Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es wurde hier schon zigmal geschrieben, dass die Unschuldsvermutung Behörden bindet und die Medien. Aber als Privatperson darf man, wenn polizeiliche/staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen eine Person laufen, durchaus die Person für den Täter halten und auch sagen, dass man sie für den Täter hält. Man gibt damit nur seine auf Fakten (Ermittlungen) gestützte persönliche Meinung wieder, und das ist erlaubt.

Behörden und Medien freilich dürfen einen TV nicht öffentlich als Täter hinstellen und behandeln, weshalb Medien ja auch wohlweislich nur vom "mutmaßlichen Täter" etc. schreiben
Danke Dir für die erneute Info
Ich finde dies sehr wichtig das es noch noch einmal klar gestellt wurde

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:27
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ja jetzt. Im Winter sieht das evtl anders aus
Gesetzt den Fall natürlich es gäbe dort Kameras.
Ich finde Spekulationen auf Basis einer Spekulation, schon etwas befremdlich
Aber hier ist das ja eher die Regel als die Ausnahme


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:29
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Ich finde Spekulationen auf Basis einer Spekulation, schon etwas befremdlich
Aber hier ist das ja eher die Regel als die Ausnahme
Ja stimmt. Aber etwas anderes ist kaum möglich, da wir keine Akteneinsicht haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:33
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Fridolin31gestern um 19:50

FadingScreams schrieb:
muss es also Rebecca gewesen sein, die ihr Smartphone selbst bedient hat und den Snap verschickt hat?
Falls es nicht Rebecca selbst war, müsste derjenige, der das Snapfoto verschickt hat, aber zu 100 % sicher gewesen sein, dass die Freundin das Bild noch nicht kennt. Ansonsten hätte er einen schweren, nicht mehr zu korrigierenden Fehler begangen.
Kann man das auch räumlich trennen?
Rebecca verschickte den Snap von einem fremden Handy aus einem fremden Bad.
Rebeccas Handy befand sich im Maurerweg und wurde "von Unbekannt" bedient.

Die Freundin dürfte wissen, ob der Wake-up-Snap immer erst auf den letzten Drücker geschickt wurde, bevor es zur Schule ging,
Oder ob sich beide von der Systemzeit (Flammenspiel) hetzen liessen,
Oder ob es üblich war, dass die ansonsten als Langschläferin bekannte R für dieses Spiel zeitig (2 Std vor Schulbeginn) einen Snap schickte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:37
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ja stimmt. Aber etwas anderes ist kaum möglich, da wir keine Akteneinsicht haben.
Zum Glück haben wir alle keine Akteneinsicht
Stell Dir mal vor, jeder hätte zu allem und zu jeder Tat, oder jeder Vermisstensache umfassende Akteneinsicht...
Nicht auszudenken was dann los wäre

Man sollte sich mit seinen ganzen Ideen und Mutmaßungen jedoch etwas zurückhalten


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:42
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Man sollte sich mit seinen ganzen Ideen und Mutmaßungen jedoch etwas zurückhalten
Fakt ist es wurde nach Kameras an Privathäusern gesucht, was spricht dagegen darüber zu diskutieren, ob sie welche gefunden haben und welche Rückschlüsse/Kenntnisse due EB da raus hätten ziehen können.

Soll ich lieber schreiben R wäre ihrer Lieblingsband hinterher gereist?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:47
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Fakt ist es wurde nach Kameras an Privathäusern gesucht, was spricht dagegen darüber zu diskutieren, ob sie welche gefunden haben und welche Rückschlüsse/Kenntnisse due EB da raus hätten ziehen können.

Soll ich lieber schreiben R wäre ihrer Lieblingsband hinterher gereist?
Das habe ich doch gar nicht gesagt
Das war allgemein gemeint
Vielleicht sollte ich in Zukunft diesen Satz
ALLGEMEIN GEMEINT, immer meinen Postings hinzufügen

Natürlich ist es richtig und gut das über das mit den Kameras diskutiert wird.

Also Sorry wenn dies falsch verstanden wurde

Übrigens mit 3 Euro und einer Flasche Wasser ist sie wohl kaum in der Lage gewesen dieser Band hinterher zu reisen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:50
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Danke Dir für die erneute Info
Ich finde dies sehr wichtig das es noch noch einmal klar gestellt wurde
Es ist schon merkwürdig, welch ein Eiertanz hier um die mögliche Täterschaft von F. gemacht wird. Alle Indizien weisen auf ihn hin, es gibt absolut nichts an Fakten, womit man ein Alternativszenario auch nur ansatzweise begründen könnte. Und doch scheint hier ein Dogma dahingehend zu herrschen, dass man F. keinesfalls verdächtigen dürfe. So ein Unsinn.

Ganz anders im Madeleine-McCann-Thred: dort gibt es wenig an Fakten, was auf den TV hinweist. Und doch wird dieser dort mit einer Inbrunst als Täter gehandelt, dass es einen schon fast graust. Aber da geht es ja auch um einen mutmaßlichen "Kinderschänder", wo die Volksseele überkocht. Wenn Rebecca bei ihrem Verschwinden nicht 15 gewesen wäre, sondern 6 oder 8, wer wriß, was hier los gewesen wäre.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:56
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Aber ohne Beweise , da kein Schuldspruch. Und das sollte man bei allen Moralvorstellungen bedenken
denn Moral sollte dann auch für jeden gelten , egal in welcher Situation er sich befindet. MMn!
Moral gilt auch für jeden, das finde ich sehr richtig.

Aber Moral beinhaltet auch, dass man Ermittlungsergebnisse von EB
nicht für nichtig erklärt und sich eigene, unwahrscheinliche zurechtlegt.

Und über denjenigen, der tatverdächtig ist, kann auch diskutiert werden, mAn.,
ohne, dass die Moralkeule gezogen wird, das gilt ebenso auch hier. Keiner hat
den Beschuldigten zum Täter erklärt...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 16:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist schon merkwürdig, welch ein Eiertanz hier um die mögliche Täterschaft von F. gemacht wird. Alle Indizien weisen auf ihn hin, es gibt absolut nichts an Fakten, womit man ein Alternativszenario auch nur ansatzweise begründen könnte. Und doch scheint hier ein Dogma dahingehend zu herrschen, dass man F. keinesfalls verdächtigen dürfe
Naja, selbstverständlich ist uns allen bekannt, dass es einen Tatverdächtigen gibt, gegen den ermittelt wird.
Und du sagst es , die Indizien weisen auf ihn ..
aber ob auf eine Täterschaft und wenn, welcher Art (?) ... ist m.E. bei Weitem nicht geklärt
und das obwohl ja mutmasslicher Tatort und mutmassliches Verbringungsfahrzeug bekannt und eingehend untersucht worden sind
durch eine KTU.
Es gibt nachwievor einen Tatverdacht, der anfänglich sogar dringend war .. seit März 2019 jedoch nicht mehr.

Daher ist es mMn jedem selbst zu überlassen, was er sich für ein Bild darüber macht und welche Meinung er sich bildet
und wie er sich öffentlich dazu äussert.
Das hat dann auch überhaupt mal gar nichts mit "Eiertanz" zu tun oder steht der Tv kurz vor der Anklage (?)
Oder ist eine Tat erwiesen (?) und kann sie ihm nur nicht zugeordnet werden (?) -> mir zumindest nicht bekannt.

Wie wir heute hier auch diskutiert haben, gibt es auch ein spurlos Verschwundene ...
spurlos bedeutet, es gäbe keine Spuren dahingehend
und dennoch ist die Person wie "weggebeamt" - so stand es im Fall der kleinen Inga Gehricke in der Presse z.B.
(Deren Vater übrigens vom gleichen Opferanwalt vertreten wird wie die Familie Reusch.)

Und so könnte es auch bei Rebecca sein ....ABER alles eine persönliche Ansichtssache !!
Immerhin wurde ein Verschwinden auf dem Schulweg nicht zu 100% ausgeschlossen ->
das würde im Umkehrschluss bedeuten -> Rebecca könnte das Haus lebend verlassen haben.
Keine hohe Wahrscheinlichkeit ... aber nicht komplett auszuschliessen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 16:22
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Oder ob es üblich war, dass die ansonsten als Langschläferin bekannte R für dieses Spiel zeitig (2 Std vor Schulbeginn) einen Snap schickte.
Wenn das nicht üblich war, müsste Rebecca einen Grund dafür gehabt haben die SNAP Nachricht früher zu verschicken. Daraus lässt sich evtl. schliessen, daß sie noch etwas vorhatte und deshalb einen früheren Zeitpunkt dafür gewählt hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 16:31
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Wenn das nicht üblich war, müsste Rebecca einen Grund dafür gehabt haben die SNAP Nachricht früher zu verschicken. Daraus lässt sich evtl. schliessen, daß sie noch etwas vorhatte und deshalb einen früheren Zeitpunkt dafür gewählt hat.
Meinen Informationen nach ist der Zeitpunkt des Snaps, wann der verschickt
wurde, nicht bekannt. Das kann sehr früh gewesen sein, das kann auch zu einer
späteren Uhrzeit gewesen sein. Darüber wurde nichts bekanntgegeben.

Darum können wir daraus auch nichts schliessen, mAn.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 17:27
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Meinen Informationen nach ist der Zeitpunkt des Snaps, wann der verschickt
wurde, nicht bekannt.
Die StA sagte dazu folgendes:
Es gebe ein letztes Lebenszeichen vom Morgen ihres Verschwindens, sagte Martin Glage (54), ermittelnder Staatsanwalt, der „Bild“.

„Wir wissen von einem Foto, das sie an eine Freundin geschickt hatte am Morgen vor ihrem Verschwinden. Das deutet darauf hin, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat. Wir können das zeitlich nicht ganz genau eingrenzen, aber wir sind uns sicher, dass sie an dem Morgen noch gelebt hat.“
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-vermisst-berlin-maedchen-polizei-staatsanwalt-verraet-das-war-ihr-letztes-lebenszeichen-id228447717.html (Archiv-Version vom 09.08.2020)

Die StA sagt, sie können das Verschicken des Fotos an die Freundin zeitlich nicht genau eingrenzen.
Aber die Routerdaten wurden doch von der EB ausgelesen? Und darin muss doch der Zeitpunkt des Ereignisses des Zugriffs von Rebeccas Handy auf das Internet genau protokolliert sein. Ohne Zugriff auf das Internet hätte das Foto nicht verschickt werden können.
Warum ist hier der Zeitpunkt nicht bekannt?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 17:28
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Wie wir heute hier auch diskutiert haben, gibt es auch ein spurlos Verschwundene ...
spurlos bedeutet, es gäbe keine Spuren dahingehend
und dennoch ist die Person wie "weggebeamt" - so stand es im Fall der kleinen Inga Gehricke in der Presse z.B.
(Deren Vater übrigens vom gleichen Opferanwalt vertreten wird wie die Familie Reusch.)

Und so könnte es auch bei Rebecca sein ....ABER alles eine persönliche Ansichtssache !!
Immerhin wurde ein Verschwinden auf dem Schulweg nicht zu 100% ausgeschlossen ->
das würde im Umkehrschluss bedeuten -> Rebecca könnte das Haus lebend verlassen haben.
Keine hohe Wahrscheinlichkeit ... aber nicht komplett auszuschliessen.
Bei Inga ist spurlos aber dadurch bedingt, das es in einem Waldstück passierte und sie selbst ja auch noch sehr jung war. Kinder diesen Alters werden ja sogar in Einkaufszentren abgepasst und Niemand merkt es, nun gab es weder andere Menschen noch Kameras, zumal ja auch der Unfall noch möglich sein kann und im Wald gibts ja auch Tiere, wobei ich das an dieser Stelle nicht vertiefen möchte.

Rebecca hingegen war mit ihren 15 Jahren schon auf dem Weg zur Frau, entsprechend oft wurde sie ja auch auf der Straße angesprochen, sie fiel also den Menschen auf.
Daraus folgt, das sie wohl auch an diesem Morgen, irgendwem aufgefallen sein müsste, besonders in einer Notlage. Schulwege sind stark frequentiert, andere Kinder, Eltern die ihre Kinder bringen sowie der ein oder andere Anwohner. Es scheint nicht logisch, das man sie an diesem Tag übersehen haben soll, besonders in Anbetracht ihres Gepäcks.

Wäre sie schon vorher verschwunden wie ja auch angesprochen wurde, z.B. Nachts, dann wäre ja ihr Handy nicht mehr dort zu finden gewesen. Edit: Also das Signal ihres Handys.

Für mich sind beide Fälle nicht vergleichbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 17:31
Hallo in die Runde,

ich bin seit langem stille Mitleserin.
Was sagt ihr zu folgendem Leichenfund:

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/toetungsdelikt-in-berlin-tote-aufgefunden-verdaechtiger-festgenommen-72237130.bildMobile.html

Meint ihr, es könnte sich un Rebecca handeln?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 17:40
@SashaG

Nein, das wollte ich auch nicht ... es galt nur als Beispiel.
Ins Detail wollte ich nicht gehen und auf einen Vergleich mitnichten hinaus ... führt auch ins OT.
Mir fiel nur dieses "Wie weggebeamt" ein
und der gleiche OpferAnwalt Khubaib-Ali Mohammed bei Herrn Gehricke und Familie Reusch.

Dennoch gibt es auch spurlos verschwundene Jugendliche ... und nicht wenige.
Die Gefahren, die lauern, hatten wir u.a. heute morgen angesprochen und auch verlinkt.
Schau mal in die posts, wenn du magst !


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 17:45
Zitat von 31Cassino1231Cassino12 schrieb:Meint ihr, es könnte sich un Rebecca handeln?
Da muss man weitere Informationen abwarten.
Aber wenn sie genau wissen, daß es sich um eine 15jährige handelt, wird wahrscheinlich die Identität der Person schon geklärt sein. Rebecca wäre inzwischen schon fast 17 Jahre alt......


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 17:47
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Da muss man weitere Informationen abwarten.
Aber wenn sie genau wissen, daß es sich um eine 15jährige handelt, wird wahrscheinlich die Identität der Person schon geklärt sein. Rebecca wäre inzwischen schon fast 17 Jahre alt......
Außer, man spricht im Bericht davon dass das Opfer bei der Tötung erst 15 Jahre alt war...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 17:54
@31Cassino12
..
Ich glaub nicht das nach 1,einhalb Jahren von r's leiche noch was über wäre..ich denke man würde nicht mehr erkennen ob sie es ist..nur noch knochen da..


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 17:55
@LoA1490 Hallo! :)
Zitat von LoA1490LoA1490 schrieb:Dann noch die KESY-Fahrten. Wurde denn überprüft ob F diese Strecke am Tag davor, und die Tage danach nochmals gefahren ist? Wahrscheinlich wurde es kontrolliert, schade dass man hier nichts dazu weiß.
Das ist für mich auch ein ganz wichtiges, fehlendes Puzzlestück - wie häufig und "normal" waren solche Fahrten? Darüber wurde nie etwas verlautbart.
Zitat von 31Cassino1231Cassino12 schrieb:Meint ihr, es könnte sich un Rebecca handeln?
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Da muss man weitere Informationen abwarten.
Zitat von LoA1490LoA1490 schrieb:Außer, man spricht im Bericht davon dass das Opfer bei der Tötung erst 15 Jahre alt war...
Es ist auch die Rede von einem 41-jährigen Tatverdächtigen, der sich gestellt hat, klingt alles schon auch ein wenig mysteriös: https://www.morgenpost.de/berlin/article230110270/15-Jaehrige-tot-in-Rummelsburg-gefunden.html

Hier schon etwas weniger:
Das tote Mädchen lag auf einer Grünfläche nahe der Rummelsburger Bucht. Die Rummelsburger Bucht grenzt an die Bezirke Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg an.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/15-jaehriges-maedchen-getoetet-leiche-aus-der-rummelsburger-bucht-tatverdaechtiger-stellt-sich/26071562.html

Das ist sicher nicht Rebecca.


Anzeige

1x zitiertmelden