Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:37
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ob innerhalb dieser 24-48 Stunden irgendwas geprüft wurde steht in den Sternen. Ich denke aber im Hinblick auf die Zeugenaussagen die RR im bus/an der Haltestelle gesehen haben wollen hätte man schon kund getan dass die Aufnahmen überprüft wurden und nichts ergeben haben. Da man dazu insgesamt mehr oder weniger schweigt liegt es für mich nahe dass einfach nicht geprüft wurde

"Polizisten kamen auch mit Fährtenhunden, um die Spur des Mädchens aufzunehmen. Doch die verliert sich an der Buschkrugallee. Möglicherweise stieg Rebecca dort in einen Bus. Die Fahnder suchten nach Überwachungskameras an Häusern, an denen die 15-Jährige möglicherweise vorbeigelaufen ist, und in BVG-Bussen, in denen sie gefahren sein könnte."
Quelle: https://www.focus.de/regional/berlin/berlin-vermisste-rebecca-die-such-strategie-der-polizei_id_10378876.html, 26.02.2019
"Die Suche nach dem Mädchen wird seit Tagen mit großem Aufwand betrieben. Ermittler haben bereits zahllose Personen im Umfeld von Rebecca Reusch befragt, Angehörige ebenso wie Nachbarn, Lehrer, Freunde und Bekannte. Darüber hinaus werden Wege von der Wohnung zur Schule, zu Bekannten oder Treffpunkten, die die 15-Jährige regelmäßig zurückgelegt hat, penibel rekonstruiert. Dabei werden ebenfalls Anwohner befragt."
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216509271/Rebecca-Reusch-15-vermisst-Mordkommission-ermittelt-Hinweise-aus-der-Bevoelkerung.html, 25.02.2019

Der ermittelnde Staatsanwalt, Martin Glage hatte im „Bild"-Interview vom 19.02.20 auch davon gesprochen, dass "so ziemlich alles unternommen wurde, was man sich vorstellen kann, was strafprozessual möglich ist." Soziale Medien wurden intensivst bearbeitet und ausgeforscht, soweit es zulässig gewesen ist, Videoaufnahmen ausgewertet, Technische Einrichtungen wie Telefonüberwachungsmaßnahmen wurden gefahren, alles leider bislang ohne Erfolg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:37
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ich denke aber im Hinblick auf die Zeugenaussagen die RR im bus/an der Haltestelle gesehen haben wollen hätte man schon kund getan dass die Aufnahmen überprüft wurden und nichts ergeben haben. Da man dazu insgesamt mehr oder weniger schweigt liegt es für mich nahe dass einfach nicht geprüft wurde
Sorry, aber wie stellst du dir das denn vor? Es sind 2.300 Hinweise bei der Polizei eingegangen, die geprüft wurden. Die Polizei kann da gar nicht über jeden ihrer Schritte Rechenschaft ablegen, ist auch nicht ihr Job.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Wenn eine Vermisstenanzeige eingeht und das eigentliche Ziel (Schule) war ja bekannt, auch dass sie dorthin höchstwahrscheinlich mit dem Bus gefahren ist, sollten doch die Überwachungsmöglichkeiten sofort im Fokus stehen.
Belege einfach, dass hier geschlampert wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:38
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Die EB müssen aufgrund des öffentlichen Drucks in diesem Fall zeigen, daß sie etwas tun. Und der Schwager ist im Moment ihr einzigster Anhaltspunkt.
Die müssen gar nichts. Könnten auch genauso gut so tun, als arbeiten die halt noch Hinweise ab, waren ja wohl ne Menge. Nee ich denke, das wurde jetzt so entschieden um eben zu zeigen, dass man noch dran ist bzw. es womöglich doch Anhaltspunkte gibt bzw. Hinweise denen man nachgehen will. Bevor da nicht irgendwas raus kommt, was wirklich entscheidend zur Aufklärung beiträgt werden die nichts sagen und Preis geben, ist doch klar. Die Suppe am Kochen halten ist aber immer noch besser als nur in einer kalten Suppe rumzurühren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:38
Zitat von emzemz schrieb:Sorry, aber wie stellst du dir das denn vor? Es sind 2.300 Hinweise bei der Polizei eingegangen, die geprüft wurden. Die Polizei kann da gar nicht über jeden ihrer Schritte Rechenschaft ablegen, ist auch nicht ihr Job
Wie viele waren denn davon aus der direkten Nachbarschaft? Also man könnte meinen die Polizei kann Hinweise entsprechend priorisieren


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:40
Zitat von emzemz schrieb:Belege einfach, dass hier geschlampert wurde.
Es wurden die Buskameras nicht ausgewertet, obwohl der vermutliche Weg zum Zielort bekannt war.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:43
Zitat von digi1digi1 schrieb:Es wurden die Buskaneras nicht ausgewertet, obwohl der vermutliche Weg zum Zielort bekannt war.
Bitte mit Quelle belegen. Zu sagen, daß die Kameras nicht ausgewertet wurden, ist kein Beleg!Das ist eine reine Vermutung, die belegt werden muss.

Du kannst höchstens schreiben, daß Du glaubst, dass die Kameras nicht ausgewertet wurden.

Wenn das hier so weitergeht, dann wird hier (hoffentlich) bald wieder zugemacht, bis es richtige Neuigkeiten im Fall gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:45
Kaum ein Vermißtenfall hat in der Öffentlichkeit so viel Beachtung gefunden wie dieser. Somit habe ich schon den Eindruck, daß sich die Ermittlungsbehörden unter öffentlichen Druck gesetzt fühlen und sich deshalb mit der Verdächtigung des Schwagers im Kreise drehen.

Eine andere Möglichkeit haben sie nach Lage de Dinge offenbar nicht, auch wenn es ganz anders gewesen sein kann.

Ich meine, es sollten unter Verweis auf die Fälle Georgina und Alexandra Ryll alle Nachbarhäuser entlang des Schulwegs durchsucht werden.
Das wäre im Endeffekt billiger als die Tauchaktionen in den Brandenburgischen Seen.

h.


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:47
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Ich meine, es sollten unter Verweis auf die Fälle Georgina und Alexandra Ryll alle Nachbarhäuser entlang des Schulwegs durchsucht werden.
Das wäre im Endeffekt billiger als die Tauchaktionen in den Brandeburgischen Seen.
Dann besorge doch dafür einen Durchsuchungsbeschluss. Ohne begründeten Verdacht unterschreibt den aber kein Richter. Zum Glück. Verdachtsunabhängige Durchsuchungen gab es nämlich nur bei der Gestapo.


2x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:48
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Bitte mit Quelle belegen. Zu sagen, daß die Kameras nicht ausgewertet wurden, ist kein Beleg!Das ist eine reine Vermutung, die belegt werden muss.
Sorry, liest du hier eigentlich mit? Wenige Beiträge davor habe ich dargelegt, dass als Krücke für nicht ausgewertete Buskameras private, für andere Zwecke eingerichtete Kameras später ausgewertet wurden, die dazu auch nur teilweise z.B. die Bushaltestelle zeigen. Wären dort offizielle Bus-Kamera-Aufnahmen vorhanden gewesen, wäre das nicht nötig gewesen. Weiterhin wurde bekanntgegeben, dass diese privaten Kameras nichts gezeigt haben, hast du von Buskameras etwas gehört?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:52
Zitat von EgiEgi schrieb:Ohne begründeten Verdacht unterschreibt den aber kein Richter. Zum Glück. Verdachtsunabhängige Durchsuchungen gab es nämlich nur bei der Gestapo.
Stimmt! Und genau das ist das juristische Problem! Der Verweis auf Fälle, in denen das Mädchen unbemerkt ins Nachbarhaus verschleppt wurden, reicht für einen Verdacht nicht aus. Bleibt also nur weiterhin der Schwager.

h.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 13:57
Zitat von digi1digi1 schrieb:Es wurden die Buskameras nicht ausgewertet, obwohl der vermutliche Weg zum Zielort bekannt war.
Wir WISSEN nicht genau, was wann ausgewertet wurde. Was wir aber wissen, ist, dass man bei einer vermissten 15-Jährigen erst einmal davon ausgehen muss, dass sie ausgerissen ist und wiederkommt. Tatsächlich tauchen ca. 98% der Ausreißer wieder auf. Sogar der Vater sagte anfänglich in die Kamera: Becci komm zurück, alles lässt sich regeln.

Weshalb hätte man also sofort nach der Vermisstenanzeige alle Buskameras auswerten lassen sollen? Und alle Nachbarn fragen bzw auch verdächtigen sollen?

Echt absurd die Vorstellungen mancher hier. Bewerbt Euch doch für den Polizeidienst und macht es erst einmal besser!


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 14:01
Es genügt eine Mitteilung an das Busunternehmen und die Aufnahmen werden gesichert. Die Auswertung kann später erfolgen. Das ist auch kein Aufwand, darf aber ohne Anforderung durch entsprechende Stellen von Busunternehmen aus Datenschutzgründen nicht länger gespeichert werden. Kommt keine Aufforderung zur längerfristigen Sicherung, wird gelöscht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 14:04
Zitat von digi1digi1 schrieb:die dazu auch nur teilweise z.B. die Bushaltestelle zeigen. Wären dort offizielle Bus-Kamera-Aufnahmen vorhanden gewesen, wäre das nicht nötig gewesen.
@digi1
Wenn ein Zeuge behauptet, man hätte R an der Bushaltestelle bzw auf dem Weg zu dieser gesehen, aber dann auf der Buskamera keine R im Bus sieht, dann muss man natürlich die Kameras auswerten, die sich in der Nähe befinden und evtl sogar Teile der Bushaltestelle zeigen. Wie soll man sonst die Zeugenaussagen überprüfen können? Wenn R an der Bushaltestelle gesehen wurde, aber nicht den Bus betreten hat, dann wären die Kameras außerhalb des Busses (also die überprüften Privatkameras) die wichtigsten Beweisstücke.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 14:08
Ich denke, dass die EB weiter gekommen wären, wenn nicht die Familie nmM zu sehr zugunsten des Verdächtigten abgeblockt hätten.
Nach meiner Auffassung ist deswegen viel Zeit und wichtige Beweispunkte verloren gegangen. Indizien gibt es genug.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 14:09
Zitat von infostreaminfostream schrieb:emz schrieb:
Sorry, aber wie stellst du dir das denn vor? Es sind 2.300 Hinweise bei der Polizei eingegangen, die geprüft wurden. Die Polizei kann da gar nicht über jeden ihrer Schritte Rechenschaft ablegen, ist auch nicht ihr Job

Wie viele waren denn davon aus der direkten Nachbarschaft? Also man könnte meinen die Polizei kann Hinweise entsprechend priorisieren
Die Beamten wirden schon wissen was zu priorisieren ist, an einer nachbarschaftlichen Nähe wird das aber bestimmt nicht festgemacht.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Es wurden die Buskameras nicht ausgewertet, obwohl der vermutliche Weg zum Zielort bekannt war.
Bring doch einfach mal einen eindeutigen Beleg für diese Behauptung, einen Link, wo man das nachlesen kann.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Ich meine, es sollten unter Verweis auf die Fälle Georgina und Alexandra Ryll alle Nachbarhäuser entlang des Schulwegs durchsucht werden.
Das wäre im Endeffekt billiger als die Tauchaktionen in den Brandenburgischen Seen.
Ein Verweis auf diese Fälle wird natürlich jeden Richter überzeugen :troll:


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 14:16
Zitat von digi1digi1 schrieb:Es genügt eine Mitteilung an das Busunternehmen und die Aufnahmen werden gesichert. Die Auswertung kann später erfolgen. Das ist auch kein Aufwand, darf aber ohne Anforderung durch entsprechende Stellen von Busunternehmen aus Datenschutzgründen nicht länger gespeichert werden. Kommt keine Aufforderung zur längerfristigen Sicherung, wird gelöscht.
Jetzt mache ich es dir mal ganz einfach und fange am Anfang an:

Gibt es denn tatsächlich einen Beleg dafür, dass die Busse, die infrage kommen könnten, überhaupt mit Kameras ausgestattet waren?


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 14:19
Zitat von emzemz schrieb:Gibt es denn tatsächlich einen Beleg dafür, dass die Busse, die infrage kommen könnten, überhaupt mit Kameras ausgestattet waren?
Ja, das wurde von Usern bestätigt, dass die Busse auf dieser Strecke mit Kameras ausgestattet sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 14:22
Zitat von digi1digi1 schrieb:Ja, das wurde von Usern bestätigt, dass die Busse auf dieser Strecke mit Kameras ausgestattet sind.
Ich hatte von einem Beleg gesprochen. Das, was du da schreibst, ist dafür nicht geeignet.
Du kennst doch das "Spiel". Wer behauptet, der belegt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 14:25
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und die Tatsache, dass man jetzt an die Öffentlichkeit geht, um zu verkünden kurz vorm Ural hätte es ne andere Vorratsdatenspeicherung, spricht nicht für einen Berg geheimer Geheimbeweise, von denen wir nichts wissen.
Es ist wohl müßig zu betonen, dass DAS natürlich NICHT Hauptgegenstand der neuen Informationen ist.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Der gute Mann ist Koch, kein Universalreinigungsgenie. Und die Forensik ist dann doch ein Stück weiter, als sich von zwei Feudelstrichen blenden zu lassen.
Ob der TV ein guter Mann ist, kann hier niemand beurteilen, aber man muss kein Universalreinigungsgenie sein, um einen Ort in einem Zeitraum von zehn Tagen mit mehr als zwei Feudelstrichen so zu reinigen, dass er danach wirklich sauber ist. Zumal ein Koch Zugang zu scharfen Reinigungsmitteln hat und über hygienische Kenntnisse verfügt.

Ich verfolge diesen Thread nahezu von Anfang an und habe eine Weile aktiv mitgeschrieben. Auch ich frage mich, was die Intention der EB ist, diese auf den ersten Blick nicht wirklich erfolgversprechende Aktion zu veröffentlichen.

Aber noch weitaus mehr frage ich mich was genau die Intention solcher Aussagen ist? Du interpretierst Informationen nicht wertneutral sondern tendentiös durchgängig als entlastend für den TV, banalisierst teilweise oder ziehst sie gar ins Lächerliche und betreibst Wortklauberei.

Niemand, der nicht - wie auch immer - beteiligt war, weiß was Rebecca geschehen ist. Fest steht aber, dass sie seit fast eineinhalb Jahren verschwunden ist.
Vor dieser Tatsache und dass Familie und Freunde seit dem schwer traumatisiert sind und auch die EB sicherlich unter der ungeklärten Situation leiden, sollten sich jedem empathischen Menschen derart polemische und abwiegelnde Äußerungen eigentlich von selbst verbieten.

Wir können nicht wissen, ob der TV sich schuldig gemacht hat. Ich denke jeder hat verstanden, dass du ihn für unschuldig hältst. Aber polemische und verharmlosende Beiträge bringen diesen Thread inhaltlich irgendwie auch nicht weiter.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

24.05.2020 um 14:26
Zitat von emzemz schrieb:Ich hatte von einem Beleg gesprochen. Das, was du da schreibst, ist dafür nicht geeignet.
Du kennst doch das "Spiel". Wer behauptet, der belegt.
Gut, dann wäre aber gewiss geschrieben worden: Da die Busse auf dieser Strecke nicht mit Kameras ausgestattet sind, wurden private Kameras ausgewertet....
Ist lächerlich, was hier so abgeht und Beweise, und das auch nur aus bestimmten Quellen, vehement gefordert werden, allerdings nur, wenn es manchen nicht in ihre Vorstellung passt....


Anzeige

1x zitiertmelden