Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 15:31
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Ich wollte auch keinesfalls der Mutter etwas unterstelle
Die Mutter von Rebecca war wohl übervorsichtig und ganz einfach nur besorgt, weil sie icht wollte, dass ihre Tochter zu spät zur Schule kommt.
Das ist nicht verwerflich und damit ist sie ja auch nicht alleine, Stichwort Helicoptereltern.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 15:36
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Das ist nicht verwerflich und damit ist sie ja auch nicht alleine, Stichwort Helicoptereltern.
Ja das gibt es sicher zur Genüge.
Allerdings war Rebecca 15...
Ein wenig Vertrauen in diesem Alter wäre auch möglich.

Aber OK...ich akzeptiere, dass ich da vllt zu viel hinein interpretiert habe.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 16:05
@Autor77
@ Mythos27

Mir ging es um das letzte Statement und der letzten bekannten Aussage von Fr. Reusch in der RTL Doku vom Dezember 2021.
Dort berichtete Fr Reusch, das Sie nicht vom verspäteten Schulbeginn gewusst hatte.
Logischerweise dann die WhatsApp um 8.42 Uhr, mit dem Inhalt "ob RR pünktlich zur Schule gekommen sei ", als erneut anzurufen.

Vorher gab es von Fr. Reusch andere Mitteilungen in den Medien als auch in der MDR Doku "Die Spur der Täter - Wo ist Rebecca ? - " vom 6. November 2019.
Dort berichtete Fr. Reusch ,daß Sie von J. erfahren hatte das RR erst später zur Schule musste.

Warum ihre Aussage in der letzten RTLDoku berichtigt wurde, erschließt mich meiner Kenntnis.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 16:08
Ich denke, der Zeitablauf Freitag bis zur Vermisstenmeldung am Montag ist sehr lückenhaft.

Nehmen wir den Schulbeginn und den Schulschluss: Weiß man ob Rebecca vom Maurerweg in die Schule zu Fuß ging oder mit dem Bus fuhr, und wenn letzters, wie die Fahrpläne waren?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 17:26
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Okay, da es um die Haustüre ging, dachte ich eben an die Haustüre. Ein besseres wort anstatt "klingeln" wäre wohl "anrufen" gewesen.
Mich hat immer gewundert, daß Mutter Reusch - trotz der Affinität von Rebecca & Flugmodus + WLAN - sich offenbar nie angewöhnt hat, sie per Internet, also WhatsApp anzurufen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 17:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sich offenbar nie angewöhnt hat, sie per Internet, also WhatsApp anzurufen.
woher willst du das wissen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 17:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mich hat immer gewundert, daß Mutter Reusch - trotz der Affinität von Rebecca & Flugmodus + WLAN - sich offenbar nie angewöhnt hat, sie per Internet, also WhatsApp anzurufen.
Rebecca hatte angeblich keine mobilen Daten, also würde das gar nicht funktionieren- ausser im freien wLan.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 18:10
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Rebecca hatte angeblich keine mobilen Daten, also würde das gar nicht funktionieren- ausser im freien wLan.
Deswegen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Flugmodus + WLAN

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 18:17
Was mich so viel denken läßt ist die Frage:

Wie kam die Staatsanwaltschaft zu diesem schon sehr einschränkenden SCHlUSS?

Und dies bei Feststellung einer unauffälligen Spurenlage IM Haus.
Die Tatsache, daß keine Spur einer Rebecca irgendwo verifiziert wurde, dies lasse ich jetzt mal nicht mit einfließen.
Nicht "selbständig" hieße nicht auf eigenen Beinen.
Ich hätte mir sogar überlegt, daß sie Fußspuren ins Haus, und aus dem Haus heraus gezählt hatten und es zu einem Mißverhältnis kam. Dies habe ich aber wieder verworfen.
Von den Indianern hatte man mal gesagt, daß sie bei Hufspuren hätten sagen können ob die Pferde ein Gewicht getragen hätten.
Bei Menschen käme dann noch die Schrittlänge dazu, denn beladen macht man kleinere Schritte. Allerdings, einem Florian traue ich solch ein Gewicht nicht zu.
Da es nicht geregnet hatte hätte man Spuren länger finden können.
Schleifspuren ordne ich bei verdächtigen Spuren ein. Dies glaube ich nicht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 18:34
Aus dem Wiki
- 07:15 Mutter ruft Rebecca an, die Mailbox geht ran
- 08:25 Mutter ruft erneut (vergeblich) auf Rebeccas Handy an
- 08:30 Mutter ruft Florian an, damit dieser nach Rebecca schaut
- 08:36 (RTL) / 08:42 (BILD) Mutter schickt eine WA an Rebecca "Hallo meine Süße, ich hoffe du bist pünktlich zur Schule gekommen. Ich könnte dich gar nicht erreichen." Diese WA soll auf Rebeccas Handy (ab 08:36 / 08:42) zugestellt worden sein, wurde aber nicht als gelesen markiert und nicht beantwortet (2 graue Haken, evtl. Anzeige auf Sperrbildschirm)
Ich glaube sie hat in der ganzen Sorge ganz vergessen, es auch mal mit einem WhatsApp Anruf zu probieren oder sie kannte die Funktion nicht oder es war nicht so wichtig wie es die anderen Anrufe erscheinen lassen.
Ich glaube sie kann es einfach nicht gewusst haben das es diese Funktion gibt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 18:43
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Da es nicht geregnet hatte hätte man Spuren länger finden können.
Schleifspuren ordne ich bei verdächtigen Spuren ein. Dies glaube ich nicht.
Die Untersuchung/Durchsuchung des Hauses und dessen Umgebung fand erst 11 Tage
nach dem verschwinden von Rebecca statt.
Quelle: Themen Wiki

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 18:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube sie kann es einfach nicht gewusst haben das es diese Funktion gibt.
Doch wusste sie. Hab gestern nochmal eine Doku gesehen, wo sie ältere Nachrichten zwischen sich und RR auf ihrem Handy zeigte. Auch spielte sie eine Sprachnachricht ab. Dazwischen sieht man, dass RR sie mal angerufen hatte via WA, aber der Anruf nicht durchging.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 18:47
Aber was ist jetzt so wichtig daran, wie sie versucht hat R zu kontaktieren? Hab ich was verpasst?
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Von den Indianern hatte man mal gesagt, daß sie bei Hufspuren hätten sagen können ob die Pferde ein Gewicht getragen hätten.
Bei Menschen käme dann noch die Schrittlänge dazu, denn beladen macht man kleinere Schritte. Allerdings, einem Florian traue ich solch ein Gewicht nicht zu.
Da es nicht geregnet hatte hätte man Spuren länger finden können.
Aber was hätten sie denn besagen sollen? Das Umfeld ums Haus ist doch nicht per se steril. Es sind immer Spuren da, egal von wem....Besucher, Postbote, Pizzabote, Nachbar, Besucher...... Die Kunst ist ja, danach zu schauen, was nicht da sein dürfte bzw. einfach auffällig ist. Aber Schrittlängen etc..... und das bei überwiegend gepflasterten Gehwegen und das nach Tagen....?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 18:56
Zitat von MalliMalli schrieb:Aber was hätten sie denn besagen sollen? Das Umfeld ums Haus ist doch nicht per se steril. Es sind immer Spuren da, egal von wem....Besucher, Postbote, Pizzabote, Nachbar, Besucher...... Die Kunst ist ja, danach zu schauen, was nicht da sein dürfte bzw. einfach auffällig ist. Aber Schrittlängen etc..... und das bei überwiegend gepflasterten Gehwegen und das nach Tagen....?
Frage an dich:
Treffen deine Aussagen nicht auch ganz genauso zu, wenn es ein Alternativ Szenario geben könnte?

Stichwort: Rebecca ist von einem uns unbekannten einfach mitgenommen worden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 18:57
Es gab ja im Aussenbereich des Hauses Spurensicherungsmassnahmen, das ist aus den Pressebildern zwischen Hauseingang und insbesondere Garage ersichtlich. Ich könnte mir vorstellen das insbesondere die Garage von Interesse war. Nachdem Leichenhunde ja wohl im/am Fahrzeug nicht angeschlagen haben, könnte man an das Fehlen einer grösseren Verpackung/Box/Plane denken, was sich im Übrigen mit der Sichtung der neuen Zeugin decken könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 19:02
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Frage an dich:
Treffen deine Aussagen nicht auch ganz genauso zu, wenn es ein Alternativ Szenario geben könnte?

Stichwort: Rebecca ist von einem uns unbekannten einfach mitgenommen worden.
Ja, aber alles andere spricht dagegen. Ich schrieb schon mal, so jemand fällt nicht spurlos vom Himmel und zurück und R gleich mit ihm.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 19:10
Zitat von MalliMalli schrieb:Ja, aber alles andere spricht dagegen. Ich schrieb schon mal, so jemand fällt nicht spurlos vom Himmel und zurück und R gleich mit ihm.
Soweit, so gut.
Wenn aber Rebecca an diesem Montag Morgen mit allen verschwundenen Sachen
in ein Auto steigt, dass sie erwartet hatte oder es war nur zufällig ein ihr Bekannter
der sie fragt, ob er sie iwo hin mitnehmen kann?

Welche Spuren sollte sowas hinterlassen, die man auch Tage später überhaupt noch finden könnte?

Klar, es gäbe Aufzeichnungen von Kameras in der Umgebung.
Aber worauf sollte man da achten?
Fahren an einem Montag im Berufsverkehr nicht hunderte PKW etc. an Kameras vorbei.
Wonach suchen, wenn es keine Anhaltspunkte gibt?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 19:16
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wonach suchen, wenn es keine Anhaltspunkte gibt?
Die EB weiß, nach welchen Anhaltspunkten sie suchen müssen und isoliert darf man ein solches Geschehen einfach nicht betrachten, das wäre doch schlicht naiv.
Es gibt - ich bin mir sicher - Anhaltspunkte dafür, dass es diese Person wohl nie gab.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 19:17
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Welche Spuren sollte sowas hinterlassen, die man auch Tage später überhaupt noch finden könnte?
Erst einmal stellt sich die Frage wie sie mit dieser Person kommuniziert hat. Snapchat und Whatsapp zum Beispiel können ausgeschlossen werden, weil die Familie/Ermittler Zugriff auf diese Accounts später hatten. SMS/Telefonieren auch weil Handy im Flugmodus. Und ihr Handy hat sich nach 8:30 auch nie wieder mit dem Internet oder einem Funkmast verbunden. Warum? Hat der/die Fahrer/in sie sofort überwältigt? Unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.11.2025 um 19:19
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Klar, es gäbe Aufzeichnungen von Kameras in der Umgebung.
Aber worauf sollte man da achten?
Fahren an einem Montag im Berufsverkehr nicht hunderte PKW etc. an Kameras vorbei.
Wonach suchen, wenn es keine Anhaltspunkte gibt?
Man kann erfahrenen Beamten einer Mordkommission schon zutrauen diese Fahrzeuge der Kameraüberwachung überprüft zu haben auf Schlüssigkeit des Befahrens dieser eher spärlich befahrenen Nebenstrasse, vermutlich nebst Funkzellenauswertung des gesamten Handyverkehrs dort. Genau dazu sschliesst man Alternativszenarien aus und führt bis heute den F. als Beschuldigten.

1x zitiertmelden