Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 11:58
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Es wird evtl. aufgrund eine Planänderungen Medikamente und Kleingeld gebrac
Warum das?
Rebecca hat Ohrentropfen und das Geld daheim vergessen.
(Ich meine, die Mutter hätte gesagt, sie hätte beides bereit gelegt)

Ich sehe darin keinen Widerspruch.

Anzeige
melden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 11:59
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Das Foto hat auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert, was dazu führt, dass der Fall weiterhin sehr aktuell ist (nicht nur in den Medien).
Ich finde es nach wie vor schade, dass dieses Bild ausgewählt wurde. Dieses Bild hat nichts mit Rebecca zu tun und hat meines Erachtens nach die Chance auf eine Wiedererkennung sehr geschmälert (so geht es ja vielen).
Ich verstehe es einfach nicht, wie man dieses Bild wählen konnte. Auffällig hin oder her.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:01
Zitat von peawepeawe schrieb:Warum wurde dieses Foto überhaupt der Polizei gezeigt, wenn es doch so gar nicht dem tatsächlichen Aussehen von R entspricht? Als Angehöriger hätte ich der Polizei nur Bilder vorgelegt, durch die eine Identifizierung durch Fremde am wahrscheinlichsten gewesen wäre
Wir haben kaum Fotos", sagt Rebeccas Vater Bernd Reusch im RTL-Interview. Im Video oben erklärt er, warum das so ist. Von Rebecca gebe es "im natürlichen Zustand ganz wenige Fotos".

https://www.google.com/amp/s/www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-darum-fahndet-die-polizei-mit-beauty-selfies-4304083.html%3foutputType=amp


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:02
Zitat von LaweLawe schrieb:Ich finde es nach wie vor schade, dass dieses Bild ausgewählt wurde. Dieses Bild hat nichts mit Rebecca zu tun und hat meines Erachtens nach die Chance auf eine Wiedererkennung sehr geschmälert (so geht es ja vielen).
Ich verstehe es einfach nicht, wie man dieses Bild wählen konnte. Auffällig hin oder her.
Im Nachgang ist das total egal. Welches Foto genommen wurde. Sie wurde faktisch nicht mehr gesehen. Die Chance dass jemand wieder auftaucht er ein Jahr lang verschwunden war beziehungsweise ist… Und die Beamten sagen dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat…Denke wir sollten uns auf eine tote RR einstellen


1x zitiertmelden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:03
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Wir haben kaum Fotos", sagt Rebeccas Vater Bernd Reusch im RTL-Interview. Im Video oben erklärt er, warum das so ist. Von Rebecca gebe es "im natürlichen Zustand ganz wenige Fotos".
Diese Aussage verstehe ich nicht. Ich habe mehrere Fotos von Rebecca gesehen, die keinen Filter haben oder - sagen wir - nicht stark bearbeitet sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:05
Zitat von LaweLawe schrieb:Diese Aussage verstehe ich nicht. Ich habe mehrere Fotos von Rebecca gesehen, die keinen Filter haben oder - sagen wir - nicht stark bearbeitet sind.
Nein diese Aussage verstehe ich auch nicht. Aber der Vater hat es in diesem RTL Video gesagt, auch dass sie Freunde um unbearbeitete Fotos gebeten haben


melden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:05
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Im Nachgang ist das total egal. Welches Foto genommen wurde.
Es war aber damals nicht egal. Wenn ich möchte, dass vermisste Menschen wiedererkannt werden, muss ich ein möglichst realitätsnahes Foto zur Suche verwenden. Es ist sowieso schon schwer fremde Menschen zu erkennen, aber mit so einem Foto ist die Chance fast bei null.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:06
@ChrisHal
An der Schule meines Sohnes gibt es diese App(DSB Mobile heißt sie) die über Unterrichtsausfall informiert. Diese APP wird täglich mehrfach bearbeitet bzw. aktualisiert.. am Wochenende allerdings nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass der Ausfall bereits Freitag bekannt war, aber warscheinlich vergessen wurde der Mutter weiterzugeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:10
Es kann natürlich sein, dass die EB bezüglich der Fotoauswahl gesagt hat, dass das Foto nicht älter als z.B. 3 Monate sein soll. Daher sind einige andere Fotos vielleicht rausgewesen.

Nichtsdestotrotz finde ich die Diskussion über die Fotoauswahl müßig, da sie nicht zielführend ist und von den wichtigeren Fragen ablenkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:11
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Konkrete Spuren einer Tötung sind aber dem TV auch nach einem Jahr intensiver Ermittlungsarbeit (inkl. Untersuchung des Hauses und das möglicherweise zur Verbringung der Leiche genutzten Autos) anscheinend nicht nachweisbar, da hier keine tatrelevanten Spuren gefunden werden konnten.
Das trifft zu. Trotz intensiver Ermittlungsarbeit. Die auch alle Spuren umfasst haben dürfte, die auf ein Verschwinden Rebeccas außerhalb des Hauses hingedeutet haben könnten. Zeugen, Kameras, Gegenstände von Rebecca, Funkzellen, WLAN. Doch laut Staatsanwaltschaft keine Spur von ihr.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Viel entscheidender ist doch , dass Rebecca auch mit keinem neuen Telefon mit der Familie, Freunden oder Bekannten in Kontakt getreten ist.
Ja. Insofern hat sich nach einem Jahr ein Verdacht erhärtet: Rebecca ist und bleibt spurlos verschwunden. Es gibt keinen Hinweis auf einen Verbleib, weder tot noch lebendig. Diese Tatsache stärkt die These, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen. Und belastet den Tatverdächtigen mehr, als es ihn entlastet. Dies reicht nicht für eine Anklageerhebung. Und F. bleibt weiter verdächtig - aber auch unschuldig.
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Man hat in der ersten Woche einem attraktiven Foto zugestimmt. Wahrscheinlich war die Familie auch stolz auf das hübsche Mädchen. Da die EB sehr schnell davon ausgingen, dass R nicht mehr lebt, sahen sie auch keinen Grund, das offizielle Suchfoto zu ändern. Das Foto hat auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert, was dazu führt, dass der Fall weiterhin sehr aktuell ist (nicht nur in den Medien).
Gut möglich. In diesen ersten Tagen dürfte es in Rebeccas Famillie drunter und drüber gegangen sein. Da hat sich keiner groß überlegt, welche Auswirkungen das Fotos auf die Phantasie der Betrachter haben kann. Weder dort noch bei der Polizei. Dort hat man vielleicht dann nur gesagt: "Nehmen wir das mit der besseren Auflösung". Weil das Bild so massiv bearbeitet ist, dass es mehr einem Avatar denn einer realen Person gleicht, war es auch nicht vorhersehbar welche Reaktionen hervorgerufen würden.

Weil aber viele das Bild für Realität hielten (oder halten wollten), wurde es zur Ikone. Das sagt viel über unser Instagram-, Tinder- und Photoshop-geprägtes Medienzeitalter aus, in dem die Inszenierung alles ist. Und nur die Inszenierung Aufmerksamkeit erregt. Rebecca hatte das als "digital native" inhaliert und damit gespielt. Nun ist es Ernst.


melden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:11
Zitat von CristoEnzoCristoEnzo schrieb:Nichtsdestotrotz finde ich die Diskussion über die Fotoauswahl müßig, da sie nicht zielführend ist und von den wichtigeren Fragen ablenkt.
Du hast vollkommen Recht. Leider ist es aber so, dass eigentlich alles schon unzählige Male durchgekaut wurde und nichts mehr Neues besprochen wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:17
Zitat von naklarnaklar schrieb:Und du glaubst tatsächlich, dass die EB sich aus mehreren Fotos mal eins davon aussucht? So nach dem Motto: welches gefällt uns denn am besten?
Das Foto welches zur Suche rausgeht, wird nach Absprache mit den Angehörigen veröffentlicht.
Und noch etwas: Wenn ich als Familie sehen würde, dass mit einem Foto nach meinem Kind gesucht wird, dass überhaupt nicht meinem Kind entspricht, dann bin ich aber am nächsten Tag bei der Staatsanwaltschaft und verlange, dass dieses gegen ein aktuelles ersetzt wird.
Da warte ich nicht über ein Jahr lang!
Mir ist das schon alles klar. Aber welche Gründe kann es denn dann haben, dass

a) die Familie dieses Lolita - Bild dann doch angeblich ausgewählt und zur Verfügung gestellt hat?

b) jetzt im Nachhinein zumindest darauf besteht (und auch früher schon) dass das Bild als Fahndungsfoto 1. gar nicht von der Familie ausgewählt wurde und 2. das Bild auch gar nicht den EB zur Verfügung gestellt zu haben?

Weil darauf müsste es ja dann irgendeine schlüssige, sinnige Antwort geben, wenn man die Familie hier offensiv und offensichtlich einer Lüge in diesem Zusammenhang bezichtigt?!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:23
Möglicherweise hat die Familie einfach auch vergessen, was in den unzähligen Interviews so bekannt gegeben wurde. Zunimmt ist aus dem Interview des Vaters zu Beginn gerade keine „Unzufriedenheit“ mit dem Foto zu entnehmen. Er sagte nur sinngemäß „Rebecca ist immer zurecht gemacht. es gibt kaum normale Bilder.“


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:31
Es besteht aber schon ein Unterschied zu einem bearbeiteten Foto oder wenn sich ein Mädchen ein wenig durch Schminke "aufgehübscht" hat, wobei das Rebecca gar nicht nötig hatte.

Was versteht der Vater hier unter normal..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:35
@ChrisHal
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb: Ist bekannt ab wann die Schüler von dem Ausfall am Montag wussten?
Wurde hier spekuliert, wir wissen aber letztendlich nur, dass J. das der Mutter morgens mitgeteilt haben will.


@skp
@JimmyundSilly
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe es sogar so verstanden, dass der Vater ihr die Ohrentropfen und das Kleingeld deshalb zur Schwester J. gebracht hat, dort aber Rebecca selbst nicht gesprochen oder gesehen hat. Also in meiner Vorstellung: Kurz geklingelt, Zeug abgegeben, "Viel Spass noch, denkt dran, morgen Schule, bis denn, tschüss". Auch deshalb ist mir die "Telefonlawine" am Morgen insgesamt etwas unverständlich.

Grundsätzlich kann ich "Weckaktionen" und Kontrolle, ob das Pubetier sich denn nun endlich wirklich aus dem Bett geschält hat, natürlich gut nachvolziehen.
Vielleicht verstehe ich es auch total falsch, wurde hier ja rauf und runter diskutiert - es gibt ja auch da widersprüchliche Angaben aus verschienen Artikeln und Videos, siehe Themenwiki:
Sonntag, 17. Februar
- Rebecca verbringt das Wochenende (oder Sonntag auf Montag) bei ihrer Schwester Jessica (27) verheiratet mit Florian (27), 1 Kind (2), ca. 4 Kilometer von ihrem Zuhause entfernt, das soll sie mind. 1x im Monat gemacht haben
- vormittags soll der Vater Rebecca Ohrentropfen und Geld gebracht (oder mitgegeben) haben
- das SocialMedia-Verhalten von Rebecca soll am Sonntag ruhiger gewesen sein, u.a. hat sie aber gg. 16:24 Uhr oder später ein Foto ihrer Lieblingsband BTS geliked, wo sie besonders für Kim Nam Joon (RM) schwärmte
- Rebecca und Jessica verbringen den Abend mit SIMS spielen, Quatschen, Pizzaessen, etc. bis ca. 23:30 Uhr
Beispielhaft von hier:
Beitrag von Mystery0815 (Seite 2.299)
Beitrag von emz (Seite 5.172)
Die 15-jährige Schülerin verbrachte das Wochenende bei ihrer ältesten Schwester Jessica (27) und deren Mann Florian R. (27) in deren Haus in Berlin Neukölln.
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vater-berlin-vermisst-kriminalfall-interview-zr-13356900.html


@FadingScreams
Wegen der Fokussierung auf den Morgen des 18. möchte ich nochmal auf diese Formulierung hier hinweisen (Hervorhebung von mir):
Der ermittelnde Staatsanwalt Martin Glage (54) ist sich inzwischen sicher, dass die damals 15-Jährige im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers (27) ums Leben kam, als sie dort übernachtete.

Was genau in besagter Nacht im Haus von Rebeccas Schwester passiert ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. „Aber dass sie bereits im Haus zu Tode kam, davon gehen wir immer noch fest aus“, so der Staatsanwaltschaft.
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vermisst-berlin-news-polizei-mordkommission-mutter-becci-theorie-staatsanwalt-erkenntnisse-zr-13536183.amp.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:39
@borabora

Dies entzieht sich auch meiner Kenntnis. Gleichwohl habe ich seinerzeit keine Kritik an der Bildauswahl wahrgenommen.

@sooma

Danke nochmal für das Zitat.

Die Ermittlungsbehörden gehen also immer noch „fest“ davon aus , dass Rebecca im Haus zu Tode kam.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:43
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Ermittlungsbehörden gehen also immer noch „fest“ davon aus , dass Rebecca im Haus zu Tode kam.
Ja, das steht doch außer Frage: Davon scheinen sie auszugehen und machen das an den Handy-/Routerdaten fest.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 12:43
@sooma

Für mich liest sich da nirgendwo raus, dass ursprünglich nur ein Übernachten bis Sonntag geplant war und dieser Plan dann eine Änderung erfahren hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 13:27
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, das steht doch außer Frage: Davon scheinen sie auszugehen und machen das an den Handy-/Routerdaten fest.
Die obige Aussage möchte ich vervollständigen, denn sie stellt
eine Verniedlichung der tatsächlich gewonnen Erkenntnisse dar...

Die folgenden Punkte, aus denen man Erkenntnisse gewonnen hat,
und an denen man "das fest macht", lauten vollständig:

1) Allgemeine Ermittlungen
2) Routerdaten
3) Telefonverhalten von R.
4) Widersprüche des TV
5) 2 ungeklärte Fahrten des Twingo, zu denen der TV keine oder falsche Angaben macht
6) und weitere Erkenntnisse, die aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben werden können
7) die forensische Wahrheit passt nicht auf die historische Wahrheit


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 13:28
Zitat von soomasooma schrieb:@FadingScreams
Wegen der Fokussierung auf den Morgen des 18. möchte ich nochmal auf diese Formulierung hier hinweisen (Hervorhebung von mir):
Der ermittelnde Staatsanwalt Martin Glage (54) ist sich inzwischen sicher, dass die damals 15-Jährige im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers (27) ums Leben kam, als sie dort übernachtete.

Was genau in besagter Nacht im Haus von Rebeccas Schwester passiert ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. „Aber dass sie bereits im Haus zu Tode kam, davon gehen wir immer noch fest aus“, so der Staatsanwaltschaft.
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vermisst-berlin-news-polizei-mordkommission-mutter-becci-theorie-staatsanwalt-...
man bezieht sich — trotz SnapChat — auf die Nacht von Sonntag auf Montag.. der Punkt: das Alibi des Schwagers!

UND dass Rebecca IM HAUS des Schwagers und der Schwester zu Tode kam..


Anzeige

1x zitiertmelden