Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

128.861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 10:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Interessant, ich ging bisher davon aus, daß die Relevanz der Routerdaten sich erst mit der Fokussierung auf F ergab.
Meinst Du mit "Relevanz der Routerdaten" relevant für die Familie?

Ich hab doch noch einen Bericht von der BZ vom 24.02.2019 gefunden (aus dem Themen-Wiki gefischt), in dem die konkreten Routerdaten bereits erwähnt wurden.

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/das-protokoll-eines-verschwindens-das-sich-keiner-erklaeren-kann

In selbem Bericht vom 24.02. steht, dass der TV bereits 2 mal verhört wurde.

Da ich die genauen Verhörtermine des TV nicht kenne, ebenso wir das Auslesedatum des Routers durch die Familie nicht kennen, wissen wir nicht ob zuerst der TV verhört wurde und dann der Router durch die Familie ausgelesen wurde, oder ob eben umgekehrt.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich bin nicht sicher,aber da die Videos wahrscheinlich viele gesehen haben,erinnert sich vielleicht jemand. Shirins Crime Time hat das thematisiert und ich glaube sogar in die Timeline genannt. Vielleicht gab es da eine aussagekräftige Quelle.
Danke für den Hinweis.
Hab ich durchgescrollt (Inhaltsangabe im Video war dabei hilfreich) und konnte keine genaue Zeitangabe des Routerauslesens durch die Familie finden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 10:44
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Meinst Du mit "Relevanz der Routerdaten" relevant für die Familie?
Genau das ist meine Frage. Waren die Routerdaten für die Familie von Interesse um F öffentlich zu entlasten oder waren sie von Interesse um F innerfamiliär zu entlasten, d.h. ab wann war für die Familie klar das F unschuldig ist, von Anfang an oder erst nach den Routerdaten oder wurde das Thema erst relevant als die Moko übernahm usw.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:07
Zitat von yariyari schrieb:Rein fiktiv..
Natürlich nur rein fiktiv, natürlich Flo :)

Ich finde es sollte sich weiterhin darauf konzentriert werden warum sie so früh das Haus verlassen wollte obwohl sie erst später Schule hatte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:54
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Ich finde es sollte sich weiterhin darauf konzentriert werden warum sie so früh das Haus verlassen wollte obwohl sie erst später Schule hatte.
Es gibt doch null Indizien das dies der Fall gewesen ist, das sie das Haus früher als nötig verlassen wollte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau das ist meine Frage. Waren die Routerdaten für die Familie von Interesse um F öffentlich zu entlasten oder waren sie von Interesse um F innerfamiliär zu entlasten, d.h. ab wann war für die Familie klar das F unschuldig ist, von Anfang an oder erst nach den Routerdaten oder wurde das Thema erst relevant als die Moko übernahm usw.
So, wie es sich aus der Gesamtschau ergibt, war F für die Familie von Anfang an unschuldig, dann verunsichert, ob nicht vielleicht doch schuldig (etwas überspitzt formuliert) und dann wieder unschuldig.

Zumindest gibt es Ansätze aus einem Presseartikel über die Verunsicherung.

Verunsichert soll sie nach Angaben eines offenbar familiennahen Journalisten gewesen sein, als sich der Tatverdacht gegen F richtete. F wurde am 28.02.2019 das erste mal verhaftet, beschuldigt.

Da wurde der Router seit mindestens 4 Tagen aber schon durch die Familie ausgelesen.
– Ein Schock für die Familie. „Da waren sie sehr entsetzt, als es geheißen hat, Florian wurde verhaftet. Und das zwei Mal“, so der Journalist. Die Eltern sehen Florian als Opfer, verteidigen ihn. „Aber das ist vielleicht immer so, wenn ein naher Angehöriger in den Verdacht rückt, bei einem Verbrechen irgendwo mit beteiligt zu sein. Dass man den versucht, zu schützen bis zur letzten Konsequenz.“ Trotzdem habe es auch leise Zweifel gegeben. „Da kam schon auch der Moment auf, wo man sagte: Vielleicht ist da was dran. Die Unsicherheit war gegeben, auch innerhalb der Familie. Wenn auch nur für eine ganz kurze Zeit.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-rtl-reporter-weiss-wie-sehr-das-verschwinden-die-familie-veraendert-hat-4705910.html

Ob innerfamiliär bereits zu Anfang eine Verunsicherung bzgl F als möglichen Verantwortlichen für Rs Verschwinden entstanden sein könnte, null komma null Hinweise darauf. Warum hätte die Familie schon zu Anfang einen Verdacht gegen F haben sollen? Die Familie glaubte F, dass er am 18.02.2019 um 8.30 h die Treppe runterging und das Fehlen Rs im Wohnzimmer bemerkte. Nach dem Auslesen des Routers durch die Familie ergab sich auch kein Widerspruch für sie, eher Bestätigung, denn für sie war das Letzte-mal-Eingeloggtsein von Rs Handy im Router von 6 bis 8 h eine IT-fachmännisch gestützte Erkenntnis und ein Zeichen dafür, dass sie um 8.30 h schon weg gewesen sein müsste, als F eben nach R gesehen haben wollte.

(Klar, die Router-Auswertungen der Polizei ergaben andere Ergebnisse.)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt doch null Indizien das dies der Fall gewesen ist, das sie das Haus früher als nötig verlassen wollte.
der snap mit voller montur (jacke) erfolgte spätestens 8:30. schulbeginn war 10 uhr meine ich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:15
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:So, wie es sich aus der Gesamtschau ergibt, war F für die Familie von Anfang an unschuldig
Ja, für mich stellt sich die Frage warum man überhaupt in diesen Zustand kommt von Anfang an, schließlich rückte er Tage später erst in den Fokus, es gab vorher also garkeine Notwendigkeit dies zu denken.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Familie glaubte F, dass er am 18.02.2019 um 8.30 h die Treppe runterging und das Fehlen Rs im Wohnzimmer bemerkte. Nach dem Auslesen des Routers durch die Familie ergab sich auch kein Widerspruch für sie, eher Bestätigung,
Und da würde mich der Zeitpunkt interessieren, wann die Familie es als notwendig erachtete den Router selber auszulesen, war das bevor F in den Fokus geriet oder gleich ganz am Anfang.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Klar, die Router-Auswertungen der Polizei ergaben andere Ergebnisse.)
Da ist auf jedenfall interessant wer zuerst den Router ausgelesen hat, sollte es ein Mensch gewesen sein der nicht zu den EB gehört, können die von den EB vorgefundenen Daten nicht als 100%-original angesehen werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:17
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:der snap mit voller montur (jacke) erfolgte spätestens 8:30. schulbeginn war 10 uhr meine ich.
Für den Snap gibt es null Beweise, selbst die EB sprechen nur von "wir wissen von einem Bild das.."
Laut podcast im Dunkeln wurde imo das Handy der Freundin die diesen Snap empfangen haben wollte, nie forensisch untersucht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da ist auf jedenfall interessant wer zuerst den Router ausgelesen hat, sollte es ein Mensch gewesen sein der nicht zu den EB gehört, können die von den EB vorgefundenen Daten nicht als 100%-original angesehen werden.
Können. Und ich hab mich jetzt mit der Fritzbox mehr beschäftigt. Seit 2012, glaube ich, gibt es keinen Zugriff mehr via SSH / Telnet auf die Box. Also keine Shell (FÜr windows Users: Sowas wie CMD oder Power Shell), um dort Daten zu löschen / ändern. Zwar ist es über unwege möglich, scripts auf die Box hoch zu laden, die dann ausgeführt werden, um datein zu ändern, aber da muss man wirklich einiges wissen mitbringen.

Ergo: Nicht auszuschliessen, dass Daten geändert wurden, aber für mich eher unwahrscheinlich. Hängt halt von den Skills des IT Typens ab.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für den Snap gibt es null Beweise, selbst die EB sprechen nur von "wir wissen von einem Bild das.."
Laut podcast im Dunkeln wurde imo das Handy der Freundin die diesen Snap empfangen haben wollte, nie forensisch untersucht.
Sehe ich genau so wie du.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für den Snap gibt es null Beweise, selbst die EB sprechen nur von "wir wissen von einem Bild das.."
Da hast du allerdings recht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sollte es mal zu einer Wahlfeststellung kommen, ob man diese überhaupt bei der Wahl zwischen fahrlässiger Tötung oder Totschlag anwenden dürfte,
Das wäre keine Wahlfeststellung, da sich die Delikte nicht gegenseitig ausschließen (wie zB Diebstahl oder Hehlerei derselben Sache), sondern fahrlässige Tötung ein Minus zum Totschlag (Unterschied : Vorsatz) ist. Insofern würde die Verurteilung wegen der fahrlässigen Tötung dann einfach erfolgen, weil der Vorsatz nicht nachweisbar ist (in dubio pro reo). Das wäre nicht so kompliziert, dennoch müsste man die Anklage erst einmal vernünftig begründen inkl des angenommenen Deliktes.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:27
Ich denke die whatsapp von Mutter Reusch hat F. so geschockt, da er Ihr am Telefon bereits gesagt hatte, dass Sie nicht mehr im Hause ist.
Der Router wurde meiner Meinung nach deswegen von einem Bekannten ausgelesen, um zu schauen, ob diese whatspp in den logfiles protokolliert wurde. Aus Angst.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:06
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ja, das ist richtig so. Demnach hat die Familie im Zeitraum vom 19.02. bis 23./24.02. den Router vom Freund auslesen lassen.

@Blaubeeren
Danke für deine Recherche.
Ja, so wird es möglicherweise gewesen sein. Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Diese Zeitangabe basiert nach wie vor auf Aussagen von Familienangehörigen.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Leider konnte ich nur einen Bild-Artikel vom 25.02.2019, dafür aber mit frühem Zeitstempel um 08.46 h, finden, als die Polizei vermutlich gerade erst dabei war, den Router auszulesen.
Die BILD schrieb schon am 24.02.19 von „zwischen 6 und 8 Uhr im Router eingeloggt gewesen sein soll“. Das ist übrigens mein Beitrag vom 09.07.20 zum Thema Routerauswertung mit entsprechenden Quellen:

Beitrag von Ghuron (Seite 5.800)

melden