Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 13:52
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:So wurde es hier diskutiert ... oder meinst du, es hätte keinen richterlichen Beschluss gegeben (?)
- das würde mich aber wundern .
Ich versuche es nochmal zu formulieren. Ich möchte diesen konkreten richterlichen Beschluss lesen. Auf den nimmst du Bezug und relativierst ihn mit einem "dennoch ...".

Und nein, ich will erst mal keine Lehrstunde, unter welchen Umständen was rechtlich möglich sein könnte.

Anzeige
melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 13:53
Übrigens: Die Decke mitzunehmen muss nicht mit einem Vorhaben vor der Schule zu tun haben, auch ein geplantes Treffen unmittelbar nach der Schule könnte die Decke rechtfertigen.
Das schließt aber nicht aus, dass ihr auf dem Schulweg etwas passiert sein könnte. Soviel zu: Zu was benötigt sie eine Decke in der Schule...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 14:00
@emz
Zitat von pensionärpensionär schrieb am 07.09.2019:Du stellst da eine berechtigte Frage nach dem "warum so und nicht anders".

1. Ihre direkte Beantwortung ist mir mangels Aktenkenntnis nicht möglich - aber man kann sich über das "wie" eines solchen Entscheidungsprozesses immerhin annähern. Eine grundlegende Darstellung, woran sich Staatsanwälteund und Polizei halten, wenn sie wie geschehen, die Mithilfe der Öffentlichkeit über Publikationsorgane oder andere Medien wollen, gibt bekanntlich die Lektüre der m. E. weitgehend für jedermann verständliche

Anlage B der Richtlinien Anlage B zur RiStBV - Richtlinien über die Inanspruchnahme von Publikationsorganen und die Nutzung des Internets sowie anderer elektronischer Kommunikationsmittel zur Öffentlichkeitsfahndung nach Personen im Rahmen von Strafverfahren

Vgl. http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/BMJ-RB3-19770101-KF07-A002.htm (Archiv-Version vom 28.01.2020)
Ich glaube ich habe sie vor Monaten bereits einmal verlinkt.

2. Es ist zu erkennen, welche Kriterien angesprochen werden und wie sehr bedacht alles sein will. Das sind keine Entscheidungen aus der Hüfte. Hier ist immer wieder das Abwägen des für / und wider zu finden, um ja nicht den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu verletzen. Das muss auch die Polizei und der antragstellende -meist wohl Oberstaatsanwalt in KapSachen- beachten.

Zitat:

Die Strafverfolgungsbehörden sind gehalten, alle gesetzlich zulässigen Maßnahmen zu ergreifen, die geeignet sind, zur Aufklärung von Straftaten beizutragen. Insbesondere besteht die Möglichkeit, Publikationsorgane (z. B. Presse, Rundfunik, Fernsehen), die im Hinblick auf ihre Breitenwirkung in vielen Fällen wertvolle Fahndungshilfe leisten können, um ihre Mitwirkung zu bitten sowie öffentlich zugängliche elektronische Kommunikationsmittel zur Bereitstellung oder gezielten Verbreitung der Informationen (insbesondere das Internet) zu nutzen. Das gilt sowohl für die Fahndung nach einem bekannten oder unbekannten Tatverdächtigen als auch für die Suche nach anderen Personen, insbesondere Zeugen.


...

Die von Dir angesprochene Verhältnismäßigkeitsfrage ist in dann in den Richtlinien so offensichtlich und ausführlich angesprochen, daß sie sich auch jedem juristischen Laien aufdrängt.
Hier ein Teil davon ..... mit link, wo man weiter nachlesen kann und der die Grundlage dieses Beschlusses gebildet haben wird.

Nochmal zum Abschluss, @emz
... es kann / darf / soll sich jeder seine Meinung bilden dürfen.
Und es ging in meinem post ursprünglich um etwas anderes.

Damit bin ich nun raus .... diese Diskussion hatten wir vor ca. einem Jahr ..
mittlerweile / seit geraumer Zeit .. nämlich seit über einem Jahr ist sein Foto ja verpixelt !!!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 14:07
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Hier ein Teil davon ..... mit link, wo man weiter nachlesen kann und der die Grundlage dieses Beschlusses gebildet haben wird.
Dann sag es doch gleich, du kennst diesen konkreten Beschluss nicht.
Da brauchen wir also nicht weiter drumrumschwurbeln.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 14:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wäre es aussagekräftig dann säße der Beschuldigte längst in U Haft
Aussagekraft. Die Beweiskraft fehlt noch.


Wie auch immer,hier gibt es zwei Lager von Meinungen. Was auch absolut normal ist.
Ich versuche niemanden von meiner Meinung zu überzeugen und ich will auch nicht vom Gegenteil überzeugt werden. Weil wir es alle schlichtund ergreifend nicht wissen.

Für mich ist der TV in den Fall involviert. Es fehlen nur noch die endgültigen Beweise.

Sollte es sich irgendwann,wider Erwarten, rausstellen,dass er nichts damit zu tun hatte,dann war er eben nur zur falschen Zeit,am falschen Ort.
Bis dahin vertrete und bleibe ich bei meiner Meinung.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 16:36
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Meinst du nicht, dass es entlastend für den TV war, dass sich nach der Spurenauswertung im Haus nicht nachweisen lässt, dass er eine Straftat begangen hat?
Da man hoffentlich keine Beweismittel unterwegs wieder verliert (wobei KESY mMn schon noch spannen werden könnte im Falle eines Prozesses) hat man eigentlich ja immer die Chance (doch) noch weitere Beweise/Indizien zu finden. Gelingt das nicht, obwohl man ja genau danach mit Priorität sucht, bedeutet das ganau das: der Tatverdacht / die Wahrscheinlichkeit, dass es so war sinkt.

Wenn man Annahmen einer spurenlosen Tat bzw. eines soweit gelungenen Putzkommandos, dass moderne Forensik nichts "konkretes" mehr findet braucht, heißt das ebenfalls, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass es so war. Schließlich gibt es viele Fälle wo Täter genug Spuren hinterlassen und wo auch putzen da nichts hilft (hier wurde mehrfach eine Folge aus Morddeutschland erwähnt und verlinkt, wo in Schuhen nach Erde/Sand gefunden wurde, die zum Verbringungsort führte, obwohl die Schuhe in der Waschmaschine waren. Für mich auch sehr spannend (auch schon verlinkt) ein Interview mit Mark Benecke der es nach über 10 Jahren noch für gut möglich hält in einer mind. 1x durchrenovierten Wohnung noch Spuren eines Tötungsdelikts nachzuweisen:
Beitrag von cyclic (Seite 4.789)
Wenn man da also gar nichts findet, so ist das wohl möglich, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt. Zumal sich ja selbst Glage erstaunt zeigt.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Außerdem wird hier ja so oft betont, dass die StA nicht alle Ergebnisse der Ermittlungen an die Öffentlichkeit weitergeben muss. Das kann dann sowohl für be- als auch für entlastende Hinweise gelten.
Ja das wird gerne vergessen. Als ob es super wahrscheinlich wäre nun nach >>1J morgen die "Smoking Gun" zu finden und es nicht genauso möglich wäre, dass morgen das ultimativ entlastende Indiz gefunden wird.
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Wovon viele einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind... Wie in vielen vergleichbaren Fällen... So viele Teenager verschwinden auch nicht spurlos ... Die überwiegende Mehrheit von verschwundenen in R ihrem Alter kehren nach kurzer Zeit wieder zurück bzw melden sich
Hatten wir ja gerade erst. Ein paar Hundert bleiben dann aber länger als ein Jahr verschwunden. Sind die alle tot? Wenn davon ein nennenswerter Teil einem Tötungsdelikt zu Opfer gefallen sein sollte, dann wäre da ein ziemliches Loch in der PKS.
Beitrag von cyclic (Seite 5.515)
Da sind laut BKA aus 2016 ca. 150, aus 2017 ca. 220, aus 2018 ca. 400 und aus 2019 1075 Jugendliche im Alter 14-17 noch nicht wieder aufgetaucht. Relativ selten, aber absolut gesehen sind das doch eine ganze Menge.
Ich glaube persönlich auch nicht an ein freiwilliges Verschwinden, und ja es ist eben auch unwahrscheinlich. Aber das was hier oft als das wahrscheinlichste Szenario angenommen wird benötigt aus meiner Sicht auch einige unwahrscheinliche Annahmen (s.o.).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 16:38
@cyclic
Ich glaube nicht, dass die illegale - und letztendlich enttarnte - dauerhafte Verwendung des KESY-Systems als Beweismittel zugelassen werden wird, aber das obliegt dem BVerfG.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 16:58
@Lexter
https://m.pnn.de/brandenburg/streit-um-datenschutz-missbrauch-bei-kennzeichen-speicherung-nicht-ausgeschlossen/24392866.html

Im beigefügtem link wird geschrieben, dass die Daueraufnahmen in dem betreffenden Zeitraum legal waren, da ein Antrag der StA Frankfurt Oder vorlag, es ging um Aufklärung schwerer Eigentumsdelikte grenzüberschreitend


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:04
Im Moment beweisen die Kesy-Aufnahmen lediglich, dass sich F. zu besagter Zeit in Brandenburg aufgehalten hat und dass er das der Polizei nicht mitgeteilt hat.
Es ist nicht bewiesen, dass diese Fahrten etwas mit Rebeccas Verschwinden zu tun haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:05
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich glaube nicht, dass die illegale - und letztendlich enttarnte - dauerhafte Verwendung des KESY-Systems als Beweismittel zugelassen werden wird, aber das obliegt dem BVerfG.
Bei google
Frag den Staat kesy
eingeben
Auf Seite 7 unter Punkt c der PDF Datei wird ausführlich auf den Fall Rebecca eingegangen

Ich kann diese PDF Datei hier nicht verlinken
Habe somit auch keinen direkten link dazu
Vielleicht hat jemand einen direkten link dazu


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:05
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Im beigefügtem link wird geschrieben, dass die Daueraufnahmen in dem betreffenden Zeitraum legal waren, da ein Antrag der StA Frankfurt Oder vorlag, es ging um Aufklärung schwerer Eigentumsdelikte grenzüberschreitend
Ja warten wir aber die Verfassungsbeschwerde des Herrn Hartge ab.

"Hartge hatte die bisherige Praxis als unzulässig bewertet. Auf Brandenburgs Autobahnen werden seit dem Jahr 2010 wegen laufender Ermittlungsverfahren und auf Anordnung der Staatsanwaltschaften Kennzeichen erfasst und gespeichert. Öffentlich bekannt wurden die Überwachungsanlagen im Fall der 15-jährigen vermissten Rebecca aus Berlin, weil ein Tatverdächtiger durch Kesy auf der Autobahn erfasst wurde.

Das Verfassungsgericht Brandenburg rechnet in diesem Jahr mit einer Entscheidung über eine Verfassungsbeschwerde. Das erklärte das Gericht in Potsdam am Dienstag auf Nachfrage" Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/02/polizei-brandenburg-kennzeichenerfassung-kesy-aenderungen.html (Archiv-Version vom 12.04.2020)

Ich persönlich fühle mich etwas unwohl, bei Autobahnfahrten unter einer Art von Generalverdacht zu stehen. Da werde ich nicht der einzige Mensch in dem Land sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:11
@Juretta
Im Grunde beweisen die Aufnahmen, das F den Ermittlern nicht die Wahrheit gesagt hat
, zumindest auf den 18.02.19 bezogen

Ob diese dann weitere Schlüsse zulassen muss abgewartet werden, z. B. im Falle eines Findens von R in diesem Gebiet werden die Aufnahmen natürlich an Wert für die EB zunehmen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:16
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Für mich ist der TV in den Fall involviert. Es fehlen nur noch die endgültigen Beweise.
Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass es der TV war. Ansonsten täte er mir sehr leid.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:18
Zitat von cycliccyclic schrieb:Hatten wir ja gerade erst. Ein paar Hundert bleiben dann aber länger als ein Jahr verschwunden. Sind die alle tot? Wenn davon ein nennenswerter Teil einem Tötungsdelikt zu Opfer gefallen sein sollte, dann wäre da ein ziemliches Loch in der PKS.
Beitrag von cyclic, Seite 5.515
Da sind laut BKA aus 2016 ca. 150, aus 2017 ca. 220, aus 2018 ca. 400 und aus 2019 1075 Jugendliche im Alter 14-17 noch nicht wieder aufgetaucht. Relativ selten, aber absolut gesehen sind das doch eine ganze Menge.
Ich glaube persönlich auch nicht an ein freiwilliges Verschwinden, und ja es ist eben auch unwahrscheinlich. Aber das was hier oft als das wahrscheinlichste Szenario angenommen wird benötigt aus meiner Sicht auch einige unwahrscheinliche Annahmen (s.o.).
Genau, absolut gesehen ist es eine ganze Menge .. vor allem in 2019 mit 1075 spurlos verschwundenen Jugendlichen.
Ein Abhandenkommen auf dem Schulweg im Fall von Rebecca ... unfreiwillig, ist ja nicht komplett ausgeschlossen worden von der StA.
Sozusagen spurlos .. ohne das Wissen, ob sie noch lebt, allerdings ->
“Es gibt bisher keinen einzigen Beweis, dass Rebecca nicht mehr lebt", sagt Khubaib Ali Mohammed.
Er hat sicher derzeit keine Akteneinsicht als Opferanwalt der Familie, dennoch wird er diese Auskunft von der Familie haben
und sicher nicht ungeprüft öffentlich weitergeben.

https://www.rnd.de/panorama/anwalt-von-rebeccas-familie-keinen-einzigen-beweis-dass-sie-nicht-mehr-lebt-PXVEWK5PPJHYDHNQTVLRCPC4HA.html

-> interessanter Artikel, um den Fall auch mal aus anderer Sicht zu lesen vom Februar 2020
(evtl. war er hier schon mal verlinkt, dann sorry für die Wiederholung !)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:19
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Ich persönlich fühle mich etwas unwohl, bei Autobahnfahrten unter einer Art von Generalverdacht zu stehen. Da werde ich nicht der einzige Mensch in dem Land sein.
Also, wenn ich mir das vorstelle:

Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn man mich mit
Kesy registrieren würde...

Es ist nicht korrekt, dass man nach blossem Durchfahren
unter "Generalverdacht" stünde. Das stimmt nicht.


Denn, beim Normalbürger wird im eigenen Haushalt kaum
ein 15j. Mädchen seit bald eineinhalb Jahren vermisst,
bzw. dort unerklärlich abhanden gekommen sein.

Bei mir eben auch nicht...,

und keine Spur von Generalverdacht vom Durchfahren !!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:27
Na da habe ich ja richtig Pech mit meinem Pochen auf das Recht der informellen Selbstbestimmung.
Ich bin da aber nicht ganz alleine denn
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundesverfassungsgericht-autokennzeichen-abgleich-zum-teil-verfassungswidrig-1.4317062


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:28
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Im beigefügtem link wird geschrieben, dass die Daueraufnahmen in dem betreffenden Zeitraum legal waren, da ein Antrag der StA Frankfurt Oder vorlag, es ging um Aufklärung schwerer Eigentumsdelikte grenzüberschreitend
Das ist wohl überholt. @Ghuron hatte das glaube ich zuerst hier eingebracht.

https://netzpolitik.org/2019/kennzeichen-scanner-wir-veroeffentlichen-das-gutachten-das-ein-ende-der-auto-vorratsdatenspeicherung-fordert/#2019-06-05_MIK_Gutachten
Dass trotz fehlender Löschentscheidung nur Daten ab 1. April 2017 vorhanden sind, ist vielmehr darauf zurückzuführen, dass in dem Zeitraum davor die Daten vom Server auf die Festplatte nicht „kopiert“, sondern „verschoben“ worden sind.
In Brandenburg wird lt. dieser Quelle KESY seit Jahren konstant im Daueraufzeichnungsmodus betrieben. Daten sind rückwirkend bis 1.4.17 direkt verfügbar und davor aus einer Sicherung bei Bedarf wiederherstellbar.

Nebenbei bemerkt: Es wäre schon erstaunlich wenn F. bzw. der Twingo da nicht noch öfter auftauchen würde. Das würde ja heißen, dass man annimt er sei zu einer Leichenverbringung aufgebrochen, in eine Gegend, die er aktuell nicht (mehr) so genau kennt (was wenn das geniale Versteck, dass er aus seiner Jugend noch kennt inzwischen ein Hot-Spot für Lost-Places-Hobby-Forscher geworden ist?).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:28
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Er hat sicher derzeit keine Akteneinsicht als Opferanwalt der Familie, dennoch wird er diese Auskunft von der Familie haben
und sicher nicht ungeprüft öffentlich weitergeben.
Entschuldigung:

Wie soll der Opferanwalt der Familie das eigentlich überprüft haben?

Er kann ganz sicher keine Akteneinsicht gefordert und erhalten haben!

Darum erschliesst sich mir bei allem Grübeln nicht, wie der Anwalt das

überprüft haben könnte, damit er das öffentlich weitergeben kann.

Das interessiert mich jetzt, könntest Du bitte darauf eingehen?

Danke!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:31
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das würde ja heißen, dass man annimt er sei zu einer Leichenverbringung aufgebrochen, in eine Gegend, die er aktuell nicht (mehr) so genau kennt (was wenn das geniale Versteck, dass er aus seiner Jugend noch kennt inzwischen ein Hot-Spot für Lost-Places-Hobby-Forscher geworden ist?).
Ein interessanter Gedanke, falls er diese Strecke nur diese zweimal fuhr... Falls eine rückwirkender Abgleich bis 2017 gemacht wurde


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 17:36
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Also, wenn ich mir das vorstelle:

Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn man mich mit
Kesy registrieren würde...

Es ist nicht korrekt, dass man nach blossem Durchfahren
unter "Generalverdacht" stünde. Das stimmt nicht.

Denn, beim Normalbürger wird im eigenen Haushalt kaum
ein 15j. Mädchen seit bald eineinhalb Jahren vermisst,
bzw. dort unerklärlich abhanden gekommen sein.

Bei mir eben auch nicht...,

und keine Spur von Generalverdacht vom Durchfahren !!
Stell dir vor, es wird irgendwo eine Leiche gefunden und ein Auto eines bestimmten Types gesehen, das du fährst. Die Sichtungszeit steht fest, die Kesy-Daten für diese Zeit werden ausgewertet, da bist du mit dabei. Du wolltest aber nur zur Erholung nachmittags mal Pilze suchen gehen. Zeugen hast du nicht. Was tust du, wenn die Polizei vor der Tür steht und dich beschuldigt? Genau deshalb darf solch Kontrolle nicht dauerhaft geschehen.


Anzeige

2x zitiertmelden