Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Insbesondere die letzten beiden Punkte zusammen mit fehlenden digitalen Spuren, die auf ein Treffen hätten hinweisen können, dürften den EB eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben haben, dass Rebecca kein Treffen außer Haus mit Person XY vor der Schule gehabt haben kann.
Finde das ist nochmal ein guter Ansatzpunkt..
Die restlichen 2 Seiten haben ich überlesen, das gezanke unter einigen Usern ist ganz schrecklich...Hab mich schon gefragt, wann es wieder mit dem Zickenkrieg losgeht... Und der thread zugemacht wird.

Das für alle anstrengend!

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:08
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß es nicht, ob der dringende Tatverdacht tatsächlich nicht mehr gegeben ist. Ändert aber auch nichts an der Situation.
Bei Haftentlassung sowie bei einem Statement der StA im August wurde gesagt, dass KEIN dringender Tatverdacht mehr besteht. Da hat sich doch auch inzwischen nichts dran geändert, oder habe ich irgendwelche neuen Aussagen verpasst?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Neues hätte zum Indizientopf, der ursprünglich den dringenden Tatverdacht gerechtfertigt hatte, hinzukommen müssen, was aber nicht geschah. Somit ließ sich ein dringender Tatverdacht nicht länger aufrechterhalten.


Außerdem dürfte der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (auf die Dauer einer U-Haft bezogen) eine entscheidende Rolle gespielt haben.
Hallo @rhapsody3004

danke für die Info, es stimmt, ich bin keine Juristin.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:24
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Er sagte sinngemäß, dass sie nix gefunden haben.
@RedRobin
Wie ich das verstanden habe, bezog sich der Satz auf die Aussage Herrn Steltners, dass im Haus keine Tatspuren gefunden wurden, die die Polizei weitergebracht hätte.

Das ist doch keine Verleumdung.
Bitte mal sachlich bleiben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:33
Ich hab noch mal über das Handy der verschwindenden Rebecca und die Tatsache, daß die Familie eine neue SIM Karte beantragt hat nachgedacht.

Aufgrund dessen, daß die Ermittler nie nach dem Handy fahndeten und die Familie eine neue SIM Karte beantragt haben, kann eigentlich nur eins geschlossen werden:

Das Handy ist nicht zusammen mit Rebecca verschwunden, sondern liegt vor.

Ansonsten hätte es keinen Sinn eine neue SIM zu bestellen. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man aufgrund fehlender PIN Nummer nicht an die Daten des vorliegenden Handys heran kommt und deshalb eine Neue braucht.

Wäre das Handy mit Rebecca verschwunden, so hätte die Familie ihr die Kontaktmöglichkeiten durch bestellen einer neuen SIM genommen. Das wäre also kontraproduktiv , da die alte Karte automatische gesperrt wird.
Und ohne das Gerät an sich vorliegen zu haben kann man auch keine Daten des Gerätes auswerten mit einer neu bestellten SIM Karte .


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:35
@Juretta
Und ich sprach sachlich von der Pressekonferenz, wo über nicht
gefundene Spuren gar nicht gesprochen wurde, sondern alles
andere, bereits Angeführte. Das ist nicht "Nix".

Ich lasse mir ungern das Wort im Mund umdrehen.
Punkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:41
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Ich lasse mir ungern das Wort im Mund umdrehen.
Dass Steltner sagte, man habe im Haus nichts gefunden, was einen weiterbringt, darüber sind wir uns doch aber bitte hoffentlich einig? Ich lasse mir nämlich auch sehr ungern das Wort im Mund umdrehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:44
@Nightrider64

Anfänglich auf der privaten Suche nach Rebecca durch Vivien, der mittleren Schwester, wurde auch aufgerufen,
Rebeccas handy zu suchen, ob es jemand irgendwo im Gebüsch zertreten o.ä. finden würde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:, so hätte die Familie ihr die Kontaktmöglichkeiten durch bestellen einer neuen SIM genommen. Das wäre also kontraproduktiv , da die alte Karte automatische gesperrt wird.
Das wäre in der Tat fatal.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und ohne das Gerät an sich vorliegen zu haben kann man auch keine Daten des Gerätes auswerten mit einer neu bestellten SIM Karte .
Warum nicht ?
Das Allermeiste ist doch auf der Simkarte gespeichert ... würde ich zumindest denken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:47
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Warum nicht ?
Das Allermeiste ist doch auf der Simkarte gespeichert ... würde ich zumindest denken.
Mein Handy fragt ob auf Telefon,SIM oder Speicherkarte etwas gespeichert wird,habe allerdings kein iPhone


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 18:52
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:man muss bedenken, dass die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind; es noch etliche Hinweise gibt, die abgearbeitet werden müssen. Und gerade in Berlin mahlen die Mühlen wegen Arbeitsüberlastung in dieser Hinsicht sehr langsam.
Vorher wird man nicht daran denken, Anklage zu erheben. Ob die Indizien und Fakten dann ausreichen, wird man sehen.
Ja ist schon klar....
Aber am 18.02.20 ist es bereits 1 Jahr das Rebecca verschwunden ist...Bin langsam etwas ungeduldig...;-), es muss doch jetzt mal voran gehen....
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Zum besseren Verständnis hier nochmals das, was bekanntgegeben wurde,

und das ist nicht gar nichts:

1) Allgemeine Ermittlungen
2) Routerdaten
3) Telefonverhalten von R.
4) Widersprüche des TV
5) 2 ungeklärte Fahrten des Twingo, zu denen der TV keine Angaben macht
6) und weitere Erkenntnisse, die aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben werden können(!)
7) die forensische Wahrheit passt nicht auf die historische Wahrheit...
Danke für die Zusammenfassung!
Zitat von belladybellady schrieb:So wie in dem Münchner Fall, in dem Mutter und Tochter verschwunden sind. Hier scheinen die Fakten klarer zu sein.
Richtig...
Es wurde ja im Truderinger Wald in München eine Fußmatte mit Blutspuren der getöteten Mutter und Tochter gefunden...
Zitat von emzemz schrieb:Lassen wir ihn doch erst mal fertig ermitteln, ist doch noch nicht alles abgearbeitet.
Es steht doch nirgendwo, dass noch nicht alles abgearbeitet wurde, oder das sie noch nicht alles fertig ermittelt hätten...
Nach fast einem Jahr kann man sich schon mal Gedanken machen, weshalb es nicht weiter geht...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 19:09
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es steht doch nirgendwo, dass noch nicht alles abgearbeitet wurde, oder das sie noch nicht alles fertig ermittelt hätten...
doch, genau das sagt StA Steltner in einem Bericht vom 17.12.2019:

https://www.lr-online.de/vermisste-jugendliche-aus-berlin-fall-um-verschwundene-rebecca-gibt-weiter-raetsel-auf-41643503.html

aus dem obigen Link:
„Es ist kein cold case“ (kalter Fall), sagt Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft. Die Ermittler, die davon ausgehen, das die 15-jährige Schülerin ermordet wurde, prüfen immer noch Hinweise. Mehr als 2300 gingen seit dem Verschwinden der 15-jährigen Schülerin am 18. Februar bei der Mordkommission ein.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 19:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aufgrund dessen, daß die Ermittler nie nach dem Handy fahndeten und die Familie eine neue SIM Karte beantragt haben, kann eigentlich nur eins geschlossen werden:

Das Handy ist nicht zusammen mit Rebecca verschwunden, sondern liegt vor.
Das ist jetzt aber schon merkwürdig. Jetzt stellt sich die Frage, wann man es im Haus gefunden hat .
Zum Zeitpunkt 15.50 Uhr, als Jessica sich bei ihrer Mutter meldete bezüglich über den Verbleib von Rebecca, wird sie dies noch nicht bemerkt haben ?

Ohne dies wäre Rebecca, nehme ich mal an, nicht weggegangen, wenn sie nicht schon einen Ersatz gehabt hätte, falls sie sich doch wirklich absetzen wollte, was ich noch nicht glaube.

Jedenfalls sehe ich das als groben Fehler, all ihre Sachen zu entsorgen, die sie in die Schule mitgenommen hätte und das Handy zurückbehalten, wäre ihr im Haus was passiert ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 19:22
Was mir gerade beim Lesen, warum nicht das Handy gesucht wird, noch eingefallen ist..
Es wird doch auch nicht explizit nach Ihrer Tasche gesucht oder? Ich habe noch nie ein Foto von dieser Tasche noch Marke etc gelesen, immer nur der Vans Rucksack und das sie halt eine Tasche dabei hatte, aber nie wirklich, was mit dieser Tasche ist..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 19:51
Zitat von LoveYouLoveYou schrieb:Ich habe noch nie ein Foto von dieser Tasche noch Marke etc gelesen, immer nur der Vans Rucksack und das sie halt eine Tasche dabei hatte, aber nie wirklich, was mit dieser Tasche ist..
Hier findest du Abbildungen aller vermissten Gegenstände, auch dieser Tasche.

Youtube: Der Fall Rebecca Reusch bei Aktenzeichen XY ungelöst 2019
Der Fall Rebecca Reusch bei Aktenzeichen XY ungelöst 2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 20:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sollen hier die Juristen des Forums nochmal genau, anständig erklären, aber der dringende Tatverdacht hätte sich nach 3 Wochen U-Haft glaube ich erhärten müssen. Neues hätte zum Indizientopf, der ursprünglich den dringenden Tatverdacht gerechtfertigt hatte, hinzukommen müssen, was aber nicht geschah. Somit ließ sich ein dringender Tatverdacht nicht länger aufrechterhalten. Außerdem dürfte der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (auf die Dauer einer U-Haft bezogen) eine entscheidende Rolle gespielt haben.
Du hast die entscheidenden Gesichtspunkte m. E. selbst gut zusammengefasst und wiedergegeben. Aber weil Du gefragt hast:

Wenn Du zurückgehst im Forum wirst Du sehen, dass allerdings auch über mögliche Probleme bei den Haftgründen Flucht/und Verdunkelungsgefahr kontrovers diskutiert wurde. M.E. haben die aber wegen der geringeren Begründungsanforderungen in Kapitaldelikten, die ebenfalls ausführlich auch von verschiedenen Mitforenten dargestellt und diskutiert wurden, bei der Aufhebung des Haftbefehls keine maßgebliche Rolle gespielt. Anders wurde dies .m.E. auch nicht von der Staatsanwaltschaft in den Presseverlautbarungen kommuniziert. Es ging bei der Haftbefehlsaufhebung um den Wegfall des dringenden Tatverdachts.

Entscheidend war aus meiner Sicht, so wie Du es geschrieben hast, also das Problem des "dringenden Tatverdachts". Der, wenn man ihn sich auf einer Zeitachse vorstellt, mit der Dauer der Ermittlungen hier in diesem frühen Stadium, sich eigentlich hätte verstärken sollen. Das hatten die EB nach meiner Einschätzung sich nicht nur erhofft, sondern sogar erwartet. Aber weder kam bis zur Haftbeschwerde des F., (eingelegt durch seine Verteidigerin), etwa ein Geständnis, noch wurde trotz intensiver Suchaktionen die Leiche gefunden, noch kam offensichtlich aus naturwissenschaftlicher Seite von der KTU bis dahin ein entscheidender Durchbruch.

Dann ist eine Entscheidung des Haftrichters auf Aufhebung des Haftbefehls wegen nicht mehr gegebenen dringenden Tatverdachts nicht überraschend. Der Haftbefehl konnte hinsichtlich des dringenden Tatverdachts inhaltlich und zeitlich nicht weiter begründet werden. Das ist nichts Sensationelles sondern ein weiteres Zeichen für eine gut funktionierende Unabhängigkeit der Richter. Obwohl er 3 Wochen vorher noch vom Vorliegen eines dringenden Tatverdachts überzeugt war, hat er jetzt aus seiner richterlichen Unabhängigkeit nunmehr nach erneuter Prüfung am Ende eines Anhörungstermins diesen nicht mehr gesehen, der Beschwerde des F. stattgegeben und den Haftbefehl wieder aufgehoben. Somit kam es gar nicht mehr zur Beschwerdeentscheidung des Landgerichts Berlin, weil sie nicht mehr erforderlich war. F. war ja frei.
Die Staatsanwaltschaft ihrerseits hat diese Entscheidung nach außen souverän als vertretbar kommuniziert, keine Beschwerde dagegen eingelegt und damit die Aufhebung des Haftbefehls und die Haftentlassung akzeptiert. Sie führt allerdings das Verfahren gegen F. weiter - weil sie ihn auch weiterhin -nunmehr allerdings nur noch als - einfach tatverdächtig - einstuft. Darüber hatte der Haftrichter nicht zu befinden sondern ausschließlich die Herrin des Ermittlungsverfahrens - die Staatsanwaltschaft.

Der Zeitdruck der besonderen Fristen bei in Haft befindlichen Untersuchungsgefangenen vgl. etwa die sog. 6-Monatrist als Regel (mit engen Ausnahmen) ist damit aus den Fall genommen. Der Staatsanwalt unterliegt allerdings immer noch dem Gebot, das Verfahren gegen F. zügig zu führen. Das ist Ausdruck des allgemeinen Verhältnismäßigkeitsgebots, denn ein offenes Ermittlungsverfahren ist zwar mit Haft nicht zu vergleichen - dennoch immer noch eine große Belastung für einen auch (nur) einfach Verdächtigten. Aber es besteht eben kein starres Fristengebot mehr wie in Haftsachen.

Zum übrigen kann man sich auch Herrn Oberstaatsanwalt Steltner in seiner Presseverlautbarung zur Haftbefehlsaufhebung immer noch ausführlich im O-Ton anhören. (vgl. Themen Wiki)

Aber ich bin mir sicher - die Arbeit auf der Spur ging auch nach der Haftentlassung weiter - so schnell werfen Staatsanwälte bei weiterhin bestehendem Tatverdacht die Flinte nicht ins Korn. Ich bin mir ebenso sicher, dass dies auch für entlastende Gesichtspunkte hinsichtlich des F. gilt, ebenso wie es sich auf ihre Ermittlungen in alle Richtungen erstrecken dürfte.

I.Ü. verweise ich auf die seitherigen Presseverlautbarungen der Staatsanwaltschaft.

Meine persönliche (kursorische) Meinung.

(Mehr und teils (noch) detaillierter vgl. die Links im Themen-Wiki zur Aufhebung des Haftbefehls.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 20:23
Was mich wundert, dass sie noch nicht gefunden wurde. Angenommen der TV war es.
Nach einer arbeitenden und gefeierten Nacht spontan dass „perfekte Verbrechen“ zu begehen, standhaft zu bleiben was die Fahrten angeht (und das seit bald 1 Jahr) vor den Ermittlungsbeamten.

Wie soll er das so hinbekommen haben, ohne bis jetzt entdeckt zu werden. Glück, Können?

Was meint Ihr?

Falls der Status Quo so bleibt, wird sich - ohne Zufall - auch die nächsten 12 Monate nichts tun in dem Fall.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 20:36
@pensionär

Danke dir für deine Ausführung.

Ja, das hatte ich damals auch so verstanden, dass seine Anwältin den Rechtsbehelf, die Haftbeschwerde, nutzen wollte, um damit den "ursprünglichen" Haftbefehl anzugreifen.

Bzw. hat die Anwältin diese Punkte, die damalige Indizienlast, als nicht ausreichend für einen dringenden Tatverdacht gesehen und aufgrund dessen sah die Anwältin auch einen dringenden Tatverdacht und somit auch den Haftbefehl einschließlich der U-Haft als ungerechtfertigt an, was die nächsthöhere gerichtliche Instanz durch die Haftbeschwerde der Anwältin hätte prüfen müssen.
Aber so weit kam es erst gar nicht. Wir werden also nicht mehr erfahren, ob die Haftbeschwerde durch seine Anwältin Erfolg gehabt hätte. Bei Erfolg wäre er ja ebenfalls rausgekommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 20:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und ohne das Gerät an sich vorliegen zu haben kann man auch keine Daten des Gerätes auswerten mit einer neu bestellten SIM Karte .
In einem anderen Beitrag hier hieß es dass es ja um die WA Nachrichten ging
Dafür muss ja zumindest die SIM die selbe sein wegen der Handynummer ( oder nicht?).

Aber es muss nicht das gleiche Handy sein da man sich mit der Telnummer verifiziert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 20:43
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was mich wundert, dass sie noch nicht gefunden wurde. Angenommen der TV war es.
Nach einer arbeitenden und gefeierten Nacht spontan dass „perfekte Verbrechen“ zu begehen, standhaft zu bleiben was die Fahrten angeht (und das seit bald 1 Jahr) vor den Ermittlungsbeamten.
Im Eifer des Gefechts kann Not erfinderisch machen. Das Ganze war garantiert nicht vorab geplant.

Glück und viele glückliche vorliegende Umstände/Konstellationen einschließlich einem unblutigen Tathergang und Tötung ergaben vermutlich den Rest.
Und so perfekt war der TV überhaupt nicht, hat sich auch nicht perfekt verhalten, nicht mal als Zeuge, sollte er es gewesen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 20:45
Zitat von MairaMaira schrieb:nichts
Zitat von MairaMaira schrieb:Da werfen sich zwei Fragen auf:

Wie war Rs Verhalten wenn sie sonst bei der Schwester zu Gast war? Auch eher ruhig oder hat sie das nicht davon abgehalten viel im Netz unterwegs zu sein?

Das Verhalten muss nicht immer gleich sein, kommt sicherlich darauf an, was geplant ist bz. war und inwieweit sie die kleine Nichte in Beschlag nahm.

Warum wussten die Freundinnen nichts von dem Besuch? Hier wird immer geschrieben, dass zumindest die beste Freundin alles wüsste. Offenbar hat R aber nicht alles erzählt sondern auch Dinge für sich behalten. So kann sie auch ein Geheimnis bezüglich eines Treffens mit Unbekannt gehabt haben.
Manche Dinge empfindet man einfach nicht als sonderlich wichtig, zudem könnte es ja auch eine spontanere Entscheidung von R. gewesen sein.
Wir erzählen ja auch nicht alles, weil wir manches auch nicht als wichtig erachten.
Zitat von MairaMaira schrieb:LeMystere schrieb:
Montag, der 18., könnte wegen dem Ausfall der frühen Unterrichtsstunden die erste Gelegenheit zu einem Treffen gewesen sein, falls es so eine neue Freundschaft in ihrem Leben gegeben haben sollte.
R. hätte aber eigentlich damit rechnen müsst., dass die Schule die Eltern informiert,
wie es eigentlich üblich ist und das hätte sicherlich Stress gegeben.
Zitat von MairaMaira schrieb:Nur eine Theorie von mir, kein Fakt. Aber was spricht (verbunden mit meinem vorigen Posting) dagegen? Im Haus wurde laut Steltner nichts gefunden was auf eine Tat hinweist und inzwischen ist F frei und kann tun und lassen was er will. In Brandenburgs Wälder ist ein ganzes Jahr vorüber gegangen, mit all den Spaziergängern und Pilze Suchern auf die hier immer gebaut wurde. Es wurde nichts gefunden. Keine Rebecca, keine Schulsachen, keine Kleidung, Nich
Da käme wieder die Frage auf, warum die Ermittler davon ausgehen (davon ausgehen mūssen) dass R. das Haus nicht selbstständig verlassen hat.

Gab es doch Indizien, die zusammen betrachtet deren Aussage untermauern?
Das ist die Kernfrage.
Wir wissen diesbezüglich einfach zu wenig.


Anzeige

melden