Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 10:29
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Die oben aufgeführten Punkte sprechen ja eher gegen den Tv.
Welche Punkte gäbe es, die für ihn sprechen?
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Ein Punkt für den TV wäre die Hundespur von der Haustür bis fast zur Bushaltestelle.
Da wäre noch eine Sache, die hier schon diskutiert wurde und den Tv entlasten könnte.
Wenn nämlich die Zustellzeit von Mutter Reuschs Whatsapp Nachricht um 8:42 Uhr an Rebecca eindeutig aus den Handydaten hervorgegangen ist.

Rebeccas Handy muss sich dann zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet mit Wlan im Flugmodus in einem unbekannten Wlan-Bereich befunden haben, denn im Haus-Wlan war es nur bis 8 Uhr angemeldet.
Der Tv befand sich um 8:30 Uhr im Haus, als Mutter Reusch ihn angerufen hat.
Daraus würde sich ergeben, daß Rebeccas Handy um 8:42 Uhr an einem anderen Ort war, als der Tv im Haus.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 10:35
Die Routerdaten und das Telefonverhalten sind aber doch genau die Indizien, welche , den Ermittlungsbehörden folgend , ausdrücklich auf ein Tötungsdelikt im Haus hinweisen.

Man kann also davon ausgehen, dass genau dies geprüft wurde. Rebecca ihr Handy wird sich wahrscheinlich in keinem anderen WLAN eingeloggt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 10:40
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Man kann also davon ausgehen, dass genau dies geprüft wurde. Rebecca ihr Handy wird sich wahrscheinlich in keinem anderen WLAN eingeloggt haben.
Wenn die Zustellzeit 8:42 Uhr auf Mutter Reuschs Handy eindeutig erkenntlich war, würde es das Gegenteil beweisen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 10:41
Was am Abend und am Tag zuvor in Rebeccas Leben geschah, werden sie wohl rekonstruiert haben.
Die Frage aller Fragen ist doch neben der Hauptfrage: « Wo ist Rebecca? « 

WARUM GEHT DIE STAATSANWALTSCHAFT VON EINER LEICHE AUS UND WAS IST IM HAUS PASSIERT?

Tötung wegen einer zuvor versuchten/durchgeführten Straftat (Vergewaltigung oder Rebecca wurde Zeugin eines Telefonats Florians über kriminelle Machenschaften)

Oder

Stolperunfall, der durch den TV verursacht wurde, ebenfalls aufgrund der zuvor versuchten/durchgeführten Straftat (s.o.)

Vielleicht haben sie Spuren eines starken Aufpralls gefunden (Zahnspange/Zähne allgemein)

Und Schleifspuren mit Fasern der verschwundenen Decke.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 10:42
@lenzko

Darauf sind die Ermittlungsbehörden nicht gekommen ? Tatsächlich ist es aber so, dass nicht offiziell gesagt wurde, dass das Telefon „nur“ bis 8 Uhr eingeloggt gewesen ist. Genau das war vor ein paar Seiten doch das Problem.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 10:50
@Durchblick0815
Okay, wenn die Anmeldung im Haus Wlan bis nur 8 Uhr nicht stimmt, dann sieht die Sache natürlich anders aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 10:53
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Tatsächlich ist es aber so, dass nicht offiziell gesagt wurde, dass das Telefon „nur“ bis 8 Uhr eingeloggt gewesen ist. Genau das war vor ein paar Seiten doch das Problem.
Wurde denn von offizieller Seite gesagt, dass Rebecca die Whatsapp-Nachricht ihrer Mutter im w-lan des Hauses empfangen haben muss?

Ich meine, die EB und die StA haben sich nicht detailliert dazu geäußert, warum die Routerdaten als Indiz eines Tötungsdeliktes gelten. Ebenso wurde keine klare Aussage darüber gemacht, was es mit Rebeccas Telefonverhalten auf sich hat.
Natürlich müssen sie das aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Und darum handelt es sich bei unseren Aussagen lediglich um Spekulationen (egal in welche Richtung).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:00
@Juretta

Natürlich spekulieren wir hier nur. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es eben nicht auf der Hand liegt, dass Rebecca die Nachricht nicht im Haus empfangen hat und somit dieses verlassen hat.

Folgt man den Äußerungen der Ermittlungsbehörden so deutet alles daraufhin , dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Wann und wo die WhatsApp zugestellt wurde , ist nicht klar benannt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:09
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Daraus würde sich ergeben, daß Rebeccas Handy um 8:42 Uhr an einem anderen Ort war, als der Tv im Haus.
Nicht unbedingt: z.B. könnte RR da schon in der roten Himbeere gelegen haben und sich ihr Handy nochmal kurz in den Personal Hotspot des Handys des TV eingeloggt haben. Wenn sich das Handy von RR natürlich um diese Uhrzeit z.B. in einen öffentlichen Hotspot in den Gropius Passagen eingeloggt hat, wäre der TV wahrscheinlich aus dem Schneider.

Die Angabe der Uhrzeit mit 8.42 Uhr ist ausserdem relativ unscharf:

- Die Message wurde laut Screenshot der Mutter um 8.42 Uhr versendet - d.h. nicht, dass diese Message auch um 8.42 Uhr auf dem Handy von RE angekommen ist. Auch ist nicht klar, ob es sich hier um den Originalscreenshot von RRs Mutter handelt oder um einen "RTL-Nachbau".

- Und falls die Message um 8.42 Uhr auf dem Handy von RR angekommen ist, heisst das noch nicht, dass sie von RR um 8.42 Uhr gelesen wurde - höchstens im Sperrbildschirm - da die zwei Häckschen scheinbar grau blieben und somit whatsapp nicht mehr geöffnet und die Nachricht von RR dezidiert gelesen wurde.

Im Handy der Mutter kann man allerdngs nachsehen, wann die whatsapp a) auf dem Handy von Rebecca angekommen ist und b) wann sie durch Öffnen von whatsapp gelesen wurde. b) entfällt, falls der Screenshot stimmt (2 graue Häckschen, d.h. die Nachricht ist höchsten im Sperrbildschirm gelesen worden). Dass die zwei grauen Häckschen irgendwann doch noch blau geworden sind, ist durch die Übernahme des Accounts durch die EB bedingt.

- Hinzu kommt, dass die Uhr der Mutter in ihrem Handy angeblich falsch gegangen sein soll und angeblich zu einer Verfälschung des Zeitstempels geführt haben soll.

Theoretisch könnte es z.B. auch so sein: Mutter versendet die Whatsapp um 8.42 Uhr. Die whatsapp wird auf dem Handy von RR jedoch erst um 9 Uhr zugestellt als das Handy sich - sozusagen aus Versehen - nochmal automatisiert in den Personal Hotspot des TV oder in einen angeblich vorhandenen mobile Hotspot der Himbeere eingeloggt hat - z.B. passend zum Start der "Kesy-Fahrt". Dann wäre der TV m.E. natürlich hochverdächtig mit der Sache was zu tun zu haben. Wenn dann noch sofort nach dem Eingang der whatsapp (typischer Ping-Ton) das Handy vom TV, der mobile Hotspot im Twingo und RRs Handy abgeschaltet wurden...

(Achtung: Alles theoretische Annahmen von mir - aber irgendwie müssen die EB bzw. die Staatsanwaltschaft ja zu ihrer doch anscheinend sehr festen Überzeugung gelangt sein).


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:14
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:da die zwei Häckschen scheinbar grau blieben und somit whatsapp nicht mehr geöffnet und die Nachricht von RR dezidiert gelesen wurde.
das kann man nicht als Tatsache hinstellen.
Wenn man alle Lesebestätigungen etc. ausgestellt hat in den Einstellungen bei Whatsapp, bleiben die Häkchen IMMER grau, auch nach Öffnen der Nachricht


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:16
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Daraus würde sich ergeben, daß Rebeccas Handy um 8:42 Uhr an einem anderen Ort war
So habe ich auch zuvor argumentiert. Falls jedoch um 8:11 ein snapchat an die Freundin abgesetzt werden konnte, muss Rs Handy nach 8:00 noch ins WLAN eingeloggt gewesen sein. Wäre interessant, ob auf dem Fotohintergrund das Bad zu sehen war. Dies wäre ein zusätzlicher Hinweis, daß sie zu diesem Zeitpunkt noch im Haus war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:18
Zitat von FroschteichFroschteich schrieb:das kann man nicht als Tatsache hinstellen.
Wenn man alle Lesebestätigungen etc. ausgestellt hat in den Einstellungen bei Whatsapp, bleiben die Häkchen IMMER grau, auch nach Öffnung der Nachricht
Doch. Haben wir hier schon durchexerziert. Wenn Du Dir die Messages davor anschaust, siehst Du, dass die Lesebestätigungen aktiviert gewesen sind. Hat @Frauvonschmidt hier herausgearbeitet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:23
Mal was Anderes: Wenn ich Rebecca wäre, und die Möglichkeit hätte, mir die Sache aus der Ferne anzusehen und beurteilen zu können, wäre die Einzige, zu der ich Kontakt aufnehmen würde, eindeutig Vivien.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:43
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Zumal keine „Smoking Gun“ und weitere Spuren im Haus gefunden wurden
Es könnte ja auch sein, dass sie erwürgt oder mit der fehlenden Decke erstickt wurde!?
Weiß nicht ob das hier schon Thema war
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:- da die zwei Häckschen scheinbar grau blieben und somit whatsapp nicht mehr geöffnet und die Nachricht von RR dezidiert gelesen wurde.
Falsch!
Wenn ich WLAN habe kann ich die Nachricht in WA empfangen.
Habe ich kein WLAN mehr kann ich die Nachricht lesen ohne, dass die Häkchen beim versender blau werden.
Erst nach einschalten des Wlans sieht der versender das

@Sojus73 warum Vivien?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:44
Fakt ist: Das I-Phone ist und bleibt verschwunden.
Wenn das bisher uns „Bekannte“ so richtig ist, hat Rebecca am frühen Morgen aus dem Haus bzw. Bad des Schwagers mindestens eine whatsapp/snap gesendet, die Wechselkleidung lag noch unbenutzt im Bad und eventuell konnten die EB über Rebeccas Health App rekonstruieren, wieviele Schritte bzw. Treppen sie gemacht hat.
Natürlich hätte sie auch überstürzt das Haus verlassen können und die Wechselwäsche und das iPhone zurücklassen. Fakt ist: das iPhone wird das Haus des Schwagers bis zu einer uns unbekannten Zeit weder verlassen haben noch ausgeschaltet worden sein... durch wen auch immer, ansonsten wäre die whatsapp nicht empfangen worden.
Sollte der Eingang der whatsapp der Mutter tatsächlich direkt mit dem Schwager (Hotspot, o.ä.) in Verbindung gebracht worden sein, so ist klar warum er verdächtig wird...

Die Telefon und Routerindizien reichen jedoch nicht aus, um von einer toten Rebecca auszugehen. Das ist doch absoluter Quatsch.
Erst in Verbindung mit den allgemeinen Ermittlungen deuten sie auf ein Tötungsdelikt durch (höchstwahrscheinlich) den TV. Und zu einer Tötung bzw. zu einem Stolperunfall gibt es mit Sicherheit Indizien.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:54
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Falsch!
Wenn ich WLAN habe kann ich die Nachricht in WA empfangen.
Habe ich kein WLAN mehr kann ich die Nachricht lesen ohne, dass die Häkchen beim versender blau werden.
Erst nach einschalten des Wlans sieht der versender das
Sehr gut! Das würde bedeuten, dass whatsapp doch noch mal irgendwann geöffnet wurde und die Originalnachricht der Mutter gelesen wurde - was durch die blau gewordenen Häckschen bei Übernahme durch die EB belegt wäre.

Weisst Du zufällig was passiert, wenn man eine whatsapp Nachricht "offline" liest, welcher Zeitstempel erscheint dann beim Absender? Die tatsächliche Zeit, wo man es offline gelesen hat oder die Zeit, als man wieder online gegangen ist? Ich kann es aber auch später ausprobieren. Wie nähern uns der Sache :-)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:57
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Weisst Du zufällig was passiert, wenn man eine whatsapp Nachricht "offline" liest, welcher Zeitstempel erscheint dann beim Absender?
Da bin ich mir nicht sicher.
Müsste dann aber die Zeit sein wenn wieder WLAN besteht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 11:59
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Rebeccas Handy muss sich dann zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet mit Wlan im Flugmodus in einem unbekannten Wlan-Bereich befunden haben, denn im Haus-Wlan war es nur bis 8 Uhr angemeldet.
Der Tv befand sich um 8:30 Uhr im Haus, als Mutter Reusch ihn angerufen hat.
Daraus würde sich ergeben, daß Rebeccas Handy um 8:42 Uhr an einem anderen Ort war, als der Tv im Haus.
Rebeccas Familie beteuert die Unschuld des Schwagers. Er habe alle Indizien widerlegt und auch die Fahrten nach Brandenburg erklärt, sagen Vater und Mutter in Interviews. Zu deren Angaben über ein mögliches Treffen Rebeccas mit einem Internetflirt sagte eine von Rebeccas Schwestern laut „Bild am Sonntag“: „Das war ganz harmlos.“ Der Minderjährige wäre demnach niemals allein hergekommen. Spekuliert wurde auch, dass Rebecca weggelaufen sein könnte, doch die Familie schloss das in Interviews aus. Sie sei zuverlässig gewesen, und es habe keine Konflikte gegeben. Gegen die Theorien spricht, dass Rebeccas Handy sich nicht in Funkzellen außerhalb des Hauses einloggte. Sie hätte ihr Handy im Haus ausschalten und dann losgehen können. Das Telefon wurde aber nicht wieder eingeschaltet.


(von mir unterstriechen)

https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/fragen---antworten-vergebliche-suche---rebecca-seit-einem-monat-verschwunden-32232170

Also war das Handy um 8:42 nicht außerhalb des Hauses, wenn ich richtig verstanden habe. Oder verstehe ich es falsch?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 12:04
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Sehr gut! Das würde bedeuten, dass whatsapp doch noch mal irgendwann geöffnet wurde und die Originalnachricht der Mutter gelesen wurde - was durch die blau gewordenen Häckschen bei Übernahme durch die EB belegt wäre.
Die grauen Häkchen wurden erst durch das Eingreifen durch die Polizei, welche eine 2. Simkarte vorliegen hatten blau gefärbt.
Das wurde hier auch schon mehrfach herausgearbeitet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 12:08
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Also war das Handy um 8:42 nicht außerhalb des Hauses, wenn ich richtig verstanden habe. Oder verstehe ich es falsch?
Ich verstehe alle Aussagen dazu so: das Handy hat das Haus laut Daten nicht verlassen (und ist jetzt weg). Das Telefonverhalten von Rebecca zeugt davon, dass sie (bis kurz davor?) auch nicht weggegangen ist. Was danach war, ist unklar.


Anzeige

1x zitiertmelden