Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

127.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:02
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:wurde nicht sogar die Bildauswahl der Polizei unter der Argumentation verteidigt, sie suchten sowieso keine lebende Rebecca?
Ich meine, ich hatte dies mal gelesen und fand dies "hart".
Das genaue Aussehen wäre ja dann nicht so wichtig und den Florian konnte die Polizei ja selbst fotografieren, was bestimmt wichtiger gewesen sein könnte.
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Und Seiten später heißt es als Fakt: Die Polizei hat das Foto ausgesucht, weil sie ja eh nur eine tote Rebecca suchten.
Die Behauptung, die Polizei habe das Foto ausgesucht, weil man eh von einer toten R ausginge, erachte ich als derartig krass, dass ich hierzu gerne eine Quelle hätte. Ich höre davon nämlich das erste Mal.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:12
Hier noch eine Rückweisung der Vorwürfe aus Familienkreisen:
Die Polizei hat Vorwürfe von Rebeccas Schwester Vivien zurückgewiesen, wonach sie mit dem falschen Bild nach der 15-Jährigen gesucht hätten. Die Familie habe die Bilder ausgewählt und zur Verfügung gestellt, hieß es aus Behördenkreisen. Rebeccas Schwester Vivien Reusch war am 5. Juni in der Talkshow von Markus Lanz. Dort wurde ein anderes Foto von Rebecca, das sich stark von dem unterscheidet, mit dem die Polizei nach Rebecca sucht, gezeigt. Warum die Polizei dieses verfremdete Bild nutze, könne sie auch nicht sagen, sagte Vivien Reusch in der Talkhow. Die Polizei habe dieses Bild ausgewählt, obwohl sie auch andere zur Auswahl gehabt habe, hieß es. Für mit dem Fall betraute Personen sind solche Aussagen nicht nachvollziehbar. Offiziell äußern will sich zu diesem Fall von der Polizei aufgrund der laufenden Ermittlungen aber niemand.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article226162825/rebecca-reusch-schwager-florian-google-news-poliizei-auswertung.html

[Bearbeitungszeit war abgelaufen]

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:23
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Wobei hier natürlich auch immer Eigeninterpretationen der Autoren eine Rolle spielen werden.
Deswegen halten wir uns doch am Besten an das, was Leute direkt erzählen. Ob es stimmt, sei dahingestellt.
Wir hatten kurz vorher ihre Haare abgeschnitten und da hatten wir kein aktuelles Foto, nur Polaroids und das war denen zu klein. Und haben dann gefragt, ob se denn gucken können ob bei Instagram was ist. (...) Und dann kam dieses Bild und wir kannten es selber nicht und dann dachte, das ist ja eigentlich nicht mein Kind.
Zwischen Hoffen und Bangen – Was geschah mit Rebecca Reusch? Teil 1 (2021) | RTL DOKU

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:23
Die Sache mit dem Foto wird sich nicht mehr klären lassen. Die eine Seite sagt so, die andere so.

Möglicherweise hat die Familie den EB den Vorschlag gemacht, Fotos aus Social Media zu nehmen und die haben dann eben eins ausgewählt.

Ich fand nur von Anfang an die Aussage seitens der Familie Reusch seltsam, dass sie kein anderes aktuelles Foto von ihr hätten. In Zeiten, wo jeder ständig das Handy in der Hand hat und fotografiert, werden ja zumindest die Schwestern zig Selfies mit ihr oder andere Bilder haben. Wenig später tauchten ja sehr wohl auch andere Fotos auf, auf denen sie viel besser zu erkennen war.

Tut man denn eigentlich nicht alles, um die Verschwundene so genau wie möglich zu beschreiben inkl. authentischer Fotos und genauer Beschreibung der Kleidung?
Auch in emotionalem Ausnahmezustand oder gerade dann.
Ich versteh es nicht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:26
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Möglicherweise hat die Familie den EB den Vorschlag gemacht, Fotos aus Social Media zu nehmen und die haben dann eben eins ausgewählt.
Zumindest sagt das die Mutter.
Wir hatten kurz vorher ihre Haare abgeschnitten und da hatten wir kein aktuelles Foto, nur Polaroids und das war denen zu klein. Und haben dann gefragt, ob se denn gucken können ob bei Instagram was ist. (...) Und dann kam dieses Bild und wir kannten es selber nicht und dann dachte, das ist ja eigentlich nicht mein Kind.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Tut man denn eigentlich nicht alles, um die Verschwundene so genau wie möglich zu beschreiben inkl. authentischer Fotos und genauer Beschreibung der Kleidung?
Auch in emotionalem Ausnahmezustand oder gerade dann.
Ich versteh es nicht.
Ich verstehe wiederum nicht, wie man die Mutter nicht einfach mal ernst nehmen kann, in dem, was sie sagt. Und was die Kleidung angeht, das hatten wir hier lang und, das kann man doch einfach mal stehen lassen, dass die Mutter NICHT dafür verantwortlich ist, was im ZDF über den Sender geht und was auf der Polizei-Website auftaucht. Und "zwei Risse im Knie" ist unter keinen Umständen eine falsche Beschreibung.
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Hier noch eine Rückweisung der Vorwürfe aus Familienkreisen:
Die Familie habe die Bilder ausgewählt und zur Verfügung gestellt, hieß es aus Behördenkreisen.
Nuja, das ist ja kein direktes Zitat, wie auch weiter angeführt wird.
Offiziell äußern will sich zu diesem Fall von der Polizei aufgrund der laufenden Ermittlungen aber niemand.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:29
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Für den zweiten Teil Deines Zitates werde ich keinen Beleg raussuchen, denn die Aussage ist nicht von mir.

Dass die Polizei das Bild ausgesucht hat, suche ich gerne raus. Hatte ich als Allgemeinwissen vorausgesetzt, auch in Bezug auf Deine Frage:
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Warum werden hier immer wieder Fragen gestellt, die man ganz einfach selbst recherchieren kann?
Als kann man zum aktuellen Stand der Dinge sagen, dass dieser Beitrag weder der Wahrheit entspricht, noch eine saubere Diskussionsführung war.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:29
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nuja, das ist ja kein direktes Zitat, wie auch weiter angeführt wird.
Richtig, man weiß manchmal schlicht nicht, wer was wem und wie gesagt hat und wie es vielleicht auch von der Presse dargestellt wird.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:38
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Als kann man zum aktuellen Stand der Dinge sagen, dass dieser Beitrag weder der Wahrheit entspricht, noch eine saubere Diskussionsführung war.
Beim zweiten Teil gehe ich mit, ich bitte in dem Zusammenhang erneut um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht, Dir irgendwas zu unterstellen.

Beim ersten gehe ich nicht mit. Es gibt eindeutige Aussagen der Familie, mehrere, die alle einer gewissen inhaltlich nachvollziehbaren Logik folgen und demgegenüber stehen lediglich allgemeine Aussagen von nicht unmittelbar beteiligten Personen und anonyme Zurückweisungen.

Und ich denke, wir sind uns einig, dass Frau Reusch nicht dafür verantwortlich zu machen ist, was für Hosen und Bilder auf der Website der Polizei oder bei Aktenzeichen XY oder auf der Titelseite der Bild auftauchen. Da gibt es genügend Profis, die genügend Expertise und Zeit haben, um sagen zu können: "Was will ich denn mit so einem gefilterten Bild, die sieht doch bitte nicht so aus, so sieht doch überhaupt niemand aus".

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:53
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Tut man denn eigentlich nicht alles, um die Verschwundene so genau wie möglich zu beschreiben inkl. authentischer Fotos und genauer Beschreibung der Kleidung?
Das wäre zumindest wünschenswert gewesen.
Aber selbst die Sendung AZ YX-ungeklärt hielt sich ja nicht daran.
R`s sehr auffällige Hose wurde dort als eine 08/15 Jeans Hose angegeben.

Letztlich dreht sich hier aber wieder alles im Karussell.

Will sagen: Es ist auch schon etliche Male besprochen worden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:59
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Letztlich dreht sich hier aber wieder alles im Karussell.

Will sagen: Es ist auch schon etliche Male besprochen worden.
Ja. Man kann nur hoffen, dass es bald Neuigkeiten gibt und bei den Durchsuchungen etwas heraus gekommen ist. So richtig glauben mag ich daran nicht- bzw. ich befürchte, dass es keinen Durchbruch geben wird. Aber warten wir es ab.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:14
Für mich bis heute nicht nachvollziehbar:

Hose von Rebecca am Tag ihres Verschwindens und was in AZ XY gezeigt wurde.

Ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Screenshot 2025-11-11 151212

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:18
@emz
Du darfst mich als Quelle dieser Überlegung nehmen. Man kann die Auswahl des Bildes unter diesem Gesichtspunkt verteidigen. Natürlich hat man auch nach einer lebenden Rebecca gesucht, allerdings wurde die 3.Moko von Berlin bereits einen Tag nach Veröffentlichung mit diesem Fall betraut.
Das Bild erzeugt überdurchschnittliche Aufmerksamkeit.
Gerade bei gemutmaßten Gewaltverbrechen kann sich eben die Frage stellen, ob eine Verbringung in Frage käme.
Je bekannter ein medial verbreiteter Fall ist, umso höher das Interesse, umso eher können Menschen erreicht werden und sich erinnern.
Dies gilt bis heute.
Es wurde zum Symbolbild

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:27
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es geschulte Leutchen gibt, die Fragen stellen.
Wo jemand schläft und in was jemand schläft, berufsmäßige Alarmglocken sollten schnell geklingelt haben.
(weiß allerdings nicht, wer die Decke als Verlust in den Fokus stellte)

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:32
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Du darfst mich als Quelle dieser Überlegung nehmen.
Du beantwortest nicht die Frage nach einer Quelle für diese Behauptung:
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:wurde nicht sogar die Bildauswahl der Polizei unter der Argumentation verteidigt, sie suchten sowieso keine lebende Rebecca?
Ich meine, ich hatte dies mal gelesen und fand dies "hart".
Ich erachte das, was man hier der Polizei unterstellt, als so schwerwiegend, dass ich es nicht unter den Tisch fallen lassen möchte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:37
Zitat von emzemz schrieb:Ich erachte das, was man hier der Polizei unterstellt, als so schwerwiegend, dass ich es nicht unter den Tisch fallen lassen möchte.
Ich auch nicht und ich glaube auch nicht, dass bei der Polizei auch nur ansatzweise eine derartige Überlegung zum damaligen Zeitpunkt vorlag.
Für mich ist das Polizeibashing übelster Sorte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:37
@emz
Es wurde die Bildauswahl! unter der Argumentation verteidigt.
Ich unterstellt diese Intension nicht der Kripo oder späteren Moko.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Für mich bis heute nicht nachvollziehbar:

Hose von Rebecca am Tag ihres Verschwindens und was in AZ XY gezeigt wurde.

Ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Ich darf trotzdem nochmal die Frage stellen, wie relevant das eigentlich sein soll. Glaubt man wirklich, eine mögliche Sichtung von Rebecca wäre nicht gemeldet worden, weil da ein paar mehr Löcher zu sehen gewesen sind, als bei Aktenzeichen XY?

Ich möchte meinen, das Foto von Rebecca, was die Ermittler veröffentlicht haben, dürfte viel verheerendere Folgen gehabt haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.566 Beiträge, am 30.09.2025 von watnu
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.566
am 30.09.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen