Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:54
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Wenn man der Zeugenaussage nun Glauben schenken will, dann weiß man für Überlegungen bezüglich der Leichenverbringung jetzt, wo der TV lang gefahren ist.
Vom KESY-Standort (AS-Friedersdorf) bis Fürstenwalde Ost sind es lt. Google Maps 13 Minuten. Von dort bis zum alten Postweg/Weg von Görsdorf, wo Autozeuge und Reiterinnen Beobachtungen gemacht haben, sind es weitere 19 Minuten.
KESY-Erfassung 10:47. Dann dürfte er um ziemlich genau 11:00 von der Autobahn abgefahren sein. Reiterinnen wollen ihn gegen Mittag gesehen haben, (hypothetisch 12:00).
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er bei Sichtung bei Storkow die Leiche schon verbracht hat. Bleibt eine effektive Verbringungszeit von 41 Minuten ab Abfahrt. Also Anfahrt Ablageplatz, die Ablage selber, Verstecken/Bedecken. Abzüglich der Zeit, die er vom abgeparkten Auto am alten Postweg bis zu seiner Sichtung im Wald gebraucht hat.

Also kann man stark davon ausgehen, dass die Aktionen der EB zuletzt ein ziemlicher Dorn waren, denn die Leiche wird irgendwo in diesem Umkreis zu finden sein.
Sehr gut und plausibel. Das Problem ist die zweite Fahrt - und wie lange war der TV am Folgeabend/Nacht unterwegs? Da liegt der weitere Knackpunkt. Wurden restliche Spuren verwischt bzw. die Endablage zur Sicherheit nochmal geprüft oder ging es von dort noch weiter? Das Gebiet ist riesig, viele Seen, Sümpfe, Wälder, Kanäle und halt auch nicht weit bis zur polnischen Grenze.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:55
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Sie sind reinste Erfindungen.
Da lehnt sich einer weit aus dem Fenster.
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Die einzig valide Gegenargumentation für die Hauptthese ist juristisch gelagert. Nämlich Unschuldsvermutung und Beweispflicht.
Die "einzig"?
Die Beweisbarkeit ist für unsere Gesellschaft so ziemlich das Wichtigste an der Sache.

Die Unschuldsvermutung ist für die Gesellschaft absolut Essentiell. Nämlich wenn nach einem möglichen Fehlurteil, der wahre Täter eine weitere Tat begeht, ist die Katastrophe da.
Gründliche Ermittlungen in alle Richtungen sind essentiell.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 21:58
Zitat von basti09basti09 schrieb:Wäre die Polizei nicht schon auf die Idee gekommen vomn TV die Bewegung via Handy zu rekonstruieren (sein Handy) das werden die doch sicher gemacht haben ? Oder gibt es eine Info darüber ob er das Handy ausgeschaltet hatte als er die Fahrt angetreten ist Richtung Frankfurt oder
Soweit ich informiert bin, war sein Handy aus (Vom Netz) oder es bliebt bei ihm zuHause. Was genau , weiss ich jetzt nicht. VLLT hat jemand eine Quelle dazu?!

Ich gehe davon aus, weil die EB scheinbar kein Profil seiner Fahrten analysieren konnten, es sich in den SM und auch hier rumgesprochen hat, dass er sein Handy aus bzw nicht mit nahm.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:03
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Indizien bilden eine Kette, die im Gesamtkontext wirken. Und wie sie in einem evtl. Prozess durch den Richter gedeutet werden, wissen wir nicht. Und nur das zählt, nicht was Foristen davon halten.
Sehr richtig.

Man darf nicht vergessen, dass Indizien mittelbare Beweise sind, die auf einen Sachverhalt schließen lassen können. So auch auf die schuldhafte Täterschaft eines Angeklagten.

Vorliegende Ermittlungsergebnisse können aber selbstverständlich auch als direkter Beweis für einen Sachverhalt angesehen werden. Es kommt auch immer drauf an, was Ermittlungsergebnisse bzw. vorliegende Fakten direkt aufzeigen und damit beweisen würden. Je nach anderem Sachverhalt allerdings, können sie dann auch wiederum nur als mittelbarer Beweis angesehen werden.

Eine schlüssig aufgezogene Indizienkette und die am Ende auch keine begründeten Zweifel wecken würde, kann bereits Beweiskraft genug und für eine Verurteilung ausreichen.

Aber davon dürften wir in diesem Fall noch weit entfernt sein. Zumindest bis Stand heute.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:08
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Da lehnt sich einer weit aus dem Fenster.
Dann liefer doch endlich mal ein belastbares Szenario.
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Die "einzig"?
Die Beweisbarkeit ist für unsere Gesellschaft so ziemlich das Wichtigste an der Sache.
Ja, die einzig valide Gegenargumentation, solange keiner ein belastbares alternatives Szenario liefern kann.

Du selekstierst anscheinend gerne einzelne Aussagen aus einem Gesamtkontext, den du dann außer Acht lässt und baust darauf dann deine Argumentation auf.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:10
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Sehr gut und plausibel. Das Problem ist die zweite Fahrt - und wie lange war der TV am Folgeabend/Nacht unterwegs? Da liegt der weitere Knackpunkt. Wurden restliche Spuren verwischt bzw. die Endablage zur Sicherheit nochmal geprüft oder ging es von dort noch weiter? Das Gebiet ist riesig, viele Seen, Sümpfe, Wälder, Kanäle und halt auch nicht weit bis zur polnischen Grenze.
Das ist jezt nur eine Spekulation, wovon ich jetzt auch nicht Überzeugt bin. Aber eben eine Möglichkeit. VLLT. wollte der TV bei der 2. KESY-Fahrt einfach noch nicht nach Hause. Gründe dafür kann man sich ja vorstellen. Und ist dann eben erstmal durch die Gegend gefahren. Sprich: Diese Fahrt hatte dann gar nichts mehr mit dem Leichnahm zu tun.
Schwach. Ich weiss. Aber möglich. =)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:13
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Das ist jezt nur eine Spekulation, wovon ich jetzt auch nicht Überzeugt bin. Aber eben eine Möglichkeit. VLLT. wollte der TV bei der 2. KESY-Fahrt einfach noch nicht nach Hause. Gründe dafür kann man sich ja vorstellen. Und ist dann eben erstmal durch die Gegend gefahren. Sprich: Diese Fahrt hatte dann gar nichts mehr mit RR zu tun.
Schwach. Ich weiss. Aber möglich. =)
Verstehe ich nicht?! Nicht nach Hause?

Der TV ist an zwei Tagen Richtung PL per Kesy erfasst worden..

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:15
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Verstehe ich nicht?! Nicht nach Hause?

Der TV ist an zwei Tagen Richtung PL per Kesy erfasst worden..
Ich weiss. Was ich meine ist, dass er nach der Arbeit (die Ging wohl bis 22 uhr, meine ich mitbekommen zu haben. Nagel mich aber nicht fest), er erstmal einfach so durch die Gegend fuhr, und eben nicht nach Hause wollte. So meine ich das.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:19
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Das Problem ist die zweite Fahrt - und wie lange war der TV am Folgeabend/Nacht unterwegs? Da liegt der weitere Knackpunkt. Wurden restliche Spuren verwischt bzw. die Endablage zur Sicherheit nochmal geprüft oder ging es von dort noch weiter?
Wir hatten schon mal diskutiert, dass nach wenigen Stunden bereits die Leichenstarre einsetzt. Die hält ein paar Tage, bevor sie nachlässt. Rebecca war nicht klein und vermutlich nicht leicht. Also hätte er am Folgeabend einen steifen, vielleicht 70kg+ schweren Körper wieder ins Auto heben müssen. Ob er das gewagt hätte? Und ob die Leichenspürhunde dann nicht angezeigt hätten?
Möglich ist es. Möglich und ich halte es für sehr wahrscheinlich ist es aber auch, dass mindestens Bezugsgegenstände im von mir skizzierten Radius verblieben sind. Ob übersehen, verloren (Ehering beispielsweise), vergessen. Zumindest der vermisste Ehering könnte ihm bei so einer Aktion vom Finger gerutscht sein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:25
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Wir hatten schon mal diskutiert, dass nach wenigen Stunden bereits die Leichenstarre einsetzt. Die hält ein paar Tage, bevor sie nachlässt. Rebecca war nicht klein und vermutlich nicht leicht. Also hätte er am Folgeabend einen steifen, vielleicht 70kg+ schweren Körper wieder ins Auto heben müssen. Ob er das gewagt hätte? Und ob die Leichenspürhunde dann nicht angezeigt hätten?
Möglich ist es. Möglich und ich halte es für sehr wahrscheinlich ist es aber auch, dass mindestens Bezugsgegenstände im von mir skizzierten Radius verblieben sind. Ob übersehen, verloren (Ehering beispielsweise), vergessen. Zumindest der vermisste Ehering könnte ihm bei so einer Aktion vom Finger gerutscht sein.
Hinzu kommt der ethische (unheimliche) Faktor einen Menschen körperlich weiter zu transportieren -> Einladen -> Verladen -> Ausladen, etc.

Auch verliert der Körper Flüssigkeiten.

Entweder war der TV so hart drauf und hatte keine Skrupel, ggf Zugriff auf ein weiteres Fahrzeug (daher keine Leichenspuren im Twingo) oder aber der TV hat am Folgeabend hat den Leichnam am Ablageort des Vorabends endgültig versteckt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:28
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Entweder war der TV so hart drauf und hatte keine Skrupel, ggf Zugriff auf ein weiteres Fahrzeug (daher keine Leichenspuren im Twingo) oder aber der TV hat am Folgeabend hat den Leichnam am Ablageort des Vorabends endgültig versteckt.
Das wäre dann aber nicht weit vom erste AblageOrt. RR hat ca 70-72 kg gewogen. meiner Schätzung nach. Das ist schon einiges was man da tragen oder ziehen müßte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:32
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Das wäre dann aber nicht weit vom erste AblageOrt. RR hat ca 70-72 kg gewogen. meiner Schätzung nach. Das ist schon einiges was man da tragen oder ziehen müßte.
Nein, dss müsste in unmittelbarer Nähe sein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:41
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Entweder war der TV so hart drauf und hatte keine Skrupel, ggf Zugriff auf ein weiteres Fahrzeug (daher keine Leichenspuren im Twingo) oder aber der TV hat am Folgeabend hat den Leichnam am Ablageort des Vorabends endgültig versteckt.
Ich möchte gerne von letzterem ausgehen. Aber wenn man so darüber nachdenkt, würde sein Verhalten absolut Sinn ergeben. Er lagert sie zwischen und kundet anschließend Endablagen aus, daher Sichtungen bei Storkow. Sein Glück zu dem Zeitpunkt: Die Leiche war niemals dort, wo er gesehen wurde, also kann er sich in Sicberheit wägen.
Aber bei Dunkelheit sind bestimmte Aktionen mit Auto noch viel auffälliger. Er wird sie ja nicht hunderte Meter geschleppt haben, sondern mit dem Auto möglichst nah an den Ort der Ablage ranggefahren sein. Ich denke also, er wird versucht haben, unauffällig zu bleiben und hat nur nachgebessert und das fußläufig.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 22:44
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Nein, dss müsste in unmittelbarer Nähe sein.
Ich hab mal irgendwo eine Stastik gesehen. Ich weiss nicht wie seriös diese war. Aber da wurden Angaben gemacht, wie weit ein Täter / Täterin eine Leiche vom Auto weg schleppt. Soweit ich mich erinnere, ging es selten über 40m.

Ich frag mal Chatgpt.
Konkrete, evidenzbasierte Bänder (was Studien berichten)

0–10 m (Modalbereich): in einer neueren Analyse war die häufigste Entfernung von Ablageort zur nächstgelegenen Straße ≈10 m (≈42 % der Fälle). Das ist die stärkste, wiederholte Beobachtung.
PMC

0–50 m (häufig/üblich): viele forensische Untersuchungen und Suchprotokolle sehen die Mehrzahl der Ablagen in diesem Bereich; GIS-Suchpuffer von einigen Dutzend Metern sind deshalb üblich.
PMC
+1

Hundert Meter-Bereich (seltener, aber beobachtet): mehrere Berichte und Fallserien nennen Ablageorte, die einige 100 m von einem Weg entfernt lagen — besonders in unübersichtlichem Terrain (dichter Wald, Hanglage)..
Quelle: ChatGPT.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 23:29
Ich hätte auch noch mal ein paar Fragen an die Allgemeinheit

Wie war das noch mal an dem Abend? Die haben ja Pizza bestellt haben die sich eine Pizza bestellt und die geteilt oder hat jeder von beiden eine Pizza gegessen?

Des Weiteren hab ich irgendwo gelesen, dass ein paar Tage vorher ihre ganzen Bilder gelöscht worden sind aber das wohl nicht von Rebecca, sondern von der Schwester. Ich weiß jetzt nicht genau welche. Aber warum geht eine Schwester bei der anderen Schwester ins Profil und löscht Bilder? Was hat das für einen Sinn?

Meine Anmerkung ist zum Beispiel, dass oft Jugendliche bei ihren Schwestern schlafen, damit die Eltern zu Hause nicht mitbekommen, wenn die heimlich rausgehen oder sonstige Sachen machen

Der Vater selbst hat einmal gesagt, es muss irgendwas in der Nacht passiert sein.

Wenn Rebecca schon in der Nacht rausgegangen ist und hat sich zum Beispiel einen Schlüssel von der Schwester mitgenommen oder vielleicht hatte sie sogar einen Schlüssel war dann die ganze Nacht unterwegs, denn sie war ja um 0:09 Uhr das letzte Mal online. Ist dann an dem Morgen wieder zurück bei der Schwester ins Haus. Hat das Snapchat Bild geschickt hat ihr Sachen gepackt den Schlüssel da liegen lassen und ist dann wieder raus zurück bei einem Bekannten ins Auto zum Beispiel ..,,

Der Schwager wurde ja von einer Kamera aufgenommen an dem Morgen da gibt es eine Hinfahrt und man sieht wie er zurück kommt. Aber andere Aufnahmen von den anderen Fahrten gibt es nicht d.h. er muss einen anderen Weg gefahren sein, sonst würde der ja wieder auf der Kamera aufgezeichnet worden sein. Deswegen könnte Rebeccaauch früh am Morgen sich fertig gemacht haben hat das Snap geschickt. Ist dann raus hatte das Handy natürlich im Flugmodus deswegen hat sich das auch nicht noch online eingeloggt. Über eine Funkzelle ist bei jemanden eingestiegen und losgefahren. Das hinterlässt meiner Meinung nach auch kaum Spuren. Man müsste noch einmal alles durchgehen, aber ich denke das werden die Ermittler gemacht haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 23:46
Zitat von yariyari schrieb:einem
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Ich möchte gerne von letzterem ausgehen. Aber wenn man so darüber nachdenkt, würde sein Verhalten absolut Sinn ergeben. Er lagert sie zwischen und kundet anschließend Endablagen aus, daher Sichtungen bei Storkow. Sein Glück zu dem Zeitpunkt: Die Leiche war niemals dort, wo er gesehen wurde, also kann er sich in Sicberheit wägen.
Aber bei Dunkelheit sind bestimmte Aktionen mit Auto noch viel auffälliger. Er wird sie ja nicht hunderte Meter geschleppt haben, sondern mit dem Auto möglichst nah an den Ort der Ablage ranggefahren sein. Ich denke also, er wird versucht haben, unauffällig zu bleiben und hat nur nachgebessert und das fußläufig.
Aber warum fuhr er dann nicht bei Dtorkow ab, sondern erst Fürstenwalde/Ost? Macht es nicht mehr Sinn, dass die Leiche in Tauche und Umgebung zwischengelagert war?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 23:56
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Wer sagt, dass er einen PIN für das Handy hatte? Du gehst davon aus. Ich eher nicht. Das Handy war im "Nur WLAN" Modus. Vermutlich von RR selbst so eingestellt. (SNAP). Jetzt bin ich nicht sehr bewandert mit einem Iphone 6 S, aber ich gehe davon aus, dass man auch wie Android einen PIN eingeben muss, um sich ins HandyNetz einzuloggen
Auch da habe ich weiter vorne irgendwo in einem Bericht gelesen, dass wg dieses besagten Snaps während der Klassenreise die gesamte Familie den Pin von Rebecca kannte , ich erinnere mich auch an eine Aussage in einem Interview, dass Frau R.sagte, sie wären diesbezüglich alle sehr offeb und vertrauenswürdig miteinander umgegangen und Rebecca das nicht schlimm fand..

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.11.2025 um 00:02
.
Zitat von dermichadermicha schrieb:Deswegen könnte Rebeccaauch früh am Morgen sich fertig gemacht haben hat das Snap geschickt. Ist dann raus hatte das Handy natürlich im Flugmodus deswegen hat sich das auch nicht noch online eingeloggt. Über eine Funkzelle ist bei jemanden eingestiegen und losgefahren. Das hinterlässt meiner Meinung nach auch kaum Spuren. Man müsste noch einmal alles durchgehen, aber ich denke das werden die Ermittler gemacht haben.
Über Nacht hatte sie das Handy wohl im Flugmodus.
Folgendes Szenario:
Am nächsten Morgen ist der Flugmodus angeblieben und sie hat das Handy separat mit dem WLAN Netz des Hauses verbunden. Dann gibt es keine Verbindung zum Mobilfunknetz und es funktioniert nur das was über Internet läuft : Facebook, Insta, Snapchat. (Snapchatfoto wurde erstellt )
Was nicht geht sind also SMS und Anrufe ( Mutter hat sich nicht erreicht )

Wenn sie das Haus in dem Modus verlassen hat ( Flugmodus an und nur verbunden mit dem WLAN ) hat sich das Handy ausgeloggt als es weit genug vom Router war und sich außerhalb des Hauses nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbunden. Es fehlen dann Mobilfunkstandortdaten , die sonst " Bewegung " nachweisen würden.

Meinst du das ?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.11.2025 um 00:02
Zitat von birgit222birgit222 schrieb:Auch da habe ich weiter vorne irgendwo in einem Bericht gelesen, dass wg dieses besagten Snaps während der Klassenreise die gesamte Familie den Pin von Rebecca kannte , ich erinnere mich auch an eine Aussage in einem Interview, dass Frau R.sagte, sie wären diesbezüglich alle sehr offeb und vertrauenswürdig miteinander umgegangen und Rebecca das nicht schlimm fand..
Nein. Und wenn das so ist, bitte Quelle angeben.
Es wurde NUR gesagt von einer Freundin und Familie, dass sie Zugang zu dem SNAPACCOUNT hatten. Es wurde meiner Meinung nach nie gesagt, man habe zugriff aufs Handy mit PIN.

Als wenn RR ohne Handy gefahren wäre.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.11.2025 um 00:16
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Dann gibt es keine Verbindung zum Mobilfunknetz und es funktioniert nur das was über Internet läuft : Facebook, Insta, Snapchat. (Snapchatfoto wurde erstellt )
Und WhatsApp wäre noch möglich gewesen.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Wenn sie das Haus in dem Modus verlassen hat ( Flugmodus an und nur verbunden mit dem WLAN ) hat sich das Handy ausgeloggt als es weit genug vom Router war und sich außerhalb des Hauses nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbunden. Es fehlen dann Mobilfunkstandortdaten , die sonst " Bewegung " nachweisen würden
Da fragt sich dann nur, worüber die WhatsApp der Mutter noch zugestellt werden konnte. Also zwei graue Häkchen entstanden sein könnten?

Und da bin ich mir nach wie vor sicher, werden die EB gut begründet davon ausgehen, dass die WhatsApp der Mutter noch durch Verbindung durch den Router im Haus zugestellt werden konnte. Ihr Handy zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Haus‐WLAN verbunden gewesen sein muss.

2x zitiertmelden