Carbonara schrieb:Okay, sie war also auf jeden Fall am Samstag in den Gropiuspassagen, hat dort Fotos ausdrucken lassen. Dafür könnte es, wie ich bereits ausgeführt habe, Beweise geben: Kamerabilder, Handydaten, evtl. einen Kaufbeleg. Wenn dem so ist, wäre
Autor77 schrieb:m Einen ist ihr letztes Lebenszeichen außerhalb des Hauses am Donnerstag abends, zum Anderen hat @Claudius_Zorn das schon gut beschrieben grade wie wichtig das Wochenende ist.
dies nicht zutreffend.
Hmmm, was stimmt denn nun? Letzte Sichtung Donnerstag oder Samstag?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ganzen Podcasts und Dokus dazu so gar nichts sagen?
Unser Wiki ist zu diesen ggf. doch auch relevanten Vorfeld-Tagen sehr dürftig (es beginnt erst Samstag mit einem 1-Zeiler).
Was hat Rebecca denn z.b. Freitag gemacht? Wie ich hier aus mehreren verschiedenen Beiträgen entnehmen kann, war sie nicht in der Schule?
Das könnte dann auch mal ins Wiki, wenn es als belegter Konsens angesehen wird (es also eine Quelle geben dürfte).
Zumal, bekannt ist ja auch: an dem Freitag streikten die BVG. Aber ist das ein Grund die Schule gar nicht aufzusuchen?
War sie so weit entfernt? Man KANN ja auch mal paar km zu Fuß gehen oder besorgt sich ein Fahrrad oder fragt in der motorisierten Verwandschaft, ob einen jemand hinbringen kann (zum Schulschluß fuhr die BVG wohl wieder)...
Ich zweifle also nicht die Schulabwesenheit an, sondern staune über die lässige Begründung (die hier nach meiner Wahrnehmung auch kaum hinterfragt wurde)...
Irgendwie auch Teenie-untypisch, sie hängt offenbar Freitag(?) bei der Schwester-Familie ab, dann Samstag, dann Sonntag ...
... das muss doch auch mal langweilig werden, zumal mit unterdurchschnittlicher SocialMedia-Aktivität??
... in dem kleinen Haus, mit nem ggf. lärmenden Kleinkind im Umfeld, mit dem man ja nun auch nicht tagelang in einem Kleinwagen spielen kann ...
Daher noch mal ganz konkret die Frage, insb. an die vielen Doku-Angucker.
Was sagen denn die ganzen Dokus dazu:
Wann (und idealerweise durch wen) wurde Rebecca zuletzt außerhalb des Hauses gesehen?....
Zudem habe ich auch noch mal selbst hier in unserem Thread nachgesucht und bin auf 2 Leidensgenossen gestoßen, die eine sehr ähnliche Frage auch nicht beantwortet bekamen:
LuminolGlow schrieb am 11.11.2025:
Motzfussel schrieb am 10.11.2025:aus dem Themen-Wiki: Samstag 16. Februar
"Rebecca macht Pläne und kauft Fotorahmen für ihre Fotoecke, die sie am Montag nach der Schule umgestalten wollte; darauf habe sie sich lt. Vater gefreut und dafür habe sie extra Bilder in den Gropius Passagen ausdrucken lassen."
Weiß jemand ob das eine gesicherte Information ist? Also wurde sie Samstag beim Einkaufen gesehen oder gab es da Videos von Geschäften oder ist das nur eine Aussage der Familie?
Eine sehr ähnliche Frage habe ich schon vor paar Seiten gestellt, ist in dem ganzen hin und her hier leider untergegangen. Mich würde sehr interessieren wann die letzte gesicherte Sichtung von Rebecca war. Wenn es für ihren Einkauf im DM keinen Beleg gibt, wäre es ja unter Umständen vielleicht schon Freitag in der Schule gewesen, dass sie das letzte Mal jemand außerhalb ihrer Familie lebend gesehen hat. Schon ein langer Zeitraum.
Anmerkung: Dem Zitierten war hier offenbar unbekannt, daß sie Freitag auch nicht in der Schule war.
Letztlich wird damit die Frage interessant, wann sie überhaupt zuletzt in der Schule (sichtbar) war. Die Tage vor dem Streik-Freitag war sie ja offenbar krank geschrieben oder zumindest aufgrund von Unwohlsein der Ohren nicht in der Schule (eben bei der Suche in den vielen Beitragen auch von 2020 nachgelesen).
Wenn sie bsw. von Mo 11.2.2019 bis Do 14.2.2019 krank geschrieben war (ich bleibe der Einfachheit halber bei der Formulierung "krank geschrieben", egal ob es einen Krankenschein gab) und Fr 15.2.2019 wegen mangelnder ÖPNV-Möglichkeiten entschied, die Schule nicht aufsuchen zu wollen, dann könnte sie am Fr 8.2.2019 überhaupt zuletzt in der Schule gewesen sein (vorausgesetzt die Ohr-Erkrankung begann nicht sogar noch früher).
Das wäre dann in Summe schon ein deutlicher Zeitraum mit einer gewissen Unregelmäßigkeit VOR dem Verschwinden.Ich möchte damit niemanden be- oder entlasten und vertraue grdsl. dem Erfahrungsschatz der EB, aber alles was passiert, hat eine Vorgeschichte.
Und insb. die Schulabstinenz der (möglicherweise) kompletten Vorwoche darf zumindest angesprochen werden? Insb. in Kombination mit der Nachfrage nach der letzten Sichtung (oder telefonischen Kontaktnahme) durch Nicht-Angehörige?
Zudem bin ich kein Anhänger einer "Weggelaufen"- oder "unbekannt entführt"-Theorie.
Was ich im Kopf nicht zusammenbekomme (und ich verbiege mich schon), ist die Dysbalance zwischen "kaum in der Schule" und dafür "tagelang bei der Schwesterfamlie" zumal auch noch die deutlich ältere Schwester - das hätte ich als Teenie voll öde gefunden ...