Wo ist Rebecca Reusch?
10.11.2025 um 16:59Schon klar. Ich hatte allerdings kurz darauf einen Link zu einer Aussage von Glage aus dem Jahr 2020 verlinkt.fortylicks schrieb:das war korrekt:
Ich bezog mich auf das hier, Dein Post von 15.53 Uhr:
Schon klar. Ich hatte allerdings kurz darauf einen Link zu einer Aussage von Glage aus dem Jahr 2020 verlinkt.fortylicks schrieb:das war korrekt:
Ich bezog mich auf das hier, Dein Post von 15.53 Uhr:
Ja, das ist doch allen klar. Trotzdem hat doch jeder eine Meinung oder Standpunkt zu dem Fall bedingt durch die bekannten Angaben. Dass hier keiner mit Hacke und Schaufel losmarschiert und einen Täter stellt oder eine Schuld feststellt, ist doch auch überflüssig zu erwähnen.BoobSinclar schrieb:Ja, vielleicht ist Bauchgefühl tatsächlich nicht der treffende Begriff. Aber nochmal: Eine Schuld feststellen kann nur ein Gericht. Nicht die EB, nicht das Forum. Egal, wie man das umgangssprachlich sonst halten mag.
Zumal das auch faktisch gar nicht gehen würde, denn ich wiederhole es gerne "mahnend", eine Schuld kann in einem demokratischen Rechtsstaat nur und ausschließlich ein Gericht feststellen.Malli schrieb:Dass hier keiner mit Hacke und Schaufel losmarschiert und einen Täter stellt oder eine Schuld feststellt, ist doch auch überflüssig zu erwähnen.
Das ist ja auch legitim, ich würde das trotzdem nicht mit einem Gericht gleichsetzen wollen. Das sind Ambivalenzen, die man aushalten muss.Malli schrieb:Trotzdem hat doch jeder eine Meinung oder Standpunkt zu dem Fall bedingt durch die bekannten Angaben
Das bedeutet es nicht. Es gibt Mordfälle, wo die Ermittler über viele Jahren wissen, wer der Täter ist, es aber nicht beweisen können zunächst. Wer sich mit vielen Kriminalfällen beschäftigt, bekommt solche Fälle mit.A-simple-user schrieb:Das bedeutet,
wenn man einen TV seit 6 Jahren auseinandernimmt und nichts findet, dann entlastet es ihn.
Ja, kann es.Lilaluk schrieb:Aber wurde hier nicht gesagt, daß ein Fehlen einer Spur von Rebecca außerhalb des Hauses als Indiz dafür herangezogen werden könne, um zu sagen, daß sie das Haus "nicht lebend/selbständig" verlassen hätte?
Auch die Abwesenheit von etwas kann als Indiz gedeutet werden?
"Von etwas ausgehen" heißt aber eben nicht "wissen", geschweige denn "belegen können".rhapsody3004 schrieb:Die EB sprachen auch immer, dass sie davon ausgehen müssen, aufgrund der Ermittlungsergebnisse.
Wer setzt hier was gleich? Was für Ambivalenzen?BoobSinclar schrieb:Das ist ja auch legitim, ich würde das trotzdem nicht mit einem Gericht gleichsetzen wollen. Das sind Ambivalenzen, die man aushalten muss.
Es wurde soweit ich mich erinnere, nicht kommuniziert welche Spuren sie zu einem Tötungsdelikt haben oder nicht. Lediglich, dass es auch jemand anderes sein könnte und es wurde auch mal gesagt, dass der TV entweder Glück hatte oder sehr geschickt istBoobSinclar schrieb:Die Staatsanwaltschaft hat keine Spuren eines Tötungsdeliktes und sagt(e) selbst, es könne auch jemand anderes gewesen sein
Jemand, der sagt, der ist schuld, obwohl kein Gericht eine Schuld festgestellt hat.Malli schrieb:Wer setzt hier was gleich?
Staatsanwaltschaft Steltner hat gesagt, es gibt keine Spuren eines Tötungsdeliktes.yari schrieb:Es wurde soweit ich mich erinnere, nicht kommuniziert welche Spuren sie zu einem Tötungsdelikt haben oder nicht.
Hättest du eine Quelle dazu? DankeBoobSinclar schrieb:Staatsanwaltschaft Steltner hat gesagt, es gibt keine Spuren eines Tötungsdeliktes
Sehr richtig.BoobSinclar schrieb:Von etwas ausgehen" heißt aber eben nicht "wissen", geschweige denn "belegen können
Bislang habe ich noch nicht gelesen, dass jemand hier schreibt "der ist schuld"BoobSinclar schrieb:Jemand, der sagt, der ist schuld, obwohl kein Gericht eine Schuld festgestellt hat.
Was dann beispielsweise Blutspuren wären oder Tatwerkzeuge mit verdächtiger DNA usw usw.BoobSinclar schrieb:Staatsanwaltschaft Steltner hat gesagt, es gibt keine Spuren eines Tötungsdeliktes
Ok. Dann entlastet es ihn "zunehmend".yari schrieb:
Das bedeutet es nicht. Es gibt Mordfälle, wo die Ermittler über viele Jahren wissen, wer der Täter ist, es aber nicht beweisen können zunächst. Wer sich mit vielen Kriminalfällen beschäftigt, bekommt solche Fälle mit.A-simple-user schrieb:Das bedeutet,
wenn man einen TV seit 6 Jahren auseinandernimmt und nichts findet, dann entlastet es ihn.
Völlig richtig! Man muss immer den Gesamtzusammenhang sehen.Malli schrieb:Bei beispielsweise einem durch Strangulation gestorbenen Opfer sieht die Sache schon anders aus. Da wird es eng mit der Spurenlage, wenn sich die DNA dieser Person per so schon am Ort befunden hat. Aufschluss geben dann beispielsweise Spuren am Opfer, aber nicht nur das.
Hier hat man also keine Spuren eines Tötungsdeliktes gefunden.....mmmmh, aber einen Haufen voll fragwürdiger Abläufe!
Oder an leider bis heute verschwunden Gegenständen. Auch eines, was sich als potentielles Tatwerkzeug zum Erdrosseln geeignet haben könnte.Malli schrieb:Aufschluss geben dann beispielsweise Spuren am Opfer, aber nicht nur das.
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die Spurenlage im Haus relativ unauffällig gewesen sein soll.Malli schrieb:Hier hat man also keine Spuren eines Tötungsdeliktes gefunden..
yari schrieb:Es wurde soweit ich mich erinnere, nicht kommuniziert welche Spuren sie zu einem Tötungsdelikt haben oder nicht.
Staatsanwalt Glage sagte im Bild-Interview, dass das Spurenbild im Haus von Rebeccas Schwager „relativ unauffällig“ gewesen sei. „Wir haben keine konkreten Hinweise auf eine Gewalttat, auf eine Straftat dort im Haus gewinnen können.“ Das habe dann auch dazu geführt, dass ein „dringender Tatverdacht“ gegen den Schwager nicht mehr aufrechterhalten werden konnte.Quelle: https://www.fr.de/panorama/rebecca-reusch-vermisst-berlin-news-polizei-mordkommission-mutter-becci-theorie-staatsanwalt-erkenntnisse-zr-13536183.html
Mehr Aufschluss könnte vielleicht auch mal bei Fund die mit R verschwundene Decke liefern, könnte sie nämlich nicht nur Verbringungsmittel gewesen sein, sondern könnte sie damit auch erstickt worden sein, was ich neben Erdrosseln mittels eines anderen Tatmittels ebenso für weiterhin möglich halte.Malli schrieb:Aufschluss geben dann beispielsweise Spuren am Opfer, aber nicht nur das.
yari schrieb:Hättest du eine Quelle dazu? Danke
"Wir haben keine Spurenlage im Haus, die auf ein Tötungsdelikt hinweist."Staatsanwalt Steltner, bei ca. Minute 07:10