Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 20:06
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Diese immer wieder aufgemachten Alternativszenarien sind non-sense.
Zu der Erkenntnis bist nicht nur du, sondern einige schon vor vielen vielen Seiten gekommen. Natürlich sollte man sich das alles ansehen und durchspielen, was alternativ vorgetragen wird.
Aber ich glaube mittlerweile, dass das Abstreiten der Haupt-Theorie einfach Methode hat.
Und ich frage mich ernstlich, warum man das so torpediert. Wer hat hier etwas davon? Es geht um eine 15jährige, die schuldlos verschwand und vermutlich tot ist und wirklich nichts, aber auch gar nichts angestellt hat, um so zu "enden". Und hier wird von einigen gegengeschossen und vor allem Scheuklappen aufgesetzt vor plausiblen Erklärungen. Mir erschließt sich dies nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 20:20
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Die Reusch's sind auch Zeugen.
Zeugen von was? Familie Reusch ist betroffen- direkt betroffen, Angehörige der Vermissten und kein Zeuge. Es sei denn, du weist mehr....

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 20:22
Zitat von MalliMalli schrieb:das Abstreiten der Haupt-Theorie einfach Methode hat
Ich empfinde es als falsch, die "Haupttheorie" und andere Theorien in Konkurrenz zueinander zu stellen.
Das ist kein Wettkampf.
Eine bestimmte Theorie kann mehr Bedeutung erlangen, je mehr bzw. länger eine andere Theorie zu keinem Ergebnis kommt.

Wenn Du Vertreter der Haupt-Theorie bist, dann solltest Du über Zweifel an dieser froh sein, denn nur so kann sie sich festigen. Aber niemals durch reines Negieren der Alternativ-Szenarien.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 20:24
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Aber niemals durch Negieren der Alternativ-Szenarien.
Nenn doch bitte einfach mal ein Alternativ-Szenario, das aufgrund von gegebenen Tatsachen wahrscheinlich ist. Ich bin gespannt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 20:27
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Ich empfinde es als falsch, die "Haupttheorie" und andere Theorien in Konkurrenz zueinander zu stellen.
Das ist kein Wettkampf.
Eine bestimmte Theorie kann mehr Bedeutung erlangen, je mehr bzw. länger eine andere Theorie zu keinem Ergebnis kommt.

Wenn Du Vertreter der Haupt-Theorie bist, dann solltest Du über Zweifel an dieser froh sein, denn nur so kann sie sich festigen. Aber niemals durch Negieren der Alternativ-Szenarien.
Du brauchst mich nicht zu belehren. Wie Meinungsbildung geht, das weiß ich wohl sehr gut. Und letzteres liegt mir fern, habe ja sogar ausdrücklich mehrmals um schlüssige Alternativ-Szenarien gebeten. Sind aber keine schlüssigen gekommen, so ist das dann.
Konkurrieren sollte da nichts, sich bestenfalls ergänzen - tut es auch nicht unbedingt.
Und warum eine bestimmte Theorie mehr Bedeutung bekommen sollte, je länger eine andere Theorie nicht zum Ergebnis kommt, erschließt sich mir überhaupt nicht. Heißt also, weil man F noch nicht vor Gericht bringen konnte, muss also zwingend ein anderes Szenario vorliegen. Wo kämen wir nur hin, wenn jeder so denken würde?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 20:28
Zitat von MalliMalli schrieb:Zeugen von was? Familie Reusch ist betroffen- direkt betroffen, Angehörige der Vermissten und kein Zeuge. Es sei denn, du weist mehr....
Das stimmt so natürlich und doch sind sie teils auch Zeugen.

Erinnere Dich an Vater Reusch, der die Ohrentropfen, Wasser und Geld im Haus des Schwiegersohnes abgeliefert hat.
Zuerst sagte er, er habe das Rebecca persönlich übergeben, später hat er gesagt, er hat alles in den Flur gelegt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 20:31
Ja, das ist richtig. Aber da sieht es mit der Zeugenaussage noch kniffeliger aus. Denn deren Aussagen - eben als Betroffene - stehen auf einem ganz anderen Prüfstand, da sie als Person nicht neutral zum "Opfer", Vermissten, Geschädigten....whatever stehen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 20:33
Es gibt drei Aufnahmen vom Auto von F der angeblich geschlafen hat. Aber es gibt keine einzige Aufnahme von Rebecca.
Wenn man freiwillig verschwindet und nur so würde sich mir erklären, dass sie ihr Handy ausschaltet, dann nimmt man wahrscheinlich Sachen mit , an denen zu erkennen ist , dass man nicht nur zu Schule wollte. Schminke, Lieblingsklamotten etc. das wäre bestimmt aufgefallen.
Interessant wäre auch was im Haus zurück geblieben ist und was verschwunden ist von ihren Sachen.
Die Schwester hat ja gewartet , weil Rebecca noch Sachen bei ihr abholen wollte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:04
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Beim besten Willen....die KTU nimmt das Haus auseinander und "nichts deutet auf einen Kampf hin", nimmt die Himbeere auseinander... Wo sind denn die Spuren für eine Anklage?
Es gibt offensichtlich Spuren, die belegen, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Immer noch sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen, eine Anklage also in weiter Ferne.
Zitat von yariyari schrieb:Keine ausreichenden Spuren vorhanden für eine Anklage. So sieht das es zumindest der Richter. Wäre es anders, würde er ja in Haft sitzen. Aber seit über 6 Jahren ist er immer noch Tatverdächtiger.
Auch dann würde er nicht zwingend in Haft sitzen. Er ist Beschuldigter und gegen ihn wird ermittelt.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:würde man sich ja retten können indem man einfach das Land verlässt.
In ein anderes Land, welches kein Auslieferungsabkommen mit D hat.
Da reißen sich Länder drum, einen der Sprache nicht mächtigen Beikoch ohne Vermögen aufzunehmen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:10
Während die Zeugin ihrer Aussage zufolge die Autobahn bei Fürstenwalde Ost in Richtung Norden verließ, sei der Twingo in Richtung Süden weitergefahren.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/vermisste-rebecca-zeugin-will-schwager-im-twingo-gesehen-haben-und-nennt-weiteres-detail-94028007.html

Wenn man der Zeugenaussage nun Glauben schenken will, dann weiß man für Überlegungen bezüglich der Leichenverbringung jetzt, wo der TV lang gefahren ist.
Vom KESY-Standort (AS-Friedersdorf) bis Fürstenwalde Ost sind es lt. Google Maps 13 Minuten. Von dort bis zum alten Postweg/Weg von Görsdorf, wo Autozeuge und Reiterinnen Beobachtungen gemacht haben, sind es weitere 19 Minuten.
KESY-Erfassung 10:47. Dann dürfte er um ziemlich genau 11:00 von der Autobahn abgefahren sein. Reiterinnen wollen ihn gegen Mittag gesehen haben, (hypothetisch 12:00).
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er bei Sichtung bei Storkow die Leiche schon verbracht hat. Bleibt eine effektive Verbringungszeit von 41 Minuten ab Abfahrt. Also Anfahrt Ablageplatz, die Ablage selber, Verstecken/Bedecken. Abzüglich der Zeit, die er vom abgeparkten Auto am alten Postweg bis zu seiner Sichtung im Wald gebraucht hat.

Also kann man stark davon ausgehen, dass die Aktionen der EB zuletzt ein ziemlicher Dorn waren, denn die Leiche wird irgendwo in diesem Umkreis zu finden sein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:11
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Nenn doch bitte einfach mal ein Alternativ-Szenario, das aufgrund von gegebenen Tatsachen wahrscheinlich ist. Ich bin gespannt.
Wer sagt denn, dass es das gibt?
Es reicht doch, dass es alternative Szenarien mit einer kleinen Wahrscheinlich gibt. Dann kann es trotzdem so gewesen sein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:12
Zitat von F4ustusF4ustus schrieb:Wer sagt denn, dass es das gibt?
Es reicht doch, dass es alternative Szenarien mit einer kleinen Wahrscheinlich gibt. Dann kann es trotzdem so gewesen sein.
Wie kann man sich in einem so kurzen Satz so dermaßen in Widersprüche verstricken?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:16
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Wie kann man sich in einem so kurzen Satz so dermaßen in Widersprüche verstricken?
Jetzt bin ich tatsächlich neugierig, was du damit genau meinst!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:19
Zitat von F4ustusF4ustus schrieb:Jetzt bin ich tatsächlich neugierig, was du damit genau meinst!
Du implizierst mit deiner ersten Antwort, dass es keine Alternativ-Szenarien oder Tatsachen gibt, die diese stützen.
Ergo gibt es keine Wahrscheinlichkeit für diese. Und doch sagst du, dass es diese trotzdem geben kann.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:22
@NewOne25
Der erste Satz bezog sich auf deine Bitte, Alternativ-Szenarien zu nennen, die wahrscheinlich sind. Die gibt es nicht und muss es auch nicht geben. Aber es gibt andere, theoretisch denkbare Szenarien.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:32
Zitat von F4ustusF4ustus schrieb:Der erste Satz bezog sich auf deine Bitte, Alternativ-Szenarien zu nennen, die wahrscheinlich sind. Die gibt es nicht und muss es auch nicht geben. Aber es gibt andere, thematisch denkbare Szenarien.
Und da es diese Szenarien nicht gibt, besteht für diese absolut kein Diskussionsfundament. Sie sind reinste Erfindungen. Für die Hauptthese hingegen besteht ein sehr gutes Fundament. Die einzig valide Gegenargumentation für die Hauptthese ist juristisch gelagert. Nämlich Unschuldsvermutung und Beweispflicht.

Und ja, es gibt denkbare Alternativ-Szenarien. Nur leider keine belegbaren.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:34
Zitat von GhuronGhuron schrieb am 26.06.2019:
"Wir haben Beweisanzeichen, wir haben Indizien, die ganz klar in eine Richtung hindeuten, aber die Gesamtheit der Indizienlage - wir haben Rebecca bislang nicht gefunden - reicht zu diesem Zeitpunkt nicht aus, einen dringenden Tatverdacht zu begründen."
Quelle: Transkript Statements General-StA Berlin, OStA & Pressesprecher Martin Steltner v. 22.03
Das ist das Statement von OStA und damaligem Pressesprecher Martin Steltner. Ich denke, dass seitdem noch weitere Indizien dazugekommen sein werden - siehe die letzten Durchsuchungen.

@F4ustus
das ist der Status Quo. Und natürlich gibt es theoretisch andere Möglichkeiten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Nur, dafür gibt es leider keinerlei Beweisanzeichen und Indizien. Da kann man noch so viele Alternativszenarien konstruieren; sie haben alle 0,00 % Beweiskraft.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:38
Zitat von birgit222birgit222 schrieb:Irgendwo, ganz am Anfang, gab es mal einen Bericht, dass alle in der Familie ihren Pin kannten, da Rebecca die Familie gebeten hatte, den Snap weiter zu ziehen, als sie mal auf Klassenfahrt war und dort Handys nicht erlaubt waren. - Es könnte duf haus sein, dass auch Florian das mitbekommen hatte und dann in ihrem Namen den Snap mit dem letzten aktuellen Selfie von ihr absandte, als Alinbi, weil vielleicht der Snap der Freundin auf dem Display zu sehen war, als er es entsorgen wollte
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Was dann wiederum an die vorherige Diskussion anschließt, weshalb ein Täter ein Handy direkt am Tatort ausschaltet und so die Spur zum Tatort lenkt, anstatt es außer Haus 300-1000m entfernt abzuschalten.
Falsch. Es ging nur um den SNAPCHAT Zugang. Ja, die Daten waren einigen Leuten bekannt. Aber nicht der PIN. DIese Aussage hätte ich gerne als Quelle. Danke.
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Es wurde hier immer argumentiert, dass dies erst ab mind. 1 Std. nach Todeszeitpunkt möglich ist.
Erst ab 2 Stunden. Aber da Spielen auch viele Faktoren eine Rolle.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:46
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn F der Täter und sogar Verbringer der Rebecca ist
und man ihm näher und näher auf die Schliche kommt.
würde man sich ja retten können indem man einfach das Land verlässt.
In ein anderes Land, welches kein Auslieferungsabkommen mit D hat.

Aber er wohnt immer noch dort, wo die angebliche Tat stattgefunden haben soll.
(jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt)
Auch unter den ganzen Umständen wie Stalking.
Ein sehr sehr schwaches Argument. Ich habe so viele True Crime Dokus durch, und es ist äusserst selten, dass in Deutschland jemand unter TV die Flucht ergriffen hat.
Zudem würde das bei vielen, evtl. auch bei den EB als Schuldeingeständnis interpretiert werden können.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:47
Wäre die Polizei nicht schon auf die Idee gekommen vomn TV die Bewegung via Handy zu rekonstruieren (sein Handy) das werden die doch sicher gemacht haben ? Oder gibt es eine Info darüber ob er das Handy ausgeschaltet hatte als er die Fahrt angetreten ist Richtung Frankfurt oder

1x zitiertmelden