Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.12.2025 um 19:41
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Würde ich ja gerne, aber wie oben schon gesagt:
Da ist kein Podcast, oder ich bin zu doof den zu finden.
Kannst du die Quelle bitte direkt verlinken?
Ich kann den problemlos anhören unter dem Link.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.12.2025 um 19:46
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Da ist kein Podcast, oder ich bin zu doof den zu finden.
Unter dem Fenster mit der mdr Schrift, also darunter unten links, auf 38.07 klicken

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.12.2025 um 19:50
Zitat von limlim schrieb:Unter dem Fenster mit der mdr Schrift, also darunter unten links, auf 38.07 klicken
Er hat doch einen Doktortitel, das kriegt er schon hin.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.12.2025 um 19:51
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich komme kaum noch mit.

Am Samstag wurde im Hause Reusch festgestellt:
Rebecca hat ihre Ohrentropfen vergessen.
Hast du dazu eine Quelle, also dass es am Samstag und im Haus Reusch war.
Also bringt der Vater ihr diese am Sonntag vorbei.
Ob die nun wirklich gebraucht wurden, wissen wir nicht.
Man hätte R. ja auch mal anrufen können und nachfragen.
Woher auch will man wissen, dass sie vielleicht am Montag gebraucht würden.
Da nutzt wohl auch kein Anruf was.
Weil das ohnehin nur ein Vorwand gewesen sein könnte, um mal wieder
die Tochter zu kontrollieren (meine Vermutung) und um nicht damit
aufzufallen, wurden noch O-Saft und Kleingeld hingebracht.
(von Wasser weiß ich auch nichts, lese ich hier öfter, aber stimmt wohl nicht).
"Mal wieder kontrollieren"? Das wäre mir neu, dass er überhaupt kontrolliert hätte.
Es gibt ein Video, Mutter und Vater auf dem Sofa und sie spricht von beiden Getränken.
Der Vater bringt dies alles vorbei, sieht seine Tochter bei der Gelegenheit aber nicht,
stellt es im Flur ab.
Ob er seine Tochter gesehen hat oder nicht, definitiv weiß man es nicht.
Andernfalls hast du aber sicher einen Beleg hierfür.

Wie er überhaupt in das Haus von F & J kommt, ist auch unklar.
Hatte er einen Schlüssel? Oder wurde ihm aufgemacht?, von wem?[/quote]
Das zu hinterfragen, wie kommt man denn auf so eine Idee?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.12.2025 um 20:03
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Der Vater bringt dies alles vorbei, sieht seine Tochter bei der Gelegenheit aber nicht,
stellt es im Flur ab.
Nach eigenen Angaben sieht der Vater seine Tochter wohl, redet kurz sogar mit Ihr.
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-vermisst-rebecca-reusch-berlin-100.html.
Hier erst die Mutter Reusch, nach ca. 12. 15, dann der Vater zur Übergabe am Haus ca. Minute 12.48

Ich hatte den link bereits gesendet, wusste nur nicht das es als Antwort ohne Kontext nicht reicht, deswegen wurde er vom MOD gelöscht.
Während Du allerdings für Alles eine Quelle verlangst, gibst selber falsche Dinge wieder. Man sollte sich schon etwas einlesen

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.12.2025 um 20:52
@Tritonus

Zu deiner Frage: Leider weiss ich nicht mehr, wo ich gelesen habe (es war ziemlich in der ersten Zeit nach Rebeccas Verschwinden), dass es am Samstag ein Familien-Kaffeetrinken im Haus im Maurerweg gegeben hätte. Deshalb kann ich keine Quelle benennen und keine Aussage zum Wahrheitsgehalt treffen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.12.2025 um 20:55
Zitat von CarbonaraCarbonara schrieb:Ich habe zwar gesucht, aber leider keine Quelle gefunden, in der davon die Rede ist, dass Rebeccas Aufenthalt bei Schwester, Nichte und Schwager ursprünglich nur als eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag geplant war. Kann mir bitte jemand eine Quelle angeben?
Einiges zum Fall ist nicht mehr abrufbar, könnte aber in einem der vielen Videos behandelt worden sein.
So keine Quelle geliefert werden kann, muss von obigen Satz Abstand genommen werden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 02:03
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:(von Wasser weiß ich auch nichts, lese ich hier öfter, aber stimmt wohl nicht).
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Das Wasser genau bei 12.33, höre es Dir einfach an
Würde ich ja gerne, aber wie oben schon gesagt:
Da ist kein Podcast, oder ich bin zu doof den zu finden.
Ich hoffe, du kommst mit einer anderen Quelle als Beleg besser zurecht.

Das mit dem Wasser wird von der Mutter angegeben. Du findest ihre Aussage hierzu ab Minute 6.08

https://www.youtube.com/watch?v=iK9ONrYU1dE
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Der Vater bringt dies alles vorbei, sieht seine Tochter bei der Gelegenheit aber nicht,
stellt es im Flur ab.
Ich meine mich an ein anderes Interview zu erinnern, wo es den Anschein hat, der Vater habe nicht mit Rebecca gesprochen.
Im vorgenannten Video aber gibt er ab Minute 7.03 an, er habe mit ihr gesprochen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 05:26
Zitat von CarbonaraCarbonara schrieb:Okay, sie war also auf jeden Fall am Samstag in den Gropiuspassagen, hat dort Fotos ausdrucken lassen. Dafür könnte es, wie ich bereits ausgeführt habe, Beweise geben: Kamerabilder, Handydaten, evtl. einen Kaufbeleg. Wenn dem so ist, wäre
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:m Einen ist ihr letztes Lebenszeichen außerhalb des Hauses am Donnerstag abends, zum Anderen hat @Claudius_Zorn das schon gut beschrieben grade wie wichtig das Wochenende ist.
dies nicht zutreffend.
Hmmm, was stimmt denn nun? Letzte Sichtung Donnerstag oder Samstag?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ganzen Podcasts und Dokus dazu so gar nichts sagen?

Unser Wiki ist zu diesen ggf. doch auch relevanten Vorfeld-Tagen sehr dürftig (es beginnt erst Samstag mit einem 1-Zeiler).
Was hat Rebecca denn z.b. Freitag gemacht? Wie ich hier aus mehreren verschiedenen Beiträgen entnehmen kann, war sie nicht in der Schule?
Das könnte dann auch mal ins Wiki, wenn es als belegter Konsens angesehen wird (es also eine Quelle geben dürfte).
Zumal, bekannt ist ja auch: an dem Freitag streikten die BVG. Aber ist das ein Grund die Schule gar nicht aufzusuchen?
War sie so weit entfernt? Man KANN ja auch mal paar km zu Fuß gehen oder besorgt sich ein Fahrrad oder fragt in der motorisierten Verwandschaft, ob einen jemand hinbringen kann (zum Schulschluß fuhr die BVG wohl wieder)...
Ich zweifle also nicht die Schulabwesenheit an, sondern staune über die lässige Begründung (die hier nach meiner Wahrnehmung auch kaum hinterfragt wurde)...

Irgendwie auch Teenie-untypisch, sie hängt offenbar Freitag(?) bei der Schwester-Familie ab, dann Samstag, dann Sonntag ...
... das muss doch auch mal langweilig werden, zumal mit unterdurchschnittlicher SocialMedia-Aktivität??
... in dem kleinen Haus, mit nem ggf. lärmenden Kleinkind im Umfeld, mit dem man ja nun auch nicht tagelang in einem Kleinwagen spielen kann ...

Daher noch mal ganz konkret die Frage, insb. an die vielen Doku-Angucker.
Was sagen denn die ganzen Dokus dazu:
Wann (und idealerweise durch wen) wurde Rebecca zuletzt außerhalb des Hauses gesehen?

....

Zudem habe ich auch noch mal selbst hier in unserem Thread nachgesucht und bin auf 2 Leidensgenossen gestoßen, die eine sehr ähnliche Frage auch nicht beantwortet bekamen:
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb am 11.11.2025:
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb am 10.11.2025:aus dem Themen-Wiki: Samstag 16. Februar
"Rebecca macht Pläne und kauft Fotorahmen für ihre Fotoecke, die sie am Montag nach der Schule umgestalten wollte; darauf habe sie sich lt. Vater gefreut und dafür habe sie extra Bilder in den Gropius Passagen ausdrucken lassen."
Weiß jemand ob das eine gesicherte Information ist? Also wurde sie Samstag beim Einkaufen gesehen oder gab es da Videos von Geschäften oder ist das nur eine Aussage der Familie?
Eine sehr ähnliche Frage habe ich schon vor paar Seiten gestellt, ist in dem ganzen hin und her hier leider untergegangen. Mich würde sehr interessieren wann die letzte gesicherte Sichtung von Rebecca war. Wenn es für ihren Einkauf im DM keinen Beleg gibt, wäre es ja unter Umständen vielleicht schon Freitag in der Schule gewesen, dass sie das letzte Mal jemand außerhalb ihrer Familie lebend gesehen hat. Schon ein langer Zeitraum.
Anmerkung: Dem Zitierten war hier offenbar unbekannt, daß sie Freitag auch nicht in der Schule war.
Letztlich wird damit die Frage interessant, wann sie überhaupt zuletzt in der Schule (sichtbar) war. Die Tage vor dem Streik-Freitag war sie ja offenbar krank geschrieben oder zumindest aufgrund von Unwohlsein der Ohren nicht in der Schule (eben bei der Suche in den vielen Beitragen auch von 2020 nachgelesen).
Wenn sie bsw. von Mo 11.2.2019 bis Do 14.2.2019 krank geschrieben war (ich bleibe der Einfachheit halber bei der Formulierung "krank geschrieben", egal ob es einen Krankenschein gab) und Fr 15.2.2019 wegen mangelnder ÖPNV-Möglichkeiten entschied, die Schule nicht aufsuchen zu wollen, dann könnte sie am Fr 8.2.2019 überhaupt zuletzt in der Schule gewesen sein (vorausgesetzt die Ohr-Erkrankung begann nicht sogar noch früher).
Das wäre dann in Summe schon ein deutlicher Zeitraum mit einer gewissen Unregelmäßigkeit VOR dem Verschwinden.

Ich möchte damit niemanden be- oder entlasten und vertraue grdsl. dem Erfahrungsschatz der EB, aber alles was passiert, hat eine Vorgeschichte.
Und insb. die Schulabstinenz der (möglicherweise) kompletten Vorwoche darf zumindest angesprochen werden? Insb. in Kombination mit der Nachfrage nach der letzten Sichtung (oder telefonischen Kontaktnahme) durch Nicht-Angehörige?

Zudem bin ich kein Anhänger einer "Weggelaufen"- oder "unbekannt entführt"-Theorie.
Was ich im Kopf nicht zusammenbekomme (und ich verbiege mich schon), ist die Dysbalance zwischen "kaum in der Schule" und dafür "tagelang bei der Schwesterfamlie" zumal auch noch die deutlich ältere Schwester - das hätte ich als Teenie voll öde gefunden ...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 05:42
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Wann (und idealerweise durch wen) wurde Rebecca zuletzt außerhalb des Hauses gesehen?
Von Ayleen (Hoffe ich schreibe den Namen richtig) und Vivian am Freitag. Zumindest konnte ich nicht mehr in Artikeln / Interviews / Podcast etc dazu finden.

Dann gab es noch das Video, was ca. 1 Jahr nach dem Verschwinden wiederhergestellt wurde. Das wurde auf Samstag datiert. Vermutlich abends im Haus des TV. Für uns Aussenstehende, das letzte (digitale) Lebenszeichen von RR.
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Irgendwie auch Teenie-untypisch, sie hängt offenbar Freitag(?) bei der Schwester-Familie ab, dann Samstag, dann Sonntag ...
Siehe oben. Sie war "erst" ab Samstag bei JR.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 07:21
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Siehe oben. Sie war "erst" ab Samstag bei JR.
Genau und vorher wurde am Frühstückstisch besprochen, dass der Vater unbedingt am WE die Rahmen aufhängen sollte, weil sie Montag die Bilder reintun wollte.
Somit hat sie am Samstag ihre Ohrentropfen wahrscheinlich noch zuhause genommen.
Normalerweise wäre sie ja am Sonntag auch wieder zuhause gewesen, um die Ohrentropfen wieder zu nehmen.
Da sie aber noch eine weitere Nacht blieb, brachte der Vater ihr diese und sah Rebecca auch.

Dass ein junges Mädchen ihr Taschengeld schon ausgegeben hat und oft einfach nicht flüssig ist, kennen doch einige sicher hier aus der eigenen Jugend, oder Eltern von Teenies können da auch ein Lied von singen.
Die 3 Euro für Vesper finde ich auch als total normal und wenn der Vater schon hin geht, dann kann er das auch gleich mitbringen.

Ihre Schultasche muss sie auch mitgenommen haben, vielleicht musste sie noch lernen oder Hausaufgaben machen.
Die Schultasche wäre sonst nicht als fehlend angegeben worden von der EB. Warum sollten die Eltern da lügen.

Quelle sind die 3 Teile von RTL auf YouTube, zigmal schon verlinkt.
Ich habe keinen Zeitstempel..... also kann gerne gelöscht werden, falls es ohne nicht geht. Aber als arbeitender Mensch, fehlt mir einfach die Zeit jedesmal diese Videos wieder anzuschauen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 07:48
Zitat von CarbonaraCarbonara schrieb:Okay, sie war also auf jeden Fall am Samstag in den Gropiuspassagen, hat dort Fotos ausdrucken lassen. Dafür könnte es, wie ich bereits ausgeführt habe, Beweise geben: Kamerabilder, Handydaten, evtl. einen Kaufbeleg. Wenn dem so ist, wäre
Laut Brigitte R hat Rebecca die Bilder bei DM ausgedruckt. Das war ja die “Werbung” im Gespräch mit Jarro. Einen DM gibt es nicht in der Gropius Passage.

Zudem sind die Ermittler ja zuerst davon ausgegangen, dass Rebecca ab Montag Morgen verschwunden ist, da es so von der Familie (J) dargestellt Da werden sie doch nicht Kamerabilder vom Samstag davor untersuchen, anfordern usf. Zudem werden diese Daten nach kurzer Zeit überschrieben.

Weiß jemand, wie lange die Speicherzeit von solchen Kamerabildern in Einkaufspassagen ist?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 08:11
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Weiß jemand, wie lange die Speicherzeit von solchen Kamerabildern in Einkaufspassagen ist?
Das kann man pauschal garnicht beantworten, zum einem hängt es vom Equipment ab (Volumen d. Festplatte), zum anderen von den Einstellungen des Betreibers. Zwar regelt das im Grunde die DSGVO, das überprüft bei Privaten de facto niemand, es gibt Aufzeichnungen teils über Monate.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 09:04
@Mitlesender33
Deinen letzten Beitrag finde ich sehr berechtigt. Man fragt sich, was war die letzten Tage vor dem Verschwinden in Rebeccas Leben passiert. Und ja die Vorgeschichte zu ihrem Fehlen in der Schule - insgesamt fehlen Details und auch seitens der EB, Staatsanwaltschaft, wurde ein letztes reales (nicht virtuelles oder digitales) Lebenszeichen von R nie wirklich kommuniziert.

Auch ist mir nicht klar, was in der Woche von Rs Verschwinden eigentlich planmäßig angestanden hätte. Ich frage wegen des anfangs hier im Thread angesprochenen MSA Dingens, Prüfung, die in Berlin in der Woche vom 18. bis zum 22.02.2019 stattgefunden haben "soll".
Das Thema poppte hier m.E. später auch nicht mehr wirklich auf. Vielleicht hab ichs überlesen. Der Thread ist lang.
Wer jetzt nach Quellen fragt, müsste hier im Thread bitte selbst mit Hilfe der Suchfunktion nach entsprechenden Begrifflichkeiten suchen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 10:04
Ich muss zugeben, weiter als diesen Abschnitt habe ich deinen Beitrag erst gar nicht gelesen. Denn das, was du hier schreibst, zeigt mir, dass du dich nicht eingelesen hast, sonst würdest du nicht zu solchen Fragenstellungen kommen.
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Was hat Rebecca denn z.b. Freitag gemacht? Wie ich hier aus mehreren verschiedenen Beiträgen entnehmen kann, war sie nicht in der Schule?
Das könnte dann auch mal ins Wiki, wenn es als belegter Konsens angesehen wird (es also eine Quelle geben dürfte).
Zumal, bekannt ist ja auch: an dem Freitag streikten die BVG. Aber ist das ein Grund die Schule gar nicht aufzusuchen?
War sie so weit entfernt? Man KANN ja auch mal paar km zu Fuß gehen oder besorgt sich ein Fahrrad oder fragt in der motorisierten Verwandschaft, ob einen jemand hinbringen kann (zum Schulschluß fuhr die BVG wohl wieder)...
Ich zweifle also nicht die Schulabwesenheit an, sondern staune über die lässige Begründung (die hier nach meiner Wahrnehmung auch kaum hinterfragt wurde)...
Seitenweise wurde diskutiert, dass die Schulem wegen des BVG-Streiks geschlossen blieben. Ja, das ist ein Grund, die Schule erst gar nicht aufzusuchen, wenn sie geschlossen ist. Da gibt es nichts zu hinterfragen und das ist auch keine lässige Begründung. Wer ist denn so dämlich und geht zur Schule, wenn er weiß, dass der Unterricht ausfällt? Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 10:15
Zitat von emzemz schrieb:Seitenweise wurde diskutiert, dass die Schulem wegen des BVG-Streiks geschlossen blieben. Ja, das ist ein Grund, die Schule erst gar nicht aufzusuchen, wenn sie geschlossen ist. Da gibt es nichts zu hinterfragen und das ist auch keine lässige Begründung. Wer ist denn so dämlich und geht zur Schule, wenn er weiß, dass der Unterricht ausfällt? Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Ist das denn wirklich gesichert, dass die Schulen generell geschlossen blieben an diesem 15.02.2019?

Ich habe mal gegoogelt und eine Meldung vom Tagesspiegel von diesem Tag gefunden, da heißt es unter anderem:
Update Kinder müssen zum Unterricht
Prinzipiell gilt die Schulpflicht - auch wenn die BVG streikt

Und jetzt zum Service für alle Eltern und Schüler: Prinzipiell gilt die Schulpflicht. „In der Regel dürfte es den Schülern zumutbar sein, sich rechtzeitig um andere Möglichkeiten, zur Schule zu gelangen, zu kümmern“, hatte Landeselternsprecher Norman Heise am Tag zuvor gesagt, den zu diesem Thema viele Anfragen von Eltern erreicht haben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule-und-bvg-streik-die-telefone-laufen-heiss-4038880.html

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 10:15
Zitat von emzemz schrieb:Seitenweise wurde diskutiert, dass die Schulem wegen des BVG-Streiks geschlossen blieben. Ja, das ist ein Grund, die Schule erst gar nicht aufzusuchen, wenn sie geschlossen ist. Da gibt es nichts zu hinterfragen und das ist auch keine lässige Begründung. Wer ist denn so dämlich und geht zur Schule, wenn er weiß, dass der Unterricht ausfällt? Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Ansonsten ist die Schule auch nicht allzu weit entfernt von beiden Häusern, im Zweifelsfall hätte sie doch auch sicher jemand gefahren – die Regel ist es auf jeden Fall nicht, dass Schulen wegen eines BVG-Streiks schließen.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bvg-streik-muessen-schueler-in-berlin-in-die-schule-li.35106 (14.02.2019)

Ich halte das eher für ein Allmy-Gerücht, man darf meinem alten Hirn aber gern auf die Sprünge helfen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 11:22
Zitat von soomasooma schrieb:Ansonsten ist die Schule auch nicht allzu weit entfernt von beiden Häusern, im Zweifelsfall hätte sie doch auch sicher jemand gefahren – die Regel ist es auf jeden Fall nicht, dass Schulen wegen eines BVG-Streiks schließen.
Da hast du schon Recht.
Wir müssten jetzt eigentlich nur etwas finden, wie es die Walter-Gropius-Schule an diesem Freitag gehandhabt hat.
Ob wir da etwas finden, ich bin skeptisch.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.12.2025 um 11:33
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Auch ist mir nicht klar, was in der Woche von Rs Verschwinden eigentlich planmäßig angestanden hätte.
Das finde ich generell so seltsam. Zu Beginn haben die Angehörigen ja wirklich viel in den Medien erzählt und auch von der Polizei gibt es relativ viel Information zu diesem Fall. Sammelt man mal die Informationen, die wirklich gesichert sind und wo es keine widersprüchliche Aussagen oder Lücken gibt, bleibt sehr wenig. Besonders in den Tagen vor dem verschwinden. Rebeccas Verhalten - zumindest was das digitale Verhalten betrifft- ist da aber scheinbar schon untypisch. Ich persönlich glaube dass der Schlüssel zur Lösung tatsächlich nicht am Morgen des montags zu finden ist, sondern in den 24-48 Stunden davor.

1x zitiertmelden