Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:19
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ist das jetzt Fakt, das es dieses Fotoshooting morgens vor der Schule gab?
Das Fotoshooting ist und bleibt eine Spekulation.

Worauf @autor77 anmerkte, dass ein spekulatives Shooting, zeitlich eher nicht an einem Montagmorgen stattfinden würde.

Dem habe ich widersprochen...

Und daraus entwickelte sich ein kleiner Diskussionsstrang.....

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:20
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ist das jetzt Fakt, das es dieses Fotoshooting morgens vor der Schule gab?Wenn ja, wäre eine Quelle dazu hilfreich
Ich glaube, hier hat niemand behauptet, dass das Fakt ist. Wie kommst du darauf?
Es sind genau solche Spekulationen wie die, was morgens im Haus passiert sein könnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:23
@EDGARallanPOE
Danke für die Aufklärung
Denn mir erschien es plötzlich so
Es ist ja leider so, das solche Spekulationen sehr schnell als Fakt angesehen werden


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:25
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Es sind genau solche Spekulationen wie die, was morgens im Haus passiert sein könnte.
na, diese "Spekulationen" werden aber durch Aussagen der EB untermauert. Und das freiwillige Verlassen des Hauses wird eben so gut wie ausgeschlossen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:27
Ich frage mich langsam, was der Grund sein könnte, jegliche sachliche Diskussion, die sich vom TV wegbewegt, immer wieder torpedieren zu wollen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:34
Zitat von soomasooma schrieb:immer wieder torpedieren zu wollen?
also sorry; "torpediert" wird hier wohl gar nichts; sondern argumentiert und Fakten wurden wohl genügend dagegen gebracht (siehe die guten und ausführlich begründeten Posts von @Isoldd und @obskur)
Im übrigen wurde diese Variante des freiwilligen Verlassens des Hauses von den Ermittlern so gut wie ausgeschlossen. Das dürfte auch dem Umstand geschuldet sein, dass R.s Handy nie mehr genutzt wurde. Bei einem "freiwilligen" Verlassen des Hauses würde sie es sicher mitgenommen haben und vor allem, irgendwann benutzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:38
@Babati123

Danke für den Hinweis. Aber Lost Places oder eine Graffiti Wall muss ich doch nicht wegen ihrer starken Frequentierung Montags aufsuchen.

Da ist Sonntagmorgen nicht wirklich mit massig Erholungssuchenden zu rechnen.

Vielleicht ist Berlin ja auch anders, aber ich wähle Sonntagmorgen immer gerne wegen der Ruhe und gerade nicht Montag.

@sooma

Die Diskussion darüber , ob ein Fotoshooting stattgefunden haben könnte oder nicht , dreht sich überhaupt nicht um den TV. Wenn man ein solches für unwahrscheinlich hält, dann doch nicht weil es vom TV wegführt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:43
Zitat von soomasooma schrieb:Ich frage mich langsam, was der Grund sein könnte, jegliche sachliche Diskussion, die sich vom TV wegbewegt, immer wieder torpedieren zu wollen?
Man kann sich aber auch das Gegenteil fragen...

Wobei ich sogar noch vollstes Verständnis dafür hätte, wenn sich hier eventuell Angehörige/Freunde etc. des TV anmelden würden, die von seiner Unschuld überzeugt sind und es vielleicht nicht ertragen können, wie hier über ihn geredet wird...

Warum allerdings völlig neutrale Personen, die einfach nur das Gesamtbild dessen sehen was die EB ermittelt haben, hier einen eventuell Unschuldigen, den sie überhaupt nicht kennen unbedingt zum TV machen sollten...das könnte ich mir wiederum nicht erklären...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:52
@sooma

Richtig, diese Frage stellt sich durchgängig in diesem thread.

Zumal über dieses Szenario auch ihre Familie nachgedacht hat / nachdenkt ..auch öffentlich.
Und sie werden sich dazu schon intensivst ihre Gedanken gemacht haben, die man respektieren können(!) sollte.
Und das warum(?)
->
Der Fall liegt offen, es gibt keine Beweise für eine Tat im Haus der Schwester
und komplett ausgeschlossen ist ein Abhandenkommen auf dem Schulweg nicht worden lt. StA.

Der Montag wurde sicher auch gewählt, da ein Bandmitglied von BTS an diesem Tag Geburtstag hat,
wenn ich mich nicht täusche.
Somit wäre der Termin verständlicher/ eindeutiger, denn mit dem lila Hintergrund (Decke) sollte es evtl. etwas zu diesem Anlass sein.
Ihre Kleidung/ Oberteil hat R. auch extra in dieser Riichtung ausgewählt mE.

@quantenfische
Das empfinde ich als eine ziemliche Unterstellung .... nur will ich das Thema Tv und Unschuldsvermutung nicht wieder lostreten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich halte den Montagmorgen für ideal, weil man da nur den Berufsverkehr hat. Alle fototechnisch attraktiven Orte sind nicht von Erholungssuchenden und anderen Personen belegt, die dort ihre Freizeit verbringen.
Es war Februar. Da hält sich die Zahl der Erholungssuchenden, die draußen Lost Places belagern eher in Grenzen.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Es sind genau solche Spekulationen wie die, was morgens im Haus passiert sein könnte.
Nein, die Überlegungen, was morgens im Haus passiert sein könnte, beziehen in der Regel die Informationen mit ein, die EB/StA veröffentlicht haben.

Es gibt nichts, was auf ein Fotoshoot hindeutet. Zusätzlich die Aussage der EB, dass sie das Haus wohl nicht selbstständig verlassen haben dürfte.
Den Spekulationen liegt also ein großer Unterschied zu Grunde... u.a. die Kernaussagen der EB.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:58
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Der Montag wurde sicher auch gewählt, da ein Bandmitglied von BTS an diesem Tag Geburtstag hat,
wenn ich mich nicht täusche.
@FERRERO4
Mit Berücksichtigung der Zeitverschiebung war der Geburtstag sogar eigentlich schon am Sonntag. Südkorea müsste uns 7 Stunden vorraus sein. Da hätte man einen passenden Glückwunsch also auch schon am Sonntag um 17 Uhr absenden können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 10:58
Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass Rebecca ein Fan der koreanischen Pop - Band BTS war und ihre Leidenschaft sogar damit bekräftigt hat, dass sie eine BTS - Army der Berliner Sektion war.
Was war möglicherweise erwartbar am Hopesday, dem 18.02.2019, an dem der Geburtstag des Bandmitglieds Hope gefeiert wurde. Es war allerdings nicht ihr one and only in der Band. Was wäre trotzdem ein mögliches Verhalten für Becci gewesen an diesem Tag als ARMY BTS.
Hat sie doch ihr Rap-Monster Bekleidungsteil mitgenommen in den Maurerweg (Rap Monster war der frühere Künstlername ihres BTS Idols)- auch ihre Fuji Instax Sofortbildkamera.

Hält man ein Zeitfenster immerhin für möglich, das die Annahme eines freiwilligen Weggangs aus dem Haus doch zuläßt, wäre ein geplanter Weg in irgendein kleines Bistro oder Café das auf dem Schulweg liegt m. E. naheliegender als ein Photoshooting im Freien oder malerischem Gelände bzw. Lost Place.
Dort schnell mit einer Fanta und einem Croissant auf Hope anstoßen und dann ab in die Schule. Die Mitnahme der Decke wäre ohnehin ein Rätsel, aber wenn sie dann wegen ihrer Farbe schon als Teil einer Fotoinszenierung dienen sollte - ergänzend zum Rap-Monster Bekleidungsteil, dann doch eher in einer solchen Location.

Wir haben niemand, der ein solches Treffen mit Becci bezeugt hat, wir haben auch niemand der bezeugt hat, dass Becci bei einem möglicherweise geplanten Treffen fehlte. Ich habe den Versuch gemacht, herauszufinden ob es offizielle Treffen der Army BTS -Sektor Berlin- an diesem Tag gab. Das blieb aber erfolglos. Hierzu müßte man wohl in die Tiefen der SM insbesondere Twitter außerhalb Instagram einsteigen.

Deshalb UP:
Zitat von Bina02Bina02 schrieb am 12.03.2019:Ich will mal kurz etwas einwerfen, bzgl. warum R vll. schon um 6 online gewesen ist wenn sie doch erst um 9:50 Uhr Schule hatte.Wie ich schon einmal angemerkt habe, bin ich selbst Anhänger einer K-Pop Band (nicht BTS) und erlebe das "Treiben" in einem Fandom daher tagtäglich.

R war ja ein "ARMY" Mitglied, also ein richtiger Fan, der über alle News informiert ist, immer up to date. Mit K-Pop verhält es sich ja so, dass kontinuierlich - gerade auf Twitter- immer etwas gepostet wird. Sei es von den offiziellen Accounts der Mitglieder/Labels, Fancafe, Fansigns etc. Nun war es ja so, dass das Mitglied J-Hope (BTS) am 18.02 Geburtstag hat. Zu dem Zeitpunkt hat die Band sich in Korea befunden (+8h zu Deutschland). Kurz vor Mitternacht (Korea-Zeit) geht es dann auch meist los mit Postings, Glückwünschen, Projekten etc. Auch wenn R total auf RM (Rap Monster), ein anderes Mitglied der Gruppe, steht, so ist sie doch ein Fan der ganzen Band. Und im K-Pop Fandom heisst dies, Support für alle Mitglieder.

BTS gilt als K-Pop Phänomen und ihre Fanbase ist riesig (z.B. wurden zu J-Hope's Birthday von der ARMY Werbeflächen auf dem New York Times Square gemietet).Da ich selbst, wie gesagt, in einem Fandom aktiv bin, ist das Abpassen bestimmter Uhrzeiten (gerade bei den Teenagern) Gang und Gebe. Stoßzeiten für neues Material (BTS haben ja in den besagten Geburtstag reingefeiert und auch diesbezüglich gepostet) sind auch in den deutschen, frühen Morgenstunden (so sind z.B. viele Award-Shows und Votings gg. 9:30; um 6 Uhr Morgen hat man dann immer schon News von den offiziellen Accounts in Bezug auf die Band etc. - und natürlich darf man Ankündigen wie Tourdaten usw. nicht vergessen, die gerne auf 3 PM Korea-Time (7 Uhr Morgens für uns) gelegt werden.Sollte sie also regelmäßig Twitter gecheckt haben, so würde ein Ein-und Ausloggen auch Sinn machen, wenn sie auf bestimmtes, neues Content gewartet hat (anstatt die ganze Zeit die Seite zu aktualisieren).Wollte dies nur einmal kurz einwerfen.
[Absätze zu besseren Lesbarkeit eingefügt]


7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 11:06
@Frauvonschmidt
@FERRERO4
Zitat von FrauvonschmidtFrauvonschmidt schrieb:Die Mutter von R. hat bereits ganz zu Beginn der Ermittlungen im TV dazu aufgerufen, in Kellern und Lauben zu schauen ... für mich bedeutet das, dass sie von einem bestimmten Szenario ausgingen, das sagt man doch nicht einfach so ....
Wenn man von einem Szenario ausgeht, muss man sich ja auf etwas stützen, Erfahrung, Hinweise etc., ich gehe davon aus, dass dies natürlich den EB mitgeteilt wurde - trotzdem sind offensichtlich keinerlei Spuren in diese Richtung gefunden worden.
Dieses Szenario ist für die EB ja unwahrscheinlich und wird "abgehakt" sein. Ich erinnere mich, dass Frau Reusch sinngemäß davon sprach, dass Rebecca oft etwas chaotisch war mit dem Aufstehen und das pünkliche Zur-Schule-Kommen manchmal unterstützt werden musste. Für sie war auch nicht unvorstellbar, dass sie hätte morgens Fotos für BTS machen wollen, im Gegenteil. Nur ein "Weglaufen" schien der Familie dagegen völlig ausgeschlossen zu sein.


@FrokenLisbeth
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Es gibt nichts, was auf ein Fotoshoot hindeutet.
Was ist denn mit der Kamera?


@quantenfische
Zitat von quantenfischequantenfische schrieb:Man kann sich aber auch das Gegenteil fragen...
Wurde hier schon ganz oft. Es wird dann unterstellt, man wolle den TV schützen. Das wären dann hier aber ganz schön viele angemeldete "Atzen"...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 11:07
@F.Einstoff

Das finde ich tatsächlich auch wahrscheinlicher. Als richtiger fanatischer Anhänger ist man doch sicher sofort dabei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 11:15
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Bei einem "freiwilligen" Verlassen des Hauses würde sie es sicher mitgenommen haben und vor allem, irgendwann benutzt
Auf jeden Fall wäre sie wenn mit eingeschaltetem Handy zu diesem Treffen (Fotoshooting) gegangen, gefahren, denn es hätte sich immer etwas ändern können: Absage seitens des Fotografen oder Verspätung oder Treffpunktänderung. R hätte garantiert erreichbar sein wollen.
Nach Kenntnisstand können wir aber weiterhin davon ausgehen, dass sich Rebeccas Handy nie wieder außerhalb des Hauses irgendwo eingeloggt hat - weder über ein freies WLAN noch über mobile Daten über irgendeine Funkzelle. Und dass Rebecca mit ausgeschaltetem Handy zu irgendeinem Treffen gegangen, gefahren sein könnte, dürfte als realitätsfern eingestuft worden sein. Dürfte für jegliche Treffen gelten: Fotoshooting, Date etc.

Und hätte sie das Handy daheim gelassen, wäre es ja wohl im Haus von F u. J auffindbar gewesen.

Alle realitätsnahen Überlegungen führen immer wieder zurück zum Haus (Maurerweg) als möglichen Tatort und dem Beschuldigten F.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 11:17
Zitat von autor77autor77 schrieb:Die Sonne ging an diesem Tag in Berlin um 07:17 Uhr auf.
"Aufgehen" heisst, dass die Sonne am Horizont sichtbar wird. Sie ist dann noch nicht da.
Danach ist es noch ca. 30 Minuten schummrig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 11:17
Zitat von soomasooma schrieb:Dieses Szenario ist für die EB ja unwahrscheinlich und wird "abgehakt" sein.
Ich denke nicht, dass "abgehakt" hier das richtige Wort ist- "ergebnislos ohne weitere Anhaltspunkte ermittelt" trifft es dann wohl eher, da ich schon davon ausgehe, dass selbstverständlich in diese Richtung ermittelt wurde, jedoch einfach nichts gefunden wurde.
so interpretiere ich die Aussagen der St.A.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 11:18
@ InesNRW
@EDGARallanPOE
@Juretta
Danke so denke ich auch..
mit dem Fotoshooting gehe ich auch konform , warum soll das nicht so sein ? Ist genauso eine möglich Therorie wie das R nicht mehr aus dem Haus ist selbstständig und die Mutter sagte das ja direkt , dass sie das für möglich hält. Das würde dann ev auch erklären , warum sie dann noch den Sonntag bei ihrer Schwester geschlafen hat, wei der Ort ev in der Nähe des Hauses der Schwester ist?
Die Schulsachen könnte sie mitgenommen haben , weil es ist eine Koreanische Bans und ich weiß das bei Japanern und Koreanern , gerne junge Mädchen in Schulsachen fotografiert werden..... vielleicht wollte R damit zeigen das sie auch noch zur Schule geht , weil es hier keine Schuluniformen gibt? wer weiß Möglich ... oder eben zur Sicherheit wenn es
länger dauern sollte das sie direkt in die Schule konnte , weil sie dann alles dabei hatte.

Ich finde es persönlich auch schade das solche Therorien immer wieder torpediert werden.... denn stellt man diese Therorie gegen die der Em , dann ist die mMn schlüssiger ....... und wenn man Kriminalfälle verfolgt , dann sollte man wissen das sich in einem solchen Fall nie alles klären lässt , warum , wieso , weshalb .. denn die Menschen treffen Entscheidungen aus dem Moment heraus , aus der Laune , aus einen Einfall , der sich anderen Leuten die dann den Fall betrachten , nicht logisch erschliessen lassen.


Anzeige

melden