Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 20:22
Zitat von Max79Max79 schrieb:Bis zum 24 Februar las ein Bekannter bereits den Wlan Router aus. Könnte eventuell die widersprüchlichen Aussagen von F. erklären.
Könnte da eigentlich manipuliert worden sein? Achtung, nur eine Frage, keine Unterstellung. Ich kenne mich damit nicht aus.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 20:24
Zitat von soomasooma schrieb:Das ewige Gezeter von "Behördenbashing" empfinde ich persönlich als eine Art "Derailing" (und als groteske Wortkreation obendrein).
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Volle Zustimmung.
Es kann doch nicht angehen, dass User, die die Ermittlerarbeit hinterfragen, andauernd mit dem Wort "Behördenbashing" bombadiert werden.
Natürlich kann man schreiben, dass man an die EB glaubt und dass sie alles richtig machen. Aber WISSEN können wir das erst, wenn der Fall gelöst ist.
Solange die Ermittler (durchaus berechtigt) keine nachvollziehbaren Belege für ihre Vermutungen auf den Tisch legen, muss es erlaubt sein, ihre Aussagen anzuzweifeln und Alternativen zu diskutieren. Leider gibt es hier aber User, die kein Interesse an einem echten Gedankenaustausch haben und jeden Zweifel an den Ermittlern als eine Art Gotteslästerung empfinden.

Es ist doch das selbstverständlichste der Welt, dass auch Ermittler irren können. Bitte akzeptiert das und lasst andere Meinungen zu, ohne gleich die Behördenbashing-Keule rauszuholen.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 20:28
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Könnte da eigentlich manipuliert worden sein? Achtung, nur eine Frage, keine Unterstellung. Ich kenne mich damit nicht aus.
Nein, das ist nicht möglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 20:28
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Könnte da eigentlich manipuliert worden sein? Achtung, nur eine Frage, keine Unterstellung. Ich kenne mich damit nicht aus.
Man hätte ihn einfach ausschalten können, dann wären die Logs im Nirvana. Aber soviel steht da standartmäßig auch nicht drin.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 20:32
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Man hätte ihn einfach ausschalten können, dann wären die Logs im Nirvana. Aber soviel steht da standartmäßig auch nicht drin.
Naja, das WLAN-Logging scheint ja eingeschaltet gewesen zu sein.
Ich glaube, der Vater hatte das ausgelesen, wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute, dass der Router vom Vater ferngewartet wurde und somit von zu Hause aus ausgelesen werden konnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 20:37
Zitat von digi1digi1 schrieb:Naja, das WLAN-Logging scheint ja eingeschaltet gewesen zu sein.
Ich glaube, der Vater hatte das ausgelesen, wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute, dass der Router vom Vater ferngewartet wurde und somit von zu Hause aus ausgelesen werden konnte.
Theoretisch müsste es ja eingeschaltet gewesen sein, weil sonst hätte man nicht so schnell die Daten gehabt. Und so kann man auch die Wlanabmeldungen oder Verbindungsabbrüche unterscheiden z.B. beim aus dem Haus gehen, gibt einen Abbruch der Verbindung Fehler oder so... Handy ausschaltn gibt eine Wlan Abmeldung schön alles mit Uhrzeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 20:57
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Es ist doch das selbstverständlichste der Welt, dass auch Ermittler irren können. Bitte akzeptiert das und lasst andere Meinungen zu, ohne gleich die Behördenbashing-Keule rauszuholen.
Das sehe ich ganz genauso. Da arbeiten wie in jedem anderen Bereich nur Menschen.
Und was die Büroausstattung betrifft, das lässt wohl kaum auf die Qualität der Ermittlungsarbeit schließen. Wurde hier ja auch schon geschrieben.

Man kann doch davon ausgehen, dass sie aufgrund der vorliegenden Informationen, die wir nach wie vor nicht alle kennen, nicht umsonst in die bekannte Richtung ermitteln. Trotzdem können auch dabei Fehler passieren. KÖNNEN. Wir wissen es nicht. Die ganze Situation ist von Anfang an schwierig gewesen aufgrund der ganzen Konstellation. Ich bin aber sicher, dass sie unverändert dran bleiben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:01
Dieser Koch muss ein Genie und Zauberer sein. Er kann Personen im wahrsten Sinne des Wortes spurlos verschwinden lassen. 2300 Hinweise aus der Öffentlichkeit können ihm nichts anhaben. Zwei Mordkommissionen die mehr als 15 Monate gegen ihn ermitteln (nachdem er diese wahrscheinlich mit dem Spruch: "Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts" bis aufs Blut gereizt hat) können ihm nichts nachweisen. Die Spurensicherung, die sein Haus und sein Auto durchleuchtet hat kann nichts Relevantes finden. Groß angelegte Suchen und Suchmannschaften mit Hundestaffeln und Tauchern unter Einsatz von Booten und Hightechgeräten vom THW zeitigen kein Ergebnis. Alle befragten Zeugen können nichts zur Klärung eines möglichen Motivs oder Tatverlaufs beitragen. Sämtliche Auswertungen von Kommunikationsmitteln wie Handys, Laptops, Cloudspeichern, social Mediaprofilen und Funkzellen können keinerlei Klärung einer Tat oder eines möglichen Tatverlaufs herbeiführen noch ein Motiv aufzeigen! Daß die Familie bedingungslos zu ihm hält wird als einfältig eingestuft und im besten Fall als erklärbarer Verdrängungsmechanismus gewertet.

Wenn man 15 Monate gegen eine Wand läuft, muss man vielleicht mal umdenken und Alternativen aktiv suchen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:03
Zitat von KukriKukri schrieb:Andere haben meine Frage auch verstanden und aufgegriffen, also ich verstehe hier nicht, was dein Problem ist.
Ich habe kein Problem, wie kommst du drauf?
Zitat von digi1digi1 schrieb:Ich glaube, der Vater hatte das ausgelesen, wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute, dass der Router vom Vater ferngewartet wurde und somit von zu Hause aus ausgelesen werden konnte.
Vielleicht hilft ja das weitern:
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb am 25.02.2019:https://www.tag24.de/nachrichten/familie-der-vermissten-rebecca-15-sicher-sie-ist-nicht-weggelaufen-983962 (Archiv-Version vom 03.03.2021)

Laut diesem Bericht schrieb jemand bzw. Rebecca am Morgen Whats-Nachrichten - leider steht keine Uhrzeit dabei.

Zitat "Wie die Berliner Zeitung berichtet, haben Ermittler den Wlan-Router ausgelesen. Dabei sollen die Beamten festgestellt haben, dass Rebecca am Montagmorgen bei ihrer Schwester Nachrichten per WhatsApp schrieb. Unklar ist zunächst, mit wem sie kommunizierte, zitiert das Blatt die Polizei. "



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:03
Zitat von logical77logical77 schrieb:Wenn man 15 Monate gegen eine Wand läuft, muss man vielleicht mal umdenken und Alternativen aktiv suchen.
Da die Ermittler ja nun genug Erfahrungen mit den Medien haben hüllen Sie sich in Schweigen.
Das kann Ihnen bestimmt nicht zum Vorwurf gemacht werden.
Wo Sie heute drann sind wissen nur Sie und das ist auch gut so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:04
Zitat von digi1digi1 schrieb:Nein, aus Routerlogs lässt sich nicht auf das Benutzen des jeweiligen Mediums schließen, wie auch....?
Hallo digi1,

da muss ich Dir allerdings widersprechen.
Jedes Gerät muss sich eindeutig im Router anmelden, verifizieren und bei Sicherheitseinstellungen auch die notwendigen Infos bereitstellen bzw. weitergeben.
Selbst wenn man per LAN verbunden oder im WLAN (ungeschützt) ist, sind MAC-Adressen und Co. im LOG einsehbar. Insofern kann man anhand der MAC-Adressen Geräte eindeutig identifizieren=> Man kann somit auf das Benutzen des jeweiligen Mediums/Geräts schließen.

Ja, man kann das verschleiern, MAC-Adressen faken, den Router manipulieren usw.

Mir sei noch ein Link erlaubt:
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/mac-adressen-aufbau-funktion-und-gefahren-im-netzwerk/

"....Die Media Access Control Adresse (MAC-Adresse) ist eine einzigartige Hardwareadresse jedes Netzwerkadapters, wodurch jedes Gerät eindeutig identifizierbar ist..."


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:08
Zitat von logical77logical77 schrieb:Wenn man 15 Monate gegen eine Wand läuft, muss man vielleicht mal umdenken und Alternativen aktiv suchen.
Das sehe ich genauso. Die Frage ist, gibt es andere Alternativen- und wenn ja welche?

Oder meint ihr, RR wurde im Haus von einem „Dritten“abgegriffen. Wie ist die Person ins Haus gelangt? Spuren?

Falls sie eigenständig so früh raus ist: Warum/Wohin/mit wem?

Was mich halt wundert, dass es praktisch keinerlei Spuren gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:13
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Könnte da eigentlich manipuliert worden sein? Achtung, nur eine Frage, keine Unterstellung. Ich kenne mich damit nicht aus.
Hallo Sunrise2008,

wenn man Ahnung hat, kann man "alles" manipulieren.
LOGS kann man löschen, ändern usw. Adressen kann man faken, Chips manipulieren usw.
Ja, man kann auch einfach den Router schnell tauschen usw. Geht alles.

Ich sage nicht, dass es so war. Ich sage nur, dass man alles machen kann, wenn man Ahnung hat oder Leute kennt, die Ahnung haben.

Aber, die EB werden das schon abgeklopft und AUffälligkeiten beim Internetanbieter geprüft haben, wenn dem so war.

Allerdings wundert mich nach wie vor, dass der Router familiär ausgelesen worden ist.
Was hat man sich dadurch erhofft?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:13
@logical77
Gute Zusammenfassung!

Schließlich hat ja sogar StA Glage eingeräumt, dass er so was noch nie erlebt habe.

www.merkur.de


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:44
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Hallo Sunrise2008,

wenn man Ahnung hat, kann man "alles" manipulieren.
LOGS kann man löschen, ändern usw. Adressen kann man faken, Chips manipulieren usw.
Ja, man kann auch einfach den Router schnell tauschen usw. Geht alles.

Ich sage nicht, dass es so war. Ich sage nur, dass man alles machen kann, wenn man Ahnung hat oder Leute kennt, die Ahnung haben.
Danke für die Info. Das hatte ich mir nämlich irgendwie schon gedacht.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Aber, die EB werden das schon abgeklopft und AUffälligkeiten beim Internetanbieter geprüft haben, wenn dem so war.
Davon gehe ich allerdings auch aus. Da arbeiten ja keine Anfänger...
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Allerdings wundert mich nach wie vor, dass der Router familiär ausgelesen worden ist.
Was hat man sich dadurch erhofft?
Das wundert mich von Anfang an. Ich weiß nicht, ob ich auf die Idee kommen würde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:45
Zitat von logical77logical77 schrieb:Wenn man 15 Monate gegen eine Wand läuft, muss man vielleicht mal umdenken und Alternativen aktiv suchen.
Vielleicht tun sie das ja und informieren die Öffentlichkeit nicht darüber. Wissen wir nicht. Müssen sie auch nicht sagen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 21:46
@logical77
Na meinst du nicht , dass die EB das selber auch alles realisieren, nur wenn man den EB zuhört, gibt es nichts verwertbares was in eine andere Richtung zeigen würde.
Alles was ermittelt werden konnte, war und ist Das was bekannt ist, auch die neuerlich Abfrage ins Ausland ist nichts weiter als ein Versuch doch ein alternativ Geschehen zu prüfen mMn.
Auch wissen alle ortskundigen was eine Suche in dem Gebiet in Brandenburg bedeutet, riesige Wälder, Seen, Moore, alte Industrieruinen und Weltkriegsbunker bzw Anlagen - es ist nicht einfach dort eine einzelne Person (unter der Erde) zu finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 22:04
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Na meinst du nicht , dass die EB das selber auch alles realisieren, nur wenn man den EB zuhört, gibt es nichts verwertbares was in eine andere Richtung zeigen würde.
Keine Ahnung was die EB denken und ob und welche Taktiken sie in diesem Fall fahren.

Ich weiß es ist anmassend und wir haben hier natürlich wahrscheinlich noch nicht mal 1% des Informationsstandes, den die EB haben, aber meine Idee wäre sehr einfach: Man geht an den Fall mal mit der Prämisse ran, daß der jetzige TV mit dem Verschwinden von RR - trotz der hochverdächtigen Kesy-Fahrten und seinen Lügereien und Widersprüchen bei den Vernehmungen - rein gar nichts zu tun hat - was er ja sogar selbst so zu Protokoll gegeben hat, wenn ich es richtig erinnere.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 22:13
@logical77

Woher weißt du, dass man so nicht vorgegangen ist? Der TV ist nicht zum TV geworden, weil man so an den Fall herangegangen ist, sondern weil alles in diese Richtung zeigt. Man ging irgendwann davon aus , dass kein Alternativgeschehen alle Aspekte umfasst und somit nicht wahrscheinlich ist.

Es ist doch auch möglich, dass die Einschätzung der Ermittlungsbehörden vollumfänglich zutrifft. Die Frage des Threads stellt sich dann aber immernoch.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 22:18
Wie gesagt, die EB sind rechtlich verpflichtet das Schicksal von R zu klären, auch sind sie per Gesetz verpflichtet in alle Richtungen zu ermitteln und auch alles was den TV entlasten würde mit eingeschlossen.
Es ist nun ein komplizierter Fall, alles was ermittelt würde - öffentlich gemacht - deutet auf das Haus und den TV. Er log in Bezug auf sein Alibi, schweigt ansonsten bis heute zur Sache.
Die Ermittler würde es wahrscheinlich sehr helfen, wenn er genau sagen würde, warum er was und wo an den Tagen gemacht hat... Evtl würde der Fall in die richtige Richtung gehen.. Bloß er schweigt, was sein Recht ist! Ohne Zweifel

Nur hätte er schon im März 2019 die Richtung der Ermittlungen beeinflussen können, für mich persönlich - gibt es nur einen Grund für sein schweigen seit 16 Monaten - für mich garantiert keine Drogengeschäfte-die man ihm in der Zeit bei der Intensität der Ermittlungen garantiert nachgewiesen hätte...
Was sollen die EB nun tun, genau ermitteln gegen eine Wand aber diese Wand ist mMn der Schlüssel zum Fall, was auch immer im Haus passierte, F wird es wissen


Anzeige

2x zitiertmelden