Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:58
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber auch eine Nichtnutzung über welchen Zeitraum auch immer wurde nicht kommuniziert, nur dass sie nicht so aktiv war wie sonst und das kann vieles heißen. Wenn sie normalerweise z.B. 100 whatsapps täglich schrieb und an dem besagten Sonntag nur 60, ist das ja immer noch "nicht so aktiv wie sonst".
Generell gebe ich dir Recht, es ist alles relativ.

Doch es hieß doch dass sie eine Whatsapp verschickte, dass sie bei ihrer Schwester sei und später noch ein Selfie mit Jessica per Snap.

Das sind exakt zwei (!) Aktivitäten. Zwei in ca. 16 Stunden dieses Sonntags tags und teils der Nacht zum Montag.

Das kann man m.E., und damit ist das Thema auch für mich durch, doch nicht krampfhaft schönzureden versuchen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:31
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Wie Weltfremd ist das bitte? Ein Teenagerin die mit einer Decke durch die Gegend läuft. Geh mal durch die Stadt und zähle wie oft du eine solche Person siehst. Und ich rede nicht von alten Damen.
Und hatte die grosse Schwester keinen Pulli oder dergleichen? .
Habe deinen Rat befolgt: Und heute 3 Leute gesehen, die eine warme Decke unter dem Arm hatten.
2 Junge Frauen (20-22J) und auch einen Mann, ca. 30 J.
Aber gut, es hatte nur 3 °C heute.

Ich habe den Begriff "Dame" für die Frau bei der ZA Anmeldung benutzt. Weil ich höflich bin.
Diese ZA Helferin ist 32 J., ich habe sie heute extra gefragt.

Weltfremd erscheint mir hier, dass R. extra hätte fragen sollen/müssen ob sie
die ohnehin als Allerwelts-Decke bekannte Decke mal ausborgen darf?

Hallo! Das sind Schwestern die sich seit Kindesbeinen an kennen.
Habt ihr Geschwister?
Da fragt man doch nicht wegen jeder Kleinigkeit extra nach.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:39
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wer sich nur einigermaßen mit jungen Mädchen auskennt, weiß, dass sie sich lieber eine Blasenentzündung holen als so was extrem Uncooles tun, wie eine Riesenplüschdecke mit sich rumzuschleppen und das vielleicht auch noch zur Schule(!)
Kann ja sein, dass Frau Reusch ihr das geraten hat, aber ich verwette meinen Kopf dafür, dass Rebecca das nicht gemacht hat.
Wie man so was überhaupt in Erwägung ziehen kann.
Na eben, ist aus einigen Gründen Quatsch, das sie eine Decke mitgenommen haben soll, wahrscheinlich auch entgegen ihren sonstigen Gewohnheiten und unter den bekanntgegebenen Umständen wenig glaubhaft.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:39
Zitat von yariyari schrieb:Das und die eigene Decke auf seinem Arbeitsplatz, PC-Stuhl zu benutzen, ist was anderes, als die Decke der Schwester mitzunehmen, welche für Ausflüge, Spiele und sogar zum Schlafen benutzt wurde, ungefragt mitzunehmen, ist was anderes.
Ungefragt, hatte ich eben versucht zu erklären.

Und dann gab es ja noch die Zeugin:
12:00 ca., angebl. Sichtung von Rebecca (mit rosa Decke) durch Zeugin Gundula in der Nähe des Hauses von J. + F.

Hier aus dem Wiki.
Diese Aussage wurde von den EB verworfen, weil es eben nicht geregnet hatte, am 18.02.

Aber wenn sonst alles stimmen würde, hätte die Zeugin ja zumindest einen Teenager mit Decke gesehen, oder?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:41
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wer sich nur einigermaßen mit jungen Mädchen auskennt, weiß, dass sie sich lieber eine Blasenentzündung holen als so was extrem Uncooles tun, wie eine Riesenplüschdecke mit sich rumzuschleppen und das vielleicht auch noch zur Schule(!)
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Habe deinen Rat befolgt: Und heute 3 Leute gesehen, die eine warme Decke unter dem Arm hatten.
2 Junge Frauen (20-22J) und auch einen Mann, ca. 30 J.
Aber gut, es hatte nur 3 °C heute.
In den USA ist wohl schon seit einigen Jahren nicht ungewöhnlich unter High School Schülern, mit einer Decke statt mit einer Jacke zur Schule zu kommen. Ich habe das zum ersten Mal in satirischen Videos gesehen, wo Lehrer in denselben Outfits wie ihre Schüler zur Arbeit erscheinen.
Hier ein Reddit-Thread dazu (es scheint an manchen Schulen bereits Regeln zum Thema Decken zu geben): https://www.reddit.com/r/Teachers/comments/z9l99v/are_your_students_wearing_blankets_to_school/

Ob sich dieses Phänomen inzwischen auch auf Deutschland ausgebreitet hat, kann ich nicht sagen, aber es wäre eine Möglichkeit.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:43
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Weltfremd erscheint mir hier, dass R. extra hätte fragen sollen/müssen ob sie
die ohnehin als Allerwelts-Decke bekannte Decke mal ausborgen darf?

Hallo! Das sind Schwestern die sich seit Kindesbeinen an kennen.
Habt ihr Geschwister?
Da fragt man doch nicht wegen jeder Kleinigkeit extra nach.
Im NORMALFALL würde ich Dir sofort recht geben, ganz klar!

Doch in dem Fall musste sogar Rebeccas Vater ihr nicht nur die Tropfen, sondern sogar Wasser (!) und ein paar Euro (!) vorbeibringen.

Wenn ich so Dicke bin mit meiner Schwester, wie alle sagen, dann ist das selbstverständlich, dass ich das alles von ihr bekomme, und sei es auch nur geborgt. unter diesen Umständen denke ich, hätte Rebecca gar nichts ungefragt mitgenommen!

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:51
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Da fragt man doch nicht wegen jeder Kleinigkeit extra nach.
Um sicherzustellen, das die Schwester die Decke nicht gebraucht hätte, wäre wohl kein Grund gewesen, zu fragen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:52
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Dieser tragische Fall ist seit fast acht jahren so komplex, da kann die Goldwaage nicht fein genug sein.

Der Vater war sicher verzweifelt, seine Tochter spurlos verschwunden, eine extreme Ausnahmesituation für ihn und seine Familie.

Das er in diesem Moment an etwas appelliert, an Rebecca, das alles zu regeln sei mit ihr - anstatt an ihre mutmaßlichen Entführer einen Appell um Freilassung und Verschonung ihres Lebens zu richten - zeigt doch, dass mit Rebecca irgendetwas gewesen sein muss.
Wie schon gesagt, hier nicht zu viel interpretieren.

Da kommen so Reporter auf dich zu und du bist im Ausnahmezustand!
Hast du da so viel Selbstkontrolle, an alles zu denken?

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob man den Reuschens während
der Sendung AZ YX...ungelöst, die Möglichkeit gegeben hatte, einen Apell in Richtung
eines möglichen Entführers zu richten?
Weiß ich natürlich auch nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:01
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob man den Reuschens während
der Sendung AZ YX...ungelöst, die Möglichkeit gegeben hatte, einen Apell in Richtung
eines möglichen Entführers zu richten?
Es ist möglich und in der Vergangenheit auch schon vorgekommen (Fall Maria Bögerl z.B.), dass Familienangehörige eines Entführungsopfers in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY... ungelöst einen direkten und emotionalen Appell an die Entführer richten.

Solche Appelle werden in enger Abstimmung mit der zuständigen Polizei und der Redaktion der Sendung geplant und durchgeführt.

Warum die Familie Reusch das nicht getan hat, wissen wir natürlich nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:01
Sollte Rebecca am Sonntag zuvor im Vergleich zu sonst weniger am Handy gewesen sein, könnte evtl. direkt mit Nachrichten dort zusammenhängen und sie evtl. aus Sorge vor einem erneuten Trigger in die Vermeidung ging.

Z.B. könnten dies folgende negative Gründe gewesen sein:

- jemand hatte ihr anzügliche Fotos geschickt / sie wollte daraufhin nicht mehr in ihr Handy schauen, weil geschockt.
- jemand hat sie mit Nachrichten gestalked / überflutet
- jemand hatte ihr gedroht, "Du bist ganz schön oft online " -- "das macht man nicht----wenn Du zu mir gehörst...." "mit wem schreibst Du überhaupt...blabla"

Option a, b, c kenne ich aus Bekanntenkreis / junge Mädchen

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:04
Zitat von ForesterForester schrieb:Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund dafür ein. Krank, Liebeskummer, Schmerzen, Besuch bei der Schwester/Freundin sind für mich jedenfalls keine stichhaltigen Gründe um Normalfall.
Und unter normalen bzw. alltäglich typischen Umständen, wäre es Teenys und jungen Erwachsenen der heutigen Smartphone- und Socialmedia-Zeit auch egal, was die vielleicht nicht so handysüchtige ältere Schwester von zu viel Handynutzung halten würde.

Die würden, denke ich, immer einen Weg finden. Spätestens, wenn Schwesterchen mal mit anderem beschäftig wäre.

Und selbst bei Krankheit und Bettruhe könnten die meisten dann denke ich nicht von ihren Smartphones lassen.

Das bringt nun auch mich wieder auf den Gedanken eines vielleicht virtuellen Stalkers, dem R vielleicht durch digitale Abstinenz an besagtem Wochenende mit Schwester notgedrungen aus dem Weg gehen wollte?
In der Richtung vermutete ja auch ein anderer User schon.

Aber, hätte so jemand wirklich keine digitalen Spuren hinterlassen und könnte bislang niemand von so einem wissen?
Also bei jungen Mädchen, also jüngeren Kindern, kann ich mir das ja noch vorstellen.

Bei den meisten Teenys hingegen kann ich mir das auch nicht vorstellen. Da dürfte Cool oder je nachdem auch sexy auch im Winter (ja, sorry jetzt dafür, aber halt auch nur realitätsnah) auszusehen über alles andere gehen.

Gesundheitlicher oder rein praktischer Nutzen usw. nebensächlich. Hauptsache cool oder sexy.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:27
Zitat von egaliegali schrieb:Z.B. könnten dies folgende negative Gründe gewesen sein:

- jemand hatte ihr anzügliche Fotos geschickt / sie wollte daraufhin nicht mehr in ihr Handy schauen, weil geschockt.
- jemand hat sie mit Nachrichten gestalked / überflutet
- jemand hatte ihr gedroht, "Du bist ganz schön oft online " -- "das macht man nicht----wenn Du zu mir gehörst...." "mit wem schreibst Du überhaupt...blabla"
Das sind für mich nur theoretische Möglichkeiten, aber keine realistische.

Darüber hinaus ist im Vorfeld von keinem Stalker etc. die Rede.

Was hätte Rebecca denn getan, falls sie so etwas auf ihrem Handy bekommen hätte? Sehr wahrscheinlich schlicht die Nummer des Stalkers blockiert und den Chatverlauf gelöscht. Punkt. Dann wäre sie sicher gewesen, hätte ihre Ruhe gehabt und hätte ihr normales Handyverhalten weiterführen können.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:31
Nun ja, wenn es sich bei allen drei Optionen um den Schwager gehandelt haben sollte ?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:32
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Was hätte Rebecca denn getan, falls sie so etwas auf ihrem Handy bekommen hätte? Sehr wahrscheinlich schlicht die Nummer des Stalkers blockiert und den Chatverlauf gelöscht. Punkt. Dann wäre sie sicher gewesen, hätte ihre Ruhe gehabt und hätte ihr normales Handyverhalten weiterführen können.
Jetzt nur mal als theoretische Möglichkeiten.

Solche Typen schleichen sich durch zunächst unauffällig an ihre jüngeren Opfer im Internet heran, schmeicheln ihnen, machen ihnen Komplimente, machen auf besten verständnisvollen Freund/Kumpel, labern über gemeinsame Interessen usw...

Und nach und nach wird manipuliert und immer mehr Druck erzeugt und auch mit Unsittlichem und Anzüglichem als Oberbegriff begonnen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt nur mal als theoretische Möglichkeiten.

Solche Typen schleichen sich durch zunächst unauffällig an ihre jüngeren Opfer im Internet heran, schmeicheln ihnen, machen ihnen Komplimente, machen auf besten verständnisvollen Freund/Kumpel, labern über gemeinsame Interessen usw...

Und nach und nach wird manipuliert und immer mehr Druck erzeugt und auch mit Unsittlichem und Anzüglichem als Oberbegriff begonnen.
Das stimmt ja alles, ist aber im Falle Rebecca durch nichts belegt, noch nicht mal als Indizien, und ist m.M.n. ein sehr unbrauchbarer Versuch, ihre digitale Abwesenheit zu erklären.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:38
W
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt nur mal als theoretische Möglichkeiten.

Das stimmt ja alles, ist aber im Falle Rebecca durch nichts belegt, noch nicht mal als Indizien, und ist m.M.n. ein sehr unbrauchbarer Versuch, ihre digitale Abwesenheit zu erklären.
Ihr Handy ist doch verschwunden oder wie meinst Du das genau mit dem fehlendem Beleg ?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:39
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:und ist m.M.n. ein sehr unbrauchbarer Versuch, ihre digitale Abwesenheit zu erklären.
so unterschiedlicher Meinung kann man sein, für mich wären alle aufgezählten Möglichkeiten durchaus plausibel und auch vorstellbar...
Zitat von egaliegali schrieb:Nun ja, wenn es sich bei allen drei Optionen um den Schwager gehandelt haben sollte ?
DAS halte ich nun allerdings für völlig abwegig

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:40
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:ist aber im Falle Rebecca durch nichts belegt, noch nicht mal als Indizien, und ist m.M.n. ein sehr unbrauchbarer Versuch, ihre digitale Abwesenheit zu erklären.
Ihre digitale Abwesenheit wäre dann nur theoretisch damit zu erklären gewesen:
Zitat von egaliegali schrieb:- jemand hat sie mit Nachrichten gestalked / überflutet
Aber ich gebe dir recht, auch das ist nur Spekulation.

Da halte ich aus Liebeskummer, Streit mit irgendwem, wegen Kränkelei oder der Schwester ausnahmsweise mal zur Liebe doch für realistischer.

Zumal so ein Typ doch auch digitale Spuren hinterlassen haben müsste und die EB werden sicherlich auf den einen oder anderen Social-Media-Account von R auch Zugriff erlangt haben und sich, wenn, da auch genau ihre Kontakte und Nachrichtenverlaufe angesehen haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 17.07.2025 von Kielius
Menedemos am 07.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 50 Beiträge, am 14.10.2025 von abberline
laikaaaaa am 15.05.2020, Seite: 1 2 3
50
am 14.10.2025 »
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 44 Beiträge, am 27.10.2025 von JamesRockford
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2 3
44
am 27.10.2025 »
Kriminalfälle: 10jähriger Emin Önen ist seit 1993 spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 51 Beiträge, am 21.06.2025 von cappucino317
Chrissi259 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3
51
am 21.06.2025 »