Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

127.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:53
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich sehe den Sinn und die Maßstäbe nicht, ihr zwei Risse am Knie als ungenügende wenig hilfreiche Beschreibung, gar Widerspruch vorzuhalten.
genau und ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin hier seitenlang über die Beschreibung einer Hose zu diskutieren...wozu soll das führen?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:56
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Quelle bitte.
Und bitte auch in Bezug auf mein vollständiges Zitat.
Für den zweiten Teil Deines Zitates werde ich keinen Beleg raussuchen, denn die Aussage ist nicht von mir.

Dass die Polizei das Bild ausgesucht hat, suche ich gerne raus. Hatte ich als Allgemeinwissen vorausgesetzt, auch in Bezug auf Deine Frage:
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Warum werden hier immer wieder Fragen gestellt, die man ganz einfach selbst recherchieren kann?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:58
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Für den zweiten Teil DeinesZitates werde ich einen Beleg raussuchen, denn die Aussage ist von mir.
Siehst du, wie das funktioniert, wenn man unvollständig/falsch zitiert?

Meine Aussage unvollständig zu zitieren erweckt den Eindruck einer grundsätzlich anderen Aussage wie die, auf die du schlussendlich Bezug nimmst.
Es sind keine zwei getrennten Aussagen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:02
@Bane77
Die Pressestelle der Berliner Polizei hatte damals zwei Fotos von Rebecca veröffentlicht. Aber das bearbeitete Foto war aufgrund der besseren Auflösung besser erkennbar. Über die Auswahl der Bilder, die zur Suche von Vermissten veröffentlicht werden dürfen, entscheiden nicht die Ermittler, sondern die Angehörigen, erklärte damals ein Polizeisprecher. Die Ermittler seien darauf angewiesen, welche Fotos die Familie auswählt. Monate später erklärt eine der Schwestern von Rebecca in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“: „Meine Familie hat der Polizei auch andere Fotos zugespielt, wo Rebecca mehr nach Rebecca aussieht, auch Passbilder von der Schule.“
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/fall-rebecca-das-falsche-bild-der-ermittler-von-rebecca-reusch-li.10002687
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Meine Aussage unvollständig zu zitieren erweckt den Eindruck einer grundsätzlich anderen Aussage wie die, auf die du schlussendlich Bezug nimmst.
Ich nehme lediglich Bezug darauf, dass der erste Teil Deiner Aussage ein Fakt ist, der belegt ist, dami nicht der Eindruck entsteht, es sei die ganze Aussage, auf Dir Du Dich beziehst, fragwürdig.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:04
Über die Auswahl der Bilder, die zur Suche von Vermissten veröffentlicht werden dürfen, entscheiden nicht die Ermittler, sondern die Angehörigen, erklärte damals ein Polizeisprecher. Die Ermittler seien darauf angewiesen, welche Fotos die Familie auswählt
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/fall-rebecca-das-falsche-bild-der-ermittler-von-rebecca-reusch-li.10002687

Und auch damit ist die Aussage widerlegt, die es meinem Beitrag nach zu vermeiden galt:

Die Polizei hat das Foto ausgewählt, weil sie sowieso eine tote Rebecca suchten.

Für dich zur Verdeutlichung: Der Teil nach dem Komma darf unter keinen Umständen vom Rest getrennt werden.
Was ist dein Ziel hier?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:06
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Was ist dein Ziel hier?
Entstehende Mythen, wonach die Familie DAS Foto ausgesucht habe, was immer wiedet behauptet wird, was aber nicht stimmt, zu entkräften.

Auf diesen Teil der Aussage bezog ich mich. Mehr nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:08
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:genau und ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin hier seitenlang über die Beschreibung einer Hose zu diskutieren...wozu soll das führen?
seitenlang ist .... weil der eine ja , der andere nein sagt, anstelle die verschiedenen Einschätzungen einfach zu akzeptieren

Sinn macht es, weil man es als Puzzlestück in das Gesamtbild einfügen kann - ohne Einzelheiten überzuinterpretieren

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:08
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Entstehende Mythen, wonach die Familie DAS Foto ausgesucht habe, wsd immer wiedet behauotetwird, wad aber nicht stimmt, zu entkräften.
Dann beziehe dich auf eine solche Aussage und reiße nicht andere Aussagen aus dem Kontext und kürze sie bewusst, um einen falschen Eindruck zu erwecken.
Das verletzt Grundprinzipien einer anständigen Diskussionskultur und erweckt zumindest auf mich den Eindruck, als suchst du lediglich den Konflikt ohne, dass dich Inhalte interessieren.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:11
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Dann beziehe dich auf eine solche Aussage und reiße nicht andere Aussagen aus dem Kontext und kürze sie bewusst, um einen falschen Eindruck zu erwecken.
Ich habe sie nicht bewusst gekürzt, um einen falschen Eindruck zu erwecken.

Ich habe gesagt, dass der Teil, den ich zitiert habe, ein Fakt ist. Das ist keine Kritik an Dir oder Lust am Krawall oder sonstwas.

Entschuldige bitte, dass ich Deine Nachfrage zum Anlass genommen habe, unabhängig davon etwas klarzustellen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:17
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich habe gesagt, dass der Teil, den ich zitiert habe, ein Fakt ist. Das ist keine Kritik an Dir oder Lust am Krawall oder sonstwas.
Dir ist aber bewusst, dass
Und Seiten später heißt es als Fakt: Die Polizei hat das Foto ausgesucht, weil sie ja eh nur eine tote Rebecca suchten.
Quelle: Bane 77

etwas gänzlich anderes ist, als

Und Seiten später heißt es als Fakt: Die Polizei hat das Foto ausgesucht.

Also ich werde dir jetzt hoffentlich nicht erneut erklären müssen, dass ein Zitieren so nicht funktioniert. Du hast die komplette Diskussion aus dem Zusammenhang gerissen, während ich in selbigem Beitrag eine Quelle geliefert habe.

Ob man jetzt zustimmt, dass die Polizei das Foto ausgewählt hat und dieses als Fakt verkauft ist eine andere Sache.
Die Welt Quelle(s.Diskussionsverlauf) lässt mMn weiterhin zwei Schlüsse zu
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:- Familienangehörige haben dieses Bild "bestimmt".
- Das Bild wurde in Ermangelung von Alternativen ausgewählt.
Während der Berliner Kurier von einer Wahl zwischen zwei Fotos spricht (Aussage Pressestelle) spricht, was monate später von der Familie anders dargestellt wird.

"Fakt" ist hier definitiv für mich selbst auf diese Aussage:

Die Polizei hat das Foto ausgesucht.

fragwürdig, wenn es die freie Wahl aus einem Pool mehrerer Fotos suggerieren soll.

Fakt ist, dass es hierzu unterschiedliche Aussagen gibt. Nichts anderes ist Fakt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:23
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Fakt ist, dass es hierzu unterschiedliche Aussagen gibt. Nichts anderes ist Fakt.
Gut, da sind wir uns dann einig.
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Die Welt Quelle(s.Diskussionsverlauf) lässt mMn weiterhin zwei Schlüsse zu
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:- Familienangehörige haben dieses Bild "bestimmt".
- Das Bild wurde in Ermangelung von Alternativen ausgewählt.
Dritte alternative ist das, was die Familie von Anfang an geschildert hat. Sie haben andere Fotis geliefert, vor allem aber zunächst auf Insta verwiesen. Die Auswahl des Filter Bildes hat so oder so nicht die Familie getroffen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:26
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dritte alternative ist das, was die Familie von Anfang an geschildert hat. Sie haben andere Fotis geliefert, vor allem aber zunächst auf Insta verwiesen. Die Auswahl des Filter Bildes hat so oder so nicht die Familie getroffen.
Richtig.
Und da es lediglich eine Alternative, darstellt ist folgende Aussage KEIN Fakt:

Die Polizei hat das Bild ausgewählt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:27
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Richtig.
Und da es lediglich eine Alternative, darstellt ist folgende Aussage KEIN Fakt:

Die Polizei hat das Bild
Najanu, wenn die Familie das nicht ausgewählt hat, wer denn dann?

Die Pressemeldung und den Eintrag auf der Website der Polizei hat wohl kaum die Familie erstellt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:29
Das Bild hatte Signalwirkung, fast jedem dürfte es bekannt gewesen sein.
Somit hatte es vermutlich auch die Intension Interesse an dem Fall zu wecken.
Ab einem relativ frühen Zeitpunkt lag das Hauptaugenmerk auf der Suche nach Zeugen welche Florian gesehen hätten können, in Verbindung mit einer Tötung Rebeccas.
Das Bild erfüllte also einen Zweck.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:31
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Das Bild erfüllte also einen Zweck
Nur was den Aufmerksamkeitlevel in der Bevölkerung betraf.

Tatsächlich war das Auswählen dieses Bildes absolut kontraproduktiv, da jeder potenzielle Zeuge nicht die real aussehende Rebecca vor Augen hatte, die ihm evtl. an der Bushaltestelle oder beim Bäcker über den Weg gelaufen sein könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:32
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Najanu, wenn die Familie das nicht ausgewählt hat, wer denn dann?
Hierzu habe ich keine Aussage gemacht und kann mich lediglich auf die vorliegenden Quellen beziehen.
Du schreibst selbst, dass es 3 Möglichkeiten anhand der Quellen gibt.

- Die Familie hat es ausgewählt (Intepretation Aussage LKA aus zitiertem Welt Artikel)
- Die Polizei hat es mangels Alternativen gewählt (Interpretation Aussage Pressestelle aus Quelle Berliner Kurier)
- Die Polizei hat es aus freien Stücken und trotz anderer Alternativen ausgewählt. (Aussage Familie bei Lanz, ebenfalls Quelle Berliner Kurier)

Dies macht im Umkehrschluss keine der Möglichkeiten zu einem Fakt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:33
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ab einem relativ frühen Zeitpunkt lag das Hauptaugenmerk auf der Suche nach Zeugen welche Florian gesehen hätten können, in Verbindung mit einer Tötung Rebeccas.
Das Bild erfüllte also einen Zweck.
Die Verhaftung des Schwagers samt der rechtlich umstrittenen Veröffentlichung seines unverpixelten Bildes war drei Wochen nachdem die Bild das Insta Bild auf dem Titel hatte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:41
@BoobSinclar
Stimmt, ich hatte mich von der Info täuschen lassen, daß die Moko am 23. 2.19 übernahm.
Ich hätte gedacht man würde da wohl schon einen Verdacht hegen.
Ja, ich habe nachgeschaut, xy Aufruf war wirklich viel später.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:45
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:- Die Familie hat es ausgewählt (Intepretation Aussage LKA aus zitiertem Welt Artikel)
Sorry, wenn ich da nochmal drauf eingehe: In dem von Dir verlinkten Welt-Artikel spricht die LKA-Sprecherin aber lediglich ganz allgemein über Vermisstenfälle und nimmt gar nicht Bezug auf den konkreten Fall, wenn ich das richtig sehe...

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:02
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Sorry, wenn ich da nochmal drauf eingehe: In dem von Dir verlinkten Welt-Artikel spricht die LKA-Sprecherin aber lediglich ganz allgemein über Vermisstenfälle und nimmt gar nicht Bezug auf den konkreten Fall, wenn ich das richtig sehe...
Hierzu steht interessanterweise in einem FAZ-Artikel Folgendes:
Jedes Foto, das über Tage und Wochen prominent in den Medien prangt, weil damit nach einem vermissten Kind gesucht wird, wird ikonisch. Es gräbt sich ins kollektive Gedächtnis und wird zum Symbol für eine Mischung aus Anteilnahme, Mahnung und Schmerz. Rebeccas Foto jedoch ist besonders – und umstritten. In einer RTL-Dokumentation von 2021 erzählt die Mutter, weil Rebecca sich gerade die Haare abgeschnitten hatte, habe es kein aktuelles Foto ge­geben; die Polizei habe deshalb eins von ihrem Instagram-Profil genommen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/warum-laesst-uns-der-fall-der-vermissten-rebecca-reusch-nicht-los-accg-110747950.html

t-online framt dies etwas anders
Auf Anfrage der "Welt" erklärte eine Sprecherin des Berliner Landeskriminalamtes 2019, warum gerade dieses Bild von dem vermissten Teenager verwendet wird: Die Familie hätte diese Entscheidung getroffen. "Wir sind davon abhängig, dass sie uns diese Fotos geben".
Rebeccas Fall ist seit ihrem Verschwinden immer wieder präsent in den Medien, mit jedem Hinweis steigt das Interesse an ihrem unaufgeklärten Verschwinden. Es ist nicht auszuschließen, dass gerade das geschönte Foto von ihr ein Grund dafür ist. US-Sozialwissenschaftler haben die Bezeichnung "Missing White Women Syndrome" ("Vermisste-weiße-Frau-Syndrom") geprägt, nachdem sie beobachtet haben, wie überproportional über Vermisstenfälle in den USA berichtet wurde, wenn es um weiße, attraktive Frauen aus der Mittelschicht geht.
Quelle: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_85396142/vermisstenfall-rebecca-reusch-warum-ihr-fahndungsfoto-problematisch-ist.html
Hinzu kommt: Die Familie besitzt fast keine ungefilterten Fotos von Rebecca, wie ihr Vater dem Sender «n-tv» sagt. «Nur das Bild von der Konfirmation im letzten Jahr.»
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/vermisste-berlinerin-rebecca-15-warum-fahndet-die-polizei-mit-beauty-filter-foto-id15207339.html

Wobei hier natürlich auch immer Eigeninterpretationen der Autoren eine Rolle spielen werden.

melden