Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

86.191 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2019 um 23:32
@Andante

Nein, das würde ich nicht spekulieren, dass ausgerechnet an dem Morgen die Tür nicht fest zugezogen war usw. usw... Nein.


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2019 um 23:32
LeMystere schrieb:Richtig, ob Rebecca einen Schlüssel zum Haus von Schwester J. und Schwager hatte, ist uns nicht bekannt. Von daher wissen wir nicht, ob sie für die Dauer der Besuchswochenenden etwa einen Zweitschlüssel gehabt haben könnte, einfach um nicht jedesmal klingeln zu müssen, wenn sie zum Bsp. allein oder mit der Nichte mal raus ging oder, so wie vorgehabt, Montagnachmittag ihre Sachen holen wollte. Wir wissen es nicht.

Laut EB hat R noch eine Nachricht oder mehrere Nachrichten mit jemand geschrieben, und da war sie im WLAN angemeldet. Das passt dann nicht zusammen, das sie ohne Handy eine Verabredung gehabt haben soll, und erst gegen 8.45 Uhr das Handy geholt haben soll.
Ich sehe da keine Verabredung irgendwann zwischen 7 Uhr und 8.45 Uhr, sondern es muss etwas im Haus passiert sein, und da haben sich halt ab 7 Uhr nur F. und R. aufgehalten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2019 um 23:39
@rigaschu

Das habe ich auch gelesen, dass R noch im Haus Nachrichten geschrieben haben soll. So wie ich es verstehe, müsste dies irgendwann vor acht geschehen sein. Deshalb meiner Überlegung zugrundeliegend, dass sie ca. 8 Uhr das Haus verlassen haben könnte, weil eine mögliche Verabredung in relativer Nähe stattgefunden haben und ein solches Treffen, aus unbekannten Gründen, von kurzer Dauer gewesen sein könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2019 um 23:45
@Fritz_D1

Ja, es wäre für die Familie das Allerschrecklichste, wenn F. für Rebeccas Verschwinden verantwortlich wäre. Vielleicht, ich gebe es zu, sucht man, suche ich auch deshalb nach alternativen Szenarien, wie es gewesen sein könnte und die ihn da aussen vor lassen. Fest steht aber auch, bisher konnte ihm zweifelsfrei nichts nachgewiesen werden!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2019 um 23:56
LeMystere schrieb:Vielleicht, ich gebe es zu, sucht man, suche ich auch deshalb nach alternativen Szenarien, wie es gewesen sein könnte und die ihn da aussen vor lassen.
Stimmt, dieses Vom-Ergebnis-Her-Kommen-Wollen ist hier öfter zu beobachten. So lange es dabei bleibt, ist es ja ok, auch wenn es nicht besonders weiterhilft. Wenn aber gleichzeitig damit ein Bashing der Ermittler einhergeht, die natürlich NICHT vom Wunschergebnis her kommen dürfen, sondern zunächst emsig Fakten sammeln, um erst dann auf ein bestimmtes Geschehen und ggf. auf einen ermittelbaren TV zu schließen, ist das nicht ok.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 00:13
@Andante

Darin stimme ich dir 100% zu. Als Bashing der Ermittler sind meine Beiträge freilich nicht gemeint und sollen bitte auch nicht so verstanden werden, genauso wie es den anderen Usern, die alternative Szenarien entwerfen, ich würde meinen den meisten von ihnen, fernliegt, Ermittlerbashing zu betreiben. So oder so, man wünscht einfach nur, dass die Ungewissheit über Rebeccas Schicksal ein Ende hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 00:42
Ein weiterer Grund, warum ich mir andere Richtungen ansehe statt ausschliesslich die auf den TV hinweisende, ist, dass sich vor nicht allzu langer Zeit bei uns in der Gegend (weit weg von Berlin) ein sehr bizarrer Entführungsfall ereignete. Er wurde aufgeklärt und hatte sogar ein gutes Ende genommen, so gut wie unter den Umständen möglich. Mit meinem Handy kann ich nicht verlinken, deshalb wird mein Beitrag vielleicht gelöscht. Bei dem Fall damals dachte man wirklich, so was kanns eigentlich nicht geben. Auch die EB und Staatsanwaltschaft gaben ihrer Verwunderung Ausdruck. Deshalb... ja, die berühmten Pferde vor der Apotheke.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 01:03
LeMystere schrieb:Das habe ich auch gelesen, dass R noch im Haus Nachrichten geschrieben haben soll. So wie ich es verstehe, müsste dies irgendwann vor acht geschehen sein. Deshalb meiner Überlegung zugrundeliegend, dass sie ca. 8 Uhr das Haus verlassen haben könnte, weil eine mögliche Verabredung in relativer Nähe stattgefunden haben und ein solches Treffen, aus unbekannten Gründen, von kurzer Dauer gewesen sein könnte.
LeMystere schrieb:Ein weiterer Grund, warum ich mir andere Richtungen ansehe statt ausschliesslich die auf den TV hinweisende, ist, dass sich vor nicht allzu langer Zeit bei uns in der Gegend (weit weg von Berlin) ein sehr bizarrer Entführungsfall ereignete. Er wurde aufgeklärt und hatte sogar ein gutes Ende genommen, so gut wie unter den Umständen möglich. Mit meinem Handy kann ich nicht verlinken, deshalb wird mein Beitrag vielleicht gelöscht. Bei dem Fall damals dachte man wirklich, so was kanns eigentlich nicht geben. Auch die EB und Staatsanwaltschaft gaben ihrer Verwunderung Ausdruck. Deshalb... ja, die berühmten Pferde vor der Apotheke.
Du sagst es ja im Grunde selbst (ungewollt) in deinem Beitrag: so etwas kann es nicht geben und es gibt es aber leider, etwas wo niemand von ausgeht, und es bedarf leider in den meisten Fällen nicht des großen unbekannten Entführers oder Täters, das ist schlichtweg leider kriminalstatistisch erwiesen....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 09:50
Ist euch wieder so langweilig, weil es nichts neues zu dem Fall mehr gibt, dass ihr eure Phantasie spielen lassen müsst und die Regeln missachtet?

Sollten hier nochmals Überlegungen zu einem Missbrauch in der Familie auftauchen, dann könnt ihr euch darauf verlassen, dass es empfindliche Sperren geben wird.

Der Familie wird nichts unterstellt!



Die Krimiregeln (da steht auch was zu Informationen aus sozialen Medien...):

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 10:00
LeMystere schrieb:Es wird also allgemein davon ausgegangen, dass da, wo sich am Morgen des 18.02. das Handy befand, sich auch Rebecca befand. Sie das Haus niemals ohne Handy verlassen hätte, typisch Teenie eben. Nun kommt wieder das Aber: Aber muss das wirklich so gewesen sein, ist das festgemauert?
Ja, unbedingt. Es ist ein offenbar unanzweifelbares Faktum, dass Teenies von heute eher ihren rechten Arm als das Handy daheim vergessen würden. Das muss man als gegeben akzeptieren. Wer sein Handy auch mal daheim vergisst, ist ein Relikt aus einer anderen Epoche. ;)
rigaschu schrieb:Laut EB hat R noch eine Nachricht oder mehrere Nachrichten mit jemand geschrieben, und da war sie im WLAN angemeldet.
Lt. Mutter konkret um 07.40 letztmalig. Falls der/die Empfänger nichts mit ihrem Verschwinden zu tun haben sollten, ist zu erwarten, dass sie sich längst gemeldet und der Polizei die empfangenen Nachrichten gezeigt haben. Also darf man gewiss davon ausgehen, dass die Nachrichten "unverfänglich" waren bzw. keinen Hinweis auf ein bevorstehendes Verschwinden ergaben.

Falls die Empfänger sich NICHT gemeldet hätten, wäre das höchst suspekt.
Hercule-Poirot schrieb:Von WhatsApp wissen die Ermittler nun, dass sich das Mobiltelefon im eingeschalteten Zustand um 8:42 Uhr noch im Empfangsbereich des Routers befunden haben muss da die Nachricht erfolgreich zugestellt werden konnte.
Ist das wirklich so? Wissen sie das wirklich? Das hatte ich bislang noch keinem Artikel / PM in dieser Deutlichkeit entnehmen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 10:21
EclipseFirst schrieb:Ist das wirklich so? Wissen sie das wirklich? Das hatte ich bislang noch keinem Artikel / PM in dieser Deutlichkeit entnehmen können.
Ob es definitiv so ist, weiß hier niemand. Gleichwohl wurde ja anfangs berichtet:

„Bei der Auswertung des WLAN-Routers in der Wohnung von Jessica kam heraus: Rebecca hatte am Morgen noch WhatsApp-Nachrichten abgeschickt, bevor sie das Gebäude verließ.“

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_85308802/rebecca-15-aus-berlin-einfach-so-wegbleiben-wuerd...


melden
Me-myself-i
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 10:24
Durchblick0815 schrieb:Rebecca hatte am Morgen noch WhatsApp-Nachrichten abgeschickt, bevor sie das Gebäude verließ
Aber wieso war sie denn dann das letzte mal um 12 Uhr Nachts online?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 10:34
@Me-myself-i
Wenn man vom Sperrbildschirm aus schreibt, wird das online nicht angezeigt.

Aber, - es hieß, dass es nicht WhatsApp war, sondern ein anderer Chat über den geschrieben wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 10:45
Me-myself-i schrieb:Aber wieso war sie denn dann das letzte mal um 12 Uhr Nachts online?
Oragani schrieb:@Me-myself-i
Wenn man vom Sperrbildschirm aus schreibt, wird das online nicht angezeigt.

Aber, - es hieß, dass es nicht WhatsApp war, sondern ein anderer Chat über den geschrieben wurde.
Höchstwahrscheinlich über Snapchat..da die EB von dem Empfänger definitiv wissen, dass die Nachricht (müsste ja dann ein Snap mit Foto gewesen sein) aus dem Badezimmer kam... denn nur bei Snapchat kann der Empfänger ganz genau sehen, ob das Foto in diesem Augenblick aufgenommen & verschickt wurde ,da sonst ein Hinweis auf dem Snap steht (aus Aufnahmen vom 12.1.2019 z.B.)
In dem Alter wird auch gerne über Instagram geschrieben..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 14:05
msbarnaby schrieb:Ich empfand das als vorverurteilend und bin eher über andere Details gestolpert,

- wollte die Schule wechseln (Mobbing?)
- hat ihre Fotos im Zimmer komplett erneuert (Konflikt und Wechsel der Peargroup?)....
- Rebeccas beste Freundin hat bestätigt, dass Rebecca nicht gemobbt wurde.
- Die Fotorahmen wollte sie mit Photos der BTS füllen. Nicht mit eigenen Bildern oder von ihren Freunden.

Wenn Du weitere Hinweise möchtest, bitte PN an mich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 14:10
LeMystere schrieb:Das habe ich auch gelesen, dass R noch im Haus Nachrichten geschrieben haben soll. So wie ich es verstehe, müsste dies irgendwann vor acht geschehen sein. Deshalb meiner Überlegung zugrundeliegend, dass sie ca. 8 Uhr das Haus verlassen haben könnte, weil eine mögliche Verabredung in relativer Nähe stattgefunden haben und ein solches Treffen, aus unbekannten Gründen, von kurzer Dauer gewesen sein könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade bei einer Verabredung, das Handy "vergessen" wird. Die Tennies sind doch so drauf, dass sie minütlich texten, wo sie sich wann treffen (z.B. "brauche noch 3 Minuten" oder "stehe vor der Türe" usf)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 14:58
Firmlead schrieb:Wenn Du weitere Hinweise möchtest, bitte PN an mich.
Kann ich dich auch nochmal per PN anschreiben...
Firmlead schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade bei einer Verabredung, das Handy "vergessen" wird. Die Tennies sind doch so drauf, dass sie minütlich texten, wo sie sich wann treffen (z.B. "brauche noch 3 Minuten" oder "stehe vor der Türe" usf)
Sehe ich genauso, dann hätte sie doch sicherlich ihr Handy mitgenommen...
LeMystere schrieb:Das habe ich auch gelesen, dass R noch im Haus Nachrichten geschrieben haben soll. So wie ich es verstehe, müsste dies irgendwann vor acht geschehen sein. Deshalb meiner Überlegung zugrundeliegend, dass sie ca. 8 Uhr das Haus verlassen haben könnte, weil eine mögliche Verabredung in relativer Nähe stattgefunden haben und ein solches Treffen, aus unbekannten Gründen, von kurzer Dauer gewesen sein könnte.
Und nach dieser ominösen Verabredung ist ihr dann etwas passiert etc..oder war das schon während des Treffens...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 15:46
Ich glaube nicht an eine geplante Verabredung zwischen 8 und 9 Uhr morgens. Diese Zeit ist extrem untypisch um ein Date oder eine anderweitige Verabredung, die nichts mit der Schule zu tun hat, zu haben. Die meisten Leute sind um diese Uhrzeit beschäftigt, und wer morgens frei hat, schläft dann halt meist länger. Außerdem will man bei einem aufregenden Date mit Mr. Unbekannt auch keinen Zeitdruck. Wie uncool ist das denn, um Viertel nach 9 sagen zu müssen "Sorry, ich hab noch Schule". Teenies haben ein riesiges Repertoire an Ausreden und Alibis, um Sachen zu tun, die nicht erlaubt sind. Ich bin mir sicher, dass R kein Problem gehabt hätte, eine Ausrede zu erfinden, die es ihr erlaubt hätte, einfach gemütlich Nachmittags zu einem Date zu gehen.

Auch die Theorie, dass sie in der direkten Umgebung des Hauses in ein Auto gezerrt wurde, erscheint mir zu konstruiert. Es wurde nichts Auffälliges beobachtet und es gab auch keine Zeugenaussagen zu merkwürdigem Ergeisnissen am 18.02. (Hilferufe o.ä.), soweit wir wissen. Ein zufälliger Entführer müsste zu dem haargenau dann in der Nähe des Hauses gewesen sein, als R aus dem Haus kam, und das ziemlich genau zwischen 8.30 und ca. 8.45 (wegen Whatsapp der Mutter).
Dann bliebe die Frage, weshalb R gegen halb 9 nach draußen geht, wenn erst um 9.50 Schule ist. Eine geplante Verabredung ("Hol mich um 8.45 ab, ich stehe vor dem Haus meiner Schwester") kann es nicht sein, da man Zugriff auf die Simkarte hat und so etwas längst aufgefallen wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 16:53
@DieMichi
Die einzige Konstellation die für mich vorstellbar wäre, wäre ein Treffen mit ihrem Ex-Freund, falls der auch frei gehabt hätte. Hier könnte ich mir genug Motivation vorstellen im früh aufzustehen und evtl. das Handy zu vergessen. Aber das passt dann immer noch nicht zum Rest. Sie hatte schon ihre Schulsachen dabei aber das Handy nicht. Die empfangene Nachricht der Mutter nicht gelesen aber das Handy geholt?
Für mich scheidet ein morgendliches Treffen aus.


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

17.06.2019 um 19:40
DieMichi schrieb:Eine geplante Verabredung ("Hol mich um 8.45 ab, ich stehe vor dem Haus meiner Schwester") kann es nicht sein, da man Zugriff auf die Simkarte hat und so etwas längst aufgefallen wäre.
Wie will man Zugriff auf die Sim-Karte haben? Ich denke, ihr Handy ist noch nicht aufgetaucht?


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wo ist Sebastian?561 Beiträge