Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 01:23
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Den link hatte ich gestern eingestellt .... die Ermittlungen begannen am sogar 4. Tag ->
drei Tage wurde nichts unternommen.
Ich meinte damit die generelle Wartezeit bei Vermisstenfällen in Berlin ;) wie schon behauptet wurde.
Konnte mir diese Bemerkung gerade nicht verkneifen, sorry.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 02:00
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was man alles mutmaßen kann, wenn der TV der Mutter quasi auf einem Blick erklären kann, dass alles dunkel ist, R. weg ist (und die Decke auch) - kein Wort darüber noch einen Blick ins Bad, Küche oder Flur zu tätigen - nichts - mit einem Blick alles geklärt..
Das mit der Decke ist so doch nicht eindeutig klar- ob es F. tatsächlich beim Telefonat mit der Mutter erwähnt hat, oder die Polizei das Fehlen der Decke den Eltern mitgeteilt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 02:22
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das wird kommen - in Form von RTL-Körpersprachen-Experten, sollte die Leiche jemals gefunden werden..
Was meinst Du damit ? Bitte genauer ausdrücken - ich verstehe es sonst nicht, will es aber verstehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 03:11
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, aber die Stadtteile grenzen aneinander, alles eine Ecke - Rebecca ging dort zur Schule. Und dort sind halt auch die Gropius-Passagen, das Einkaufszentrum.
Räumlich mag da eine gewisse Nähe bestehen, aber hinsichtlich der sozialen Strukturen haben die Hochhäuser der Gropiusstadt, weder etwas mit dem gutbürgerlichen Viertel, in dem Rebeccas Eltern leben, noch mit der so genannten "Handwerkersiedlung" in Britz, in der J und F wohnen, gemeinsam. Da liegen Welten dazwischen, auch wenn es nur wenige Kilometer sind.

Auch gibt es keinerlei Hinweise, dass Rebeccas Verschwinden in irgendeinem Zusammenhang mit der Gropiusstadt steht. Sie ging zwar dort zur Schule und hat zwei Tage vor ihrem Verschwinden (wie Tausende andere auch) in den Gropiuspassagen eingekauft, eine Verbindung zu ihrem Verschwinden ist aber nach dem Sachverhalt, der der Öffentlichkeit bekannt ist, nicht erkennbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 08:51
Hätte sie ein Zweithandy gehabt, worauf in der Familie, wo jeder jedem vertraut, so garnichts hinweist, dann wären die Ermittler doch auch längst dahinter gekommen. Eine Nr. die dort in der Funkzelle war, zu Zeiten wo sie da war, die Nr. Die im Abgleich dann auch zu Hause bei ihr in der Funkzelle war und in der Schule. Meint ihr nicht, dass man das nachvollziehen kann?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 09:00
es braucht ja nichtmal ein zweites Handy.. reicht ja auch ne eSim die niemals mit dem Wlan verbunden war..
Zitat von obskurobskur schrieb:Eine Nr. die dort in der Funkzelle war, zu Zeiten wo sie da war, die Nr. Die im Abgleich dann auch zu Hause bei ihr in der Funkzelle war und in der Schule. Meint ihr nicht, dass man das nachvollziehen kann?
das sollte man nachvollziehen können zumal ein 'Zweithandy' relativ früh im Gespräch war:
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb am 02.04.2019:UND könnte es nicht ein heimliches Zweithandy gegeben haben,
dass nicht im Wlan des Hauses geloggt war sondern nur in einer Funkzelle ?
Kann man das nicht auch prüfen ?
fragt sich nur wer Nutzer einer solchen zweiten Erreichbarkeit gewesen sein soll. - an R. glaube ich da eher nicht..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 09:52
Zitat von obskurobskur schrieb:Wie erklärst es sich dann, dass sie am großen Tag des Bandmitgliedes kaum online ist?
Dass der Freundin das "ruhige Online-Verhalten" auffiel, zeigt zumindest aber doch, dass das gewöhnlich nicht so war. Frau Reusch fand das damals allerdings nichtig:
Die Bild (Plus-Inhalt) hat mit mehreren Freundinnen von Rebecca gesprochen. „Rebecca ist keine Person, die einfach so abhauen würde. Sie war am Sonntag, den 17. Februar nur etwas komisch. Sie war an dem Tag lange nicht auf den sozialen Netzwerken unterwegs, wo sie sonst sehr aktiv ist, deshalb hatte ich sie gefragt, wo sie ist. Sie meinte dann später, sie sei bei ihrer Schwester“, wird eine zitiert. Eine andere sagt, sie sehe „keinen richtigen Grund, dass sie abhauen würde. Rebecca ist nicht so eine Person.“ (...)

Nachdem eine Freundin erst vor wenigen Tagen von einem komischen Verhalten der 15-Jährigen berichtete, beschwichtigt nun Brigitte R.: „Die jungen Leute sind ja ständig am Handy und in sozialen Medien unterwegs. Und wenn da mal jemand ein paar Stunden nicht antwortet, ist es gleich komisch.“ Und auch eine heimliche Liebe ihrer Tochter schließt die Mutter aus.
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-11795231.html

Aber gut, damals hieß es ja dort auch noch, J. hätte den Twingo an dem Morgen genutzt. Deshalb bin ich lieber vorsichtig, da geht einiges an Info durcheinander (Anwalt Mohammed hat die Situation der Familie für mich sehr eingängig beschrieben). Manches widerspricht sich halt, nur menschlich:
Zitat von skpskp schrieb:Selbst das neue Szenario "Cyber Grooming" passt nicht zu den Aussagen der Mutter, R ist verlässlich usw.
Passt aber wiederum zu deren Überlegungen, Rebecca hätte vielleicht Fotos (für BTS) machen wollen oder sich laut Vater ("Wir vermuten, dass sie jemanden treffen wollte", Quelle: siehe oben) wohlmöglich mit jemandem treffen wollen. (Der daraus folgende Gedanke der Familie war dann der mit den Lauben und Kellern.)


1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 10:01
@skp

Wegen Rebeccas Verlässlichkeit findest du ein Szenario "Cyber Grooming" unpassend.
Auch verlässliche Kinder und Jugendliche werden Opfer von Cyber Grooming, das müssen wir klar festhalten! Bitte nicht die Augen vor dieser Tatsache verschliessen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 10:12
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Auch verlässliche Kinder und Jugendliche werden Opfer von Cyber Grooming, das müssen wir klar festhalten! Bitte nicht die Augen vor dieser traurigen Tatsache verschliessen.
Das mag alles sein, trotzdem wird das hier in diesem Fall keine Rolle spielen. Die Erkenntnisse der EB haben nichts dergleichen zu Tage gebracht, im Gegenteil. Und wenn sie das Haus nicht mehr eigenständig verlassen hat, kann sie auch in keine Internet Fälle gelockt worden sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 10:29
@melody46

Das ist richtig, keine bisherigen Erkenntnisse, dass Cyber Grooming in dem Fall eine Rolle spielt, so ist bis heute der Stand der Dinge.
Für die Zukunft schließe ich nicht aus, dass Cyber Grooming oder etwas anderes, für das noch keine Anzeichen gefunden wurden, evtl. doch eine Rolle spielen könnte. Genauso wie natürlich, dass sich der Tatverdacht erhärten kann oder, schlimmstes aller Szenarien, der Fall nie aufgeklärt wird.
Dass Rebecca das Haus nicht mehr verlassen haben soll, schließt für mich nicht 100% aus, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt Cyber Grooming gegeben haben könnte oder andere nicht mehr nachverfolgbare Aktivitäten im Internet zum Schaden des Mädchens.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 10:44
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Für die Zukunft schließe ich nicht aus, dass Cyber Grooming oder etwas anderes, für das noch keine Anzeichen gefunden wurden, evtl. doch eine Rolle spielen könnte.
Es ist aber wenig weiterführend, über irgend etwas zu diskutieren, wofür es KEINE Anzeichen gibt. Da verliert man sich dann nur in allen möglichen Phantasiestories, die mit dem Fall nichts zu tun haben.

Nicht mal der öffentlichkeitsliebende Anwalt der Familie, der Akteneinsicht hatte, verweist doch konkret in eine andere Richtung als die, die die Ermittler auf dem Schirm haben - weil er trotz offenbar eifrigen Suchens keinerlei Fakten gefunden hat, die einen anderen Schluss nahelegen. Und dass der Anwalt im Interesse der Familie in den Akten eifrig gesucht und die Ermittlungsergebnisse der Polizei gründlich geprüft hat, wollen wir doch hoffen. Sachlich begründete Einwendungen dagegen hat er bis heute nicht vorgebracht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 11:08
@Andante

Was aber stutzig macht: sowohl die Anwältin von F. als auch der Anwalt der Familie Reusch sagten, jeweils in ihren Worten, es gibt keinen Beweis, dass Rebecca nicht mehr lebt. Auf irgendetwas aus der Akteneinsicht muss sich ihre Meinung ja stützen, einfach ins Blaue hinein werden sie diese nicht vorgebracht haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 11:15
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was aber stutzig macht: sowohl die Anwältin von F. als auch der Anwalt der Familie Reusch sagten, jeweils in ihren Worten, es gibt keinen Beweis, dass Rebecca nicht mehr lebt. Auf irgendetwas aus der Akteneinsicht muss sich ihre Meinung ja stützen, einfach ins Blaue hinein werden sie diese nicht vorgebracht haben.
Und die EB werden auch nicht einfach ins Blaue hinein ihre Aussagen tätigen, das sollte wohl jedem klar sein. Es geht hier um ein 15 jähriges Mädchen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 11:26
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was aber stutzig macht: sowohl die Anwältin von F. als auch der Anwalt der Familie Reusch sagten, jeweils in ihren Worten, es gibt keinen Beweis, dass Rebecca nicht mehr lebt. Auf irgendetwas aus der Akteneinsicht muss sich ihre Meinung ja stützen,
Sie könnten es genau so gut auch andersrum sagen: Aus den Akten ergibt sich nichts, was DAFÜR spricht, dass R noch lebt.

Wenn das alles ist, was ist die Anwälte aus der Aktenlektüre mitgenommen haben, finde ich das ziemlich dünn. Wobei die Anwältin von F als dem Beschuldigten ja gar nichts sagen muss.

Aber wenn sich der Anwalt der Familie aus dem Fenster hängt und meint, andere Ermittlungsansätze seien vernachlässigt worden, erwarte ich von ihm, dass er mal konkret wird und Butter bei die Fische tut.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 11:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wenn sich der Anwalt der Familie aus dem Fenster hängt und meint, andere Ermittlungsansätze seien vernachlässigt worden, erwarte ich von ihm, dass er mal konkret wird und Butter bei die Fische tut.
so sieht es aus - eigentlich müsste jeder Normaldenkende darauf kommen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 11:44
@Andante

Ich bin da nicht bewandert - darf er denn das, der Anwalt der Familie, zum jetzigen Zeitpunkt Details aus der Akteneinsicht an die Öffentlichkeit bringen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 11:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wenn sich der Anwalt der Familie aus dem Fenster hängt und meint, andere Ermittlungsansätze seien vernachlässigt worden, erwarte ich von ihm, dass er mal konkret wird und Butter bei die Fische tut.
Sowohl der Anwalt der Familie als auch die Anwältin des TV hat das beanstandet. Und genau wie die EB sind auch sie nicht verpflichtet der breiten Masse darüber Auskunft zu geben. Wer weiß ob da nicht irgendetwas gemacht wird/wurde?
Also bei wem sollen sie "Butter bei die Fische" geben?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 11:50
Khubaib-Ali Mohammed gibt auch Anstöße für die Ermittlungen, manches Mal geht er selbst Spuren nach. „Sonst bräuchten mich die Eltern nicht“, sagt er. Hat er erst einmal Akteneinsicht, kann er auf Punkte hinweisen, die ihm relevant erscheinen. „Meine Aufgabe ist es, die Perspektive von Telewinkel auf Weitwinkel zu erweitern.“ Es sei wie bei einem Puzzle: Wer einmal ein Teil falsch verbaut habe, müsse am Ende zur Not vermeintlich fertige Teile wieder aufreißen. „Das fällt Ermittlungsgruppen sehr schwer und da muss ich daher oft ansetzen.“
Quelle: https://www.weser-kurier.de/deutschland-

"Es sei wie bei einem Puzzle: Wer einmal ein Teil falsch verbaut habe, müsse am Ende zur Not vermeintlich fertige Teile wieder aufreißen."
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und mündet für mich darin, dass man auch in Betracht ziehen muss, dass dies daran liegen könnte, dass sie von falschen Annahmen ausgehen, die dann natürlich weder erhärtet noch bewiesen werden könnten.
Eventuell ist es so ....... "dass sie von falschen Annahmen ausgehen, die dann natürlich weder erhärtet noch bewiesen werden könnten"
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Was dann das bisher spurlose Verschwinden von R. verursacht hat, steht dann erstmal auf einem anderen Blatt.


Da lassen sich auch keine sinnvollen Alternativszenarien entwickeln. Denn im Falle von teilweise falschen Annahmen der Ermittler, würden ja falsche Erkenntnisse, als Argumente gegen Abläufe von Alternativszenarien ins Feld geführt.
So sieht man es hier auch .....
wobei man dennoch auch Alternativszenarien in Erwägung ziehen können sollte.
Ich hoffe und denke, auch die Ermittler tun das - den aktuellen Stand der Dinge kennen wir und müssen wir auch nicht kennen.
Wir können/müssen uns aber mit Gefahren, die es ja nun tatsächlich nicht wenig im Netz gibt, beschäftigen...
gerade weil es um eine damals Fünfzehnjährige geht, die sich solcher Gefahren nun mal gar nicht bewusst ist,
die aber - wie fast alle Teenies in dem Alter - sehr aktiv auf SM unterwegs war.
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Und die vielen ungeklärten Fälle zeigen uns eben auch, das es eben oft zu gar nichts ausreicht. Im Allgemeinen wird es mit jedem Tag schwieriger etwas zu beweisen oder etwas aufzuklären. Es wird eben Nicht Alles aufgeklärt, denn die ersten 48 Stunden sind eigentlich entscheidend.
Wohl wahr... die Zeit arbeitet nicht für das mutmassliche Opfer.
Am Tag VIER begannen in diesem Fall die Ermittlungen - Standard bei Vermisstenfällen (in Berlin)
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Darum geht es doch garnicht. Niemand hier kennt den TV und ist 100prozentig von seiner Unschuld überzeugt.

Lustig ist, dass die Prophezeiung einen Beitrag später sich bewahrheitet. 😀

Wenn Ihre Abwesenheit in sozialen Netzwerken an so einem Tag (Sie besaß sogar Tshirts von der Band und verschwand mit einem Bandpullover) als ungewöhnlich im Themenwiki aufgelistet ist, kann man doch über Alternativszenarien spekulieren, was die Ermittler zum heutigen Tag sicherlich auch noch tun werden.
Sicher kann man daraus etwas ableiten ....was @lemystere @sooma auch sehr gut weiterentwickelt haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 11:52
@melody46

Ich stimme dir zu: die EB tätigen ihre Aussagen mit Sicherheit nicht ins Blaue hinein.
Doch die Anwälte arbeiten auch nicht auf der Basis von Wunschvorstellungen und Fantasien. Beide sind erfahren.
Ich bin mir sicher, die EB würden sich überglücklich schätzen, wenn es im Fall des Mädchens Rebecca mehr eindeutige Spuren und Hinweise gäbe, um ihr Schicksal aufzuklären. Und daran arbeiten sie...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 11:53
Zitat von lemysterelemystere schrieb:darf er denn das, der Anwalt der Familie, zum jetzigen Zeitpunkt Details aus der Akteneinsicht an die Öffentlichkeit bringen?
Es geht ja nicht um Details und Namen. Es geht um eine Idee, welche andere Ermittlungsrichtung - anhand von Fakten! - in Frage kame. Aber nicht mal das kommt hier ja.

Derselbe Anwalt hat im Fall Inga Gericke übrigens aus den Akten geplaudert und von den Ermittlern verfolgte Spuren erwähnt.


Anzeige

melden