Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 18:09
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Staatsanwalt Steltner hat ausdrücklich von „nicht lebend“ gesprochen. Im Interview nach der Haftentlassung.

Davon gehe man aus, müsse man leider ausgehen. Es ist also keineswegs falsch zitiert. Das wurde doch hier schon einige Mal klargestellt.
@Durchblick0815
Danke.
Mir hat sich die Formulierung in der XY-Sendung eingeprägt, weil dort präzise gesagt wurde, nicht aus eigenem Willen.
(Möglicherweise noch lebend, also verletzt.)

Dann gibt es diese beiden Einschätzungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 18:10
@Momomo

Ja, wichtig finde ich auch nicht, ob Rebecca Schwimmen hatte oder nicht. Nur weil es hier wieder aufkam und im Thread im Februar '20 aber schon klargestellt wurde, dass sie kein Schwimmen hatte. Irgendwie stand es wohl nicht für alle höheren Klassenstufen zur Wahl. Seltsam dass das immer wieder herumgeistert. Sie hätte ja dann auch Schwimmsachen eingepackt und diese würden fehlen, aber das ist nach allgemeiner Info nicht der Fall, dergleichen wurde nicht erwähnt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 18:41
@lemystere
Danke, demnach wird man einen Schwimmuntericht am Montag ausschließen können. ...bleibt vielleicht eine " abklingende" Entzündung/Verstopfung im Ohr bis der Vater am Sonntag mit Geld und weiteren vorbei kam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 18:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In XY sagte der Polizeibeamte, sie gehen davon aus, dass sie das Haus nicht selbständig verlassen hat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir hat sich die Formulierung in der XY-Sendung eingeprägt, weil dort präzise gesagt wurde, nicht aus eigenem Willen.
(Möglicherweise noch lebend, also verletzt.)
Wenn da mal jemand eine Quelle hätte wo Wörtlich von einem Vertreter der EB gesagt wurde, dass R. laut ihrer favorisierten Hypothese das Haus "nicht selbstständig", "nicht eigenständig", oder "nicht aus eigenem Willen" verlassen hätte (o.ä.), wäre ich sehr dankbar. Ich kenne nur Formulierungen wie "nicht lebend" (Steltner z.B. im Wiki). Und Hoffmann (Moko-Leiter) sagte lt. Wiki einmal:
Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte.
(Hervorhebung von mir)

Weil das etwas missverständlich klingt haben Medien da teilw., ein "selbstständig" bzw. "eigenständig" dazugedichtet. Haben es damit aber nur schlimmer gemacht, wie man hier im Thread schön sehen kann. Denn es gibt ja nur zwei Arten wie man ein Haus nicht verlassen haben kann: Entweder die Person ist noch drin (was hier offenkundig nicht zutrifft - ich sags sicherheitshalber lieber dazu), oder die Person gibt es als solche nicht mehr, weil sie tot ist. Die Formulierung meint also ebenfalls "nicht lebend".

Aber sag niemals nie (vor allem nicht in diesem Thread), wenn jemand eine Quelle hat, wo es doch wörtlich anders gesagt wurde...


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 19:21
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wenn da mal jemand eine Quelle hätte wo Wörtlich von einem Vertreter der EB gesagt wurde, dass R. laut ihrer favorisierten Hypothese das Haus "nicht selbstständig", "nicht eigenständig", oder "nicht aus eigenem Willen" verlassen hätte (o.ä.), wäre ich sehr dankbar. Ich kenne nur Formulierungen wie "nicht lebend" (Steltner z.B. im Wiki). Und Hoffmann (Moko-Leiter) sagte lt. Wiki einmal:
Diese (angeblichen) Versionen gibt es nicht von EB oder StA.

Nur die beiden Formulierungen, die Du im Wiki gefunden hast,
sind korrekt. Diese stammen direkt aus gesicherten Quellen.

Der Moko-Leiter Hr. Hoffmann sagte exakt das was Du aus einer
Abschrift von der Fernsehsendung Aktenzeichen XY kopiert hast:

..."kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte".


Staatsanwalt Steltner verlautbarte die andere Version:

"Und die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen."

Ergo:

Die oben genannten Formulierungen können nur von Medien
in abgeänderter Form formuliert worden sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.06.2020 um 20:13
Ich habe mir jetzt die xy sendung rausgesucht
Hier der link
Ab Minute 1, 12 etwa


Youtube: Der Fall Rebecca Reusch bei Aktenzeichen XY ungelöst 2019
Der Fall Rebecca Reusch bei Aktenzeichen XY ungelöst 2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 06:21
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Die oben genannten Formulierungen können nur von Medien
in abgeänderter Form formuliert worden sein.
Da muss ich dir dann jetzt recht geben. Dann sollte man aber auch die Medien rügen. Wenn sie sich schon mit dem Fall befassen, befasst haben, dann sollten sie Aussagen von offizieller Seite möglichst immer genau, wortgleich wiedergeben und aus nicht mehr lebend verlassen haben dürfte oder das Haus nicht mehr verlassen haben dürfte ein nicht das Haus nicht selbständig verlassen machen.

Hiermit erweckt man dann tatsächlich einen falschen Eindruck, wenn von nicht selbstständig die Rede ist, da nicht selbstständig nämlich noch weitere Spielräume zulässt. Ein nicht lebend oder das Haus nicht mehr verlassen, erlaubt keine weiteren Spielräume.


https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/rebecca-hat-das-haus-wohl-nicht-mehr-selbststaendig-verlassen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 08:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hiermit erweckt man dann tatsächlich einen falschen Eindruck, wenn von nicht selbstständig die Rede ist, da nicht selbstständig nämlich noch weitere Spielräume zulässt. Ein nicht lebend oder das Haus nicht mehr verlassen, erlaubt keine weiteren Spielräume.
Womit wir dann wieder beim TV sind dem gebetsmühlenartigem Wiederholen von:
1.) Der TV muss sein Schweigen brechen.
2.) Ich verstehe die Familie nicht
3.) Die Ermittler müssten mehr Rechte bei Verhören haben.

Um nur einmal die Rosinen aus dem Kuchen zu picken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 09:16
Mal zwei Fragen an alle Snapchat-Experten hier (bitte nur antworten, wenn ihr die App wirklich kennt, googlen brachte mir keine 100% igen Erkenntnisse):

Frage 1: Ist das mit Snapchat so wie bei Instagram, dass man sich, wenn man die App neu runtergeladen hat oder sich aus der App abmeldet, einfach mit beliebigen Userdaten (Email-Adresse + Passwort) anmelden kann ODER ist Snapchat wie Whatsapp an die Handynummer gebunden? Das würde ja einen riesigen Unterschied machen.

Frage 2: Wenn man sich mit einem fremden Handy bei Snapchat anmelden könnte, sieht man dann die Chats und ggf Fotos, die in der App verschickt wurden?

Also allgemein gefragt, haben wir es mit einer Instagram-ähnlichen App zu tun (mit Email und Passwort komme ich an meine Daten)?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 09:40
@DieMichi
Zu Frage 1: Es ist nicht an handynummer gebunden aber man kann sich mit der handynummer anmelden, also es ist beides möglich aber nicht zwingend erforderlich

Zu Frage 2: Wenn man die anmeldedaten hat kann man sich anmelden allerdings werden alle gelesenen chats und gesehenen Fotos sofort gelöscht sodass dieses erneute anmelden nicht sehr viel Aufschluss gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 09:46
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Frage 2: Wenn man sich mit einem fremden Handy bei Snapchat anmelden könnte, sieht man dann die Chats und ggf Fotos, die in der App verschickt wurden?
Generell müssen die Chats aktiv gespeichert werden, ansonsten sind sie eh gelöscht. Gespeicherte Chats sind dann aber im Account gespeichert und können über jedes Endgerät abgerufen werden.

Außerdem zeichnet es SnapChat gerade deswegen aus, das der Empfänger ein zugesendetes Foto nur ein paar Sekunden angezeigt bekommt, danach ist es unwiederbringlich weg.
Aus diesem Grund dürfte auch, wie hier teilweise vermutet, den EB das Bild vom Morgen nicht vorliegen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 09:47
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Frage 1: Ist das mit Snapchat so wie bei Instagram, dass man sich, wenn man die App neu runtergeladen hat oder sich aus der App abmeldet, einfach mit beliebigen Userdaten (Email-Adresse + Passwort) anmelden kann ODER ist Snapchat wie Whatsapp an die Handynummer gebunden? Das würde ja einen riesigen Unterschied machen.
Zitat von JenniiJennii schrieb:Zu Frage 1: Es ist nicht an handynummer gebunden aber man kann sich mit der handynummer anmelden, also es ist beides möglich aber nicht zwingend erforderlich
Dazu noch ergänzend:
https://support.snapchat.com/de-DE/a/hacked-howto
Zeichen eines gehackten Accounts u.a.:
Du wurdest darauf hingewiesen, dass sich jemand von einem anderen Standort, mit einer anderen IP-Adresse oder einem anderen Gerät in deinem Account angemeldet hat
Was vielleicht erst verwirrt hat ist, dass SnapChat sich, wie viele andere Dienste heutzutage, die Geräte merkt und nur bei einem neuen Gerät eine 2-Factor-Authentification verlangt (dazu dann auch die Tel-Nr. benötigt). Siehe auch:
https://support.snapchat.com/de-DE/a/forget-devices
Daraus:
Hinweis: Keine Sorge, falls du einmal aus Versehen ein Gerät „vergisst"! Du kannst ein Gerät jederzeit erneut mit deinem Account verbinden, indem du es wieder mithilfe der 2-Faktoren-Bestätigung anmeldest.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 10:24
Zitat von jule78jule78 schrieb:Außerdem zeichnet es SnapChat gerade deswegen aus, das der Empfänger ein zugesendetes Foto nur ein paar Sekunden angezeigt bekommt, danach ist es unwiederbringlich weg.Aus diesem Grund dürfte auch, wie hier teilweise vermutet, den EB das Bild vom Morgen nicht vorliegen.
Ja, das vermute ich auch. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe von Snapchat, weiß ich nicht, ob das so stimmt. Ist dieses Foto endgültig weg und kann keiner mehr irgendwie an das Foto rankommen? Auch die Polizei nicht?

Zumindest würde das zu der Aussage von StA Glage passen: "...wir wissen von einem Foto..." und nicht "....wir kennen ein Foto...".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 10:28
Ok, danke. Das bedeutet also, eine Anmeldung auf einem weiteren Smartphone ist problemlos möglich. Das ist das, was ich wissen wollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 10:39
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Ja, das vermute ich auch. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe von Snapchat, weiß ich nicht, ob das so stimmt. Ist dieses Foto endgültig weg und kann keiner mehr irgendwie an das Foto rankommen? Auch die Polizei nicht?
Das Konzept war ja, dass man Bilder durchs Netz jagen kann, ohne das diese Bilder danach anderweitig missbraucht werden können. Zumindest für die Nutzer.

Ich habe eben aber folgendes gefunden:

https://tipps.computerbild.de/mobil/apps/snapchat-fotos-und-videos-wiederherstellen-705243.html

Scheint jetzt nicht so schwer zu sein, selbst für einfache Nutzer. Demnach dürfte es erst recht der Polizei möglich gewesen sein, dass Bild vom Handy der Freundin wieder zurückzuholen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 11:48
Zitat von jule78jule78 schrieb:Scheint jetzt nicht so schwer zu sein, selbst für einfache Nutzer.
ich fürchte es hört sich erstmal einfacher an als es ist. zumindest was ein iPhone betreffen würde.. so wie es sich liest geht es nicht ohne vorherigen Jailbreak.. - außerdem ist Cydia eingestellt.. - wohl schon Ende 2018..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 11:52
Zitat von jule78jule78 schrieb:Scheint jetzt nicht so schwer zu sein, selbst für einfache Nutzer. Demnach dürfte es erst recht der Polizei möglich gewesen sein, dass Bild vom Handy der Freundin wieder zurückzuholen.
Na das sind ja auch Programmierkläuse da bei Snapchat! Offenbar liegen die Bilddateien noch - und das vollkommen unverschlüsselt - in einem temporären Ordner (hier "Cache" genannt) und sind teilw. nur mit einer anderen Endung versehen (je nach OS).

Allerdings scheint das nur für begrenzte Zeit der Fall zu sein:
Here, to recover deleted Snapchat snaps on Android phone and iPhone, a piece of data recovery software should help. But we can hardly guarantee that the way of Snapchat data recovery we provided is 100% working because the nature of Snapchat proves that it clears the chatting messages, photos, and videos very immediately, the deleted contents may lose permanently once the temporary files were overwritten by new Snapchat data. That is to say, as long as the Snapchat temporary files exist, you can hopefully get back the deleted files on Snapchat
Quelle

Also wenn die temp. Dateien dort auch gelöscht bzw. überschrieben sind, dann sind sie weg. Gibt auch ein mMn recht gutes Youtube-Video dazu wo das sehr anschaulich erklärt wird (auf Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=G5ygPcKVb0w

Aus den Äußerungen Glages würde ich ableiten, dass man diese Snap nicht wieder herstellen konnte. Sonst würde man das Bild ja kennen und nicht nur davon wissen, dass es ein Bild gibt und diese temp. Datei sollte auch einen Zeitstempel haben mit dem sich (wenn nicht anders möglich) die Empfangszeit sehr genau bestimmen lässt. Warum aber sagt Glage man könne das zeitl. nicht genau eingrenzen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 12:32
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb am 11.06.2020:Genau genommen, deutet ALLES auf ihn hin, weil man annimmt, dass Rebecca morgens noch lebte WEGEN DEN Snap Fotos und Routerdaten WhatsApp etc.
Wissen tut das aber auch niemand genau, ob sie an dem Morgen wirklich ihr Handy selbst bediente..
Meiner Ansicht nach sollte da Richtung Petermanns Einschätzung ermittelt werden bzw der letzte Abend des Wochenendes beleuchtet werden, zum Bleistift der Zeitpunkt wo sie zuletzt von Zeugen gesehen /gehört wurde , welche NICHT mit ihr Verwandt sind.
Das denke ich schon von Anfang an .....Wer sagt uns, dass wirklich alles am letzten Morgen passiert ist?
Bemerkenswert finde ich auch, dass am WE kaum noch Aktivität auf den Sozialen Netzwerken gewesen sein soll ....was sehr untypisch für Rebecca gewesen sein soll.
Dass man sich so an dem Morgen festgebissen hat, führte meiner Ansicht nach dazu, dass andere Szenarien darüber in den Hintergrund gerieten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 12:33
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dass man sich so an dem Morgen festgebissen hat
liegt wohl mit an diesem Snapchat.. - und wenn man den manipuliert wähnen würde, dann wird das Alleinsein mit dem Schwager im Haus der Schwester schwer vorstellbar..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2020 um 12:39
@Lady.Sherlock
„Wir wissen von einem Foto, das sie an eine Freundin geschickt hatte am Morgen vor ihrem Verschwinden. Das deutet darauf hin, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat. Wir können das zeitlich nicht ganz genau eingrenzen, aber wir sind uns sicher, dass sie an dem Morgen noch gelebt hat.“
Quelle (Archiv-Version vom 22.06.2020) (Hervorhebung von mir)

Man ist sich sicher. Nicht die leiseste konjunktivistische Wendung. Man ist sich also wirklich sicher. Das Wochenden davor mag aus anderen Gründen durchaus interessant sein, kommt jedoch nicht in Frage als Todeszeitpunkt.


Anzeige

1x zitiertmelden