Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:00
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Herr_von_undZu schrieb:
Joah dem ging es ja damals schon schlecht oder zumindest war es finanziell ein wenig eng. Daher hat man ja auch drei Tage nach dem Verschwinden Rebeccas eine neue Untermieterin für die Einliegerwohnung im oberen Stockwerk auf "WG gesucht" gesucht.

@Herr_von_undZu
War das denn wirklich "echt", also von der Familie inseriert? Gibt es zu dieser Info noch eine Quelle?
Kann ich mir kaum vorstellen. Aber wenn es so war, wäre das ja gefundenes Fressen für die Ermittler, da einen verdeckten Ermittler einzuquartieren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:01
Ich habe mir das Wiki durchgelesen und die Suchfunktion im Thread genutzt, aber nichts dazu gefunden: Laut der unten stehenden Grafik von Bild (Quelle) gibt es auf der A12 Höhe Fürstenwalde nochmal eine KESY-Anlage, die den Twingo aber nicht erfasst hat. Ist es damit gesichert, dass R. die Autobahn beide Male kurz vor Fürstenwalde verlassen hat, oder gibt es alternative Erklärungen? Die Autobahn geht dann an Frankfurt/Oder vorbei nach Polen? Wer nach Polen möchte, muss eigentlich auf der Autobahn bleiben. Wurde sicher hier schon mal diskutiert.

mobile 1Original anzeigen (0,6 MB)

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:01
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Ist denn gesichert, dass Gegenstände mitgenommen wurden?
So wird es in den Live-Tickern erwähnt.
Wie gesichert hättest du denn diese Angaben? reicht das?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:03
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:War das denn wirklich "echt", also von der Familie inseriert? Gibt es zu dieser Info noch eine Quelle?
Ja, Frau Reusch (die Mutter) äußerte sich dazu dass man da halt einen freien Platz hat und das dann inseriert hat. Leider findet man dazu nicht mehr viel aber darauf wurde eingegangen. Wurde dann entfernt weil natürlich Hinz und Kunz bei der Telefonnummer angerufen haben. K.a. was die sich dabei gedacht haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:03
Zitat von emzemz schrieb:So wird es in den Live-Tickern erwähnt.
Wie gesichert hättest du denn diese Angaben? reicht das?
Ja das reicht mir, danke. Ich habe es nur bislang nirgendwo gelesen und dachte daher, dass es Mutmaßungen sind, man könnte etwas gefunden haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:05
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Wer nach Polen möchte, muss eigentlich auf der Autobahn bleiben
Nö. Man kann da auch über die Land- bzw. Bundesstraße fahren. Er könnte theoretisch da abgefahren und einfach einen anderen Weg genommen haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:05
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Ich glaube auch, dass es intern durchaus anders ausschaut. Aber meinst du, dass da tatsächlich gemeinsam am Tisch irgendwie drüber kommuniziert wurde? Geschweige denn per Mail, Handy oder Sonstiges. Der Familie wird bewusst sein, dass sie nonstop oder zumindest größtenteils im Visier der Ermittler sind. Hinzu kommen vielleicht noch von Ihnen Ängste/Bedenken stetig irgendwie belauscht oder abgehört zu werden.
Ich denke, dass sie sich natürlich bewusst sind, dass die Ermittler F. nach wie vor auf dem Kicker haben, deshalb wird nichts nach außen dringen. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass sie 6 Jahre lang alle abgehört werden.
Kennt man doch von sich selber: zuhause fliegen die Fetzen, man wirft sich einiges um die Ohren. Trotzdem erscheint man 1 Stunde später als harmonisches Paar auf einer Geburtstagsfeier mit Freunden, weil man da eben bemüht ist, die Fassade zu halten, vor anderen keine Szene machen will und man auch denkt, dass der Konflikt die anderen nichts angeht. So in etwa kann ich mir das da auch vorstellen. Nur dass der Druck nach außen gute Mine zu machen noch viel größer ist. Da geht es nicht nur ums Image, sondern um das zukünftige Leben von allen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:07
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Er könnte theoretisch da abgefahren und einfach einen anderen Weg genommen haben.
Aber wozu? Wird doch ungleich länger. Egal, wo man in Polen hinmöchte, nie empfiehlt Maps das Abfahren von der A12 auf deutscher Seite.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:09
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Also ich an der Stelle des Täters würde mich glaub ich derzeit totlachen… das wirkt alles so dermaßen ziellos was die da treiben.
Sie haben also genauen Einblick in die genauen Hintergründe der Suche? Oder ist es Ihnen lieber, die Polizei macht nichts?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:09
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Wird doch ungleich länger. Egal, wo man in Polen hinmöchte, nie empfiehlt Maps das Abfahren von der A12 auf deutscher Seite
Es wird ja auch nicht empfohlen in Polen Drogen zu kaufen ;-) Es gibt diverse Grenzübergänge die für solcherlei Fahrten besser erscheinen als die Autobahn. Zudem kommt es ja auch darauf an, wo genau man in Polen hinmöchte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:12
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Oder ist es Ihnen lieber, die Polizei macht nichts?
So wie die letzten Jahre? Nee, das wäre mir nicht lieber, nein. Mir wäre es lieber sie würden Spuren und Hinweisen nachgehen, wenn diese noch frisch sind. Im Übrigen spreche ich u.a. über diesen Fall mit Kollegen der Polizei aus anderen Bundesländern abseits Berlin und auch dort ist man "not amused" über die Arbeit der Kollegen bislang. Aber natürlich wünscht man auch den Berliner Ermittlern alles Gute. Klar.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:13
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Joah dem ging es ja damals schon schlecht oder zumindest war es finanziell ein wenig eng. Daher hat man ja auch drei Tage nach dem Verschwinden Rebeccas eine neue Untermieterin für die Einliegerwohnung im oberen Stockwerk auf "WG gesucht" gesucht.
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Ich glaube auch, dass es intern durchaus anders ausschaut. Aber meinst du, dass da tatsächlich gemeinsam am Tisch irgendwie drüber kommuniziert wurde? Geschweige denn per Mail, Handy oder Sonstiges.
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Laut der unten stehenden Grafik von Bild (Quelle) gibt es auf der A12 Höhe Fürstenwalde nochmal eine KESY-Anlage, die den Twingo aber nicht erfasst hat. Ist es damit gesichert, dass R. die Autobahn beide Male kurz vor Fürstenwalde verlassen hat, oder gibt es alternative Erklärungen? Die Autobahn geht dann an Frankfurt/Oder vorbei nach Polen? Wer nach Polen möchte, muss eigentlich auf der Autobahn bleiben. Wurde sicher hier schon mal diskutiert.
Diese drei Hinweise lassen mich - in Kombination miteinander - nachdenklich werden.

Wer wohnte denn vorher in der Einliegerwohnung?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:19
Bei ntv wird in der Zeile geschrieben und auch gesagt „…wohnt die Oma des Hauptverdächtigen“, lässt sich daraus schließen, dass es neben dem „Haupt“ auch „Neben“verdächtige gibt? Sonst reicht doch das Wort Verdächtiger. Und Beschuldigter ist er ja nach wie vor, heißt früher oder später muss es wohl zur Anklage kommen. Kann man sich in dem Fall ja nicht vorstellen, dass es irgendwann heißt dass das Verfahren eingestellt wurde. Es sei denn ein Hans und Franz fielen vom Himmel und wären Täter.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:20
Zitat von TamarTamar schrieb:Wer wohnte denn vorher in der Einliegerwohnung?
Soweit ich mich erinnere war das entweder eine WG in der ein Zimmer frei wurde oder es wurden dort generell mehrere Zimmer immer mal wieder vermietet.

Edit: Ah, hier kann man darüber lesen: https://www.mopo.de/news/vermisste-rebecca-anwalt-sieht-schwere-fehler-in-ermittlungen-36742804/

Es war eine WG in einer 4-zimmer-Wohnung des Hauses. Laut Vivien Reusch waren die Einkünfte für die Familie wichtig.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:23
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Soweit ich mich erinnere war das entweder eine WG in der ein Zimmer frei wurde oder es wurden dort generell mehrere Zimmer immer mal wieder vermietet.
Danke für die Info.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:26
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Wurde sicher hier schon mal diskutiert.
Ja, gleich zu Beginn, als das mit den KESY-Daten auftauchte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:28
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Wenn ich die heute veröffentlichte Pressemitteilung der GStA und Polizei von 13:19 Uhr richtig interpretiere, wird oder wurde heute auch ein weiteres Waldgrundstück in Herzberg nach Beweismitteln abgesucht.
Tatsache:
15.20 Uhr: Polizei durchsuchte Waldstück bei Müllrose

Während das Grundstück untersucht wurde, nahm die Polizei parallel dazu ein Waldstück in der Nähe unter die Lupe. Es handelt sich um ein Gebiet vor Müllrose. KURIER-Reporter entdeckten vor Ort Absperrband im Wald. Damit eingegrenzt: ein Hunderte Meter großer Bereich am Rand der Landstraße 87. Das Stück Wald liegt ungefähr acht Kilometer vom durchsuchten Grundstück entfernt. Michael Petzold, Sprecher der Staatsanwaltschaft: „Mit technischen Hilfsmitteln haben die Beamten das Waldstück untersucht.“ Das heißt, es waren auch Spürhunde im Einsatz – auch sie gelten als technische Hilfsmittel. „Zu den Ergebnissen können wir aus ermittlungstaktischen Gründen noch nichts sagen. Wir sind weiterhin auf Hinweise aus der Öffentlichkeit angewiesen, um die Tötung von Rebecca endlich aufzuklären.“
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/kriminalitaet/so-laeuft-die-suche-nach-rebecca-lag-in-diesem-auto-eine-leiche-li.10001808, 21.10.25

Auch ein Waldgrundstück in Herzberg wurde heute durchsucht. Laut Focus sei der Polizeieinsatz für heute jedoch beendet.
15.11 Uhr: Die Polizei hat ihre Suche nach Beweismitteln im Fall der seit mehr als sechs Jahren vermissten Rebecca aus Berlin-Neukölln für heute beendet. Das sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin, Michael Petzold, der Deutschen Presse-Agentur.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/neue-durchsuchung-im-fall-rebecca-reusch-so-geht-der-einsatz-heute-weiter_c589aad0-417a-4a82-968a-556735a88c7b.html, 21.10.25

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:30
@Herr_von_undZu

Auf der Grundlage ziellos und Hauptsache es wird mal wieder was getan, sind die aktuellen Maßnahmen mit absoluter Sicherheit nicht zurückzuführen.
Fußt schon auf einer tatsächlich vorhandenen Grundlage und seis wirklich nur auf bereits schon vorhandenen Ermittlungsergebnissen zurückzuführen und keinen neuen Erkenntnissen bzw. keinen tatsächlich neuen Anhaltspunkten.
Zitat von LizzieLizzie schrieb:Und Beschuldigter ist er ja nach wie vor, heißt früher oder später muss es wohl zur Anklage kommen. Kann man sich in dem Fall ja nicht vorstellen, dass es irgendwann heißt dass das Verfahren eingestellt wurde.
Doch, aus das wäre möglich.

Ermittlungsverfahren, so fern sie wirklich als aus ermittelt gelten und auch keine neuen Ermittlungsergebnisse mehr in naher Zukunft zu erwarten sind/wären, können dann gegen Personen, Beschuldigte, aufgrund Mangels eingestellt werden. Je nach neuen Erkenntnissen in der Zukunft ist dann aber auch jederzeit eine Wiederaufnahme des Verfahrens möglich.

Kann die StA hingegen bei Abschluss der Ermittlungen hinreichenden Tatverdacht aus den vorhandenen Ermittlungsergebnissen begründen, wird sie und muss sie dann sogar im Falle F Anklage erheben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:31
Zitat von LizzieLizzie schrieb:Und Beschuldigter ist er ja nach wie vor, heißt früher oder später muss es wohl zur Anklage kommen.
Schon mal von dem Fall Annette Lindemann gehört? Da gibt es, zumindest nach außen kommunizierte, viel mehr erdrückende Indizien und trotzdem läuft der Hauptverdächtige auch noch nach 15 Jahren frei rum.

Tatsächlich sind die Fälle von der Beweislast, dem Fehlen der Leiche und nicht ausreichend Indizien um zur Anklage zu kommen, auffällig identisch!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:34
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Ist denn gesichert, dass Gegenstände mitgenommen wurden?
Ich kann dir diesen Link anbieten. Auf dem Foto sieht man eine Polizistin mit einer Papiertüte - ob dort Bezugsgegenstände drin sind, bleibt natürlich vorerst ein Rätsel. Interessant fand ich jedoch, dass sie eine forensische Lampe trägt. Man hat wohl konkret nach Spuren gesucht.

melden