Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 09:48
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:In diesem Fall ist m.M.n. entscheidend, wie die Behörden die Erklärungen werten.
Natürlich, das zählt ja auch nur. Die müssten ihm aber auch mal nachweisen können, dass das eine Lüge war. Da hätten sie auch mal etwas in der Hand, müsste doch möglich sein.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 10:17
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Ich benutze die Bezeichnung "Hobbyjuristen" wertfrei. Sollte ein eingeschriebener RA im virtuellen Auditorium befindlich sein, bitte ich um Nachsicht.
Nunja es gibt ja neben „zugelassenen“ Rechtsanwälten, noch Richter, Staatsanwälte, Juristen in der Verwaltung, Juristen bei der Polizei, Assessoren , Diplom-Juristen usw.. Davon hat ein Großteil keine besonderen strafrechtlichen Kenntnisse. Da ist es schon möglich, dass hier kompetentere Mitglieder vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 10:25
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Da ist es schon möglich, dass hier kompetentere Mitglieder vorhanden sind.
Das glaube ich kaum. Auch wenn ein Facharzt für Hals-Nase-Ohren-Krankheiten nicht die Fachkenntnisse eines Facharztes für Orthopädie hat, hat er auf dem Gebiet der Orthopädie immer noch mehr Kenntnisse als ein Hobbymediziner, weil er im Medizinstudium und als Arzt im Praktikum schließlich mal etwas über Orthopädie gelernt hat.

So ist es mit Juristen auch. Studium und Referendariat beziehen sich auf alle Rechtsgebiete. Selbst wenn jemand danach als Fachanwalt für Verwaltungsrecht arbeitet, hat er mehr Ahnung von Strafrecht oder auch Zivilrecht als ein Hobbyjurist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 10:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:So ist es mit Juristen auch. Studium und Referendariat beziehen sich auf alle Rechtsgebiete. Selbst wenn jemand danach als Fachanwalt für Verwaltungsrecht arbeitet, hat er mehr Ahnung von Strafrecht oder auch Zivilrecht als ein Hobbyjurist.
Natürlich hast du dann Recht , wenn sich der „Hobbyjurist“ nicht wirklich mit der Thematik befasst. Wenn ich aber von mir ausgehe, so habe ich seit Zulassung zur Anwaltschaft so gut wie keine verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten bearbeitet. Da kennt sich wahrscheinlich ein Bauunternehmer im Hinblick auf Baugenehmigungen ad hoc besser aus. Das muss und kann ich so einräumen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 10:38
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Da kennt sich wahrscheinlich ein Bauunternehmer im Hinblick auf Baugenehmigungen ad hoc besser aus. Das muss und kann ich so einräumen.
Na klar tut der Bauunternehmer das, weil er jeden Tag damit zu tun hat. Das ist aber eben nur ein winzig kleiner Teil des Rechts und für den Bauunternehmer ständig auf die gleiche Weise wiederkehrend, also Routine. Und wenn du als RA einen Mandanten hast, der eine Baugenehmigung erstreiten muss, weißt du, was du tun und wo du nachsehen musst, dass du dich schnellstens in die Thematik einarbeitest und dann darin genau so fit bist wie der Bauunternehmer.

Es ging mir ja auch nicht darum, „Hobbyjuristen“ irgendwie herabzusetzen. Aber es führt eben manchmal zu falschen Schlüssen, wenn hier wie auch in anderen Threads ständig fälschlich „Vorsatz“ und „Planung“ für dasselbe gehalten werden und „Planung“ als ein Mordmerkmal angesehen wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:09
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, das schon, das sind jetzt aber auch nicht so viele, dass man sie nicht absuchen könnte, denke ich.Es wird ja oft berichtet, wie schwer es ist, eine Leiche zu "verbringen". Ein lebloser Körper ist um Vieles schwerer zu transportieren als ein lebender mit gleichem Gewicht. Und Rebecca war groß und nicht grade leicht. Weit kann er sie nicht getragen haben und auch nicht hoch.Manchmal denke ich, er kann das gar nicht allein geschafft haben.
Aus diesem Grund werden dann Leichen häufig zerlegt. Die Einzelteile Rumpf, Kopf, Beine und Arme sind dann relativ gut und weit zu tragen - zum Teil in unauffälligen Behältnissen wie Rucksack, Koffer etc.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:13
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Und es ist sicher das der TV Zugang zu dem Toyata hatte. Ich denke das werden die EB sicher auch überprüft haben.Oder hat er das Auto vorher geklaut und die Schlösser manipuliiert. mit dem Risiko das der "gestohlene" Wagen plus Leiche gefunden wird?
Nein - es ist aber sehr auffällig gewesen wie schnell und wie kategorisch es abgelehnt wurde, dass dieses Auto irgendetwas mit dem Verschwinden zu tun haben könnte. Darüber habe nicht nur ich mich gewundert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:15
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nein - es ist aber sehr auffällig gewesen wie schnell und wie kategorisch es abgelehnt wurde, dass dieses Auto irgendetwas mit dem Verschwinden zu tun haben könnte. Darüber habe nicht nur ich mich gewundert.
Na vielleicht hatte es ja wirklich Nichts damit zu tun, Mich wundert das eigentlich nicht.
Es wurde ja auch vor langem schon von offizieller Stelle dementiert, womit der Toyota für unsere Sache, so zu sagen "Verbrannt" ist


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:15
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Warum wurde der dringende Tatverdacht zurückgestuft in Tatverdacht ??
Weil der TV immer noch an der Angel hängt und die Kripo so die Akten und neuen Ermittlungsergebnisse nicht offenlegen muss. So einfach.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:17
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Na vielleicht hatte es ja wirklich Nichts damit zu tun, Mich wundert das eigentlich nicht.Es wurde ja auch vor langem schon von offizieller Stelle dementiert, womit der Toyota für unsere Sache, so zu sagen "Verbrannt" ist
Genau - von offizieller Seite. damals sind die Ermittler vermutlich noch von einem anderen Tathergang ausgegangen. Falls das Autowrack entsorgt wurde, wirde es doch wohl den einen oder anderen Ermittler geben, der sich darüber ärgert....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:28
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Anzahl wirklich guter Verstecke (Schächte, Bunker, usw.) ist dagegen begrenzt (endlich), dass man ein solches Versteck findet, wenn man auch die Ortskenntnisse des Verdächtigen ein bisschen eingrenzen kann, ist relativ hoch. Und alles andere (was ich jetzt hier nicht im Detail ausmale) hinterlässt viel zu viele Spuren, die heutzutage fast immer nachweisbar sein dürften.
Genau - die Strategie eines Täters ist in diesem Fall die Leiche/Teile so abzulegen, dass sie nach einigen Jahren, wenn sie denn gefunden werden, schon völlig von Tieren und Witterung zersetzt sind, dass vielleicht noch mittels DNA Analyse die Identität zugeordnet werden kann. Die Leiche soll also spät gefunden werden. Ein solcher Täter geht dann davon aus, dass es eben keine Querverbindung zu ihm gibt - z.B. durch ein Alibi zur Tatzeit etc. oder auch große räumlich Entfernung.

Das mag hier mittlerweile anders sein und deshalb ist hier nun gerade die Wahrscheinlichkeit recht hoch - und das gibt Hoffnung, dass die Leiche doch nun bald gefunden wird. Einige user, die sich in der Gegend sehr gut auskennen, haben hier vor einiger Zeit geschrieben, dass es dort eine Reihe von militärischen Restbauwerken existiert, in die nie jemand hineingeht und die man auch nur beim Pilze sammeln findet. das wären eventuell solche Verbringungsorte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:35
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Ich glaube nicht an eine geplante Verabredung zwischen 8 und 9 Uhr morgens. Diese Zeit ist extrem untypisch um ein Date oder eine anderweitige Verabredung, die nichts mit der Schule zu tun hat, zu haben
@DieMichi
Das wäre eine Verabredungszeit um Schularbeiten abzuschreiben, abschreiben zu lassen.

Aber ich glaube nicht an eine Verabredung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:35
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dass sich Täter häufig in ähnlichen Situationen wiederfinden liegt wohl in der Natur der Sache. Dass es endlich viele grundsätzlich verschiedenen Lösungsstrategien gibt auch. Die Statistik hilft einem sicherlich bei der Priorisierung, aber man sieht ja schnell, dass es schon einige unterschiedliche Strategien von bekannten Tätern gibt. Da konvergiert nix, der eine macht das eine der andere das andere und das Mittel aus beidem macht üblicherweise keinen Sinn
Nun, das wäre bei einem Parameter so - in der tat. Aber wir haben es mit einem mehrdimensionalen Problem zu tun. D.h. der Kriminologe unterscheidet mindestens ein Dutzend Parameter (z.B. mögliche Tatwaffe, möglicher Täter, möglicher Tatort etc. etc.) Für jeden dieser Parameter gibt es eine gewisse Anzahl von Möglichkeiten (die in der Vergangenheit von den Tätern eingeschlagen wurden). Aber es gibt einige Möglichkeiten, die unter gewissen Bedingungen (z.B. Frau vs. Mann, jung vs. alt, etc. etc) eine absolut erhöhte Wahrscheinlichkeit besitzen. Es ergibt sich also ein gewisses Profil -und so arbeiten auch die Profiler.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:48
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Für mich bleibt es eine Lüge , sollte er das tatsächlich so angegeben haben.
Angegeben wurde aber lediglich, dass er Zeitangaben verändert hatte, wann er also bezüglich nach Rebecca geguckt hat.
Vermutlich wusste er es nicht mehr genau und hat sich korrigiert, ist aber noch lange kein Lügen.

Sein Problem ist erst mal, dass er sich nicht genau erinnern konnte und das ist für die Polizei erst mal verdächtig. Der Verdacht ließ sich aber nicht erhärten.

Wenn du das aber als Lüge ansehen willst, ok, darfst du ja.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das wäre eine Verabredungszeit um Schularbeiten abzuschreiben, abschreiben zu lassen.
Wollte Rebecca nicht eigentlich die Schule wechseln?
Kann auch sein, dass sie geschwänzt hat.
Kann auch sein, dass sie jemand gesehen hat, aber man sieht Menschen ja nie mit einem Notizblock an, weshalb all die Menschen, die man am Tag gesehen hat, zu einer allgemeinen Masse verschwimmen. Nur an einige kann man sich noch gut erinnern.

Möglich wäre also, dass der ein oder andere sie doch perifär mal gesehen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:52
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kann auch sein, dass sie geschwänzt hat.
@sunshinelight
Aber wo ist sie hin?
Sie ist spurlos verschwunden und hatte für ein neues Leben, irgendwo, viel zu wenig mit.
Sie war ja kein 8jährige, die ohne Plan von zu Hause wegläuft.

Für mich ist hier nur ein Verdacht logisch.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:53
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Weil der TV immer noch an der Angel hängt und die Kripo so die Akten und neuen Ermittlungsergebnisse nicht offenlegen muss. So einfach.
Bei derartig erdrückenden Spuren ... lt Ihrer Spekulation (!) ?
... na ja, ich glaube das dann eher mal nicht.
Meine anderen Fragen diesbezüglich haben Sie ja freundlicherweise überlesen,
da Sie ganz sicher keine Einsicht in die Ermittlungsakten haben....

Ich vertraue dann doch den ermittelnden EB, die praxisnah (!) an dem Fall arbeiten


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber wo ist sie hin?
Sie ist spurlos verschwunden und hatte für ein neues Leben, irgendwo, viel zu wenig mit.
Sie war ja kein 8jährige, die ohne Plan von zu Hause wegläuft.
Es kann ja sein, dass ihr unterwegs etwas passiert ist. Sei es ein Unfall, sei es ein Verbrechen...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie war ja kein 8jährige, die ohne Plan von zu Hause wegläuft.
Eine achtjährige läuft von Zuhause weg?
Naja, vielleicht, aber Ausreisser kommen doch meist in der Pubertät, also speziell in der rebellischen Phase der Selbstfindung vor?

Würde mit dem Alter passen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 11:59
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Sorry wegen meiner verspäteten Antwort. Ich kann nicht zitieren. In deinem Beitrag ging es dir darum, falls ein "ominöses Treffen" Rebeccas mit Unbekannt stattfand, ob ihr etwas während des Treffens zugestossen ist oder erst danach. Ich hatte ja das Szenario eines Treffens in den Raum gestellt gehabt mit der Mutmassung, dass sie vielleicht das Handy nicht zu dem Treffen dabei hatte und es dann holen wollte.
Wäre möglich...
R. ging dann kurz vor ca..8:30 aus dem Haus, denn da hat der Schwager bereits angegeben, R. wäre weg...
Sie traf sich irgendwo draußen mit Mister X. bemerkte das sie ihr Handy vergessen hat und wollte es noch ganz schnell aus dem Haus holen.
Nur wie kam sie da rein ins Haus ihrer Schwester, ohne Schlüssel etc...
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wenn etwas dieser Art stattgefunden haben sollte, ausserhalb des Hauses, dann habe ich immer die Vorstellung, Unbekannt (als Täter) hat gründlich vorausgeplant, war sich jedoch über den "richtigen" Zeitpunkt der Tat unschlüssig und fand dann die sich ihm bietende Situation günstig. Ich meine damit, er könnte nach dem Treffen Rebecca angeboten haben, sie zur Schule zu fahren, worauf sie einwilligte. Er fuhr mit ihr aber irgendwo anders hin, nahm ihr das Handy weg, und sie hatte keine Möglichkeit sich zu wehren. Ein solches oder ähnliches Geschehen könnte ich mir vorstellen. Falls es der TV wider Erwarten nicht war.
So ein Szenario in dieser Art, habe ich mir auch schon mal überlegt...
Könnte ein heimlicher Verehrer gewesen sein, mit dem sie schon Kontakt hatte aber nur flüchtig...
So einen hatte ich auch schon mal am Hals, das grenzte schon an Stalking ich wusste nicht woher er meinen Tagesablauf so genau kannte...
Falls sie sich vorerst nur vor den Haus aufgehalten haben, könnte sich das Handy doch noch im heimischen Router eingeloggt haben, falls F.R. einen Repeater nutzte..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 12:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber wo ist sie hin?
Sie ist spurlos verschwunden und hatte für ein neues Leben, irgendwo, viel zu wenig mit.
Es gibt doch aber gar keine diesbezüglich bestätigte Fakten. Zudem haben die Eltern zunächst behauptet, dass Rebecca niemals weglaufen würde. Laut Staatsanwaltschaft gibt es sinngemäß eine forensische Wahrheit, welche nicht mit der zeitlichen in Einklang zu bringen ist. Aufgrund dieser forensischen Wahrheit muss davon ausgegangen werden, dass Rebecca das Haus nicht verlassen hat. Also ein Treffen eigentlich nicht möglich.

Vielleicht hat Rebecca ja tatsächlich gar nichts gemacht und befand sich wie von den Ermittlungsbehörden behauptet, völlig arglos allein mit dem TV im Haus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2019 um 12:19
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Falls sie sich vorerst nur vor den Haus aufgehalten haben, könnte sich das Handy doch noch im heimischen Router eingeloggt haben, falls F.R. einen Repeater nutzte..
Kann man aus dem Log auslesen, wie viel Mbit Verbindung z.B. war und daraus konstruieren wie weit weg das Handy war.
Werden die alles gemacht haben.


Anzeige

1x zitiertmelden