Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 16:36
@ChrisHal
Naja, mit Hilfe einer weiteren Unbekannten Person, wäre das sicher möglich. Handy kann sie im Maurerweg ausgemacht und anschließend Gott weiß wo entsorgt haben, weil der Mitwisser ihr ein neues besorgt hat. Also unmöglich finde ich das nicht (siehe Kampusch, aber um den Fall geht's hier ja nicht).
Sollte dem so sein, könnte auch Rebecca noch in unmittelbarer Nähe sein.

Hirngespinste, ich weiß. Glaube eigentlich selbst nicht an ein solches Alternativgeschehen. Andererseits hat es schon ganz andere Sachen gegeben.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 16:51
@MamaZepam
Zum Thema kampusch!
Da wurde der damalige TV auch zugi3 ermittelt, nur wurden dann Fehler gemacht.. Anderer thread

Aber wichtig ist :es gab Spuren und die führten auch zum Täter

Da es im Fall RR keine Hinweise /Spuren in diese Richtung gibt, wird die Wahrheit wahrscheinlich woanders liegen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 17:18
Zitat von goeksu87goeksu87 schrieb:Auf der anderen Seite, wenn F. wusste, dass er Fahrten machen muss am nächsten Morgen, warum trinkt er auf der Feier?
Das ist nicht erwiesen, dass er auf der Feier Alkohol getrunken hat. Auch ich war schon auf diversen Feiern und habe keinen Alkohol getrunken, weil ich mit dem Auto gefahren bin / fahren musste. Teilnahme an Feier = Alkoholgenuß ist eine Gleichung, die nicht stimmt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 17:21
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Eben. Laut dem Wiki ist sie am Sonntag fast vollständig verstummt, hätte angebl. nur was geliked, auch das kann längst jede/r machen; könnte durch eine andere Person sogar irgendwie versehentlich geschehen sein. Dann war sie über's WE und ohne Angabe konkreter Gründe quasi off, für mehr oder weniger die gesamte Außenwelt. Und am Montag steht sie dafür dann extra früh auf, und macht'n Snapchat-Foto.^^

Für mich war, ist und bleibt im Prinzip das gesamte Wochenende in und um dieses komische Haus 'n Schwarzes Loch. Also den Freitag muss man wohl abziehen, den Monatmorgen dafür anhängen. Aber das ist schon echt viel Zeit, in der sie keine einzige, außerfam. Seele zu Gesicht bekam? Oder auch nur zu hören?! Was macht man da, solange? Als 15-Jährige? Und dann mit dem aufgeweckten Naturell? Schwester ist Mutter, immer beschäftigt. Deren Macker mit eigenen Fetenplänen. Was Sims spielen? 20 Std? Ohne nebenbei wenigstens zu chatten? Na klar.
Du sprichst mir aus der Seele! Das denke ich schon die ganze Zeit. Es war ja auch so, dass die Schulkameradinnen zuerst dachten, sie sei vom Elternhaus (Flurweg) verschwunden. Kein Gedanke an das Haus von Schwester und Schwager. Sie hängten an besagtem Montag Zettel an der Schule auf, Rebecca sei von daheim aus verschwunden.

Kein Chat. Keine Nachricht über die anstehenden Mittlere Reife Prüfungen. Keine Nachricht über die später beginnende Schule. Das ganze Wochenende - gähnende Leere. Ich gebe dir völlig recht.

Ein großer Schlüssel liegt bei den Schulfreundinnen, die wissen, was R. normalerweise an den Wochenenden machte. Natürlich haben sie von den EB wahrscheinlich die Auflage bekommen, zu schweigen.

Aber ich glaube, es gibt in ganz Berlin keinen Teenie, der so einfach den Freundinnen gegenüber wortlos abtaucht, zumal sie ihr Handy ja wohl sonst 24/7 in der Hand hatte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 17:30
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Du sprichst mir aus der Seele! Das denke ich schon die ganze Zeit. Es war ja auch so, dass die Schulkameradinnen zuerst dachten, sie sei vom Elternhaus (Flurweg) verschwunden. Kein Gedanke an das Haus von Schwester und Schwager. Sie hängten an besagtem Montag Zettel an der Schule auf, Rebecca sei von daheim aus verschwunden.

Kein Chat. Keine Nachricht über die anstehenden Mittlere Reife Prüfungen. Keine Nachricht über die später beginnende Schule. Das ganze Wochenende - gähnende Leere. Ich gebe dir völlig recht.

Ein großer Schlüssel liegt bei den Schulfreundinnen, die wissen, was R. normalerweise an den Wochenenden machte. Natürlich haben sie von den EB wahrscheinlich die Auflage bekommen, zu schweigen.

Aber ich glaube, es gibt in ganz Berlin keinen Teenie, der so einfach den Freundinnen gegenüber wortlos abtaucht, zumal sie ihr Handy ja wohl sonst 24/7 in der Hand hatte.
Hm, wenn ich das richtig verstehe dann haben ihre Freundinnen die den suchflyer erstellt haben überhaupt nicht gewusst das Rebecca an dem besagten Wochenende bei ihrer Schwester ist.
Ich kenne den Flyer mit der Angabe Flurweg.
Mich hat das auch gewundert, bin aber nachdem das hier mal diskutiert wurde von einem Übermittlungsfehler ausgegangen.
Ich hab auch gelesen das die Freundinnen gesagt haben, dass ihre Aktivitäten im Internet sehr wenig waren.

Finde das einen sehr wichtigen Anhaltspunkt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 17:43
Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass eine 15-jährige, die familiär stark verwurzelt ist, sich eine digitale Auszeit am Sonntag nimmt? Vielleicht wollten auch entweder Rebecca oder Jessica nicht, dass die Anschrift bekannt wird und Teenies dort unangemeldet vorbeikommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 17:44
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Hm, wenn ich das richtig verstehe dann haben ihre Freundinnen die den suchflyer erstellt haben überhaupt nicht gewusst das Rebecca an dem besagten Wochenende bei ihrer Schwester ist.
Ich kenne den Flyer mit der Angabe Flurweg.
Wenn Du den Flyer kennst, war der Flyer nun schon am ersten Tag mit der Angabe der verschwundenen Decke oder ohne? Und ist Dir zufällig bekannt, wer die Quelle für die "verschwundene Decke" war?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 18:00
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wenn Du den Flyer kennst, war der Flyer nun schon am ersten Tag mit der Angabe der verschwundenen Decke oder ohne? Und ist Dir zufällig bekannt, wer die Quelle für die "verschwundene Decke" war?
Schau mal hier, das ist der erste Flyer vom Nachmittag des 18 Februar

Beitrag von Lady.Sherlock (Seite 4.856)
Da wurde die Decke nicht erwähnt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 18:11
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ich hab auch gelesen das die Freundinnen gesagt haben, dass ihre Aktivitäten im Internet sehr wenig waren.

Finde das einen sehr wichtigen Anhaltspunkt.
Sie war eben nicht zu Hause, wo sie am Wochenende vielleicht viel in ihrem Zimmer mit Laptop und Handy zugange gewesen wäre. Sie war bei der Schwester, die ein kleines Kind hat. Vielleicht hat R am Sonntag viel mit der Nichte gespielt (war nicht mal irgendwo die Rede von einem Aufenthalt auf dem Spielplatz?). Sonntagabend dann der Mädelsabend mit der Schwester. Es kann schon sein, dass sie daher am Sonntag nicht pausenlos am Handy hing.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 18:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie war eben nicht zu Hause, wo sie am Wochenende vielleicht viel in ihrem Zimmer mit Laptop und Handy zugange gewesen wäre. Sie war bei der Schwester, die ein kleines Kind hat. Vielleicht hat R am Sonntag viel mit der Nichte gespielt (war nicht mal irgendwo die Rede von einem Aufenthalt auf dem Spielplatz?). Sonntagabend dann der Mädelsabend mit der Schwester. Es kann schon sein, dass sie daher am Sonntag nicht pausenlos am Handy hing.
Ja natürlich, das habe ich bei meinen Überlegungen auch berücksichtigt, wir wissen ja nicht wie die Gewohnheiten sind.
Irgendwo hatte ich das mal mit dem Spielplatz gelesen,weiss aber nicht wo, bzw es wurde gesagt

Es bleibt leider keine andere Möglichkeit als abzuwarten und zu hoffen das rebecca gefunden wird und der Fall aufgeklärt wird


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 18:23
Zitat von tomkertomker schrieb:Mögen Beweise wie die " smoking gun " , die seine Tat belegen, fehlen, aber Indizien, die auf ihn- und nur auf ihn und sonst niemanden- hindeuten, gibts wie hier seitenlang auf geführt, reichlich. Das würde für einen Indizienprozess und eine Verurteilung längst locker reichen. Mir völlig unerklärlich, warum die haufenweise Indizien nicht für eine Anklage reichen.
Weil es theoretisch auch möglich wäre, dass R einen Unfall hatte und der TV die Leiche nur verbracht hat, weil er eben Angst hatte vor einer Verdächtigung. Was ich nicht glaube, aber möglich wärs.
Und weil, wenn er angeklagt würde und dann freigesprochen würde, könnte man ihn nie mehr wegen der gleichen Sache anklagen, auch, wenn man dann eindeutige
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Woher weißt du das? Ich kann mich an kein statement der StA oder der EB erinnern, in denen sie erwähnt haben, dass sie glauben, die Decke wäre zur Verbringung genutzt worden. Kannst mir aber gerne eine Quelle liefern, wenn ich da was verpasst habe.
Ok, das wurde so direkt nicht gesagt. Ich korrigiere mich, ich gehe davon aus, dass die EB glauben, dass die Decke zur Verbringung genutzt wurde. Hier nochmal das Statement der GenStA Berlin:
https://twitter.com/GStABerlin/status/1229415418626035712?s=08
Wir gehen weiterhin davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat. Sämtliche Alternativgeschehen, die ja auch in den Medien teilweise genannt wurden, können wir nach den Ermittlungen ausschließen.
Dass es zum Einen ein freiwilliges Verlassen der häuslichen Umgebung. Dafür gibt es überhaupt keine Hinweise und hat es auch zuvor keine Hinweise gegeben.
Dann eine Entführung von Dritter Seite, auch das kann ausgeschlossen werden. Zum Einen, in das Haus ist niemand eingebrochen. Einbruchsspuren gab es insofern nicht. Und ein Entführen auf dem Weg zur Schule kann auch weitgehend ausgeschlossen werden. Zumal, insofern unerklärlich bliebe, warum Rebecca die rote Fleecedecke mit zur Schule genommen haben sollte.
Insofern halten wir von all den Verschwörungstheorien, die teilweise auch hier in der Öffentlichkeit verbreitet wurden, wenig. Bei den Ermittlungen hilf es uns auch wenig weiter wenn Wahrsager und Seher uns irgendwelche Tipps geben was sie schon irgendwann mal erlebt haben sollten oder wo sie Rebecca schon lebend oder tot gesehen haben.
Über sinnvolle und die Ermittlung unterstützende Hinweise sind wir natürlich immer dankbar
Außerdem auch nochmal das Video der Aussagen Steltners
https://www.youtube.com/watch?v=JFp3-WPkm9w

Das sagt er bei Minute 3:19
Wir haben deutliche Hinweise auf ein Tötungsverbrechen. Wir haben keinerlei Hinweise auf einen alternativen Ablauf der Dinge.
Wenn das ein StA sagt, dann bin ich davon überzeugt, dass es diese Hinweise auch gibt, auch wenn diese natürlich nicht veröffentlicht werden, um den langfristigen Ermittlungserfolg nicht zu gefährden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 19:27
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Andante schrieb:
Wir mögen keine Kenntnisse über den Zeitpunkt haben. Ich glaube allerdings, dass die Ermittler hierüber sehr genau Bescheid wissen, und zwar durch die Freundin.
Als Antwort darauf zitiere ich mich noch mal selber:
Juretta schrieb:
Dann verstehe ich die Aussage von StA Glage nicht, dass man es zeitlich nicht genau eingrenzen kann.
Auf was willst du eigentlich genau hinaus? Was ändert eine genaue Uhrzeit zu einer ca. Uhrzeit an der Tatsache, dass an dem Morgen noch ein Bild an Rebecca gesendet wurde, sie es aber nicht mehr ansehen konnte? Die ca. Uhrzeit wird den Ermittlern ein Stück mehr Aufschluss über den Morgen geben können, mehr aber auch nicht, es bringt sie im Prinzip nicht weiter, eben aber auch nicht, wenn sie die exakte Uhrzeit hätten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 19:34
@obskur
Es ging nicht um das Bild, welches von der Freundin an Rebecca verschickt wurde, sondern um das Bild, welches Rebecca an die Freundin geschickt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 19:35
Da verschiedene User nochmal Rebeccas Onlineverhalten vom Sonntag ansprachen:

Ich würde denken, die EB überprüften auch ihr Onlineverhalten an den anderen Übernachtungs-Wochenenden. Ob es da ebenfalls manchmal gedämpft war oder ihren Gewohnheiten entsprechend normal.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 19:36
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Es ging nicht um das Bild, welches von der Freundin an Rebecca verschickt wurde, sondern um das Bild, welches Rebecca an die Freundin geschickt hat.
Bleibt aber trotzdem bei der Frage, worauf willst du eigentlich hinaus?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 19:38
@obskur
Naja, jeder macht sich hier ja Gedanken, ob Rebecca das Bild selbst geschickt hat oder jemand anders. Darum spielt die Zeit schon eine Rolle. Es ist ja immer nur von "am Morgen" die Rede.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 19:41
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Naja, jeder macht sich hier ja Gedanken, ob Rebecca das Bild selbst geschickt hat oder jemand anders. Darum spielt die Zeit schon eine Rolle. Es ist ja immer nur von "am Morgen" die Rede.
Naja aber was würde dir jetzt die Uhrzeit 7.46 Uhr z. Bsp. bringen? Hätte sie es mit dieser Uhrzeit selber gemacht oder jemand anderes?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 19:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, sie zweifeln nicht. Sie drücken sich bloß vorsichtig aus.

Sie bestätigen, dass an diesem Morgen ein Foto von R. (welches vom gleichen Morgen gewesen sein kann, aber nicht muss, WIR wissen das nicht, sie aber schon, da sie das Foto vermutlich durch die Freundin kennen) an eine Freundin geschickt wurde.

Des weiteren sagen sie, dass, wenn R selber dieses Foto verschickt hat, sie da noch am Leben gewesen sein muss, klar. Sie sagen aber auch, dass möglicherweise jemand anders dieses Foto verschickt haben kann (etwa um zu suggerieren, dass Rebecca zu diesem Zeitpunkt noch am Leben war, obwohl das tatsächlich nicht mehr der Fall gewesen ist).

Kurzum: Dass an diesem Morgen ein Foto an die Freundin verschickt wurde, ist gesichert. WER es verschickt hat, hingegen nicht unbedingt.
Wenn du mehr als einen meiner Beiträge liest, siehst du, dass eben das auch genau meine Meinung ist. ;) Hab ich sogar kurz darauf noch mal wiederholt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, da wäre wirklich eine Videotelefonie hilfreicher gewesen.
Oder ein klassisches Telefongespräch, ist heut aber nicht mehr so angesagt. Es sind nur tatsächlich die einzigen Möglichkeiten, die telekommunikativ für mich einen belastbaren Lebensnachweis darstellten. Dieses Foto sicher nicht.
Aber mal ehrlich, wie naheliegend ist es bitte, dass F sich des Handys Rebeccas bemächtigt hat und er ein Lebenszeichen nur vortäuschen wollte, um den morgendlichen Schein zu wahren?
Aber ich gebe zu, das strapaziert.
Viel wahrscheinlicher ist für mich, dass unmittelbar nach dem Versenden des Fotos etwas passiert sein muss und Rebecca tatsächlich noch selbst das Foto versenden hat und folglich auch noch lebendig gewesen ist.
Und dass da was dran ist. Dann bliebe allerdings echt kein großes Zeitfenster, oder? Da du selbst eher von einem spontanen Geschehen ausgehst, muss er dann aber gut reagiert haben, und ziemlich abgeklärt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 19:53
Hätte der Schwager nicht eher eine Whatsapp gesendet, ein Bildchen, ein paar Worte, um Aktivität vorzutäuschen? Wäre sicher schneller gegangen als ein altes Foto rauszusuchen und sich in dieses Snapchatflammenspiel einzuklinken. Von dem Spiel und der Freundin müsste er auch gewusst haben. Klar, ist möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man das nach einer 'Spontantat' macht, wenn man kaum Zeit hat, die Spuren zu beseitigen und damit rechnen muss, dass jemand an der Tür auftaucht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.06.2020 um 19:53
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Naja, jeder macht sich hier ja Gedanken, ob Rebecca das Bild selbst geschickt hat oder jemand anders.
das sehe ich auch so..

dazu das Onlineverhalten vom Vortag.. und soweit ich mich erinnern kann, hat selbst der Vater seine Tochter am Sonntag nicht mehr gesehen, ihr aber, Ohrentropfen, sowie eine Flasche Wasser und etwas Kleingeld gebracht..

weiß man, wann es außerhalb der Familie das letzte Lebenszeichen gab, was man ihr eindeutig zuordnen konnte?


Anzeige

2x zitiertmelden