Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 00:46
Könnte Rebecca an dem Montagmorgen, falls sie was Aussergewöhnliches vorgehabt hatte, entgegen ihrer Langschläfergewohnheiten noch früher als wir hier vermuten sehr leise aufgestanden sein und sich fertiggemacht haben? Und zwar bevor F. heimkam und bevor die Schwester aufstand, so dass sie tatsächlich keinem begegnete?!
Das Selfie, das sie im Bad gemacht haben soll, hat sie vielleicht auch in aller Frühe gemacht und dann etwas später verschickt, was auch noch früh war, aber eben eine ganze Zeit nach ihrem Start in den Tag. Wäre das möglich?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:08
@lemystere

Was sollte eine Langschläferin dazu veranlassen, so früh aufzustehen, was sie ebenso gut auf nachmittags hätte legen können.
Und wenn, hätte sie dann daran gedacht, ihrer Freundin ein Foto von sich zu schicken?

Der Schwester wäre sicher aufgefallen, wenn sie ihre Jacke von der Garderobe nimmt, das die auffällige Jacke von Rebecca fehlt.
Die Schulsachen, Tornister, wird vielleicht ebenso im Flur gestanden haben u. aufgefallen sein, das er fehlt.

Die Ermittler haben das bestimmt in Erwägung gezogen, aber mussten das wohl verwerfen aufgrund der Ermittlungen bzw. den daraus gewonnenen Erkenntnissen.

@trainer

Interessante Auflistung mit den Zeiten.
Zwischendurch hat er whats-app geschrieben u. Rebecca hat der Freundin ein Foto von sich geschickt.
Das Foto der Freundin konnte nicht mehr zugestellt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:13
Das war einer meiner ersten Beiträge. Die Angaben passen nicht überein. Diese Zeit morgens im Haus , dass die Schwester nicht einmal nach ihr geguckt hat ist mir nicht glaubwürdig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:26
Rebecca wird wohl noch im Haus gewesen sein, als die Mutter ihren Schwiegersohn anrief.
Er soll die Treppe rauf oder runter gegangen sein, was die Mutter hörte, um nach Rebecca zu schauen.

Eigentlich auch komisch, das er nicht ihren Namen rief.
Macht man doch eigentlich dann, wenn man sich vergewissern möchte, ob diese Person noch im Haus ist u. schaut stattdessen nicht in alle Räume.
Wer würde das so machen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:35
@borabora

So wie ich mich erinnere, sagte die Schwester, sie hatte nicht darauf geachtet, ob Rebeccas auffällige Jacke noch da hängt, und auch nicht auf die anderen Sachen.
Das finde ich nicht sehr ungewöhnlich. Sie war ja sicher vor allem damit beschäftigt, ihre Kleine für die Kita fertig zu machen. Und manchmal achtet man eben nicht auf Details, man hat sie vor der Nase (oder auch nicht) und kann sich später nicht festlegen, habe ich die Kleidungsstücke und Gegenstände zum bestimmten Zeitpunkt wahrgenommen oder nicht.

Der Nachmittag nach der Schule war schon verplant, Rebecca wollte ihre Fotoecke im Elternhaus neu gestalten.
Wenn sie was Besonderes vorgehabt hätte, von dem die anderen nichts merken sollten, bot sich der frühe Morgen an.
Das Spiel auf Snapchat, so wie von Rebecca mit der Freundin gespielt, scheint den Jugendlichen wichtig zu sein. Schickt man innerhalb von 24 Stunden keinen Snap, endet der Streak und man fängt wieder von vorne an. Es geht darum, den Streak möglichst lange aufrecht zu erhalten.
Wo sie in dem Fall hingewollt hätte, kann man nur mutmaßen. Ja, konkrete Hinweise darauf scheinen den EB nicht vorzuliegen. Aber sie schliessen nicht zu 100% aus, dass das Mädchen sich doch selbständig auf den Weg machte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was sollte eine Langschläferin dazu veranlassen, so früh aufzustehen, was sie ebenso gut auf nachmittags hätte legen können.
Und wenn, hätte sie dann daran gedacht, ihrer Freundin ein Foto von sich zu schicken?
Genau so ein Geschwurbel hat diesen kompletten Thread unlesbar gemacht. Was soll man auf sowas antworten? Nochmal hundert Seiten Spekulatius? Sorry aber einige hier sollten vielleicht einfach mal überlegen lieber die Küche putzen zu gehen anstatt in die Tasten zu greifen. Unerträglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:38
trainer schrieb (Beitrag gelöscht):es past nicht, Mutter sagt ich habe Tochter angerufen, Tochter sagte 9:50 schule, kurz später hätte sie Schwiegersohn angerufen, kurz ist für mich 10 bis 15 Minuten, aber über all steht 8:30, das passt nicht, dann hätte sie gesagt 1 stunde später, aber sie sagte kurz danach habe ich Schwiegersohn angerufen... was passiert wenn 2 Mädels eine mann lieben???
So ich wie ich das verstanden habe, hat die Mutter den Schwiegersohn erst so gegen 8:40 Uhr angerufen. Der Schwiegersohn hat dann die Mutter wohl weggedrückt,und Minuten später zurückgerufen.
Die Mutter wollte sich nach dem wegdrücken ja auch auf den Weg zum Haus machen,was wohl durch den Rückruf ausgeblieben ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:41
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Genau so ein Geschwurbel hat diesen kompletten Thread unlesbar gemacht.
Die Fragen müssen eben gestellt werden, wenn im Raum geworfen wird, es hätte auch anders sein können.
Wahrscheinlich- oder Unwahrscheinlichkeiten.

Aber wenn Du es besser weisst oder bessere Antworten hast, dann lass es uns wissen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:So wie ich mich erinnere, sagte die Schwester, sie hatte nicht darauf geachtet, ob Rebeccas auffällige Jacke noch da hängt, und auch nicht auf die anderen Sachen.
Das finde ich nicht sehr ungewöhnlich. Sie war ja sicher vor allem damit beschäftigt, ihre Kleine für die Kita fertig zu machen. Und manchmal achtet man eben nicht auf Details, man hat sie vor der Nase (oder auch nicht) und kann sich später nicht festlegen, habe ich die Kleidungsstücke und Gegenstände zum bestimmten Zeitpunkt wahrgenommen oder nicht.
Deine Erklärung überzeugt mich nicht, so groß wird die Garderobe nicht sein u. eine auffällige Jacke sieht man oder kann sich daran erinnern, sie gesehen zu haben oder nicht, auch, wenn man nicht darauf achtet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:58
@borabora

Ich kann da nur von mir ausgehen, ich achte manchmal wirklich nicht auf sowas, wenn ich in Gedanken mit was anderem beschäftigt bin.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 01:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Deine Erklärung überzeugt mich nicht, so groß wird die Garderobe nicht sein u. eine auffällige Jacke sieht man oder kann sich daran erinnern, sie gesehen zu haben oder nicht, auch, wenn man nicht darauf achtet.
Vielleicht wenn es deine Jacke ist. Wenn man sowieso gewohnt ist dass diese Jacke da normalerweise nicht hängt dann ist man eventuell in Gedanken und bemerkt sowas gar nicht bewusst


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 02:22
Ich hab mal ein bisschen im Archiv gestöbert.
Im Grunde dreht sich der Tread immer wieder um den selben Sachverhalt. Nun habe ich aber etwas gefunden was viele fragen aufwirft die hier kaum bis gar nicht erwähnt werden.
War es Mord oder ein Unfall?
Wurde sie erwürgt oder starb sie möglicherweise bei einem Stolperunfall? Diesen beiden Fragen widmen sich die Ermittler gegenwärtig intensiv. Eine Antwort darauf zu finden sei aber sehr schwer ohne die Leiche, sagen sie. Beide Varianten könnten zutreffen. Sie sprechen dafür, dass keine Blutspuren am letzten Aufenthaltsort des Mädchens entdeckt worden sind. Und die Haare, die, wie berichtet, sichergestellt wurden, stammen nicht von der Schülerin. Für einen Unfall spricht auch, der Zusammenhalt innerhalb der Familie Rebeccas, sagen Fahnder.

Die Eltern des Mädchens und deren Schwester stehen weiterhin voll und ganz hinter Florian R. Möglicherweise wäre das anders, wenn er seine Schwägerin umgebracht hätte, spekulieren Beamte. Dann wäre vielleicht das Verhältnis zerrüttet. Kurz und gut, die Ermittler kommen in ihrer Arbeit nicht weiter. Trotz der mehr als 2 000 eingegangenen Hinweise haben sie keine heiße Spur.
Quelle
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/rebecca-aus-berlin-vermisst-seit-sechs-monaten-war-es-ein-unfall-oder-mord-li.8554

Im Themen Wikki habe ich noch folgendes gefunden:
Samstag 16. Februar
- Rebecca macht Pläne und kauft Fotorahmen für ihre Fotoecke, die sie am Montag nach der Schule umgestalten wollte; darauf habe sie sich lt. Vater gefreut und dafür habe sie extra Bilder in den Gropius Passagen ausdrucken lassen
Hier müsste es doch Videoaufzeichnungen geben, die belegen das RR auch wirklich da war,dazu gibt es kein Wort von den EB.
Auch das RR am Montag vorhatte ihre Fotoecke umzugestalten klingt hier komisch,es war Wochenende warum bis Montag warten?
Weiterhin ist es unklar wo Rebecca von Samstag auf Sonntag die Nacht verbracht hat.

Ihre Freundinnen hatten ja schon am Dienstg nach RR's verschwinden einen Flyer erstellt wo diese um Hinweise bitten, auf dem Flyer wird der letzte bekannte Aufenthaltsort
Ihres Elternhauses angegeben.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 03:43
Ist es richtig, dass F einen anderen Anwalt, als dessen Stieffam. hat? Wenn ja, ist dies erst so seitdem er als TV gilt?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 04:26
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Auch das RR am Montag vorhatte ihre Fotoecke umzugestalten klingt hier komisch,es war Wochenende warum bis Montag warten?
Weiterhin ist es unklar wo Rebecca von Samstag auf Sonntag die Nacht verbracht hat.
Na ja, warum bis Montag warten? Weil das Wochenende verplant war und sie wohl auch nicht zu Hause gewesen ist, sondern bei der älteren Schwester und ihrem Schwager im Maurerweg.
Ab wann genau, ist in der Tat weiterhin unklar, was Nacht von Samstag auf Sonntag einschließt. Uns zumindest unbekannt.
Sonntag (Vater brachte Ohrentropfen+Geld vorbei) und Sonntag Abend bis Mitternacht ist soweit geklärt bzw. wurde bestätigt: Simsspiel-Quatschen-Pizza-Abend.
Im Wiki steht bis 23.30 Uhr. Irgendwo hatte ich aber auch gelesen, dass beide erst gegen Mitternacht zu Bett gegangen sein und Rebeccas letzter Online-Status gegen 0.09 Uhr gewesen sein soll.
Zitat von resiakEVDresiakEVD schrieb:Ist es richtig, dass F einen anderen Anwalt, als dessen Stieffam. hat? Wenn ja, ist dies erst so seitdem er als TV gilt?
Ja, das ist richtig.
F wird von Rechtsanwältin Petra Klein vertreten. Die Familie hat sich einen eigenen Anwalt genommen Khubaib Ali Mohammed.
Ist auch vollkommen logisch, dass beide Parteien jeweils einen unterschiedlichen Anwalt haben.
F hat seine Anwältin schon lange. Ab wann genau, weiß ich nicht. Aber gehen wir mal davon aus spätestens ab dem Zeitpunkt letztes Jahres, als F mehr als nur ein Zeuge und Tatverdächtiger war, sondern als gegen ihn ein Ermittlungsverfahren erhoben und er somit offiziell Beschuldigter eines Tötungsdelikts wurde.
Rebeccas Familie hat sich ihren Anwalt glaube ich erst kürzlich genommen, im Verlauf der letzten Monate diesen Jahres erst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 04:47
Das die Familie zu F. hält ist ganz normal. Man vermutet am wenigsten von Menschen die man liebt sowas.
In den meisten Fällen sind die Täter im unmittelbaren Umfeld zu suchen(Familie / Freunde )aber hier gilt In dubio pro reo (l. „Im Zweifel für den Angeklagten“) Ich muss sagen für mich persönlich ist F. Aussage nochmals zu überprüfen gegebenfalls alle Zeugen , Freunde und Nachbarn zu befragen. Ich denke die Polizei liegt mit Ihrer ersten Vermutung ganz richtig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 05:02
Zitat von Maryeme41Maryeme41 schrieb:Das die Familie zu F. hält ist ganz normal. Man vermutet am wenigsten von Menschen die man liebt sowas.
In den meisten Fällen sind die Täter im unmittelbaren Umfeld zu suchen(Familie / Freunde )aber hier gilt In dubio pro reo (l. „Im Zweifel für den Angeklagten“) Ich muss sagen für mich persönlich ist F. Aussage nochmals zu überprüfen gegebenfalls alle Zeugen , Freunde und Nachbarn zu befragen. Ich denke die Polizei liegt mit Ihrer ersten Vermutung ganz richtig
Dieser Grundsatz, In dupio pro reo, spielt erst im Prozess eine Rolle und muss von Richtern berücksichtigt und angewandt werden.


Unschuldsvermutung hingegen besteht schon jetzt für den Beschuldigten F und gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung, was manchmal ziemlich lange dauern kann, geht ein Verfahren durch mehrere Instanzen.




Und für die Staatsanwaltschaft gilt:
Staatsanwaltschaft muss zwar in alle Richtungen ermitteln, was bedeutet, sie müssen auch entlastend gegen den Beschuldigten agieren - können (müssen sogar) später aber auch unter folgendem Grundsatz Anklage erheben, wenn Für und Dagegen vorliegt.
Hier muss, darf nicht zu Gunsten des Beschuldigten eine Anklage seitens der StA verworfen werden, sondern obliegt es dem Gericht eine Entscheidung zu fällen, wenn Gewichtiges für eine Täterschaft aber auch Gewichtiges dagegen spricht: In dubio pro duriore

Wikipedia: In dubio pro duriore


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 07:25
@trainer
Wir kennen die Räumlichkeiten ja nun nicht. Und auch wenn mir die Widersprüche und Unstimmigkeiten durchaus präsent sind, es könnte theoretisch dennoch sein, sich nicht zu begegnen.
Ich lebe zum Beispiel in einem Haus mit im Wohnraum liegender Treppe, wenn meine Kids mal Übernachtungsbesuch auf der Couch parken, MUSS ich an diesen vorbei wenn ich in die Küche oder gar das Haus verlassen will.
Zuvor wohnten wir in einem Haus wo der Wohnbereich durch eine Tür abgegrenzt war und die Treppe direkt im Flur neben der Haustüre war. Wollte ich da in die Küche oder das Haus verlassen, habe ich das Wohnzimmer nicht betreten wenn bei uns jemand auf der Couch übernachtete.

Mal allgemein zur Situation morgens:
Einige User schrieben auch man würde spätestens an der Garderobe Jacke und Schuhe vom Gast sehen.
Auch das ist je nach Hausgrundriss und Platzierung der Garderobe aber kein MUSS.

Andere schrieben auch, R müsse doch wach geworden sein wenn Schwester und Kleinkind sich fertig machen für den Tag und zumindest mal aufs WC gegangen sein, so dass sie sich hätten begegnen müssen.
Nach Aussage der Familie war R aber eine Langschläferin. Vielleicht hatte sie dazu auch einen festen Schlaf. Meine Kids sind schon groß, quasi kurz vor der eigenen Bude. Beide, und auch mein Mann verlassen das Haus bevor mein Wecker klingelt...Ich höre sie von 10 Tagen vielleicht einmal.
Und es kam auch schon vor, dass wir tatsächlich durch WC/Bad und/oder Kellersituationen unwissentlich parallel im Haus (durchschn. Reihenhaus, keine Villa 😉) waren und uns schon zu Tode erschrocken haben, wenn plötzlich der andere auftauchte. Weil man eben nicht immer bewusst auf Jacken/Schlüssel/Schuhe achtet.

Theoretisch ist es also möglich.
(wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann)
Was wiederum aber bedeutet, dass der definitive Verschwindezeitpunkt von R nicht gesichert ist, denn es wird gesagt man habe R am morgen nicht gesehen. Das Handy von R konnte jeder im Haus (TV?) aber auch ein dritter vor dem Haus noch in der Hand gehabt haben. Sie könnte also bereits nachts verschwunden sein.

Dennoch stellt sich die Frage nach Wahrscheinlichkeiten. Und in Anbetracht der summierten Gesamtumstände mag ich nicht an so viele Zufälle glauben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 07:44
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ihre Freundinnen hatten ja schon am Dienstg nach RR's verschwinden einen Flyer erstellt wo diese um Hinweise bitten, auf dem Flyer wird der letzte bekannte Aufenthaltsort
Ihres Elternhauses angegeben.
Ich gehe davon aus, dass die EB da bestimmt geforscht haben zwecks einloggen in nen Router oder sowas. Also ab wann sie das erste Mal an diesem We im Haus der Schwester angemeldet war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 08:02
Zitat von resiakEVDresiakEVD schrieb:Ist es richtig, dass F einen anderen Anwalt, als dessen Stieffam. hat? Wenn ja, ist dies erst so seitdem er als TV gilt?
Es ist nicht seine Stieffamilie, sondern seine Schwiegereltern
Der Anwalt der Eltern ist ein Opferanwalt und ich glaube seit Februar dieses Jahres für die Familie tätig
Wann die Anwältin des TV da ist?
Jedenfalls ist bekannt, das sie seit er in U Haft war seine Anwältin ist


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 08:15
https://www.focus.de/panorama/welt/lebt-die-schuelerin-noch-rebecca-anonymes-foto-gibt-eltern-neue-hoffnung_id_12104026.html
Ich hab mir den Artikel nochmal genau durchgelesen...

Textstelle daraus "...Allerdings konnten die Beamten keine Spuren eines Gewaltverbrechens in der Wohnung des Schwagers finden, nachdem sie erst elf Tage nach der Tag Zutritt erlangten..."
Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht.
Wenn das stimmt, hat man sehr viel Zeit gehabt Spuren zu beseitigen.


Anzeige

melden