Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber klar, man kann das hin- und her wenden, wir wissen halt nicht genau, wer wen wann genau wirklich an dem Morgen mit welcher inhaltlichen Nachricht kontaktiert hat und von welchem tatsächlichen Schulbeginn (Uhrzeit) die Mutter an dem Morgen letztlich tatsächlich ausgegangen ist. Das einzig Feststehende und Nachweisbare für uns hier ist anscheinend die WA-Nachricht der Mutter um 8:42. Diese legt nach ihrem Wortlaut nahe, dass die Mutter jedenfalls bei Abfassung der Nachricht davon ausging, dass R. bereits in der Schule sein müsse, dh 8:42 pünktlich genug für den Schulbeginn gewesen ist.
Wenn ich mich an meine Schulzeit in dem zarten Alter von 15 und 16 Jahren erinnere, gab es fast an jedem Morgen irgendeine Möglichkeit die freie Zeit für irgendetwas zu nutzen: sei es ins Bahnhofskino zu gehen, in die Kaffeebude und Hausaufgaben abschreiben, sei es einen Schulkollegen zu besuchen zum gemeinsamen Frühstück, sei es ein nettes Mädchen zu treffen, was auch frei hatte.

Ein 15 jähriger Jugendlicher ist ja nicht mehr 9 Jahre alt und damit der Tagesablauf strikt vorgezeichnet.

Ich kannte in dem Schulort alle Flipperhallen, Cafes, Kinos, Jugendkneipen und alles was Spaß machte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:09
@Giselle68
Im Interview bei "Die Spur der Täter" (eine Seite zurück von @Ghuron eingestellt) sagte Frau Reusch eindeutig, dass sie von J. erfuhr, dass die Schule um 10 vor 10 anfängt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:16
@Juretta
Ja, aber das hat sie doch später erst im Interview gesagt...da wird vieles so oft durch gesprochen worden sein, dass man evtl selber durcheinander kommt. Gerade in einer solchen Schock Situation. Ich gehe jetzt mal von mir aus...nein Sohn hat ebenfalls Blockunterricht. Wenn es hieße...er hat später Schule, gehe ich erstmal von 45 min aus bzw Frage, wie lange ausfällt. Häufig findet, zumindest bei uns, auch Vertretung in einem Teil des Blocks statt, so dass nicht alles ausfällt. Und anders kann ich mir die 8.42 Nachricht nicht erklären. Dann passt es nämlich genau. Ich als Mutter hätte zur gleichen Zeit versucht mein Kind zu erreichen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:21
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Im Interview bei "Die Spur der Täter" (eine Seite zurück von @Ghuron eingestellt) sagte Frau Reusch eindeutig, dass sie von J. erfuhr, dass die Schule um 10 vor 10 anfängt.
Eben, deshalb ist es ja verwunderlich, dass sie schon um 8:42 bei R. anfragt, ob diese pünktlich zur Schule gekommen ist. "Pünktlich" wäre doch nach Information durch J die Uhrzeit 10 vor 10 gewesen, nicht schon 8:42.

Ich kann mir die WA-Anfrage der Mutter um 8:42 nur wie folgt erklären: Mutter geht nach Information durch J. zunächst davon aus, dass R. um 9:50 in der Schule sein muss. Da sie weiß, dass R. schlecht aus dem Bett kommt, ruft sie um 8:25 R. an, damit diese aufsteht und sich für die Schule um 9:50 fertigmacht.

Sie erreicht R. nicht und ruft um 8:30 F. an. Dieser sagt ihr, R. sei schon weg.

Nun überlegt die Mutter, ob sie J. missverstanden und R. doch früher Schule hat als 9:50. Also schickt sie R. um 8:42 die Anfrage, ob R. pünktlich zur Schule gekommen sei.

Aber ob es so war, können nur die Beteiligten selbst sagen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:34
@Andante

Genau so kann ich mir das auch erklären. Eigentlich passt nur die Zeitangabe im Interview nicht, der Rest würde schon gehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich kann mir die WA-Anfrage der Mutter um 8:42 nur wie folgt erklären: Mutter geht nach Information durch J. zunächst davon aus, dass R. um 9:50 in der Schule sein muss. Da sie weiß, dass R. schlecht aus dem Bett kommt, ruft sie um 8:25 R. an, damit diese aufsteht und sich für die Schule um 9:50 fertigmacht.

Sie erreicht R. nicht und ruft um 8:30 F. an. Dieser sagt ihr, R. sei schon weg.

Nun überlegt die Mutter, ob sie J. missverstanden und R. doch früher Schule hat als 9:50. Also schickt sie R. um 8:42 die Anfrage, ob R. pünktlich zur Schule gekommen sei.
Ich habe häufig überlegt, bzw. hier ausgedrückt, dass mich die Zeitangaben bzgl. Kommunikation und Unterrichtsausfall sehr verwundern. Die Vermutung von @Andante klingt für mich sehr plausibel. Nach der Info, R. sei schon unterwegs, fragte sich ihre Mutter nachvollziehbarer Weise, ob nun ein Block (Info von J.) oder doch nur eine Stunde ausfielen. Also fragt man die Tochter lieber nochmal persönlich, ob sie nun bereits in der Schule sei.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:53
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wenn ich mich an meine Schulzeit in dem zarten Alter von 15 und 16 Jahren erinnere, gab es fast an jedem Morgen irgendeine Möglichkeit die freie Zeit für irgendetwas zu nutzen: sei es ins Bahnhofskino zu gehen, in die Kaffeebude und Hausaufgaben abschreiben
Ja schon, aber da sind die Leut halt verschieden. Frau Reusch hat in mindestens einem Interview sehr anschaulich beschrieben, dass es jeden Tag ein Drama war, Rebecca aus dem Bett zu kriegen; so dass man sich nur schwer vorstellen kann, dass sie freiwillig eine Stunde früher weggeht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:59
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Ich habe häufig überlegt, bzw. hier ausgedrückt, dass mich die Zeitangaben bzgl. Kommunikation und Unterrichtsausfall sehr verwundern. Die Vermutung von @Andante klingt für mich sehr plausibel. Nach der Info, R. sei schon unterwegs, fragte sich ihre Mutter nachvollziehbarer Weise, ob nun ein Block (Info von J.) oder doch nur eine Stunde ausfielen. Also fragt man die Tochter lieber nochmal persönlich, ob sie nun bereits in der Schule sei.
Ich gehe mal davon aus, dass die Mutter die whatsapp geschrieben hat nachdem sie von F erfahren hat, dass Rebecca schon weg ist
Vielleicht ist das mit dem Wort pünktlich auch gar nicht so gemeint gewesen.
Trotzdem bin ich bezüglich der Zeiten schon etwas verwirrt
Eben wurde hier nochmal erwähnt das es verschiedene Angaben gegeben hat bezüglich des Telefon bzw online Verhaltens von Rebecca gab

Hier wurde ein Screenshot gepostet wo drin steht,, dass Rebecca an dem Morgen whatsapp Nachrichten geschrieben hat
Ich setzte den Screenshot hier nochmal rein


Screenshot 20200717-125823Original anzeigen (2,2 MB)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 13:06
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Trotzdem bin ich bezüglich der Zeiten schon etwas verwirrt
Eben wurde hier nochmal erwähnt das es verschiedene Angaben gegeben hat bezüglich des Telefon bzw online Verhaltens von Rebecca gab

Hier wurde ein Screenshot gepostet wo drin steht,, dass Rebecca an dem Morgen whatsapp Nachrichten geschrieben hat
Sie hat evtl. bei Whatsapp geschrieben, zwischen 6 und 8 Uhr. Sie soll ja evtl. auf Content oder Netzreaktionen bzgl. ihrer K-Pop-Idole gewartet haben. Vielleicht schrieb auch nur jemand "Unterricht fällt aus" o.ä. und sie hat geantwortet und sich evtl. wieder umgedreht und weitergeschlafen. Also worauf ich hinaus will ist, dass ihre Smartphone-Nutzung über den WLAN-Router in der Früh nicht ausschließt, dass um 8:30 Uhr F. der Mutter sagte, sie sei schon gegangen. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 13:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn der Schulweg nur 15 Minuten dauert und R. um 9:50 Schulbeginn hatte, hätte sie spätestens um 9:35 vom Haus der Schwester aufbrechen müssen.
Naja das gilt wenn man eine Verbindung hätte die sagen wir 9:45 ankommt. So wie es nach heutigem Fahrplan aussieht gibt es die aber nicht und man müsste, wie vorhin geschrieben, eher so 9:20-9:23 los, bei schnellem Gehen reicht auch etwas später, da die Gehzeiten in Google recht großzügig gemessen werden und es hier eine schon etwas längere Gehstrecke von 7 Minuten gibt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber klar, man kann das hin- und her wenden, wir wissen halt nicht genau, wer wen wann genau wirklich an dem Morgen mit welcher inhaltlichen Nachricht kontaktiert hat und von welchem tatsächlichen Schulbeginn (Uhrzeit) die Mutter an dem Morgen letztlich tatsächlich ausgegangen ist.
Zitat von Giselle68Giselle68 schrieb:Vielleicht hat J zur Mutter gesagt, R hätte später Schule...normaler Schulbeginn 8 Uhr, dh die nächste Std im Block beginnt um 8.45.
Zitat von Giselle68Giselle68 schrieb:Ja, aber das hat sie doch später erst im Interview gesagt...da wird vieles so oft durch gesprochen worden sein, dass man evtl selber durcheinander kommt. Gerade in einer solchen Schock Situation. Ich gehe jetzt mal von mir aus...nein Sohn hat ebenfalls Blockunterricht.
Jetzt bin ich verwirrt. An meiner Schule (andere große Gesamtschule in Berlin) gab es nur Blöcke (bei uns 80 Minuten) und keine Stunden (45 Minuten). Es gab auch keine Halbblöcke und es konnte demnach auch nicht nur ein halber Block ausfallen. Welche Art von "Block-Unterricht" gibt es denn noch?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nun überlegt die Mutter, ob sie J. missverstanden und R. doch früher Schule hat als 9:50. Also schickt sie R. um 8:42 die Anfrage, ob R. pünktlich zur Schule gekommen sei.
Je nachdem was nun ein "Block" ist. Wenn es Blöcke in dem Sinne sind wie ich das kenne, dann gab es nur zwei Möglichkeiten: 8:00 normal, oder 9:50 zum zweiten Block.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 13:35
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Sie hat evtl. bei Whatsapp geschrieben, zwischen 6 und 8 Uhr. Sie soll ja evtl. auf Content oder Netzreaktionen bzgl. ihrer K-Pop-Idole gewartet haben.
Sie hat ihrer Freundin ein Bild geschickt, die Presse hat daraus gemacht, dass es eine WhatsApp war. Dabei war das Bild ein Snap. WhatsApp wäre sichtbar gewesen auf dem Handy ihrer Mutter, dort wurde aber 0.09 Uhr als letzte Einlogzeit bei WhatsApp angezeigt. Die EB formuliert es so, dass zwischen 6 und 8 Uhr mindestens einmal aktiv auf das Internet zugegriffen wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 13:47
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das ganze Gehetze in der Früh ist einfach nur unwahrscheinlich.
Dafür hätte sie wahrscheinlich am Wochenende auch Zeit genug gehabt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 13:51
Zitat von digi1digi1 schrieb:WhatsApp wäre sichtbar gewesen auf dem Handy ihrer Mutter, dort wurde aber 0.09 Uhr als letzte Einlogzeit bei WhatsApp angezeigt.
Aber nicht wenn sie WhatsApp Nachrichten nur im Vorschaumodus beantwortet hätte. Dann wäre auch der alte WhatsApp online Status so erhalten geblieben. Also kann man es nicht gänzlich ausschließen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 13:58
Zitat von cycliccyclic schrieb:Oder war zu dem Zeitpunkt [8:25] erst der erste Anruf bei F. und tatsächlich erreicht haben sie sich dann erst nochmal deutlich später?
Um diesen Gedanken nochmal in die entgegengesetzte Richtung weiterzudenken und auch vor diesem Hintergrund:
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dazu kommt dass die Berichte und eben auch die Interviews stark gekürzt und zusammengeschnibbelt sind. Auch "Die Spur der Täter" hat reichlich Schnitte im relevanten Abschnitt. Evtl. ist das auch nicht rein zufällig, oder einfach schlecht gemacht, sondern es gab eine Ansage (nachdrückliche Bitte) der EB das nicht ganz genau bis ins letzte Detail widerzugeben, insbes. was die Zeiten angeht.
Die Beschreibung mit dem Anruf der Mutter bei F. gab es ja ohnehin in mehreren Versionen. Zunächst wurde, wenn ich mich richtig erinnere, kein Rückruf erwähnt. Dann gab es eine Version, wo das Wegdrücken und dann der Rückruf durch F. genannt wurde. Und schließlich in der detailliertesten Darstellung hieß es, dass beim Rückruf durch F. die Mutter ihrerseits nicht ran ging, weil sie sich gerade fertig machte um selbst hin zu fahren und dann ihrerseits nochmals zurückrief.
Man erkennt also, dass da teilw. deutl. gekürzt wurde.

Zusätzlich gab es unterschiedlichste Zeitangaben, wann F und Frau Reusch telefoniert haben sollen.

Wäre es denkbar, dass das folgendermaßen abgelaufen sein könnte:
  • Zunächst ruft die Mutter R. an (Handy), deren Handy ist entweder aus, im Flugmodus (wie die Mutter glaubt) oder evtl. im "Nicht stören"-Modus.
  • Kurz danach ruft Frau Reusch (also kurz nach 7:00) auf dem Festnetz an, noch in Unkenntnis des späteren Schulbeginns. J. ist schon nicht mehr im Haus und F. drückt den Anruf zunächst weg. <- Das wäre die Abweichung
  • Danach erst ruft die Mutter J. an (Handy) und erfährt dass R. erst später zum 2. Bock um 9:50 Schulbeginn hat. Eventuell erfährt sie bei der Gelegenheit auch von der Betriebsfeier und dem späten Heimkommen von F.
  • Die Mutter versucht erneut erfolglos R. anzurufen (Handy)
  • Da sie R. immer noch nicht erreichen kann und F. nicht stören will macht sie sich (eher sicherheitshalber und nicht übereilt) fertig um ggf. selbst hinzufahren, sollte R. sich nicht doch noch rechtzeitig melden. Fahrzeit laut Google mit Auto 9-14 Minuten.
  • Zu dieser Zeit ruft F. zurück - Frau Reusch geht nicht ran (macht sich noch fertig)
  • Frau Reusch hat den Anruf aber gehört oder sieht es dann und ruft ihrerseits final F. zurück (vermutl. um ca. 8:25), dieser sagt er sehe nach R. geht hörbar die Treppe runter und sagt dann sie sei schon weg.


In dieser Version würde sich erklären, warum das eigentl. noch ein bisschen früh ist: F. schaut mal, weil er ja nun eh am Telefon ist. Auch würde das einen Grund für die unterschiedlichen Zeiten liefern, wann F. nach R. geschaut haben soll - das reichte ja von kurz nach 7 Uhr bis gegen 8:30.

Es hört sich zwar in dem Interview in "Die Spur der Täter" anders an, nämlich so dass der Anruf bei F erst nach dem zweiten Anruf bei R. erfolgte, aber leider ist auch da wieder (evtl. unglücklich, evtl auch absichtlich) ziemlich viel und an den entscheidenden Stellen geschnitten worden, so dass ich diese Variante doch mal zur Diskussion stellen möchte - gut möglich dass ich irgendwas übersehe womit man das komplett ausschließen kann.

Was ich dann nicht mehr so merkwürdig finde ist die "8:42"-WA der Mutter: Sie ist beruhigt das die Tochter rechtzeitig wach ist. Dass sie sogar schon unterwegs ist, scheint dann trotz der sonst. Langschläfergewohnheit doch nicht so auffällig gewesen zu sein. Sie schickt dann ziemlich direkt (eigentl. ja um 8:37, denn das Handy der Mutter geht ja 5 Minuten falsch) die WA hinterher, in der Annahme R. sieht die dann evtl. erst irgendwann später. Dass die Nachricht auch Stunden später nur zwei graue Häkchen hatte (also nicht als "gelesen" markiert war) und auch nicht beantwortet war, ist ihr entweder entgangen, oder auch das war nicht so ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 14:08
Ich denke, bei dem ganzen Hick-Hack um Anrufe und WA der Mutter ging es dieser primär darum, die Tochter aus dem Bett zu bekommen. Alles andere würde dann ihrer Ansicht nach normal vor sich gehen. Sie sah zu diesem Zeitpunkt ja keinerlei Anhalt dafür, dass an diesem Tag etwas passieren könnte.
Nachdem sie die für sie glaubhafte Antwort bekommen hatte, dass R. schon unterwegs sei, war dieser "Auftrag" für sie erledigt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 14:15
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Nachdem sie die für sie glaubhafte Antwort bekommen hatte, dass R. schon unterwegs sei, war dieser "Auftrag" für sie erledigt.
Genauso sehe ich es auch, Rebecca ist wach und bereits unterwegs, also absolut kein Grund mehr zur Sorge und wahrscheinlich auch kein Grund drüber nachzudenken, dass es doch etwas früh sei für die 3. Stunde. Hauptsache erstmal, sie ist wach und kommt pünktlich zur Schule.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 14:49
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Mutter versucht erneut erfolglos R. anzurufen (Handy)

Da sie R. immer noch nicht erreichen kann und F. nicht stören will macht sie sich (eher sicherheitshalber und nicht übereilt) fertig um ggf. selbst hinzufahren, sollte R. sich nicht doch noch rechtzeitig melden. Fahrzeit laut Google mit Auto 9-14 Minuten.

Zu dieser Zeit ruft F. zurück - Frau Reusch geht nicht ran (macht sich noch fertig)

Frau Reusch hat den Anruf aber gehört oder sieht es dann und ruft ihrerseits final F. zurück (vermutl. um ca. 8:25), dieser sagt er sehe nach R. geht hörbar die Treppe runter und sagt dann sie sei schon weg.
Vielleicht hat er ja Rebecca das Handy abgenommen und sie hat versucht vom Festnetz aus Hilfe zu rufen?
Das gar nicht F sondern R diesen Anruf versuchte?

Als dann die Mutter zurückgerufen hat sagte er R ist schon weg....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 15:02
Zitat von Giselle68Giselle68 schrieb:Vielleicht hat J zur Mutter gesagt, R hätte später Schule...normaler Schulbeginn 8 Uhr, dh die nächste Std im Block beginnt um 8.45. Ich denke, davon ist d Mutter ausgegangen und dann passt es m d Whatsapp um 8.42. Rebecca hätte sie noch kurz vor Schulbeginn abrufen können.
Das war auch immer meine Rechnung und habe es mir zusammengesetzt wie @cyclic oben.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wenn ich mich an meine Schulzeit in dem zarten Alter von 15 und 16 Jahren erinnere, gab es fast an jedem Morgen irgendeine Möglichkeit die freie Zeit für irgendetwas zu nutzen: sei es ins Bahnhofskino zu gehen, in die Kaffeebude und Hausaufgaben abschreiben, sei es einen Schulkollegen zu besuchen zum gemeinsamen Frühstück, sei es ein nettes Mädchen zu treffen, was auch frei hatte.

Ein 15 jähriger Jugendlicher ist ja nicht mehr 9 Jahre alt und damit der Tagesablauf strikt vorgezeichnet.

Ich kannte in dem Schulort alle Flipperhallen, Cafes, Kinos, Jugendkneipen und alles was Spaß machte.
Und daran hat sich auch grundlegend schlicht nichts geändert. Hier sind die großen Einkaufszentren auch wegen des freien Wlans beliebte Treffpunkte.

@digi1
Zitat von digi1digi1 schrieb:WhatsApp wäre sichtbar gewesen auf dem Handy ihrer Mutter, dort wurde aber 0.09 Uhr als letzte Einlogzeit bei WhatsApp angezeigt.
Auch hier nochmal:
Zitat von soomasooma schrieb:Das wurde allerdings nur hier im Forum von einem User so angegeben, ob das tatsächlich als Fakt zu werten ist? Es hieß in frühen Berichten ja auch noch, sie hätte morgens über Whatsapp kommuniziert, später war dann nur noch von "Routerdaten" bzw. "Telefonverhalten" die Rede - und dem viel diskutierten Snapchat-Bild vom Morgen.
Bitte nicht als "Fakt" handeln - oder gern einen Beleg dafür anführen, dass das mal offiziell so gesagt wurde. Danke!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 15:31
Zitat von soomasooma schrieb:Und daran hat sich auch grundlegend schlicht nichts geändert. Hier sind die großen Einkaufszentren auch wegen des freien Wlans beliebte Treffpunkte.
Aus diesem schlichten Grund gehe ich davon aus, dass sofern R eine Stunde vor der eigentlichen Schulzeit sich auf den Weg gemacht haben sollte (!), irgendeine Freundin, ein Freund oder Schulkamerad davon wusste und auf sie (eventuell vergeblich) gewartet hat. Gerade heute mit Messenger und Handy ist es definitiv zu erwarten, dass ein Mädchen wie R, welches nicht kontaktscheu und introvertiert sich auf dem Klo versteckt hält, solche Freistunden in Gemeinschaft gestalten wollte.

Falls das nicht geschehen ist und falls niemand der Schulkameraden entsprechende Infos bekommen hatte, gehe ich eher davon aus, dass sie nicht eine Stunde früher los ist, sondern eventuell gar nicht mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 15:37
Zitat von cycliccyclic schrieb:Je nachdem was nun ein "Block" ist. Wenn es Blöcke in dem Sinne sind wie ich das kenne, dann gab es nur zwei Möglichkeiten: 8:00 normal, oder 9:50 zum zweiten Block.
Die Mutter hat ja selbst gesagt, dass sie von J. die Information bekommen hat, dass R. erst um 10 vor 10, also zum zweiten Block, da sein muss.

Die Mutter ist also nach dem Gespräch mit J erst mal vom zweiten Block ausgegangen. Sie muss irgendwie "umgeschaltet" haben, als F. ihr sagte, R. sei schon weg.


Anzeige

1x zitiertmelden