Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

123.440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:44
Zitat von PantoffelPantoffel schrieb:Uns fehlen halt sehr viele wichtige Eckdaten.

zB wann war er am Montag von seiner brandenburgischen Stipvisite wieder im Maurerweg ?
Bevor seine Frau von der Arbeit zurück kam und wann war sie genau wieder zuhause ? Wie waren die Aussagen dahingehend.
Also spätestens um 16.00 Uhr war seine Frau zuhause, da sie auf Rebecca wartete, die ihre Sachen abholen wollte.
So wurde es jedenfalls in der RTL Doku gesagt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umso dichter der Wald, dichter der Baumbestand, umso schwieriger wird es aber auch günstige Stellen zu finden.
@rhapsody3004
Wälder sind Wirtschaftswlder. Der Bestand ist sehr eng (da kann man noch nicht mal durchlaufen), wenn die Bäume aufwachsen. Das ist gewollt. Durch die Enge entsteht Dunkelheit. Man will dass sich die Kronen entwickeln können. Für die Naturverjüngung. Äste will man nicht haben. Äste bedeuten Astlöcher. Astlöcher in Brettern und im Parkett will man nicht.
Im Laufe der Jahrzehnte wird der Wald immer mehr ausgelichet, bis die Bäume weit auseinander stehen.
Kannst ja beim nächsten Waldspaziergang drauf achten.
Es gibt Waldflächen, in denen man nicht graben kann und andere, in denen es geht.
Ich finde etwas anderes schwieriger:
Wer so etwas vorhat, muss sicher sein, nicht beobachtet zu werden: ist Jagdsaison?
Sind Hochsitze besetzt? Ist mit Spaziergängern/Pilzsammlern zu rechnen?
Aber im Februar eher nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:45
Zitat von MutetteMutette schrieb:Um 7.46 hat er dann ein Snap geschickt mit Jacke dh 45 für einen Teenager Duschen ,Schminken, stylen Frühstücken finde ich sehr knapp
Wir wissen nicht, ob sie morgens geduscht hat (oder den Abend zuvor oder gar nicht), wir wissen nicht ob sie regelmäßig frühstückt. Ich arbeite mit Teenagern, viele - auch die gestylten Mädchen- sind relativ fix morgens fertig um länger ausschlafen zu können.
Ich kann von einigen nicht auf alle schließen aber genauso wenig können wir annehmen, dass sie morgens duscht, frühstückt etc . Manchmal geht man auch ungeschminkt zur schule.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:47
Zitat von lauri34lauri34 schrieb:ne wäre: Rebecca lernt jemanden im Internet kennen, er bittet sie ihr handy auszumachen wenn sie aus dem Haus geht, verspricht ihr evtl. eine Reise/ Konzert wie auch immer zu ihrer lieblingsband (oder kleinere versprechen, vlt auch gar keine) , trifft sich morgens mit ihr und entwendet ihr Handy. Vlt ist sie auch von sich aus mit flugmodus aus dem Haus. Jemand im Forum sagte, sie hatte keine mobilen Daten mehr. Ich weiß nicht, ob das eine unterschied macht ob ein handy registriert werden kann.
Ich habe zwei Theorien. Eine davon entspricht der von Dir geschriebenen. Ich beziehe mich auch auf diese Doku und halte das sachlich Dargestellte durchaus für möglich. Zudem hieß es ja auch ( vom Profiler oder der kleinen Schwester - weiß ich jetzt nicht mehr ), dass es
unter den Fans gang und gäbe sei, am Geburtstag eines Bandmitgliedes Fotos zu machen.

Da würde sich für mich der Kreis wieder schließen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass RR jemandem im Internet aufgesessen ist.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:50
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Danke für die Antworten.
Ich stell mir das wahrscheinlich zu leicht vor.
Bild verschickt, dann befindet es sich irgendwo im Datenuniversum von SnapChat und sobald der Empfänger online ist, wird es komplett übertragen. Und in diesem Datenuniversum sucht man den 18.2. und die Nummer von Rebecca und liest die Zeiten aus.

Ich dachte immer, im WWW geht nix verloren und man kann alles finden, wenn man weiß wie.
Aber da hab ich mich dann anscheinend getäuscht.
------------------------------------------------------------------------------
You can get your Snapchat logs by requesting a data download from the "My Data" section in Snapchat's settings. After submitting the request, Snapchat will email you a link to a .zip file containing your data, which you can then download and unzip to view your history, including chat logs, in a web browser. You can also see a list of devices that have logged into your account under the two-factor authentication settings.
Quelle: snapchat.com

Informationen, ob dieses Feature schon 2019 genutzt werden konnte, konnte ich leider nicht finden. Da Rebeccas Handy nicht vorliegt, hätte so zumindest die Freundin ihre Logs auslesen können. Da wird das Empfangen bzw. Öffnen ja vermutlich auch geloggt worden sein.

Zu weiteren Logs: Snapchat als US-amerikanisches Unternehmen wird seine Logs eher nicht rausrücken - und wenn dann ähnlich Google über ein langwieriges und ungewisses Verfahren.
Und ob da personenbezogen geloggt wurde/werden durfte... schwieriges Thema.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:51
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich habe zwei Theorien. Eine davon entspricht der von Dir geschriebenen. Ich beziehe mich auch auf diese Doku und halte das sachlich Dargestellte durchaus für möglich. Zudem hieß es ja auch ( vom Profiler oder der kleinen Schwester - weiß ich jetzt nicht mehr ), dass es
unter den Fans gang und gäbe sei, am Geburtstag eines Bandmitgliedes Fotos zu machen.

Da würde sich für mich der Kreis wieder schließen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass RR jemandem im Internet aufgesessen ist.
Außer Spekulationen gibt es welche Indizien für dieses x-fach durchgekaute Szenario?
Die Fakten weisen leider nur auf ein Szenario hin.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:55
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Außer Spekulationen gibt es welche Indizien für dieses x-fach durchgekaute Szenario?
Die Fakten weisen leider nur auf ein Szenario hin.
Es gibt für das "eine Szenario " auch nicht genug Indizien , sonst würden wir hier nicht alle spekulieren. Und es ist doch vollkommen in Ordnung auch Alternativszenarien zu besprechen? Niemand hier kennt die volle Wahrheit.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:56
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Die Fakten weisen leider nur auf ein Szenario hin.
Zumal der StA sich sicher nicht zu einem Satz hinreißen lässen würden wie
Zitat von Annika-meAnnika-me schrieb:Steltners Antwort: „Unsere Aufgabe ist es nicht zu spekulieren, sondern uns an die Fakten zu halten. Und die Fakten zeigen uns eindeutig, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Leider.
wenn dies nicht den Tatsachen entsprechen würden. Es fehlt halt nur noch der physische Beweis, der eine Anklage/Verurteilung möglich macht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:59
Zitat von lauri34lauri34 schrieb:Es gibt für das "eine Szenario " auch nicht genug Indizien , sonst würden wir hier nicht alle spekulieren. Und es ist doch vollkommen in Ordnung auch Alternativszenarien zu besprechen? Niemand hier kennt die volle Wahrheit.
Kann man gerne tun. Halte ich aber für Zeitverschwendung. Indizien sind genug da, reichen ja offensichtlich aber nicht aus, es fehlt der entscheidende Beweis.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:03
Zitat von lauri34lauri34 schrieb:Genau, das weiß ich. Ich meinte eher, ob da noch in Textform steht "Foto gesehen" oder dergleichen mit Datum. Für mich klang es in der Doku so, als sei es sicher, dass das Foto versandt wurde. Denn bei anderen Aussagen, wie zb die Sichtung an der Bushaltestelle wurde es auch als Mutmaßung dargestellt. Bei dem snap sagten sie "es wurde ein Bild versendet".
Also bei dem Snapchat auf meinem Laptop wird alles gelöscht, da sieht man gar nichts mehr... es ist so, als ob nie etwas verschickt wurde.
Zitat von lauri34lauri34 schrieb:Ich denke auch, dass vieles gegen den Tatverdächtigen spricht, dennoch sollte man alternativszenarien nicht ganz außen vor lassen.
Eine wäre: Rebecca lernt jemanden im Internet kennen, er bittet sie ihr handy auszumachen wenn sie aus dem Haus geht, verspricht ihr evtl. eine Reise/ Konzert wie auch immer zu ihrer lieblingsband (oder kleinere versprechen, vlt auch gar keine) , trifft sich morgens mit ihr und entwendet ihr Handy. Vlt ist sie auch von sich aus mit flugmodus aus dem Haus. Jemand im Forum sagte, sie hatte keine mobilen Daten mehr. Ich weiß nicht, ob das eine unterschied macht ob ein handy registriert werden kann.
Wenn jemand bittet, dass man sein Handy ausmacht, käme mir das schon sehr seltsam vor.

Wenn R. ihr Handy aber nicht nutzt und es einfach in der Tasche lässt, dann müsste das Handy sich in ein freies WLAN einloggen, sobald R in dessen Reichweite ist.
Aber da müsste man eben wissen, welches freie WLAN auf dem Weg lag und dann dort den Router auslesen.
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Also so stelle ich mir das vor, ob es technisch genau so ist, muss ein Fachmann erklären.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:04
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Kann man gerne tun. Halte ich aber für Zeitverschwendung. Indizien sind genug da, reichen ja offensichtlich aber nicht aus, es fehlt der entscheidende Beweis.
Versteh mich nicht falsch, zu 98 Prozent bin ich bei dem "einen Szenario". Die 2 Prozent ergeben sich bei mir aufgrund von Natascha Kampusch und der Aussagen der Eltern, dass ihnen als Begründung wieso Rebecca das Haus nicht lebend verlassen habe, genannt wurde, dass ihr Handy nicht mehr registriert wurde. Ich hoffe natürlich, dass die Ermittler viel mehr Indizien haben als diese. Aber wenn das alles ist , was der Familie mitgeteilt wird (laut der Familie), verstehe ich sie, dass sie zu Beginn zum Schwager hielten. Wie es jetzt ist, weiß ich natürlich nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:11
Ich habe gerade nochmal durch die Pressemitteilungen der EB geschaut. Ich bin etwas stutzig geworden bei der Liste der vermissten Gegenstände.
Anfangs wurde auch noch die Plüschjacke vermisst wurde, die sie auf dem Snap angehabt haben soll, ebenso eine "an den Knien zerrissene Jeans". Beides fehlt im letzten Aufruf zu Hinweisen nach ihren Gegenständen. Wurden die etwa schon gefunden?

Vermisst werden noch ihre Schuhe, ein Hoodie, die Decke, ein Rucksack und ihre Handtasche.
Polizeimeldung Nr. 0461 vom 23. Februar 2019:
Rebecca war wie folgt bekleidet:
rosafarbene Plüschjacke
weißer Kapuzenpullover mit Aufschrift “RAP MONSTER”
blaue Jeans mit zerrissenen Knien
schwarz/weiße Sportschuhe der Marke „VANS“
große beige-rosafarbene Handtasche
roter Rucksack
In der Gemeinsamen Pressemeldung Nr. 0228 vom 17. Februar 2023 dann keine Rede mehr von der Hose und der Jacke.

Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:17
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Vermisst werden noch ihre Schuhe, ein Hoodie, die Decke, ein Rucksack und ihre Handtasche.
Auch ihr Handy wird nicht erwähnt. Wurde das zuvor erwähnt?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:18
Zitat von lauri34lauri34 schrieb:Auch ihr Handy wird nicht erwähnt. Wurde das zuvor erwähnt?
Zumindest auf der von mir verlinkten Seite wurde das Handy nie erwähnt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:21
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Vermisst werden noch ihre Schuhe, ein Hoodie, die Decke, ein Rucksack und ihre Handtasche.
Polizeimeldung Nr. 0461 vom 23. Februar 2019:
Das ist interessant! Ich glaube, dann wird es bald den Durchbruch geben.....

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:22
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Das ist interessant! Ich glaube, dann wird es bald den Durchbruch geben.....
Soweit ich weiß, wurde das Handy noch nie erwähnt. Das ist keine neue Sache und hätte man es neuerdings gefunden dann wäre es sicher gerade nicht so still.

Die Möglichkeit besteht aber, dass man es damals schon gefunden hat.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:23
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Ich habe das so in Erinnerung: Wäre Rebecca ausgerissen/ abgehauen, dann hätte sie ihre Zahnbürste und ihre Wechselwäsche mitgenommen. Sie hat es aber im Bad zurück gelassen.
Sie holte normalerweise Nachmittags ihre Sachen ab, als sie nicht kam, hat die Schwester die Mutter angerufen.
Es ging nie um nicht gewechselte Wäsche,
Also war alles normal, bis Rebecca nicht wie gewöhnlich, nach der Schule ihre Sachen abgeholt hat

Das letzte Mal hörte ich das Wort Wechselwäsche, als meine Kinder noch zum Kindergarten gingen.
Wechselwäsche ist Wechselwäsche sie verändert ihren Status nicht. Man bringt saubere Wechselwäsche und holt schmutzige Wechselwäsche ab. Ansonsten würde man es nur saubere Wäsche und schmutzige Wäsche nennen.
Rebecca hat da häufiger geschlafen. Sie wird nicht nur ein Satz Wechselwäsche im Bad haben.
Es war auch noch Rebeccas Laptop dort verblieben, all das sollte nach der Schule abgeholt werden. Das sagte die Mutter in einem Interview (RTL?): "Schlafsachen und Laptop".

Aus dem Themenwiki:
15:50 ca., Anruf Jessica bei der Mutter, ob Rebecca zu Hause wäre, da sie nach der Schule ihre Schlafsachen und ihren Laptop im Haus der Schwester abholen wollte
//Hier z.B wurde eine Quelle dazu gepostet, die aber leider nicht mehr erreichbar ist:
Beitrag von andromeda187 (Seite 405)
Ich versuche, das wiederzufinden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:27
Zitat von lauri34lauri34 schrieb:Versteh mich nicht falsch, zu 98 Prozent bin ich bei dem "einen Szenario". Die 2 Prozent ergeben sich bei mir aufgrund von Natascha Kampusch und der Aussagen der Eltern, dass ihnen als Begründung wieso Rebecca das Haus nicht lebend verlassen habe, genannt wurde,
Ok, aber ich denke zu dem Schluss kommt man erst, wenn man das Gesamtbild betrachtet, also auch F.s Verhalten mit einbezieht und dass sie inkl. der fehlenden Gegenstände sonst nirgends mehr aufgetaucht ist.
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:In der Gemeinsamen Pressemeldung Nr. 0228 vom 17. Februar 2023 dann keine Rede mehr von der Hose und der Jacke.
Hätte man das nicht schon veröffentlicht, bzw. direkt im Anschluss weitere Untersuchungen durchgeführt?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:27
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Das ist keine neue Sache und hätte man es neuerdings gefunden dann wäre es sicher gerade nicht so still.
Ich denke eher, dass die Ermittler aus ermittlungtaktischen Gründen derzeit nichts mehr an die Öffentlichkeit rausgeben, auch wenn sich tatsächlich neue Indizien/Beweise ergeben haben sollten...

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:37
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Ich versuche, das wiederzufinden.
Brauchst du nicht suchen.
Deshalb schrieb ich auch von ihren "Sachen".
Im Wiki funktionieren die Links von Berlin Kurier auch nicht mehr.

melden