oder was soll das? Hau doch einfach raus was du für Gedanken hast.


Anzeige

melden