Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.776 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:13
Ich habe mir noch einmal die Chronologie des Tages, an dem Rebecca verschwand, angesehen und war überrascht, dass es drei Fahrten gewesen sein sollen. Ich war immer von zwei Fahrten ausgegangen, bei denen Florian R. erfasst wurde.
Am Tag des Verschwindens selbst, wurde der Twingo einmal um 07:24 Uhr von einer Kamera gefilmt, um 08:10 Uhr ist es wieder da und um 10:47 Uhr von der Erfassungsanlage auf der A12.
Am nächsten Tag, am 19.02.2019 um 22:39 Uhr abends erneute Erfassung auf der A12. Da muss es im Februar schon stockdunkel gewesen sein.

Die erste Fahr dauerte also nur 46 Minuten.
Ich kenne die Gegebenheiten der Orte nicht, aber schafft man die Strecke vom Haus der Schwester bis zum Wohnort der Oma in 46 Minuten?
Wie ich nun gelesen habe, scheint man über die A12 zu müssen, dann spricht ja vieles dafür, dass er zuerst nicht zum Grundstück der Oma gefahren ist, sonst wäre er ja schon beim ersten Mal erfasst worden.
Das ist vermutlich auch schon alles X-Mal durchgekaut worden, aber Rebeccas Handy war um 07:15 Uhr aus. Als die Mutter um 08:42 Uhr eine WhatsApp schreibt, wird diese zugestellt, aber nicht gelesen.
Zugestellt wird eine Nachricht doch nur, wenn das Handy eingeschaltet ist oder interpretiere ich das falsch?
Zugestellt bedeutet für mich zwei Haken bei WhatsApp. Ein Haken wäre nicht zugestellt, bzw. dass das Handy aus ist oder kein Empfang hat.
Müsste es dann nicht einen weiteren Nachweis geben, dass Rebeccas Handy irgendwo eingeloggt war?

Quelle: Chronologie
Zitat von LizzieLizzie schrieb:Ich fände es sehr seltsam, wenn er Rebecca oder Dinge die zu ihr gehört hatten, ausgerechnet am aktuellen Wohnort der Großeltern, oder eben an einem vergangenen Wohnort derer abgelegt hätte. Dann würde er früher oder später doch sowieso Verdächtigt werden. Auch wenn das nicht sofort gewesen wäre. Irgendwann gibt es sicherlich überall mal Bauarbeiten oder Ähnliches, bei denen menschliche Überreste oder Gegenstände auftauchen würden. Selbstverständlich würde dann auch überprüft werden, wer wann, wo gewohnt hatte. Und schon gäbe es den heißen Draht zum Tatverdächtigen.
Ob er sich über all das Gedanken machen konnte?
Ich kann mir diesen tatverdächtigen jungen Mann überhaupt nicht vorstellen.
Mal die Annahme, dass Rebccas Tötung nicht geplant war, da muss doch so oder so eine immense Aufregung mitspielen, wenn man seine Schwägerin, die man seit Jahren kennt, die Tante des eigenen Kindes ist, umbringt.
Wie kann man da so gelassen bleiben, dass man noch so perfide ist und selbst bei zweimaliger Festnahme nichts sagt und noch in der Familie bleibt und denen etwas vorspielt? Das ja offenbar so gut, dass die Familie seine Erzählungen für plausibel hält. Er muss ja auf jede noch so kleine Frage eine Antwort haben, die zufriedenstellt. Zweifel werden auch der Familie gekommen sein, aber die scheint er ausgeräumt zu haben.
Dann dieser immense Druck seitens der Polizei, dem er auch standhält.
Was ist das für ein Mensch? Wie ist dieser einzuschätzen?
Für mich spricht einfach viel dafür, dass es eben geplant war.
Dass er sich ganz gezielt mit dem Verbringen und den Fragen, die auf ihn zukommen würden, auseinandergesetzt hat und nur deswegen so kalt agieren kann.
Jeder normal gepolte Mensch würde doch unter solch einer Last zusammenbrechen.

5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:15
Zitat von AlbertoAlberto schrieb:Laut Staatsanwaltschaft gibt es 'zwischenzeitlich erlangte Erkenntnisse." Auch wenn es vielleicht keine Hinweise von außen gab, hat sich also die Spurenlage verändert - sei es durch Zusammenhänge, die zuvor nicht verknüpft werden konnten, neue technische Möglichkeiten von Analyse- oder Auswertungsmethoden etc. pp. Da ist vieles denkbar.
Ich gehe von Observation aus.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:15
@emz
@Deus_ex_Machin
Es ist natürlich denkbar, dass das von der Presse so formuliert wurde. Sogar wahrscheinlich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:17
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Die erste Fahr dauerte also nur 46 Minuten.
Ich kenne die Gegebenheiten der Orte nicht, aber schafft man die Strecke vom Haus der Schwester bis zum Wohnort der Oma in 46 Minuten?
Die Uhrzeit dieser Fahrt ist falsch wiedergegeben, es war eine Stunde später. Und Nein: In 46 Minuten schafft man es nicht bis zu dem Ort an dem gerade gesucht wird und zurück. Daher hatte ich heute morgen auch gefragt ob bekannt ist, was Florian R. sagte, wo er mit dem Auto unterwegs gewesen ist.

Vermutet wurde damals dass er irgendwo Werkzeug o.ä. besorgt haben könnte. Ich hatte damals vermutet dass er die Leiche in dieser Zeit schon einmal wo "zwischengelagert" hat (besagte Garage der Familie Reusch bzw. des Unternehmens) und dann später damit auf der Autobahn zur weiteren Verbringung.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Wie kann man da so gelassen bleiben, dass man noch so perfide ist und selbst bei zweimaliger Festnahme nichts sagt und noch in der Familie bleibt und denen etwas vorspielt?
Was wäre die Alternative? Alles zu verlieren und eine sehr lange Zeit in Haft zu kommen. Natürlich zwingt er sich dazu.
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Das ja offenbar so gut, dass die Familie seine Erzählungen für plausibel hält.
Die Familie erweckt nicht den Eindruck, als würde sie da viel nachfragen. Der nette Flori wird es schon nicht gewesen sein, ist da die Logik.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

Also am 20.10.2025 wurde das Wohngelände der Großeltern in Lindenberg/ Tauche durchsucht und heute, am 21.10.2025, das Gelände des früheren Wohngebäudes der Großeltern in Herzberg, wobei sie in Herzberg seit mindestens 10 Jahren nicht mehr leben sollen, bzw nach Aussage eines Anwohners/ Nachbarn sogar seit 20 Jahren nicht mehr.

Dabei ist weder das Grundstück in Tauche Lindenberg Eigentum der Großeltern noch das frühere Grundstück in Herzberg?

Ich finde diese Eigentumsverhältnisse und Wohnumstände noch etwas verwirrend, muss ich gestehen.
Am Dienstag nun durchsuchten rund 50 Beamte ein etwa einen halben Hektar großes Gelände in Herzberg, das sich etwa fünf Autominuten von Tauche und dem Großeltern-Wohnort entfernt befindet. Auf dem Gehöft stehen Garagen und ein verfallenes, unbewohntes Gebäude, es ist mit einem Bauzaun umzäunt. Es gebe noch einen Besitzer, der das Gehöft unterhalte, heißt es.
Auch das Gelände mit dem Wohnhaus der Großeltern wurde erneut durchsucht, doch die Arbeiten wurden noch am Dienstagmittag wieder eingestellt.
Die Anwohner zeigten sich im Gespräch mit WELT-Reportern skeptisch, dass man hier etwas finden werde. Ein Nachbar des Anwesens, das den Großeltern gehören soll, sagte, die Großmutter sei dort „nur eingemietet“.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article68f74000cd8cac9cd2ea72fb/rebecca-reusch-polizei-sucht-mit-leichenhunden-tanks-ausgepumpt-zeugenaufruf-zu-twingo-gestartet.html

Ich dachte bislang, den Großeltern würde ein Anwesen, das in Lindenberg/ Tauche oder das in Herzberg, auch gehören. Im festen Besitz (rechtl. Eigentum) sozusagen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:20
Zitat von Vallecano54Vallecano54 schrieb:Also. Das wird komischer mit jeder neuen Nachricht.
Finde ich nicht.
Selbst wenn die Großeltern dort vor ca 20 Jahren weggezogen sind, ist nicht auszuschliessen, dass der TV sich dort gut auskennt.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich denke, das ist eine Unschärfe der Presse
Davon gehe ich auch aus. Hier wurde weiter vorne ein Interview verlinkt, in dem der StA oder ein Sprecher der StA explizit sagt, dass kein dringender Tatverdacht vorliegt, der Voraussetzung für eine U-Haft wäre.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:22
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ein Nachbar des Anwesens, das den Großeltern gehören soll, sagte, die Großmutter sei dort „nur eingemietet“.
Gehören soll, klingt für mich nach Eigentum.

Nur eingemietet hingegen, als wäre Großmutter als Mieterin nur die unmittelbare Besitzerin, aber Eigentümer und mittelbarer Besitzer wer anders.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:23
Ich habe grade bei welt gehört, dass er auch dort, wo grade gesucht wird, erfasst wurde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:25
Zitat von lupenrein44lupenrein44 schrieb:Ich habe grade bei welt gehört, dass er auch dort, wo grade gesucht wird, erfasst wurde.
"Erfasst" im Sinne von… ?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:28
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:"Erfasst" im Sinne von… ?
Das Auto wurde am Tag von Rebeccas Verschwinden im Februar 2019 und auch einen Tag später auf der Autobahn in Richtung Polen von einer Videokamera erfasst – auch in der Nähe von Tauche.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100965422/vermisstenfall-rebecca-reusch-polizei-bittet-um-hinweise-zu-pinkem-twingo.html

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:29
Zitat von ShibaVirusShibaVirus schrieb:Das Auto wurde am Tag von Rebeccas Verschwinden im Februar 2019 und auch einen Tag später auf der Autobahn in Richtung Polen von einer Videokamera erfasst – auch in der Nähe von Tauche.
Das bezieht sich aber nur auf die KESY Erfassung auf der Autobahn.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:30
"Auch in der Nähe von Tauche... "
Das kann man so lesen, als hätte es eine getrennte Erfassung in Tauche gegeben, oder so lesen, dass die dsmalige Erfassung durch Kesy auch Tauche als möglichen Zielort implizieren könnte.
Am Tag von Rebeccas Verschwinden und tags darauf wurde der Twingo auf der Autobahn Richtung Polen mithilfe eines Kennzeichenerfassungssystems erfasst – auch in der Nähe von Tauche, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article68f74000cd8cac9cd2ea72fb/rebecca-reusch-polizei-sucht-mit-leichenhunden-tanks-ausgepumpt-zeugenaufruf-zu-twingo-gestartet.html

Das ist etwas missverständlich, finde ich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:31
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Jeder normal gepolte Mensch würde doch unter solch einer Last zusammenbrechen.
Es gibt aber eben die nicht normal gepolten Menschen. Narzissten, Sadisten, Leute mit verschiedenen Persönlichkeitsstörungen...

Oder nehmen wir viele Ereignisse während des 2. Weltkriegs. Da haben auch zahlreiche „normale Leute“ Unsägliches gemacht und nach Feierabend wurde zuhause mit den Kindern gespielt.

Oder belese dich mal bzgl. des Milgram-Experiments. Auch „normale Leute“ haben ggf. nicht die erwartete Hemmschwelle.

Wer in einer gestörten Gedankenwelt lebt kriegt Spagate hin, die gesunden Menschen undenkbar erscheinen.

Gerade bei Narzissten sind Denkweisen wie die an die eigene Genialität, Manipulation, mangelnde Empathie oder der Glaube an die eigene Grandiosität und Überlegenheit stark ausgeprägt.

Da kann die seit Jahren nicht erfolgreiche Polizeiarbeit sogar eher ein Trigger als ein Angstmoment für einen Täter sein: denn es bestätigt ihn in seinem Gefühl der Unangreifbarkeit.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:32
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Wie kann man da so gelassen bleiben, dass man noch so perfide ist und selbst bei zweimaliger Festnahme nichts sagt und noch in der Familie bleibt und denen etwas vorspielt? Das ja offenbar so gut, dass die Familie seine Erzählungen für plausibel hält. Er muss ja auf jede noch so kleine Frage eine Antwort haben, die zufriedenstellt.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Die Familie erweckt nicht den Eindruck, als würde sie da viel nachfragen. Der nette Flori wird es schon nicht gewesen sein, ist da die Logik.
@Algorithmus
@Deus_ex_Machin
Wagenburgmentalität, denke ich. - "In unserer Familie gibt es so etwas nicht".
Man hält gegen die Polizei zusammen, hat Angst, "auf die Familie fällt ein Schatten".
Rebeccas Familie macht sich vor, sie wurde entführt und lebt noch.
Schwer vorstellbar für mich, aber das könnte die Familiendynamik beschreiben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:34
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das ist etwas missverständlich, finde ich.
Ich stimme dir vollkommen zu. Das Wort "auch" lässt hier den Eindruck entstehen, als hätte es eine zusätzliche Erfassung gegeben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:34
Zitat von ShibaVirusShibaVirus schrieb:err_von_undZu schrieb:
"Erfasst" im Sinne von… ?
Das Auto wurde am Tag von Rebeccas Verschwinden im Februar 2019 und auch einen Tag später auf der Autobahn in Richtung Polen von einer Videokamera erfasst – auch in der Nähe von Tauche.
War da mal nicht etwas(mutmaßlich)mit einer Überwachungskamera an einem Geflügelhof? Oder war das wieder ganz woanders?

melden