Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 15:38
@fortylicks
Deine Ironie kannst du für dich behalten! Es hat überhaupt nichts mit Mafia Methoden zu tun,solche Sachen soll es durchaus geben! Das mit den Waffen war lediglich ein Beispiel.
Ich für meinen Teil werde weder F. anprangern noch ihn für unschuldig hinstellen,weil ich es schlicht und ergreifend nicht weiß.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 15:55
@fortylicks

Es wird nichts "heruntergespielt". Es ist schlicht ein Erklärungsversuch, weshalb betreffende Aussagen offensichtlich zurückgehalten werden. Sweetpoison hat alles weitere ganz gut erklärt.

Danke für die Links!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 16:01
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Ich denke, das Anraten weitere Aussagen zu unterlassen, kam hier von der Anwältin.

Sicher, er ist derzeit (noch) nicht in der Not, sich erklären zu müssen. Seine Anwältin hat die Lage im Blick und sie rät ihm zum Schweigen. Dies vielleicht auch angesichts bereits angebotener Erklärungsversuche seitens des TV (Spritztour? Drogenkaufen? Böller für Silvester besorgen? Illegales Autorennen? Schlafwandeln? - Ach nö, lass mal stecken, schweig mal lieber...)

Wenn die Beweislast zu erdrückend wird, kann man immer noch eine Geschichte zu einem Unfall oder zu einer kompletten Ahnungslos-Version präsentieren. Im Parallelfall der getöteten Anhalterin Sophia Lösche hat der Anwalt seinem Mandanten angesichts der klaren Beweislage eindringlich geraten, ein Geständnis abzulegen, dafür erarbeiteten die beiden einen fantasievollen Alternativplot zu Totschlag, um so die Mordanklage zu durchkreuzen.

Es ist immer unter Abwägung der Erfolgswahrscheinlichkeit das Bestmögliche herauszuholen für den Mandanten.

Wenn die Anklagebehörde die Tat nicht ausreichend nachweisen kann UND man nicht in der Lage ist, den Verdacht glaubhaft von sich zu weisen, dann ist Schweigen das Mittel der Wahl. Beides ist hier der Fall.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 16:32
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Stimmt darum begann die akute Ermittlungphase auch 7 Tage nach dem Verschwinden.
Die Ermittlungen der Polizei begannen an Tag 1, die Mordermittlungen an Tag 5.
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Welche Puzzlestückchen sollen denn auf der Fahrt vom TV denn auftauchen können. Gesetzt den Fall Er ist eben nicht der Täter.
Zum Beispiel der Fakt, dass das Haus ab 10 Uhr leer stand. R. könnte das Handy im Haus vergessen haben, R. könnte zum Haus zurückgekehrt und von Gundula gesehen worden sein, R. könnte sich mittags im Haus aufgehalten haben, R. könnte den Täter im Haus empfangen haben.

Zudem hätte mehr Gewicht und Glaubwürdigkeit auf den Aussagen von FR gelegen, wenn er seine Fahrten sofort erklärt und ausreichend nachgewiesen hätte, sprich dann hätten die Ressourcen schneller für andere Ermittlungsrichtungen zur Verfügung gestanden.

Auch einem unschuldigen Koch muss klar sein, dass er womöglich Ermittlungen behindert oder sogar in die falsche Richtung lenkt, wenn er vorsätzlich falsche Aussagen macht.

Das hat nichts damit zu tun, dass er das Recht dazu hatte, weil er sich nicht selbst belasten muss. Aber - falls er unbeteiligt am Verschwinden von R. ist (was ich nicht glaube) - konnte er nicht einschätzen, ob das negative Auswirkungen für die Ermittlungen und für Rebecca hatte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 16:53
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wenn die Anklagebehörde die Tat nicht ausreichend nachweisen kann UND man nicht in der Lage ist, den Verdacht glaubhaft von sich zu weisen, dann ist Schweigen das Mittel der Wahl.
So ist es. Gäbe es zur Entlastung des TV etwas Substantielles zu sagen, hätte ihm die Anwältin längst geraten, dieses offenzulegen. Die Anwältin wird dem Mandanten das raten, was in seiner Lage das Beste ist und aus der Frage, ob er sich äußern soll oder nicht, keineswegs eine Grundsatzdebatte oder Ideologiefrage machen, wie es bei allmy einige gern tun. Wenn es eine Chance gibt, dass das Ermittlungsverfahren alsbald eingestellt wird, weil der TV sich entlasten kann, hätte die Anwältin ihm zum Reden geraten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 18:29
So, und nun steckt ihr die "Fantasien" mal wieder weg, wir sind hier nicht beim Wettbewerb "kreatives Schreiben".

Bleibt beim Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 18:37
Nein, das siehst du nicht falsch. Ich jedenfalls gehe da ebenso mit.
Entgegen aller wilden Spekulationen, gab es m.M.n.diese Fahrten nur aus einem Grund. Und da bin ich ganz bei der Vermutung der Ermittler.
Das F.seinen Schwiegereltern gegenüber eine Story erfinden muss liegt nahe. Immerhin sind es die Eltern seiner Frau und wenn alle so gut miteinander auskommen, liegt es nahe das man nicht nur jeglichen Verdacht aufkommen lassen möchte, sondern eben auch das sozial-empathische Gepflecht innerhalb der Familie dennoch aufrecht zu erhalten.
Das die Eltern ihm glauben,weil sie ihn sehr gut kennen und er herzensgut ist, mag ich gar nicht bezweifeln. Aber gerade unter Alkohol können sich manche Menschen ganz grauenhaft entpuppen.

Ich weiß wovon ich rede, habe es selber erlebt.
Meine Eltern waren regelrecht geschockt, als ich von ihrem ach so herzensguten Schwiegersohn erzählte, was passierte wenn wir eine Feier verliessen.
Sie hätten ihre Hand für ihn ins Feuer gelegt.
Das Problem ist, mein ansonsten wirklich friedfertiger, harmonischer Ex wusste von seiner Aggressivität unter erhöhtem Alkoholeinfluss am nächsten Morgen nichts mehr.

Es spricht nichts dagegen das es sich bei R.so zugetragen haben könnte (Begegnung im Bad, Abweisung von R.,F.flippt aus)und die Fahrten tatsächlich mit der Verbringung R.'s zu tun hatten. Natürlich schweigt F. offiziell und tischt der Familie etwas auf.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 18:40
Ich bin auch bei den Ermittlern , jedoch kann ich die Eltern nicht verstehen. Bis er die Fahrten 100% erklärt ( vor den Ermittlern) hätte wäre Funkstille . Dass könnte ich meiner Tochter nicht antun.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 19:32
Zitat von lorylory schrieb:Ich bin auch bei den Ermittlern , jedoch kann ich die Eltern nicht verstehen. Bis er die Fahrten 100% erklärt ( vor den Ermittlern) hätte wäre Funkstille . Dass könnte ich meiner Tochter nicht antun.
Aus meiner Perspektive ist das Verhalten der Eltern nachvollziehbar. Der Schwager ist seit jahren bekannt, ob und wie er auf Alkoholgenuss reagiert (@Dima13), düfte dem Umfeld ja nach so langer Zeit ebenfalls bekannt sein. Einige Menschen werden da aggressiv, das ist klar. Andere werden erstmal lustig und dann müde, so geht es mir.

Die Ermittler sagen, er ist nur tatverdächtig, es besteht definitiv kein dringender Tatverdacht, möglicherweise zum derzeitigen Zeitpunkt noch nichteinmal ein hinreichender Tatverdacht. Angeblich wollten die Ermittler die Mutter zu einem frühen Zeitpunkt von der Schuld des Schwagers überzeugen, heute deuten sie mehrere alternative Szenarien an, bei denen der Schwager unschuldig ist. Ich denke, die Eltern haben hier die richtige Intuition. Sie haben mit ihrer Einschätzung bislang fünf Monate lang Recht behalten, möglicherweise liegen sie einfach richtig und die Ermittler haben sich (anfangs) geirrt, als sie sich auf den Schwager als Täter festgelegt haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 19:37
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Angeblich wollten die Ermittler die Mutter zu einem frühen Zeitpunkt von der Schuld des Schwagers überzeugen, heute deuten sie mehrere alternative Szenarien an, bei denen der Schwager unschuldig ist
Gibt's dafür Links? Das würde ich gern nachlesen. Danke.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 19:39
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Gibt's dafür Links? Das würde ich gern nachlesen. Danke.
Ja gibt's. Welches Detail ist unbekannt? Die Aussage der Mutter zu den Whatsapphaken oder die Erklärung der Sprecherin der StA vor einer Woche?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 19:43
@lory
Ich bin da ganz pragmatisch, wenn irgendwas aufkommt über eine abwesende Person, Telefon raus und sofort vor den Anwesenden geklärt. Da hat schon mancher große Augen gemacht.
In diesem Fall würde ich das Gespräch mit F und den Ermittlern gleichzeitig an einem Tisch suchen. Dann gäbe es keine Mißverständnisse.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 19:53
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:In diesem Fall würde ich das Gespräch mit F und den Ermittlern gleichzeitig an einem Tisch suchen. Dann gäbe es keine Mißverständnisse.
Das wäre meiner Meinung nach eine gute Idee, ich vermute durch die Schweigepflicht, die ihm auferlegt wurde, wird das leider nie zustande kommen. Sicherlich würden sich da schon so einige Widersprüche finden lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 20:25
Zitat von lorylory schrieb:Ich bin auch bei den Ermittlern , jedoch kann ich die Eltern nicht verstehen. Bis er die Fahrten 100% erklärt ( vor den Ermittlern) hätte wäre Funkstille . Dass könnte ich meiner Tochter nicht antun.
wenn man als Tatverdächtiger nach über 5 Monate nichts aber auch wirklich gar nichts dagegen unternimmt um seine Unschuld zu beweisen dann ist man milde ausgedrückt ein Feigling der keine Eier in der Hose trägt um endlich klaren Tisch zu machen.
Ob schuldig oder nicht, so jemanden möchte ich persönlich gar nicht kennen.
So jemand fällt bei mir unter die Kategorie: Wertlos und zu Nichtstaugend.( keine Ermittlungshilfe)
Wenn man das Zusammenhalt in der Familie nennt dann bin ich zu Hause von lauter Engeln umgeben.
Schweigen, Lügen und die Ermittler in die Irre führen, da kann der TV Stolz sein drauf.
Hierzu ist eigentlich jedes geschriebene Wort zu schade.
Mir fehlen einfach die Worte!!!
Schade um Rebecca, Sie hat im wohl richtig vertraut.


2x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 20:31
Man sollte ein Wahrsagerforum aufmachen. Der TV hat nicht geschwiegen, die Ermittler sehen seine Einlassung aber als Schutzbehauptung. Gleiche Erklärung kann für die Eltern plausibel sein, da sie ihn kennen. Was soll er denn noch anderes tun als schweigen, wenn er nichts anderes als seine Version zu berichten hat? Soll er jetzt irgend was erfinden, um die Polizei (und euch) zufriedenzustellen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 20:39
Zitat von schnapperschnapper schrieb:Schade um Rebecca, Sie hat im wohl richtig vertraut.
Ja sie hat ihm vermutlich vertraut. Ob zurecht oder nicht wissen WIR nicht denn WIR haben nichts als das Statement, dass R das Haus vermutlich nicht selbstständig verlassen hat.

Und die Tatsache, dass F zwar weiterhin TV ist aber aus der U-Haft entlassen wurde.

Und dass aus dringend TV ein TV wurde.

Und dass jetzt(!) gesagt wurde, es könnte auch einen anderen Täter geben.

Und dass sogar die Möglichkeit besteht, dass R noch lebt.

Und dass, wenn R noch lebt es gar keine Tat im Haus gegeben hat..... und somit keine Leiche. Und somit die viel zitierten Pilzsammler null Chancen haben eine zu finden. Zumindest keine die R heisst....

Die Quellen dafür sind auf den letzten (ca 100 Seiten) zu finden....


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 20:52
Zitat von MairaMaira schrieb:Ja sie hat ihm vermutlich vertraut. Ob zurecht oder nicht wissen WIR nicht denn WIR haben nichts als das Statement, dass R das Haus vermutlich nicht selbstständig verlassen hat.

Und die Tatsache, dass F zwar weiterhin TV ist aber aus der U-Haft entlassen wurde.

Und dass aus dringend TV ein TV wurde.

Und dass jetzt(!) gesagt wurde, es könnte auch einen anderen Täter geben.

Und dass sogar die Möglichkeit besteht, dass R noch lebt.

Und dass, wenn R noch lebt es gar keine Tat im Haus gegeben hat..... und somit keine Leiche. Und somit die viel zitierten Pilzsammler null Chancen haben eine zu finden. Zumindest keine die R heisst....

Die Quellen dafür sind auf den letzten (ca 100 Seiten) zu finden....
Ich wollte nur einen ganz kleinen, sicherlich eher unbedeutenden Satz hinzufügen, nur der Vollständigkeit halber:
Allerdings sei es generell „untypisch“ und „fernliegend“, Angehörige über jeden Fortschritt bei den Ermittlungsarbeiten in einem angenommenen Tötungsdelikt zu unterreichten. „Ganz besonders, wenn ein Familienmitglied der einzige Haupttatverdächtige ist“, ergänzte die Sprecherin.
https://www.focus.de/panorama/welt/15-jaehrige-seit-fuenf-monaten-spurlos-verschwunden-eltern-von-rebecca-reusch-kritisieren-berliner-polizei-und-suchen-selbst-nach-ihrer-tochter_id_10935758.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 20:56
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der Schwager ist seit jahren bekannt, ob und wie er auf Alkoholgenuss reagiert (@Dima13), düfte dem Umfeld ja nach so langer Zeit ebenfalls bekannt sein. Einige Menschen werden da aggressiv, das ist klar.
Das muss dem Umfeld nicht klar sein. In meinem Fall passierten diese Ausbrüche in all den Jahren auch "nur" 2mal, aber eben nur dann, wenn wir anschließend alleine waren. Wie gesagt, meine Familie hätte damit auch niemals gerechnet. Als Betroffene geht man damit innerhalb einer sehr gut funktionierenden und liebevollen Familie auch nicht hausieren.
Von daher halte ich es durchaus für möglich das so ein Verhalten zwar von F's Schwiegereltern nie in Bertracht gezogen wurde, es aber trotzdem passiert sein kann.
Solange der Satz "...nicht lebend verlassen. "nicht revidiert wird, gehe ich ebenfalls davon aus das wenn 2 Menschen zusammen in einem Haus sind, wovon 1 außerhalb des Hauses kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, wohl im Haus etwas passiert sein muss. Das Mädchen ist weg! Das Handy ebenfalls!
Ich wünschte man könnte bitte doch etwas mehr auf die Eb vertrauen! Die, oder auch die Sta äußern doch Dinge wie"... wir müssen davon ausgehen das... "nicht zum Spaß.
Wenn ein Kind verschwindet ist die oberste Priorität, es wohlbehalten den Eltern zurück zu bringen. Sollten sich Hinweise zeigen, die auf ein Gewaltverbrechen deuten, muss dem nachgegangen werden.
Ich wünschte auch Rebecca wäre dort wo sie hin gehört, zu Hause.
Und allen Ermittlern wäre das mit Sicherheit auch lieber.
Es liest sich hier manchmal bei einigen so, als würde die Eb auf biegen und brechen regelrecht eine Gewalttat hinaufbeschworen haben.
Niemand von denen ist sensationsgetrieben im Wald unterwegs, um eine Leiche zu finden.
Dieser Fall stellt die Ermittler vor eine Herausforderung, die nicht nur von Ihnen selbst etwas abverlangt. Da stehen zumindest auch organisatorisch Familien dahinter, die Ihnen den Rücken frei halten.
Und das alles, weil sie ohne Gründe einfach Dinge in die Welt posaunen, die an den Haaren herbeigezogen sind? Ganz sicher nicht!


1x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 21:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Falsch. Der Anfangsverdacht ist das, was in § 152 Abs. 2 StPO geregelt ist und den Anfang der Ermittlungen bedeutet. Und da haben wir hier nur F, gegen den ein Anfangsverdacht angenommen wurde und gegen den inzwischen ein hinreichender Tatverdacht besteht.
Gegen FR besteht ganz sicher kein "hinreichender Verdacht". Das würde nämlich bedeuten, dass soviel belastendes Material gegen ihn vorliegen würde, dass Anklage gegen ihn erhoben werden könnte und die Aussicht auf Erfolg der Verurteilung größer ist als Aussicht auf Misserfolg.
Der Berliner Staatsanwalt hat aber selbst eingeräumt (bei der Haftentlassung von FR) dass sie mit dem, was sie in der Hand haben, keinen Prozess gewinnen können. Das heisst übersetzt: Der StA sieht keine überwiegende Erfolgsaussicht und damit keinen hinreichernden Verdacht.
Außerdem, b), stellt sich die Frage, ob ein Verdacht "hinreichend" ist auch erst beim Abschluss der Ermittlungen. Vorher wird das gar nicht ausdefiniert bewertet.
Letztlich sind diese Verdachtsgerade nicht wirklich oder nur halb, eine Kategorie für Verdachts-Intensität, sondern sie markieren Stationen im Ermittlungsverlauf.
Anfangsverdacht => wenn ja, StA ordnet Ermittlungsverfahren gegen denjenigen an, derjenige wird aber noch - idR - als Zeuge angesehen.
Dringender Tatverdacht => wenn ja, Haftrichter kann U-Haft anordnen, bei Haftgründen, Verdächtiger muss spätestens ab da als Beschuldigter geführt werden.
Hinreichender Tatverdacht => wenn ja, StA kann bzw muss Anklage erheben; wenn Gericht zur selben Einschätzung kommt, kann bzw muss Prozess vorbereitet und eröffnet werden (oder Strafbefehl, bei Geringfügigem).

Wenn ein dringender Tatverdacht nicht mehr als gegeben angesehen wird, wie hier seit 4 Monaten, dann gibt es eigentlich gar keinen speziell kategorisierten Verdachtsgrad, weil ein Anfangsverdacht liegt dann auch nicht mehr wirklich vor, weil von dem spricht man nur bevor Ermittlungen angeordnet und durchgeführt wurden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2019 um 21:27
Zitat von MairaMaira schrieb:Ja sie hat ihm vermutlich vertraut. Ob zurecht oder nicht wissen WIR nicht denn WIR haben nichts als das Statement, dass R das Haus vermutlich nicht selbstständig verlassen hat.Und die Tatsache, dass F zwar weiterhin TV ist aber aus der U-Haft entlassen wurde.Und dass aus dringend TV ein TV wurde.Und dass jetzt(!) gesagt wurde, es könnte auch einen anderen Täter geben.Und dass sogar die Möglichkeit besteht, dass R noch lebt.Und dass, wenn R noch lebt es gar keine Tat im Haus gegeben hat..... und somit keine Leiche. Und somit die viel zitierten Pilzsammler null Chancen haben eine zu finden. Zumindest keine die R heisst....Die Quellen dafür sind auf den letzten (ca 100 Seiten) zu finden....
Hallo Maira was du da alles aufgezählt hast sind nur "Möglichkeiten" (könnte sein)
was ich aufgezählt habe das sind "Tatsachen" die sich genauso abgespielt haben. (sind so gewesen)
ließ nochmal bitte genau was ich geschrieben habe und dann lies wie Du darauf geantwortet hast.
Tatverdacht - nicht mehr Tatverdacht
U-Haft - nicht mehr U -Haft
Täter - vielleicht jetzt anderer Täter möglich
Tote Rebecca - jetzt vielleicht doch Lebend
all das habe ich mit keinem Wort angesprochen, sicher könnte ein anderer Täter in Frage kommen trotz alledem hat der TV geschweigt, gelogen, die EB in die Irre geführt usw. usf...
nur wegen Beweißmangel ist doch jetzt nicht alles weg geblasen was vorgelegen und weiterhin vorliegt.
Sei mir nicht böse aber ich finde keine anderen Worte als das von mir um 20.25 Uhr geschriebene.


Anzeige

melden