Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 01:47
Zitat von lemysterelemystere schrieb:es kann eigentlich nur so gewesen sein
ja, denke ich auch...
Die Gundula sah ja erst am Mittag Rebecca.
Somit wird sich V. Wegen den Hundenspuren darauf festgelegt haben.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 01:51
@Silbersee

Wie jemand mit so einer Schuld leben kann, kann man einfach nicht verstehen.
Aber leider beweisen viele Kriminalfälle das erschreckende Ausmass dessen, was manche Menschen anderen Menschen anzutun in der Lage sind. Entsetzlich, in allen Fällen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 01:55
@lemystere
Ja, leider...kann Dir nur beipflichten..
Hoffe, irgendein göttlicher Funke...wie ein Flügelschlag eines Schmetterlings hilft Rebeccas Schicksal zu klären, das wäre zu wünschen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 07:10
Schr
Zitat von rileynorthrileynorth schrieb:Die ganzen Interviews zeigen Mutter B. als sehr behütende (fast schon überbehütende, kontrollierende) Mama... Da fällt es mir schwer zu glauben, dass kein mulmiges Gefühl bei ihr hoch kam und so viel Zeit verstrich, bis Rebeccas Verschwinden auffiel. Am frühen Morgen wurden ja sehr viele Bemühungen gemacht Rebecca zu erreichen...
Morgens könnte ich mir das noch erklären - wenn Schwester J nicht genau wusste, wieviel später R Schule hat, sie sagt nur später und Mutter denkt zur 2ten Stunde und hakt dann beim Schwager nach, weil sie weiss, dass J nicht mehr zu Hause ist. Allerdings gibt es keinen Bericht von einem zweiten erfolglosen Anrufversuch der Mutter bei R, oder? So hatte sie früh erst R versucht zu erreichen, dann mit J gesprochen, die Info später Schule erhalten - dann ruft sie aber direkt den Schwager an, zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Die Erklärung für dieses 'penetrante' Umsorgen am Morgen wurde vom Vater mit R's tiefen Schlaf begründet und, dass es sehr schwer sei, sie wach zu bekommen. Lt. Handyverhalten war sie aber zumindest an diesem Tag ganz von alleine und ausgesprochen früh wach - wenn dies eine Ausnahme war, warum?

Mittags finde ich es dann auch etwas komisch, dass es keinerlei Nachfragen gibt. Nachdem die Mutter davon ausgeht, dass das Kind auf dem Weg zur Schule ist, schlicht, weil sie nicht mehr im Haus ist - es aber keinen Rückruf der Tochter gibt, keine Nachricht. Wie war denn hier das 'normale' Verhalten? Gab es regen Kontakt oder war das so üblich? Offensichtlich gab es ja genaue Kenntnis, wann die Schule aus ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 08:39
Zitat von rileynorthrileynorth schrieb:Der Telefonablauf am Morgen des 18.02 erscheint mir sehr komisch. Wenn ich mich Recht erinnere, äusserte sich die Familie in einem sehr frühen Interview über einen Anruf zwischen Mutter und Schwester J. bezüglich Rebeccas späterem Schulbeginn. Sollte diese Version stimmen, lässt mich ein Gedanke ganz besonders nicht los:
- Wieso ruft Mutter B. dann unmittelbar nach dem Gespräch mit J. noch bei F. an, um sich nach Rebecca zu erkundigen?
Nach den berichteten, teils korrigierten Anrufzeiten kann ich mir das nur so zusammenreimen:
Mutter Reusch ruft (im Glauben an einen normalen Schulbeginn) am Montagmorgen um 7.15 Uhr das Handy von Rebecca an: Mailbox. Daraufhin ruft sie bei JR an und erfährt, dass Rebecca einen späteren Schulbeginn hat. Jetzt hält sie eine knappe Stunde lang die Füße still. Um 8:30 Uhr wäre nun aber eine gute Zeit zum Aufstehen. Also versucht sie es jetzt noch einmal und als sie bei Rebecca wieder auf der MB landet, ruft sie bei FR an und erfährt: Rebecca schon weg. Um 8:42 Uhr sendet die Mutter daraufhin die WA an Rebecca hinterher.

Bis hierher finde ich das alles noch gut nachvollziehbar. Ich verstehe nur nicht, warum die Mutter nach diesen zahlreichen, vergeblichen Kontaktversuchen am Montagmorgen im weiteren Tagesverlauf bis zum Nachmittag offenbar nichts mehr unternommen hat, um ein Lebenszeichen von Rebecca zu erhaschen. Die beiden grauen WA-Haken von 8:42 Uhr blieben ja grau! Gegen Mittag spätestens müsste Rebecca bei normalem Montag doch längst die WA der Mutter gelesen haben, wenn nicht schon im Bus auf dem Schulweg, so in den großen Pausen doch spätestens. Aber dass bis zur Mittagszeit überhaupt noch niemand Kontakt mit Rebecca hatte, die eigentlich viel zu früh (vor 8:30 Uhr) das Haus verlassen zu haben schien, war bis zum Nachmittag scheinbar für niemanden irgendwie auffällig. Außerdem: Wenn mein Kind (10. Klasse) nicht zum Unterricht erscheint und keine tel. Krankmeldung im Sekretariat vorliegt, werden aus sorgerechtlichen Gründen umgehend die Eltern benachrichtigt. Mag sein, dass dies an Berliner Schulen nicht so gehandhabt wird.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 08:46
@Hammurapi

Die Mutter hatte möglicherweise lediglich Sorge, dass Rebecca nicht pünktlich aufsteht. Sie ging offensichtlich dann davon aus, dass sie sich pünktlich zur Schule aufgemacht hat. Dort ist sie ja eigentlich erstmal gut aufgehoben, sodass sich weitere Kontaktversuche erübrigen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 08:46
@Hammurapi
Der Schwager hat doch gesagt, dass Rebecca nicht mehr im Haus ist. Dies hat Frau Reusch (Mutter) dann so hingenommen, da das verlassen des Hauses ja bedeutet, dass Rebecca auf dem weg zur Schule sein muss.

Das ganze macht aber keinen Sinn, da das Handy noch deutlich länger in der Wohnung verblieben ist. Komisch daran ist, dass das Handy dann aber trotzdem verschwunden ist.

Das ist vermutlich einer der Gründe warum der Schwager logischerweise Tatverdächdig ist.
I


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 09:05
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Bis hierher finde ich das alles noch gut nachvollziehbar. Ich verstehe nur nicht, warum die Mutter nach diesen zahlreichen, vergeblichen Kontaktversuchen am Montagmorgen im weiteren Tagesverlauf bis zum Nachmittag offenbar nichts mehr unternommen hat, um ein Lebenszeichen von Rebecca zu erhaschen. Die beiden grauen WA-Haken von 8:42 Uhr blieben ja grau! Gegen Mittag spätestens müsste Rebecca bei normalem Montag doch längst die WA der Mutter gelesen haben, wenn nicht schon im Bus auf dem Schulweg, so in den großen Pausen doch spätestens.
Ihre Befürchtung war ja, dass R verschläft. Nachdem F gesagt hatte, sie wäre schon weg, da war die Befürchtung ja vorbei. Das man nicht gleich in Panik ausbricht weil eine 15jährige eine WA- Nachricht nicht liest/beantworte während man denkt, sie wäre in der Schule, finde ich verständlich. Gibt ja durchaus diverse, mögliche Gründe dafür. Keine Lust zu antworten/lesen, keine Zeit, weil sie in den Pausen mit den anderen Jugendlichen beschäftigt ist, Akku alle usw.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 09:07
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Ihre Befürchtung war ja, dass R verschläft.
Hat das die Mutter irgendwo gesagt oder sind das nur unsere Fantasien? Es geht um den ersten Anruf um 7.15 Uhr.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 09:09
@Momomo

Dies ergibt sich doch auch daraus , dass die Mutter eben nicht weiter nachgehakt hat. Zudem spricht Ihre Nachricht auch dafür.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 09:33
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Dies ergibt sich doch auch daraus , dass die Mutter eben nicht weiter nachgehakt hat. Zudem spricht Ihre Nachricht auch dafür.
Nein, ein Anruf um 7.15 zum Wecken wäre in meinen Augen eh zu spät gewesen.

Was ergibt sich aus was und welche Nachricht spricht dafür?

Ganz sicher hat sie versucht, ihre Tochter um 7.15 zu erreichen. Warum wissen wir aber nicht. Sonst wird doch auch um jedes i-Tüpferl getritten und ein Nachweis verlangt. Den hätte ich halt auch mal gerne.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 09:34
Vielleicht war BR auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass sich R morgens allein mit F in der Wohnung aufhielt, vielleicht wusste sie auch von der Feier am Vorabend und dass F vermutlich dann auch nicht ganz nüchtern zu Hause auftauchen würde und rief deshalb so oft an.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 09:39
Zitat von Janine70Janine70 schrieb:Vielleicht war BR auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass sich R morgens allein mit F in der Wohnung aufhielt, vielleicht wusste sie auch von der Feier am Vorabend und dass F vermutlich dann auch nicht ganz nüchtern zu Hause auftauchen würde und rief deshalb so oft an.
Der TV kam am frühen Montagmorgen von der Feier nach Hause. Also muss Sie ja praktisch "Zeitnah" von Jemanden kontaktiert worden sein, in welchem Zustand der TV war. Das kann ja dann nur die Ehefrau vom TV gewesen sein.
Ich denke also die Mutter hat vom Zustand des TV nichts gewusst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 09:48
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Nein, ein Anruf um 7.15 zum Wecken wäre in meinen Augen eh zu spät gewesen.
Gutes Argument. Bei normalem Schulbeginn ca. 8 Uhr, wäre 7:15 Uhr wecken zu spät gewesen. Hat BR also um 7:15 Uhr R wecken wollen?
Was hat sie danach von JR über den späteren Schulbeginn gewusst? Nur später oder eine genaue Angabe?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 09:53
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Mutter Reusch ruft (im Glauben an einen normalen Schulbeginn) am Montagmorgen um 7.15 Uhr das Handy von Rebecca an: Mailbox. Daraufhin ruft sie bei JR an und erfährt, dass Rebecca einen späteren Schulbeginn hat. Jetzt hält sie eine knappe Stunde lang die Füße still. Um 8:30 Uhr wäre nun aber eine gute Zeit zum Aufstehen. Also versucht sie es jetzt noch einmal und als sie bei Rebecca wieder auf der MB landet, ruft sie bei FR an und erfährt: Rebecca schon weg.
Hier ist für mich der Knackpunkt: in der zu letzt erschienen „Doku“ von RTL (Zwischen Hoffen & Bangen) sagt Mutter B. aus, dass sie um 7:15 Florian erreichen wollte, er sie aber zuerst weggedrückt hat. Sie wollte sich dann anziehen und kurz rüberfahren, aber da rief er zurück und sagte, dass Rebecca schon weg sei. Also müsste das so plusminus 7:20/25 gewesen sein? Was denkt ihr?
Zu diesem Zeitpunkt weiss Mutter B.:
- von Jessica dass Rebecca später Schule hat (wir wissen leider nicht ob mit oder ohne genaue Zeitangabe)
- von Florian dass Rebecca um ca. 7:30 schon weg ist (Schulweg 30min -> dann wäre sie schon um 8:00 in der Schule gewesen? MMn viel zu früh, auch wenn Mutter B. nur von einer Lektion später Schulbeginn ausgegangen wäre).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 10:00
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Ihre Befürchtung war ja, dass R verschläft.
Weiss ich nicht - ihre Nachricht lautet "ich mache mir Sorgen" "melde Dich" - die hatte schon einen drigenderen Tonfall also nur Bitte um Info, ob sie wach ist


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 10:10
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ganz sicher hat sie versucht, ihre Tochter um 7.15 zu erreichen. Warum wissen wir aber nicht. Sonst wird doch auch um jedes i-Tüpferl getritten und ein Nachweis verlangt. Den hätte ich halt auch mal gerne.
Das Verhalten der Eltern ist aber letztlich nicht weiter zu bewerten. Vielleicht ging es der Mutter auch um die Ohrenschmerzen. Was erhoffst du dir denn davon, den Grund des Anrufes zu erfahren? Der TV ist TV, nicht die Eltern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 10:11
Zitat von BohoBoho schrieb:Weiss ich nicht - ihre Nachricht lautet "ich mache mir Sorgen" "melde Dich" - die hatte schon einen drigenderen Tonfall also nur Bitte um Info, ob sie wach ist
Diese Nachricht von der Mutter an rebecca habe ich nie gesehen
Ich kenne nur 2 Nachrichten
Einmal die wo sie schreibt ob sie gut in der Schule angekommen ist und dass sie nicht zu erreichen gewesen ist
Und dann die vom 2 Tag

Screenshot 20190813-172631Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 10:43
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wie jemand mit so einer Schuld leben kann, kann man einfach nicht verstehen.
Das verstehe ich auch nicht, Spieleabende und eine gemeinsame Urlaubsfahrt nach Schweden,
ohne das man als Täter ein schlechtes Gewissen bekommt, da muss man schon sehr abgebrüht sein...
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Aber leider beweisen viele Kriminalfälle das erschreckende Ausmass dessen, was manche Menschen anderen Menschen anzutun in der Lage sind. Entsetzlich, in allen Fällen.
Gab es denn überhaupt schon mal so einen Mordfall in dieser Konstellation...(Schwager tötet Schwägerin)?
Habe jetzt nur diesen Fall Hanaa S. gefunden, da ging es allerdings um einen Ehrenmord. Und daran waren auch mehrere Familienmitglieder beteiligt Schwager, Sohn, Ehemann etc...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2019 um 10:43
@Momomo
Das sagt die Mutter doch in dem neuesten RTL-Interview. Sie hatte Angst dass Rebecca verschläft und wollte schon persönlich vorbei kommen, um sie zu wecken. Dass sie ein schlechtes Gefühl hatte, weil R mit F alleine war, sagt sie nicht.


Anzeige

melden