Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

123.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das heißt, Dauerstress für den TV und demzufolge auch für die Familie.
Das wird vor allen Dingen für die Kinder zu einer hohen Belastung werden, wenn die in das Alter kommen, in dem sie und Gleichaltrige selbsständig im Internet unterwegs sind.
Weiß dann halt die ganze Peergroup, dass der Vater einziger Tatverdächtiger in einem familiären Mordfall ist.
Das Kind des "Mörders" zu sein, in einer sensiblen Lebensphase dürfte eine extreme Herausforderung sein.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:17
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das Kind des "Mörders" zu sein, in einer sensiblen Lebensphase dürfte eine extreme Herausforderung sein.
Noch ist es ja gar nicht so weit. Dennoch werden die Kinder Fragen stellen......was ist mit der Tante passiert etc., sollte sich jetzt so schnell noch kein Durchbruch in der Ermittlung zeigen.
Ich denke, die Familie befindet sich in einer Art Starre und erfolgreicher Verdrängung und versucht ihr "normales" Leben aufrechtzuerhalten, schon allein für die Kinder. Oft ist es aber der Fall, dass selbst bei einer Anklage oder sogar Verurteilung noch daran festgehalten wird. Die Wahrheit zu akzeptieren, ist dann schier unmöglich und das nimmt zu, je mehr Zeit vergeht. Man kann sich ja jeden Tag aufs Neue vergewissern, dass der TV ein ganz normaler und treu sorgender Mann ist. Im Kopf wissen alle, dass jeder Mensch zwei Seiten haben kann, in der Praxis sieht das alles ganz anders aus. Aber wie gesagt - noch ist das alles Spekulation.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:28
Zitat von emzemz schrieb:Wozu es nach all den Jahren aber nunmehr gereicht hat, dass sind die Durchsuchungen, für die es damals offensichtlich nicht gereicht hat, die aber nun durchgeführt werden konnten und die, so wie es den Anschein hat, noch in Planung sind.
Da bleibt die Farge , was sich relevantes nach den 6 Jahren noch finden lassen könnte , ausser das Absuchungen um das Haus der Großeltern herum , finde ich da keinen Sinn drinne.

Durchsuchungen im Umfeld des Verdächtigen, hätten eigentlich dirket nach dem Verschwinden getätigt werden sollen und müssen.

Zumal nichtmal "soweit nach den Öffentlichen Informationen" feststeht , das die nächsten Fahrten die den Verdächtigen F an den Folgetagen zuzuordnen sind , etwas mit Rebecca zutun hatten.

Das Bewegungsprofile von Handys nachgestellt werden können , daran wurde wohl schon am ersten Tag des verschwindes gedacht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:38
Ich bin eigentlich stille Mitleserin. Doch eine Frage stelle ich mir dennoch:

Kann es nicht auch Infrage kommen (sofern F der Täter ist), dass die beiden Fahrten nach Brandenburg bloß der Ablenkung dienten?

Die Leiche, sofern es eine gibt, doch in der Nähe zu finden ist und er sich somit im Nachhinein ein Alibi erhofft, weil er ja nachweislich in Brandenburg war?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:44
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Da bleibt die Farge , was sich relevantes nach den 6 Jahren noch finden lassen könnte , ausser das Absuchungen um das Haus der Großeltern herum , finde ich da keinen Sinn drinne.
Wenn es keinen Sinn machen würde, würde man es wohl auch nicht machen.
Durchsuchungen hätten eigentlich dirket nach dem Verschwinden getätigt werden sollen und müssen
Wäre das so, hätten sie es wahrscheinlich auch gemacht.
Zumal nichtmal "soweit nach den Öffentlichen Informationen" feststeht , das die nächsten Fahrten die den Verdächtigen F an den Folgetagen zuzuordnen sind , etwas mit Rebecca zutun hatten.
Wenn das feststehen würde, müsste man nicht mehr ermitteln.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:53
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Kann es nicht auch Infrage kommen (sofern F der Täter ist), dass die beiden Fahrten nach Brandenburg bloß der Ablenkung dienten?
Möchte ich komplett ausschließen.
Denn niemand hatte zuvor Kenntnis von diesen Kesy-Aufzeichnungen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:08
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das wird vor allen Dingen für die Kinder zu einer hohen Belastung werden, wenn die in das Alter kommen, in dem sie und Gleichaltrige selbsständig im Internet unterwegs sind.
Man kann Kinder auch dahingehend erziehen, dass sie gefälligst einen Scheiss drauf geben, was andere an dummem Zeug erzählen, wenn der Tag lang ist. Eine Zwangsläufigkeit existiert nicht. Es gibt Menschen mit einer gewissen Resilienz dem täglichen Bullshit gegenüber und andere, die sich aber auch noch jeden Unsinn zu Herzen nehmen. Beides Erfahrungs- und Erziehungssache.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von MalliMalli schrieb:Noch ist es ja gar nicht so weit.
Zitat von MalliMalli schrieb:Aber wie gesagt - noch ist das alles Spekulation.
Das ist das, was mit hoher Wahrscheinlichkeit geschehen wird, sofern kein anderer Täter gefunden und rechtskräftig verurteilt wird.
Und danach sieht es seit mehr als 6 Jahren nicht aus.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von PrikloPriklo schrieb:Durchsuchungen im Umfeld des Verdächtigen, hätten eigentlich dirket nach dem Verschwinden getätigt werden sollen und müssen.
Das wurde hier schon mehrfach dargestellt, dass man nicht einfach Hausdurchsuchungen "im Umfeld" machen kann, nur weil der Tatverdächtige mit den Eigentümern verwandt ist oder er in deren Nähe geortet wurde. Eine Durchsuchung ist ein krasser Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und bedarf eines richterliches Beschlusses, der nur dann genehmigt wird, wenn sehr starke Indizien vorliegen, dass Beweismittel sichergestellt werden können.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:09
Zitat von SirSherlockSirSherlock schrieb:der Vater hatte irgendwann bestätigt, dass F eben nicht nach Polen gefahren ist, sondern wie auch vom KESY ermittelt vorher abgefahren ist
Danke für den Hinweis, die Info, dass Rebeccas Vater so explizit und wortwörtlich davon sprach, dass 'da etwas in Brandenburg war, was nicht so gut gelaufen ist', war mir mir nicht bekannt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:12
Zitat von TritonusTritonus schrieb:wenn sehr starke Indizien vorliegen, dass Beweismittel sichergestellt werden können.
Und was sollen das für Beweismittel nach 6 Jahren noch sein :) Mal ehrlich ?

Ich persönlich denke der Durchsungsbeschluss ist eher auf die Suche auf den Gelände der Großeltern und drum herum gerechtfertigt worden , man könnte auf dem Gelände "vielleicht die Leiche vergraben" finden.

Und mehr nicht . Wenn eine offizielle Stellungnahme von den Behörden kommt sind wir schlau draus geworden.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:12
Zitat von emzemz schrieb:Möchte ich komplett ausschließen.
Denn niemand hatte zuvor Kenntnis von diesen Kesy-Aufzeichnungen.
Das habe ich auch gelesen... Aber vielleicht spekulierte er darauf, dass er eine pinke Himbeere fuhr und fuhr mit Absicht in Gebiete, in denen er auffallen wird.

Ich halte ihn zwar für kein Genie, aber die Überlegungen unterscheiden sich von Mensch zu Mensch. Ausnahmesituation hin oder her.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:13
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Kann es nicht auch Infrage kommen (sofern F der Täter ist), dass die beiden Fahrten nach Brandenburg bloß der Ablenkung dienten?

Die Leiche, sofern es eine gibt, doch in der Nähe zu finden ist und er sich somit im Nachhinein ein Alibi erhofft, weil er ja nachweislich in Brandenburg war?
In dem Sinne, dass er es so geplant hat, glaube ich eher nicht. Aber wer weiß, vielleicht dienten die Fahrten dem Ausbaldowern und letztlich ist die Leiche doch ganz woanders. Nur die Frage, wo sie bis zur endgültigen Lösung dann war.

Im Umkreis gibt es gut erreichbar knapp ein Dutzend Autovermietungen, auch kleinere. Evtl. war das Sinn und Zweck der allerersten Fahrt am Morgen. Aber diese Möglichkeit ist natürlich recht banal und hat die Kripo sicher abgeklärt. Normalerweise wird ja mit Kreditkarte abgerechnet. Oder man hatte einfach Zugriff auf einen Werkstattersatzwagen bei einer kleinen Autoreparatur oder Tankstelle. Das gibts ja auch.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:14
Zitat von CarreraCarrera schrieb:Ob eine Reinigung des Autos vorgenommen wurde, wurde sicherlich ermittelt und somit entsprechend bewertet worden sein. Aber das ist so eine Info, die uns nicht bekannt ist, aber letztlich doch eine Rolle spielen könnte.
Selbstverständlich.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:"Wir haben keine Spurenlage im Haus, die auf ein Tötungsdelikt hinweist"

Sagt der Staatsanwalt.
Die Spurenlage soll relativ unauffällig gewesen sein.

Relativ bedeutet nicht absolut unauffällig, aber womöglich auch unter Annahme eines Tötungsdelikts zu wenig. Wobei das nichts heißen muss, je nach Tathergang, Tötungsart und dass sich R ja zuvor auch schon in dem Haus, Haushalt aufgehalten hat.

Kurz:
Keine eindeutigen oder direkten Hinweise auf ein Tötungsdelikt im Haus schließt ein solches aber auch nicht aus. Nicht umsonst besteht bis heute ein begründeter Tatverdacht gegenüber F und dass R das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das war auch nicht meine Aussage. Meine Aussage war lediglich, dass auch die auffällige Absenz von Spuren eine Spur sein kann.
Sehr richtig. Ein im Vergleich, was eher gewöhnlich ist/wäre, würde ein zu auffällig sauberes Fahrzeug auch wieder verdächtig wirken. In diesem Fall wäre es natürlich unter Betrachtung der Gesamtschau, der Gesamtumstände und nicht einzeln/isoliert betrachtet verdächtig für die EB erschienen.

PS.

Übrigens sind auch fehlende konkrete, glaubwürdige Hinweise aus ein Alternativgeschehen eine Spur bzw. ein Indiz dafür, dass R das Haus nicht mehr verlassen hat.
Und da wissen wir ja laut Aussagen der Behörden sogar, dass den EB keine solchen konkreten und glaubwürdigen Hinweise auf Alternativgeschehen vorliegen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:15
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Das habe ich auch gelesen... Aber vielleicht spekulierte er darauf, dass er eine pinke Himbeere fuhr und fuhr mit Absicht in Gebiete, in denen er auffallen wird.
Würde der F dann nicht noch immer weiter in Erklärungsnot geraten , wenn er dazu keine Erklärungen abgibt.

Wie bereits erwähnt ist nichts konkretes bekannt , das die Fahrten im nachhinein durch den Verdächtigen überhaupt etwas mit der Rebecca zutun hatten .

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:16
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:"Wir haben keine Spurenlage im Haus, die auf ein Tötungsdelikt hinweist"

Sagt der Staatsanwalt.
Das ist nur die eine Aussage. Er sagt aber auch, dass sie davon ausgehen, davon ausgehen müssen, das Rebecca das Haus nicht lebendig verlassen hat. Und an dieser Aussage hat sich bis heute nichts geändert.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:18
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Ich persönlich denke der Durchsungsbeschluss ist eher auf die Suche auf den Gelände der Großeltern und drum herum gerechtfertigt worden , man könnte auf dem Gelände "vielleicht die Leiche vergraben" finden.
Und genau dafür muss es, damit die Durchsuchung genehmigt wird, eindeutige Indizien geben. Ein "da könnte ja die Leiche liegen" reicht halt nicht. Vermutlich sind diese Indizien jetzt erst aufgetaucht, vielleicht hat auch jemand gequatscht, wir wissen das halt nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:21
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und genau dafür muss es, damit die Durchsuchung genehmigt wird, eindeutige Indizien geben.
Gewöhnlich werden in solchen Beschlüssen "Der / die gewöhnliche/n Aufenthaltsorte" eines Verdächtigen aufgeführt.

Das können Garagen , Gärten , Spinte am Arbeitsplatz oder sonstige Objekte sein , wo Verächtige Zutritt zu haben .

Ob es neue Aussagen gibt , wissen wir tatsächlich nicht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

Für das Verstecken und Verschwindenlassen der Leiche, würde der Täter - wenn man annimmt es wäre Florian - nur ein bestimmtes Zeitfenster gehabt haben.

Wahrscheinlich innerhalb der zwei (?) belegten Fahrten (weiß nicht ob's mehr sind).
Wenn die Ermittler davon ausgehen, dann bleiben dem Täter nicht zuviel Stunden der Entscheidung.

Deshalb eine Frage:

Besteht eig. die Möglichkeit, dass Florian (als Täter - so wie die Ermittler annehmen) im Nachhinein da noch Korrekturen vorgenommen hat? Denn scheinbar war (oder ist) er sich sehr sicher, dass nichts gefunden wird.

Besser formuliert:
Konnte man Florian ab diesem Datum eigentlich (technisch) lückenkos überwachen?

Irgendwann hörte ich, dass er sogar in die Gegend zwischen Berlin oder Brandenburg gezogen ist - danach - mit Familie.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von PrikloPriklo schrieb:Würde der F dann nicht noch immer weiter in Erklärungsnot geraten , wenn er dazu keine Erklärungen abgibt.
Das finde ich persönlich ja gerade so plausibel... Im Hinblick auf den Zeitpunkt des womöglichen Leichenfunds.
In der jetzigen Situation ist das natürlich sehr unglücklich, weil er unter anderem deshalb als Tatverdächtiger geführt wird.
Aber falls sie irgendwann tot aufgefunden wird, könnte er argumentieren, dass er nicht zuhause war, jedenfalls die meiste Zeit über. Aber das sind vielleicht einfach nur wilde "Fantasien" in meinem Kopf.

Dennoch stellte ich mir diese Frage, ob es nur der Ablenkung diente, sofern er es denn überhaupt war. Ich gehe zwar irgendwie davon aus, aber die Wahrheit kennen wir alle nicht.

1x zitiertmelden