Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:04
Zitat von emzemz schrieb:Richtig, das kann ich nicht wissen, was der wahre Anlass war, zur Tochter zu fahren. Dann waren es halt nicht die Ohrentropfen, die den Vater veranlassten, zur Tochter zu fahren, sondern drei Euro, die diese Fahrt unumgänglich machten. Also manchmal ... :D
Kann nur zustimmen im Hinblick auf die drei Euro, über manche Dinge "stolpert" man halt von Anfang an und zwar immer wieder.. Glaube mich auch zu erinnern, dass sogar auch die Rede von einer Flasche Wasser war, die B. Reusch seiner Tochter ebenfalls vorbei brachte neben Ohrentropfen und den drei Euro.... Na ja...
Zitat von soomasooma schrieb:Lass Dich nicht verunsichern, das scheint hier manchmal ein bißchen Masche zu sein
Ich hoffe doch mal nicht, dass ich hier angesprochen war zum Thema " ein bisschen Masche". Wenn wider Erwarten doch, würde mich tatsächlich ernsthaft interessieren, was mit "Masche" gemeint war/ist.
Vermutlich gibt es zur Beantwortung meiner Frage aber ausnahmsweise mal keine QUELLE. 😜

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:07
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Ich persönlich glaub ja dass die Lösung des Falles auch etwas mit der lecker Pizza mit dick Käserand zu tun haben könnte: Eventuell konnte ja der Pizzabote ausfindig gemacht werden und hat bezeugt, dass er RR bei Anlieferung im Haus gesehen hat. Dann wäre für die EB klar, dass RR um diese Uhrzeit noch quicklebendig und tatsächlich mit dem TV morgens allein im Haus war (falls sie nicht noch einen Nachtausflug gemacht hat).
Ich denke, dass im Rahmen der Ermittlungen wurde dies bestimmt abgeklärt und der Bote befragt. Das wird man wissen.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Noch eine Idee bzw. zwei, wie es gewesen sein könnte mit Fotos machen und ungeschminkt gewesen oder keine Schminksachen etc. dabeigehabt:

Es gibt virtuelles Make-up im Photoshop - Rebecca könnte etwas in der Art geplant haben.

Das wäre dann der Fall, wenn R. geplant hätte, die Fotos mit dem Handy aufzunehmen, dann wäre auch eine spätere Bearbeitung möglich gewesen. Mit dieser rosafarbenen Kamera sind - soweit mir bekannt - nur solche Polaroid-Aufnahmen möglich, die später nicht bearbeitet werden können.

Oder sie hätte eine Foto-Collage im Sinn gehabt, wozu die Selbstporträts schon fertig waren und sie noch Aufnahmen von coolen Locations draussen machen wollte.
Ich glaube einfach nicht an ein Shooting am Morgen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass R. die Langschläferin, die morgens schlecht aus den Federn kommt in aller Frühe an einem Februarmorgen durch Berlin läuft, voll bepackt u. a. mit einer rosafarbigen Decke, um noch schnell vor Schulbeginn ein Fotoshooting abzuhalten?
Zitat von MairaMaira schrieb:Sehr gute Überlegung!

Z. B. Sonnenaufgang über Berlin.... viele Leute sind fasziniert von solchen Aufnahmen. Ich gehöre da auch dazu.
Bei diesem Szenario lässt ihr aber die Aussagen von den EB (Herrn Steltner) völlig außer acht, dass R. das Haus nicht selbstständig /lebend verlassen hätte. Denkt ih,r Herr Steltner saugt sich das aus den Fingern?
Insbesondere benutzte er noch in diesem Zusammenhang das Wort "müssen"


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:09
@MissRedford
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Was mich interessieren würde, ob morgens alle Eingänge der Passage schon offen sind oder nur die Haupteingänge und / oder ob es Nebeneingänge gibt die von der Bushaltestelle aus vielleicht schneller erreichbar sind.
Ja, die sind meines Wissens(!) ab 6:00 Uhr offen. Die meisten Geschäfte öffnen erst um 10:00 Uhr, Bäcker/Metzger schon früher und Kaufland auch um 7:00 Uhr. Die Parhäuser um 6:00 Uhr. Der nächste, direkte Eingang wäre vorn bei der Bushaltestellte (links, etwas mittig). Wenn man mit dem Bus dort ankommt, würde man gleich diesen nehmen, wenn man direkt zur Ubahn wollte. Durch den ruhigeren Eingang am "Stadtplatz" ein kleines Stück weiter um die Ecke kommt man auch in den Eingangsbereich. Oder man nimmt den vorn mittig am Gebäude bei McDonalds. Die anderen hinten sind schon am Wohngebiet. Hinten ist richtig "hintenrum" um das Gebäude. Hier ein Screenshot von der Karte des Erdgeschosses, auf der die Eingänge verzeichnet sind:

20200208 194939
Quelle: https://www.gropius-passagen.de/access


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:17
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Bei diesem Szenario lässt ihr aber die Aussagen von den EB (Herrn Steltner) völlig außer acht, dass R. das Haus nicht selbstständig /lebend verlassen hätte. Denkt ih,r Herr Steltner saugt sich das aus den Fingern?
Insbesondere benutzte er noch in diesem Zusammenhang
Jo, richtig. Steht ja nirgends dass man das nicht darf um auch mal die andere Seite zu beleuchten.
Dadurch tue ich niemandem weh und es dient ja auch zur Information. Auch können dadurch eventuell Gedankengänge ausgeschlossen werden die wiederum dann die Annahme der Staatsanwaltschaft bekräftigen, oder?
An die Fakten halten wir uns ja.. 😇
Sprich Uhrzeiten etc...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:18
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:MissRedford schrieb:
Was mich interessieren würde, ob morgens alle Eingänge der Passage schon offen sind oder nur die Haupteingänge und / oder ob es Nebeneingänge gibt die von der Bushaltestelle aus vielleicht schneller erreichbar sind.
In solchen Passagen hält sich frühmorgens meistens Reinigungspersonal auf. Je nachdem, sind auch desöftern Bäckereien geöffnet, die sich in den Zentren befinden. Ob sich das allerdings in dieser Passage auch so verhält, vermag ich nicht zu sagen.

Irgendjemand hat mal geschrieben, dass sich im Eingangsbereich der Gropius-Passagen Kameras befinden.
Ob man das wohl überprüft hat?

Aber wie ich schon erwähnt habe, würde man bei diesem Szenario die Aussagen von Herrn Steltner außer acht lassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:27
@Lassgard
In der Gropi gibt es freies WLAN und Ladestationen. Wird von der Jugend gerne genutzt. Wenn RR das auch tat, verbindet sich das Handy nicht dann automatisch mit dem WLAN und wäre das nicht ermittelt worden, wenn sie sich dort aufgehalten hätte an dem Morgen????


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:29
Ich glaube auch nicht, dass sie Fotos machen wollte. Wie schon erwähnt sie wäre sicherlich nicht alleine unterwegs gewesen und die Medien hätten es geschrieben dass sie zu einer Verabredung wollte.
Ich bin mir auch nicht ganz klar über die Zeiten. Der TV sollte R um 7 Uhr nochwas wecken und bei dem Telefonat der Mutter hat er erst nach ihr geschaut (8 uhr und..) und gesehen dass sie schon weg ist?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:31
@Jojo64
Zitat von Jojo64Jojo64 schrieb:Wird von der Jugend gerne genutzt. Wenn RR das auch tat, verbindet sich das Handy nicht dann automatisch mit dem WLAN und wäre das nicht ermittelt worden, wenn sie sich dort aufgehalten hätte an dem Morgen????
Wenn das Handy an war ja, wenn der Akku leer war dann ja nicht. Und niemand hat den Beweis, daß das Handy ausgeschaltet war / wurde, oder?
Die Möglichkeit besteht dass der Akku auch leer gewesen sein kann.. Meine Meinung, wohl gemerkt!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:31
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Also ich finde diese Mitnahme der Decke zu einem geplanten Fotoshooting unrealistisch. Nach Aussagen der Familie wurde die Decke scheinbar für alles Mögliche genutzt, dementsprechend könnte auch der Zustand der Decke gewesen sein. Das diese besagte Decke nun für ein Fotoshooting von R. eingeplant war, kann ich mich mir nur schwerlich vorstellen. Und so ein Aufwand für die kurze Zeit vor Schulbeginn, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Die Decke!

Das Fehlen der Decke wurde von F ganz schnell erwähnt und man fragt sich wieso erwähnt er das unmittelbar???

Gehen wir mal davon aus, dass R irgendwo mit der Decke verbracht wurde und man sie eventuell doch rasch gefunden hätte, dann hätte man ganz schnell gefragt: wo kommt die Decke her? und man hätte sie dem Haus der Schwester und des Schwagers zugeordnet und damit wäre er zumindest in Verdacht geraten.

Die Decke also sehr früh als verschwunden zu reklamieren, bedeutet unter anderem für mich, dass F die Decke samt R irgendwo verbracht hat und einen möglichen aufkommenden Verdacht ausräumen wollte. Ganz ähnlich hat er sich in Bezug auf die Nichtverfügbarkeit des Autos (hat doch meine Frau) und seinen angeblichen Schlaf (war todmüde und habe geschlafen) vorbeugend frei von Verdacht machen wollen.

Der TV hat sich schon ziemlich gut auf seine Einlassungen vorbereitet...muss man sagen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:37
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Aber wie ich schon erwähnt habe, würde man bei diesem Szenario die Aussagen von Herrn Steltner außer acht lassen.
Die, dass der Tatverdächtige zwar ein Tatverdächtiger bleibt, aber kein dringender Tatverdacht mehr vorliegt? ;)

Es ist doch ganz sachlich gesehen so:
Handfeste Beweise, das Florian Rebecca getötet hat, haben die Polizeibeamten nicht. (...)

Es gibt Zweifel am dringenden Tatverdacht, er bleibt allerdings weiter hauptverdächtig. Eine neue heiße Spur hat die Polizei nicht.
https://www.rtl.de/cms/wo-ist-rebecca-zwischen-hoffen-und-bangen-neue-tvnow-doku-zum-fall-rebecca-reusch-4385457.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:38
@gerwaldi
Nö. Wäre mal schön, wenn nicht wieder gebremst wird bevor man auch überlegen kann.
Lass dich doch einfach mal treiben ohne jemanden zu verdächtigen. Gibt es wirklich nur die eine "Wahrheit"?
Was macht dein Handy denn wenn es aus geht.. Aufgrund von Akku leer.. Da sage ich, das WLAN der Familie ist für mich kein Garant für den Tod von Rebecca im Haus.. Die Fahrten ebenso wenig. Wobei wir ja nicht alles wissen, warum sie stattgefunden haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:46
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Die Decke also sehr früh als verschwunden zu reklamieren, bedeutet unter anderem für mich, dass F die Decke samt R irgendwo verbracht hat und einen möglichen aufkommenden Verdacht ausräumen wollte. Ganz ähnlich hat er sich in Bezug auf die Nichtverfügbarkeit des Autos (hat doch meine Frau) und seinen angeblichen Schlaf (war todmüde und habe geschlafen) vorbeugend frei von Verdacht machen wollen.

Der TV hat sich schon ziemlich gut auf seine Einlassungen vorbereitet...muss man sagen.
Genauso denke ich auch.
Meiner Meinung nach, sollte er das so geäußert haben, gehe ich davon aus, dass er das bewusst erwähnt hat, um gleich aus der Schusslinie zu geraten und um die Theorie zu untermauern, dass R. das Haus verlassen hat.
Hier sollte der Eindruck erweckt werden, dass R. einfach am Morgen aus irgendwelchen Gründen vorhatte, das Haus zu verlassen.

Hätte ja auch super geklappt, wenn Kesy nicht aufgezeichnet hätte. Wäre Kesy nicht gewesen, hätte man wohl auch kaum seine Aussage, er hätte geschlafen angezweifelt und mithilfe seines Handys überprüft.
Seine Angabe, er hätte geschlafen, wäre ja auch nach der Feier sehr plausibel gewesen.
Zitat von soomasooma schrieb:Die, dass der Tatverdächtige zwar ein Tatverdächtiger bleibt, aber kein dringender Tatverdacht mehr vorliegt? ;)
Nein, nämlich die Aussage des Herrn Steltner, dass man davon ausgeht, ausgehen muss, dass R. das Haus nicht lebend / selbstständig verlassen hat.

Vielleicht gibt es ja nächste Woche wieder neue Informationen, R. ist dann schon seit einem Jahr verschwunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:52
Was ist denn eigentlich zum Beispiel von den Theorien eines
Jamin Peter, dessen Eischätzung zu Rebeccas Fall ja mal in den Medien auftauchte?

Zur Person: https://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/Journalist-Peter-Jamin,peter-jamin-102.html
• Rebecca Reusch hat ihrem Leben bewusst den Rücken gekehrt und ist abgehauen. „Das Mädchen könnte auch freiwillig weggegangen sein. Beispielsweise, weil es sich im Internet verliebt hat. Darauf gibt es ja auch durchaus Hinweise“, erklärt Jamin.

• Rebecca Reusch lebt noch - könnte aber dennoch einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein: „Denkbar wäre auch, dass die Schülerin entführt und eingesperrt worden ist“, so Jamin.
https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-vermisst-experte-hat-krassen-verdacht-darauf-gibt-es-durchaus-hinweise-id225474797.html (Archiv-Version vom 25.05.2020)


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:52
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Hätte ja auch super geklappt, wenn Kesy nicht aufgezeichnet hätte. Wäre Kesy nicht gewesen, hätte man wohl auch kaum seine Aussage, er hätte geschlafen angezweifelt und mithilfe seines Handys überprüft.
Bei dem Punkt denke ich, so etwas gehört glaube ich zum Standardrepertoire der Ermittler. Ich frage mich ob er (der TV) das nicht wusste - mein Gefühl sagt mir, dass er schon ziemlich schlau war bei all diesen Dingen und auch der herbeigeeilte Kollege/Freund der den Router auslas spricht dagegen, dass er so blauäugig war. Aus diesem Grunde frage ich mich schon einige Zeit, was der TV an Router und seinem Smartphone verändert haben könnte, bevor die Ermittler den Router und das Handy in die Hände bekamen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:57
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist denn eigentlich zum Beispiel von den Theorien eines Jamin Peter, dessen Eischätzung zu Rebeccas Fall ja mal in den Medien auftauchte?
Meiner Meinung nach die Einschätzung der Eltern und Schwestern.
Geht man davon aus, dass die Eltern ihr Kind wohl besser als irgendwelche Ermittler kennen und in diesem Fall sogar noch der Schwiegersohn verdächtigt wird, so wäre doch eine "einfache Erklärung" dass R., wie Jamin annimmt weggelaufen sei.
Damit wäre alles erklärt und auch der Schwiegersohn frei von jedem Verdacht.
Nein, das glaube ich nicht mehr - nach all der Zeit und all den vorliegenden Fakten, muss aber zugeben, dass ich auch zeitweise daran dachte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:59
Zitat von soomasooma schrieb:• Rebecca Reusch hat ihrem Leben bewusst den Rücken gekehrt und ist abgehauen. „Das Mädchen könnte auch freiwillig weggegangen sein. Beispielsweise, weil es sich im Internet verliebt hat. Darauf gibt es ja auch durchaus Hinweise“, erklärt Jamin.

• Rebecca Reusch lebt noch - könnte aber dennoch einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein: „Denkbar wäre auch, dass die Schülerin entführt und eingesperrt worden ist“, so Jamin.
Also Herr Jamin hat Möglichkeiten aufgezeigt, was aber nicht heißt, dass diese zutreffen. Schließlich kennt er die Ermittlungsergebnisse auch nicht und von daher muss er genauso rätseln wie wir alle hier.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Bei dem Punkt denke ich, so etwas gehört glaube ich zum Standardrepertoire der Ermittler. Ich frage mich ob er (der TV) das nicht wusste - mein Gefühl sagt mir, dass er schon ziemlich schlau war bei all diesen Dingen und auch der herbeigeeilte Kollege/Freund der den Router auslas spricht dagegen, dass er so blauäugig war. Aus diesem Grunde frage ich mich schon einige Zeit, was der TV an Router und seinem Smartphone verändert haben könnte, bevor die Ermittler den Router und das Handy in die Hände bekamen.
Er könnte das mit den digitalen Daten nicht bedacht haben und deshalb später den Router mit einem Bekannten überprüft und ausgelesen haben. Einfach um zu schauen, ob man da etwas verräterisches finden würde.
Ob man einen Router so manipulieren könnte, weiß ich nicht, dass wurde aber hier schon mal diskutiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:59
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist denn eigentlich zum Beispiel von den Theorien eines
Jamin Peter, dessen Eischätzung zu Rebeccas Fall ja mal in den Medien auftauchte?
@sooma
Was soll denn mit den Theorien genau sein? Es sind halt seine Ansichten zum Vermisstenfall. Ob er mit seinen Theorien recht hat oder nicht kann hier keiner beurteilen. Und nur weil die mal irgendwo veröffentlicht wurden sind sie nicht anders zu bewerten als die Theorien anderer Leute.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 20:59
Eine Frage möchte ich gerne beantwortet haben, nein, das heißt zwei:

Wer von Euch kann mir mit 100% Sicherheit sagen, belegen, dass Rebecca's Handy nicht von alleine ausging (Akku)..?
Wie verhält sich das auf dem Router?

Und :

Wer kann mir zu 100% die Quelle liefern, wo F. die Decke am Telefon erwähnte?

Wenn ich hier nämlich schon "rosa Decke" lese..


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 21:01
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Bei dem Punkt denke ich, so etwas gehört glaube ich zum Standardrepertoire der Ermittler. Ich frage mich ob er (der TV) das nicht wusste - mein Gefühl sagt mir, dass er schon ziemlich schlau war bei all diesen Dingen und auch der herbeigeeilte Kollege/Freund der den Router auslas spricht dagegen, dass er so blauäugig war. Aus diesem Grunde frage ich mich schon einige Zeit, was der TV an Router und seinem Smartphone verändert haben könnte, bevor die Ermittler den Router und das Handy in die Hände bekamen.
Diese berechtigte Frage, warum ein Freund/Bekannter der Familie den Router sehr zeitnah, sprich bereits vor der Kripo auslas, stellt sich mir auch von Anbeginn der Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.02.2020 um 21:03
@Lassgard

Langschläfer sind schwer aus ihrer Gewohnheit zu bringen... das verstehe ich an sich gut. Aber man sieht auch Rebeccas grosse Fotobegeisterung. Deshalb kann ich mir vorstellen, dafür hätte sie eine Ausnahme gemacht, speziell wenn es um BTS geht. Ich frage mich auch, ob sie Familie oder Freundinnen mit noch mehr Fotos beschenken wollte, als Überraschung, und deshalb evtl.eine solche von ihr geplante Aktion. Die auffällige Decke kann sie im Shopper oder Rucksack gehabt haben. Sollte sie zum Center aufgebrochen sein, für Fotoaufnahmen, für die sie keine zweite Person brauchte, würde sich erklären, warum keine Anhaltspunkte für eine besondere Verabredung gefunden wurden. Oder diese wurde ja doch mündlich getroffen.


Anzeige

melden