Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 23:16
Zitat von hajohhhajohh schrieb:emz schrieb:
Irgendwann hat das dann eine offizielle Stelle richtiggestellt.

Na, das würde mich aber dann doch interessieren … hast du mal ne quelle ?
Schwierig
Derzeit können keine Suchanfragen verarbeitet werden.

Die Verbindung zur Allmystery-Suchmaschine ist fehlgeschlagen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 23:16
Zitat von Andy28Andy28 schrieb:Finde die Polenfahrten von F. nach wie vor komisch.
Ich auch, aber vielleicht sollte man sich wirklich einmal andere Themen suchen. Seit 3000 Seiten werden immer wieder die gleichen 4 Fragen durchgekaut, nur um sich am Ende wieder gegenseitig anzugreifen...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 23:20
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:So viele narzisstische Ermittler die am laufenden Band Deutschlandweit jedes Mal ihren Job riskieren nur um sich wichtig zu fühlen kann es einfach nicht geben .
Sie riskieren eben nicht ihren Job, weil es vollkommen üblich ist. Und wo kein Kläger, da kein Richter.
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Die Presse manipuliert ohne Ende
Ja, das tut sie, aber in dieser Einfachheit und Pauschalität stimmt die Aussage halt nicht.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 23:20
Zitat von emzemz schrieb:SchwierigDerzeit können keine Suchanfragen verarbeitet werden.Die Verbindung zur Allmystery-Suchmaschine ist fehlgeschlagen.
vielleicht kann ich helfen.

Es gab 2 Aussagen ……. beide "........ aus Ermittlerkreisen"

- Haare im Kofferraum gefunden
- Haare stammen nicht von Rebecca

Mehr aussagen gab es dazu nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 23:25
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Seit 3000 Seiten werden immer wieder die gleichen 4 Fragen durchgekaut, nur um sich am Ende wieder gegenseitig anzugreifen...
Dein Wort in den Gehörgang der Foristen, es ist eine nicht endende Dauerschleife von Themen die hier durchgekaut werden, teils durch "neue" Teilnehmer, und teils von Mitgliiedern, die seit dem Anfang dabei sind und DAS verstehe ich nicht. Der Ton wird auch immer aggressiver und neue Ansätze fallen sowieso unter den Tisch, es macht überhaupt keinen Sinn mehr etwas zu schreiben, was nicht so populär ist . man wird sowieso in der Luft zerrissen, schade, anfangs war es noch informativ, diente auch dazu, sich mal mit einigen Verfahrensweisen und juristischen Begriffen auseinanderzusetzen, aber nunmehr scheint es nur noch darum zu gehen, wer Recht haben will oder wer "naiv" ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 23:28
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Ich auch, aber vielleicht sollte man sich wirklich einmal andere Themen suchen. Seit 3000 Seiten werden immer wieder die gleichen 4 Fragen durchgekaut, nur um sich am Ende wieder gegenseitig anzugreifen...
Ich hätte eine Frage, von der ich nicht weiß, ob sie schon mal ein Thema war.
Was ist über Rebeccas Laptop bekannt ?
Sie nimmt es mit zum Besuch ihrer Schwester. Warum läßt sie es zurück? Ist es Schülern verboten, ein Laptop, nicht größer als ein Buch, mit sich zu führen ?
War ihr Laptop passwortgeschützt?
Es erscheint mir plausibel, Wechselwäsche nicht mit zum Unterricht zu nehmen und bei der Schwester zurückzulassen. Aber ihr Laptop?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 23:41
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ja, das tut sie, aber in dieser Einfachheit und Pauschalität stimmt die Aussage halt nicht.
Welche Aussage stimmt nicht ? Meine Vermutung das die Ermittler gezielt Infos streuen könnten ?

Sie würden ihren Job riskieren wenn sie mit dem ausplaudern von Nicht abgesprochen Infos. Wenn das einen Skandal los treten würde weil irgendwas bekannt wird was nicht bekannt werden sollte kannst du Gift drauf nehmen das ermittelt wird wer das gewesen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 23:44
@Federica35
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Federica35 schrieb:
Die Presse manipuliert ohne Ende

Ja, das tut sie, aber in dieser Einfachheit und Pauschalität stimmt die Aussage halt nicht.
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Sie würden ihren Job riskieren wenn sie mit dem ausplaudern von Nicht abgesprochen Infos. Wenn das einen Skandal los treten würde weil irgendwas bekannt wird was nicht bekannt werden sollte kannst du Gift drauf nehmen das ermittelt wird wer das gewesen ist.
Nein, da kann man kein Gift drauf nehmen, dazu passiert das viel zu häufig. Wie gesagt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Deine Vorstellung von straff hierarisch organisierten Behörden und komplett dichthaltendem Personal, das in ihnen arbeitet, ist zwar lobenswert, aber meiner bescheidenen Auffassung nach völlig an der Realität vorbei.

Man schaue sich den Fall Metzelder an. Woher weiss die Bild bitte, wann der wo abgeholt wird? Das kann nur aus Ermittlerkreisen kommen. Auch wenn es nicht erlaubt ist, es passiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2019 um 00:01
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Was wäre wenn die Ermittler die Infos gezielt gestreut haben. Oder generell die Presse mehr manipuliert wird als wir es uns vorstellen können .Haben wir nicht ein paar Ermittler oder ehemalige Ermittler hier im tread? Ist das ein gängiges Vorgehen ? Streuen Ermittler bewusst Informationen ? In dem Fall vielleicht umFür Ablenkung zu schaffen zb davon das bekannt geworden ist welche Farbe die Decke hat. Oder um wieder mehr Einfluss zu haben da die Ermittler keinen Draht zu Rebeccas Familie mehr haben oder nie hatten
Zitat von PalmaPalma schrieb:Wo ist Rebecca Reusch?heute um 22:58
Unwahrheiten streuen, um den TV und die Öffentlichkeit zu manipulieren, ist in Deutschland nicht erlaubt.Es gibt Länder, da sieht das anders aus, z.B. in den USA.Hier würde dies für die einzelnen Ermittler mind. eine Dienstaufsichtsbeschwerde bedeuten.
@Palma
Das sehe ich auch so. Ich glaube nicht an das Streuen von Unwahrheiten - weder von den Ermittlungsbehörden noch durch die Presse. Für beide wären die Konsequenzen bis hin zu mindestens möglichen Schadensersatz - und ggf. Schmerzensgeldansprüchen sowie drohendem Ansehensverlust fatal.

Wen es aber interessiert: vertieft, ausführlich und mit verschiedenen Meinungen aus Justiz, Presse und aus Verteidigersicht angereichert dargestellt wird das Problem und Phänomen der sog. "Litigation-PR", die aus Amerika herübergeschwappt war/ist ?, im allerdings schon etwas angejahrten aber m. E. seriösen Aufsatz
"Das Spiel mit den Medien"
von Josef Grumbach.

Fallbeispiele aus der Zeit vor etwa 10 bis 20 Jahren finden sich in dem Aufsatz reichlich.

Ob die Thematik überhaupt noch aktuell ist, weiß ich - in aller Schlichtheit gesagt - überhaupt nicht ? Es schadet aber m. E. nicht, zumindest den Begriff schon mal gehört zu haben, und jeder kann sich dann zumindest nach der Lektüre besser eine eigene Meinung bilden. So viel von mir dazu. Schlicht und einfach.

Quelle:

https://www.deutschlandfunk.de/das-spiel-mit-den-medien.724.de.html?dram:article_id=99945


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2019 um 00:02
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Federica35 schrieb:
So viele narzisstische Ermittler die am laufenden Band Deutschlandweit jedes Mal ihren Job riskieren nur um sich wichtig zu fühlen kann es einfach nicht geben .
Ich könnte mir vorstellen, dass einzelne Berichterstatter der Presse auch desöfteren
mit den Behörden zusammenarbeiten u. u. U. dafür später exklusiv als Erste berichten bzw. mit Infos versorgt werden. Eine Hand wäscht die andere.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2019 um 00:09
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Ich glaube nicht an das Streuen von Unwahrheiten - weder von den Ermittlungsbehörden noch durch die Presse.
Wenn wir über das angebliche Haar von R. im Kofferraum und eine mögliche Unfalltheorie, die angeblich in Ermittlerkreisen erdacht wurde, reden, geht es aber strenggenommen eben nicht um Unwahrheiten.

Da ist meinetwegen ein Haar gefunden worden und nach erster Inaugenscheinnahme wird das R. zugeordnet. Das wird als Informationen genau so durchgestochen. Dumm halt nur, dass das bei näherer Untersuchung sich eben nicht als Tatsache entpuppt.

Um viel mehr geht es bei solchen Dingen nicht. Nochmal: Wer felsenfest davon überzeugt ist, sowas passiere grundsätzlich nicht, ja, in Amerika oder irgendwelchen Bananenrepubliken vielleicht, aber doch nicht im Musterland der Bürokratie, der hat schlicht und einfach keine Ahnung von Korruption, von Abhängigkeiten, von Wechselbeziehungen, von Karrierismus und dazu noch eine sehr naive Vorstellung von einer durch und durch edlen Motivlage von Menschen in ihrem Verhalten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2019 um 00:38
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:So viele narzisstische Ermittler die am laufenden Band Deutschlandweit jedes Mal ihren Job riskieren nur um sich wichtig zu fühlen kann es einfach nicht geben.
Gibt es auch nicht. Manches ist leider der Korruption geschuldet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2019 um 00:47
Wenn es euch genehm ist, würde ich mal zwei Punkte aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen:

- Die Kennzeichenüberwachung
- Die im Zusammenhang damit stehenden Zeiten der Fahrten des TV und Rebeccas Schulzeiten

Die Polizei Brandenburg war angeblich stinksauer über die öffentliche Bekanntgabe der Kennzeichenüberwachung. Die lasergetriggerte PoliScan Surveillance von Vitronic dürfte in kriminellen Kreisen hinreichend bekannt sein. Kennzeichenfahndung ist seit Jahren alltägliche Praxis bei der Polizei. Immerhin ist die Anschaffung und Betreibung der Geräte teuer. Tatverdächtige aus dem Kreise der organisierten Kriminalität wissen, wie sie die Kennzeichenerfassung umgehen können, ohne auf andere Strassen auszuweichen. Wenn man es mal auf den Punkt bringt, hat sich die Polizei Brandenburg doch weniger über die offizielle Bekanntgabe der Kennzeichen-Daten durch Polizei und StA Berlin geärgert, weil es zukünftige Täter warnen könnte, als eher deshalb, weil ein massenhaftes Speichern dieser Daten einer Rechtsgrundlage entbehrt, wie das Bundesverfassungsgericht im Dezember 2018 ausführlich begründet hat (https://www.bverfg.de/e/rs20181218_1bvr014215.html). Dazu gibt es auch einige Gutachten.

Ich sehe das Thema eher politischer Art, da die Standorte der Cams mit Längen- und Breitengrad im www für Jedermann ersichtlich sind. Zudem sind sie so auffällig, dass auch ein Halbblinder sie mit goodwill entdecken kann. Die Frage hier konkret ist, inwieweit die unrechtmässig erlangten Daten aus unerlaubter Vorratsdatenspeicherung überhaupt vor Gericht verwertbar sind. Die Aussage man gehe nicht davon aus, dass der TV nach Polen gefahren sei, sondern bei Fürstenwalde die Autobahn verlassen habe, lässt mutmassen, dass dahinter die mobilen Geräte der Polizei Brandenburg wegen der Nahost-Konferenz in Warschau zur angeblichen Terrorabwehr als "hinreichend gewichtigen Anlass" im Einsatz waren (zumindest "offiziell"). Ein weiteres Indiz sehen die Ermittler vielleicht darin, dass das Kennzeichen vermutlich nur zwischen Storkow und Fürstenwalde auf dem Hinweg erfasst wurde. Die Kennzeichenüberwachung geht aber in beide Richtungen.

Dennoch: Welche Spuren führen die MoKo bereits nach wenigen Tagen zu der sicheren Annahme, es läge ein Tötungsdelikt vor? Ermittler sind neutral und ermitteln in alle Richtungen. Was hat dazu geführt, dass nicht einmal im Ansatz in Erwägung gezogen wurde, dass der TV Rebecca nach den Streitereien mit den Mitschülern für eine Weile beim Untertauchen geholfen haben könnte? Er hätte sie nahe Fürstenwalde in der ihm bekannten Gegend mit der lila Decke irgendwo unterbringen können und am nächsten Abend Essen etc. bringen. Dort hätte ihr etwas zustossen können und was als kurze Auszeit gemeint war, wird zur Tragödie. Das ist nicht als Diskussionsansatz oder spekulativ gemeint, sondern einfach eine Möglichkeit, die Ermittler in Betracht ziehen müssen, wenn man jeden Ansatz verfolgt. Vom Haus des TV bis zur Kennzeichenüberwachung fährt man mit dem Auto ca. eine halbe Stunde. Um 10:39 am Tag Rebeccas verschwinden wurde das Kennzeichen erfasst. Folglich muss er um spätestens kurz nach 10:00 Uhr den Maurerweg verlassen haben. Zu diesem Zeitpunkt kann man davon ausgehen, dass Rebecca bereits in der Schule vermisst wird.

Was immer auch geschehen ist, wenn der TV in irgendeiner Form involviert ist, konnte er sicher davon ausgehen, dass ab 9:50 Uhr Rebeccas Verschwinden auffallen würde. Was er nicht sicher wissen konnte ist, ob jemand Rebeccas Eltern benachrichtigt, auch wenn das für gewöhnlich nur bis 8:00 Uhr gilt. Es gab nur einen kurzen Handlungszeitraum. Was aber nicht objektiv betrachtet nicht automatisch bedeuten muss, dass der TV Rebecca was angetan hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2019 um 00:53
Zitat von inquestinquest schrieb:Gibt es auch nicht. Manches ist leider der Korruption geschuldet.
In Form von Schmiergeldern ? Das kann ich mir dann wirklich noch viel weniger vorstellen.

Ich denke ich hab mich zu konfus ausgedrückt.
Ich könnte mir gut vorstellen
Das die Ermittler bewusst veröffentlich haben das man die faserspuren der decke gefunden hat und Haare von Rebecca im Kofferraum.
Man wird beides auch nachweislich gefunden haben.
Aber bewusst veröffentlicht mit der Absicht das die Familie des TV ihn nicht mehr als 100% unschuldig wahrnimmt um an mehr Hinweise zu kommen.

Als das dann nach hinten los ging da die Familie in einem Interview angab das die fasern der Decke und die Haare im Kofferraum nur dadurch in den Kofferraum gekommen sein könnten weil die Decke früher oft auf Ausflügen mit war und die Haare von Rebecca durch das spielen mit der Nichte im Auto da hingekommen sind .

Hat man versucht das ganze zu retten indem man angibt die Haare seien nicht von Rebecca gewesen damit zumindest der TV nicht weiß was man gegen ihn in der Hand hat .

So könnte ich mir vorstellen das es so gewesen sein könnte. Da sich so auch keine Seite strafbar gemacht hätte aber dennoch hätte man so straffrei zu Gunsten der Ermittler manipulieren können


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2019 um 00:58
Meinte o
Zitat von inquestinquest schrieb:Um 10:39 am Tag Rebeccas verschwinden wurde das Kennzeichen erfasst.
Sollte 10:47 heissen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2019 um 01:49
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:In Form von Schmiergeldern ? Das kann ich mir dann wirklich noch viel weniger vorstellen.
Dass Polizisten von Journalisten für Tipps und Infos bezahlt werden, mag man sich vielleicht nicht vorstellen, es passiert trotzdem. Und zwar häufiger, als man denkt.


Anzeige

melden