Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:38
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, war das Mädchen nicht aus dem Bekanntenkreis.
Hier werden sich die Details gestrickt, damit sie in die eigene Theorie passen...

Das Mädchen war definitiv NICHT aus dem Bekanntenkreis der Reuschs.
Die Mutter des betreffenden Mädchens hat es abgelehnt, dass ihre Tochter in die Medien gezerrt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:38
@RedRobin

Ich denke, wenn etwas eindeutig bewiesen worden ist, akzeptiert es jeder !
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:as funktioniert nach dem Prinzip:

"Man hört nur das, was man hören möchte."
Das stimmt und gilt für fast ausnahmslos alle Diskutanten hier.

Der Fall ist ja einfach offen und bisher ungeklärt
und die Meinungen dazu sind halt recht unterschiedlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:43
Konspiration vor einer Verabredung macht manchmal durchaus Sinn.

Rebeccas Mutter erzählte im Interview, dass sie ihrer Tochter eingeschärft hat, nie alleine zu einem Treffen mit einem Unbekannten zu gehen, sondern sich von ihr oder Freundinnen begleiten zu lassen. Wenn das stimmt... eine 15jährige mag sich daraufhin denken "Bitte, wie uncool ist das denn?" und erzählt genau aus diesem Grund niemandem von der neuen Freundschaft und einer Verabredung, auch ihren Schwestern nicht, denn die wären wahrscheinlich genauso besorgt und könnten es ja der Mutter stecken. Und ich lasse hier "Max" oder "Maxi" völlig aus dem Spiel. Ich schließe nur eben von Anfang an nicht aus, dass irgendjemand anders, und zwar eine aussenstehende Person, für Rebeccas Verschwinden verantwortlich ist.

Ein möglicher Verabredungszeitpunkt am Montagmorgen kann deshalb gewählt worden sein, weil Rebecca ja laut Vater an dem Nachmittag was anderes vorhatte, auf das sie sich freute - das Umdekorieren der Fotoecke. Vielleicht war die ganze Woche anderweitig verplant, so dass der Montagmorgen, wegen des Stundenausfalls, die beste Zeit für ein Treffen gewesen wäre.

Letzten Endes müssen wir uns gedulden und auf Neuigkeiten in dem Fall hoffen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:45
@FERRERO4

Das stimmt leider nicht so wirklich. Folgt man nämlich den offiziellen Statements der Staatsanwaltschaft so gibt es derzeit nur eine Richtung. Man muss selber nicht spekulieren oder Ähnliches.

Dabei muss man sich auch nicht wirklich etwas „rauspicken“.

Versucht man allerdings ein Szenario ohne Beteiligung des Schwagers zu konstruieren, muss man bekannte Indizien negieren, wild spekulieren und passende Fakten suchen.

@RedRobin

Genau so sehe ich das auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:54
@Marie8291

Ja, die Rose, die Rebecca auf dem einen Foto hält... ich weiss nichts Näheres, von wem sie die bekommen haben könnte. Kann wichtig sein, ich würde aber eher denken, die EB haben gut nachgehakt und festgestellt, dass sich daraus keine für den Fortgang der Ermittlungen wichtigen Erkenntnisse ergeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:56
@Durchblick0815

Ich bleibe bei meiner Meinung und möchte mich auch gar nicht weiter streiten ...
-> ich nehme Dinge erst als gegeben, wenn sie bewiesen sind.

Und davon sind wir hier in dem Fall entfernt .. zumindest unserer Kenntnis nach !

Die uns(!) bekannten Indizien reichen m.M.n nicht aus, um nur in eine Richtung zu denken.
Nicht umsonst diskutieren wir so kontrovers, es gibt so einige, die hinterfragen ....
und sind ergebnisoffen in ihren Überlegungen.

Es wird hier nicht gelingen, eine Einigkeit zu erzielen ohne handfeste Beweise...
wir müssen/können den Fall ja allerdings auch nicht lösen !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:01
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ja, die Rose, die Rebecca auf dem einen Foto hält... ich weiss nichts Näheres, von wem sie die bekommen haben könnte. Kann wichtig sein, ich würde aber eher denken, die EB haben gut nachgehakt und festgestellt, dass sich daraus keine für den Fortgang der Ermittlungen wichtigen Erkenntnisse ergeben.
Ja, ich wollte damit auch sagen das dies hier auch schon ausgiebig diskutiert wurde hier, aber die Frage um Rebeccas Verbleib nicht weiterbringt. Die Polizei scheint auf jeden Fall zu wissen, was Rebecca die Woche vor ihrem verschwinden getrieben hat und das sich keine Auffälligkeiten feststellen ließen. Auch wenn ich den Artikel dazu leider nicht mehr finden kann. Nur nochmal als Hinweis, weil ich hier auch langsam den überblick verliere wer schon wie lange mitliest


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:01
@FERRERO4

Das ist mir schon bewusst und grundsätzlich darf natürlich jeder „glauben“ was er will. Es ging eigentlich eher darum, dass ein gesundes „Hinterfragen“ nicht mit einem Verdrehen von Aussagen der Staatsanwaltschaft oder „rauspicken“ einzelner Wörtchen einhergeht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:07
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Fakt ist , Herr Steltner hat wörtlich gesagt:

„nicht lebend“.

Trotzdem wird genau dies hier in Abrede gestellt, wenn man darauf hinweist. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar.
Eindeutiger kann mans wirklich nicht ausdrücken. Genauso wenig werden sich die Ermittler das nur aus Router- oder Kesydaten zusammenreimen. Sie werden im Haus vermutlich entsprechende Spuren einer Gewalttat vorgefunden haben. Auch wenn das für eine Verurteilung wohl nicht ausreicht, ohne Leiche und ohne Geständnis.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:16
Zitat von MairaMaira schrieb:Sehen die behandelten Bilder der realen Rebecca so wenig ähnlich? Oder ist sie so unauffällig, dass sie in der Menge quasi untergeht? Wie kann man dann erwarten, dass sie an dem bewussten Montag jemand aufgefallen ist? Gibt es darum so wenig Sichtungen? Weil die Leute gar keine Chance hatten sie zu erkennen bzw. nicht auf sie achteten weil sie aussah wie unzählige andere 15jährige?
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in Berlin (wie in jeder anderen Großstadt) laufen tausende solcher Mädchen rum, die aussehen wie Rebecca jeweils auf den verschiedenen Fotos. Wenn ich durch einer dieser Passagen gehe, könnte ich mich schon Stunden später an keinen einzigen Menschen dort erinnern, genauso wenig wie ich mich an die Leute in den Öffentlichen oder auf den Straßen erinnere, es sei denn, jemand fällt besonders auf oder beeindruckt mich durch irgendwas.
Meinst du denn, dass dieses Barbiepuppenfoto Rebecca ähnlich sehen könnte? Wie man ein solches Foto als Fahndungsfoto rausgeben kann - also dafür fehlen mir nach wie vor die Worte. Darüberhinaus finde ich es wirklich schwierig, sich ein konkretes Bild von Rebeccas Aussehen zu machen, weil sie auf jedem Foto anders aussieht und die meisten wohl durch irgendeinen Filter "geschönt" wurden. Was ich aber sicher weiß, dass sie ganz bestimmt nicht so aussieht oder aussah wie auf diesem Schmollmund-Einheitsfoto. Sie sah vermutlich individueller und dadurch besser aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:16
@Marie8291

Ja, gar kein Problem, ich lese hier auch schon lange mit, hatte die Rose momentan aber nicht auf dem gedanklichen Schirm gehabt, danke sehr fürs Erinnern. Richtig, Auffälligkeiten in der Woche bzw. den letzten Wochen vor Rebeccas Verschwinden ließen sich anscheinend nicht feststellen. Vielleicht kommt doch noch was, wie in anderen Kriminalfällen, wo Zeugen erst nach Jahren und Jahrzehnten auffiel, dass sie eine sehr wichtige Beobachtung gemacht hatten, der sie damals keine Bedeutung beigemessen hatten. Nur dass, falls im Fall Rebecca noch wichtige Hinweise eingehen, dies wünschenswerterweise bald geschehen möge. Hoffentlich!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:16
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das ist mir schon bewusst und grundsätzlich darf natürlich jeder „glauben“ was er will. Es ging eigentlich eher darum, dass ein gesundes „Hinterfragen“ nicht mit einem Verdrehen von Aussagen der Staatsanwaltschaft oder „rauspicken“ einzelner Wörtchen einhergeht.
Um das abzuschliessen von meiner Seite aus zumindest ..
ich denke nicht an Verdrehungen sondern an unterschiedliche Interpretationen.
Manche sehen etwas gegeben .. andere als Vermutung.

Und wie gesagt .. bis heute haben wir keine neuen Infos,
was auch wieder verschieden interpretiert werden kann.

Nochmal ..wir werden keine Einigkeit erzielen, denn es geht auch nicht durch StimmenMehrheit zu klären.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:25
Ich finde es ziemlich überheblich, den Diskussionsverlauf durch "mundtod machen" steuern zu wollen. Hinweise und Belege liefern ist ja ok, aber warum kann man nicht sachlich über die deutlichen Diskrepanzen in den Details der Aussagen diskutieren?
RedRobin schrieb (Beitrag gelöscht):aber nur die Aussagen der EB und des StA. Steltners RELEVANZ haben !!
Und wenn der Leiter der Ermittlungen sich anders ausdrückt als der Staatsanwalt und das sogar in einer Richtigstellung auftaucht, darf das durchaus auch Erwähnung finden und Fragen dazu gestellt werden. Ist von mir vielleicht detailversessen und mir muss auch niemand meine möglichen Fragen beantworten können - aber Geschasse muss ich mir auch nicht gefallen lassen. Und "verdreht" hab ich schon mal gar nichts.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Nochmal ..wir werden keine Einigkeit erzielen, denn es geht auch nicht durch StimmenMehrheit zu klären.
Das liegt mir auch ferne, mich beschäftigt der Fall halt nur.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:28
Youtube: Der Fall Rebecca Reusch bei Aktenzeichen XY ungelöst 2019
Der Fall Rebecca Reusch bei Aktenzeichen XY ungelöst 2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das sagt der Leiter der Mordk.,es gibt somit beide Aussagen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:36
@sooma

Du hast doch aber nicht nur auf etwas hingewiesen, sondern eher suggeriert die Aussage „nicht lebend“ wurde so nicht getroffen , sondern wurde sozusagen nur falsch verstanden.

Tatsächlich wurde es aber genau so kundgetan.

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt das Problem auch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:39
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Eindeutiger kann mans wirklich nicht ausdrücken. Genauso wenig werden sich die Ermittler das nur aus Router- oder Kesydaten zusammenreimen. Sie werden im Haus vermutlich entsprechende Spuren einer Gewalttat vorgefunden haben. Auch wenn das für eine Verurteilung wohl nicht ausreicht, ohne Leiche und ohne Geständnis.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb am 14.01.2020:In der MDR-Sendung "Die Spur der Täter" sagt Herr Steltner ja selbst es wurde (wortwörtlich) keine "Smoking Gun" gefunden und auch keine Tatspuren im Haus die die Polizei weitergebracht hätten.
Wenn Herr Steltner diese Aussage tätigt, wird sie ja wohl richtig sein. Aber auch Aussagen der Staatsanwaltschaft, die den TV nicht belasten, werden hier nicht nur in Frage gestellt sondern von manchen Usern komplett ignoriert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:41
@sweetpoison
was ist denn anders an der Aussage des Leiters der MoKo?
"Wir gehen inzwischen fest davon aus, dass es sich hier um ein Tötungsdelikt handelt" und der Tatverdacht gegen den Schwager sich erhärtet hat? Auch wenn er dann "nur" sagt, dass man davon ausgehe, dass Rebecca das Haus nicht mehr verlassen hat und das lebend weglässt, muss man das doch im Kontext werten...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:44
@fortylicks

Brauchst nicht direkt auf Angriff gehen!
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das beide Recht haben,sowohl Durchblick als auch sooma
Nicht mehr und auch nicht weniger


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 13:45
Hören wir uns doch am Besten nochmal an, was der Leiter der 3. Mordkommission hierzu bei xy sagt. Wir dürften uns einig sein, dass sich seither keine weiteren, neuen Erkenntnisse ergeben haben.
Youtube: Der Fall Rebecca Reusch bei Aktenzeichen XY ungelöst 2019
Der Fall Rebecca Reusch bei Aktenzeichen XY ungelöst 2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wir gehen inzwischen fest davon aus, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt. ...
Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte. Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus. Außerdem konnten wir feststellen, dass es zwei klärungsbedürftige Fahrten des Schwagers gab ...
Die Erkenntnis, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt, beruht auf folgendem:

- allgemeinen Ermittlungen
worunter auch fallen:
- Telefonverhalten
- Routerdaten
und außerdem die
- Kesy-Daten

Während wir hier schon die Punkte Telefonverhalten, Router- und Kesy-Daten rauf und runter diskutiert haben, die auch und außerdem Bestandteil der allgemeinen Ermittlungen sind, haben wir keine Kenntnis darüber, was ansonsten noch ermittelt wurde. Wenn also immer wieder die Vermutung aufkommt, man habe nur diese Routerdaten, dann scheint mir das zu dünn gegriffen.

Ich bin der Meinung, dass die allgemeinen Ermittlungen Beweise bzw. Indizien beinhalten, die den Medien aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht zur Kenntnis gegeben wurden, aber begründen, warum von einem Tötungsdelikt ausgegangen wird.


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden