Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 19:52
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Ich suche gerade eine Stellungnahme einer Staatsanwältin im Fall von 2019, in Vertretung des Herrn Steltner, hat bzw. findet dazu freundlicherweise jemand einen Link?
Schau mal das Video hier in diesem Link. Eine weitere Staatsanwältin ist mir in diesem Fall nicht bekannt.
Beitrag von waldkind7 (Seite 5.608)

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 20:00
Zitat von rr080419rr080419 schrieb am 13.06.2020:Vielleicht besteht doch die Möglichkeit, dass Rebecca von einem Dritten unter falschen Versprechungen aus dem Haus gelockt wurde.
Es ist hier nach den Krimiregeln nicht erlaubt andere (Dritte) zu beschuldigen, zumal die Ermittlungsbehörden dies ausdrücklich ausschliessen

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 20:03
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Es ist hier nach den Krimiregeln nicht erlaubt andere (Dritte) zu beschuldigen, zumal die Ermittlungsbehörden dies ausdrücklich ausschliessen
Damit entfällt auch jede Diskussion über das Verschleppen von Rebecca aus dem Haus und auf dem Schulweg sowie Mutmaßungen darüber, dass sie irgendwo festgehalten wird, wie die Familie (ich denke bis heute) glaubt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 21:57
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Die zunächst getätigten Zeugenausagen werden doch nunmehr durch Zeugnisverweigerungsrechte etwas abgemildert, d.h. würden jetzt nicht mehr wiederholt. Über deren Glaubwürdigkeit können letztlich nur die Ermittlungsbehörden entscheiden. StA Steltner hat sich eindeutig dazu geäussert
Ist das eigentlich erwiesen und gibt es irgendeine offizielle Quelle dafür, dass sich im Verlauf aufs Zeugnisverweigerungsrecht berufen wurde?

Zumal es ja auch um einen aussagenden Sachverhalt zum Sonntagabend nur Jessica und Rebecca betreffend geht. Es betrifft also keine Aussagen zu Jessicas Mann Florian als Beschuldigten.

Steltner wird der Aussage zum Ablauf des Abends schon Glaubwürdigkeit eingeräumt haben und zusammen mit dem Telefonverhalten am Montag Morgen und der Routerdatenauswertung sowie möglicherweise auch der Aussage einer Freundin, die eine Snap von Rebeccas Handy noch an dem Morgen erhalten haben soll, - zu dem Schluss gekommen sein, dass sich eine noch lebende und für eine gewisse Zeit auch noch selbstständig agierende Rebecca an dem Morgen in dem Haus im Maurerweg befunden haben wird und zu einer dann weiter angenommen Tatzeit sich nur der Schwager als einzige Person noch in dem Haus aufgehalten hat.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Es ist hier nach den Krimiregeln nicht erlaubt andere (Dritte) zu beschuldigen, zumal die Ermittlungsbehörden dies ausdrücklich ausschliessen
Denke, über irgendwelche unbekannten Fremdtäter zu spekulieren, geht bestimmt noch in Ordnung, möchte ich mich daran aber nicht beteiligen, weil halt wirklich nur Spekulation.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es dafür Hinweise?
Zumindest hieß es mal, dass der TV an dem Morgen auch noch WhatsApp geschrieben haben soll.

Nun, die EB werden es schon wissen, ob es zeitgleich Aktivitäten an den Morgen sowohl über Rebeccas Handy als auch über das Handy des Schwagers gegeben hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Demzufolge sind weitere Zeugenaussagen, die Rebecca früh gesehen haben wollen, genausowenig zu vernachlässigen oder spielen warum keine Rolle?
Wie an einer Bushaltestelle bspw., aber nach Sichtung von Kameraufnahmen weder eine Rebecca irgendwo wartend gesehen worden noch dabei gefilmt worden sein soll wie sie einen Bus besteigt?

Frage damit beantwortet?

Oder die, die Rebecca mitsamt Decke auf der Straße gesehen haben will und sich wegen nasser Witterung noch gewundert haben soll? Tja, am Montag Morgen war es meiner Erinnerung nach trocken in Berlin. Folglich muss sich diese Zeugin im Tag geirrt haben, sollte sie überhaupt Rebecca gesehen haben und nicht eine andere Jugendliche.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 22:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie an einer Bushaltestelle bspw., aber nach Sichtung von Kameraufnahmen weder eine Rebecca irgendwo wartend gesehen worden noch dabei gefilmt worden sein soll wie sie einen Bus besteigt?

Frage damit beantwortet?
Genau das war der Punkt, du switchst gerade von Zeugen zu objektiven Beweisen wie Kameras und mein Punkt ist, Zeugenaussagen sind nicht viel wert, waren sie nie und streng genommen ist das "Handyverhalten von Rebecca am Morgen" erstmal nur das "Handyverhalten welches Rebeccas Handy zeigte"... Wer es bedient hat ist nicht klar und für den einzigen härteren Beweis des Snaps - am Morgen, Selfie von Rebecca - fehlen Stand jetzt die Informationen ob es dazu objektive Beweise gibt oder eben nur die Zeugenaussage.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 06:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und mein Punkt ist, Zeugenaussagen sind nicht viel wert, waren sie nie und streng genommen ist das "Handyverhalten von Rebecca am Morgen" erstmal nur das "Handyverhalten welches Rebeccas Handy zeigte".
Also ich bitte dich.

Ausgehend von der Zeugenaussage Jessicas zum Abend und dass dann beide zu Bett gegangen sind und was die EB als glaubwürdig eingestuft haben müssen, ist dann der einzig logische Schluss nur, dass Rebecca an dem Morgen auch wieder in dem Haus aufgewacht sein muss und dann ist es auch naheliegend, dass sie für eine gewisse Zeit ihr Handy auch noch selbst bedient haben wird - angefangen damit, es aus dem Flugmodus gesetzt haben zu können.

Ich habe nun keine Akteneinsicht, aber für mich auch sehr vorstellbar, dass sie Florians digitale Aktivitäten und sein Handyverhalten mit dem von Rebeccas Handy abgeglichen haben werden und sollten da zeitgleich Aktivitäten innerhalb eines bestimmten Zeitraums festgestellt worden sein, es zumindest unwahrscheinlich sein dürfte, dass ihr Schwager gleichzeitig auch Rebeccas Handy bedient haben könnte. Folglich kann es dann nur Rebecca noch selbst gewesen sein, bis ihr dann was durch ihren Schwager in dem Haus passiert sein könnte.

Du greifst ja mit deinen Zweifeln die gesamte Grundlage ihres Verdachts, ihrer Schlussfolgerung, also der der EB, an.

Sie werden gute Gründe dafür haben, von nichts anderem als noch einer lebenden und für eine bestimmte Zeit auch noch an ihrem Handy selbstständig agierenden Rebecca an dem Morgen auszugehen.
Das wird, muss einfach so sein. Also dass die EB nur davon ausgehen, wenn sie den fraglichen Tatzeitraum, also in dem Rebecca dann in dem Haus was passiert sein muss, zu einer Zeit einordnen, in dem nur noch ihr Schwager mit ihr in dem Haus gewesen sein kann.

PS.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:fehlen Stand jetzt die Informationen ob es dazu objektive Beweise gibt oder eben nur die Zeugenaussage.
Vielleicht konnte die Freundin noch ihre Reaktion bzw. ihre geschriebene Antwort auf den Snap, den sie von Rebeccas Handy an dem Morgen erhalten haben soll, den EB zeigen.
Würde dann ihre Aussage umso glaubwürdiger machen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 07:03
Sorry und das hier auch nochmal:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ist dann der einzig logische Schluss nur, dass Rebecca an dem Morgen auch wieder in dem Haus aufgewacht sein muss
Vor allem dann der einzig logische Schluss nur, liegen keine Hinweise darauf vor, dass sich Rebecca auch Nachts heimlich aus dem Haus geschlichen haben könnte.

Das ist so oder so absolut unnötig und schon fast absurd, das annehmen zu können, aufgrund:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:R könnte schon Nachts heimlich das Haus verlassen haben, ohne ihr Telefon aber, ist überhaupt sowas von lebensfremd. Und vor allem hätte es dann ja überhaupt keinen Grund für ihren Schwager gegeben, ihr Telefon an dem Morgen zu benutzen und es letztendlich auch verschwinden zu lassen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 07:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist so oder so absolut unnötig und schon fast absurd, das annehmen zu können, aufgrund:
Wer hat denn das angenommen? Du bist der einzige der davon spricht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 07:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer hat denn das angenommen? Du bist der einzige der davon spricht
Damit warst nicht du gemeint.

Das galt anderen, die es für möglich halten, Rebecca könnte auch schon Nachts das Haus verlassen haben.

Was ich befürchte, wovon du ausgehst, auf dieses extrem dünne Eis begebe ich mich erst gar nicht und daher für mich auch unnötig darüber zu spekulieren, ob ihr Schwager bereits die ganze Zeit an dem Morgen die tatsächliche Sachherrschaft über Rebecca Handy gehabt haben könnte und es Rebecca überhaupt nicht mehr selbst benutzen konnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 09:02
@rhapsody3004
Allgemein. Ich schätze das Eis wird dicker werden in der Kriminalhistorie. Grundsätzlich, die Telephonate lassen sich nur wirklich bestätigen, wenn aufgezeichnet wird, also bei Überwachung oder Notruf. Wenn mein Mann was verbockte, vom Kumpel aus mich anriefe, ich zuhause sein Handy abnähme, also ein Gespräch zustande käme, dann muß er ja nicht zwingend zuhause sein und hätte doch ein prima Alibi.
Ich habe auch mal gelesen, daß bei Bändenkriminalität die Handys brüderlich getauscht werden.
Im Fall von Rebecca geht man aber davon aus, daß sie Herrschaft über ihr Handy hatte.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß Florian noch an einen morgendlichen Snap gedacht haben hätte können sollen.
Ja nu, ich denke mit Befragungen des innerfamiliären Kreises werden die EB heute auch nicht weiter kommen.
Mein Sohn meint übrigens, wenn er jemand in der Wohnung erwischt hätte welcher einem von seinen Mädels etwas arges angetan hätte, dann hätte er vielleicht auch eine Decke gebraucht.
Also, ich hoffe immer noch auf eine Rebecca welche sich erholt hat.

Die RTL-Doku hat mir übrigens gut gefallen. Ich werde mir diese auch noch einmal in Ruhe anschauen.

5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 09:06
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Mein Sohn meint übrigens, wenn er jemand in der Wohnung erwischt hätte welcher einem von seinen Mädels etwas arges angetan hätte, dann hätte er vielleicht auch eine Decke gebraucht.
@Lilaluk
Und was bedeutet das für dich auf den Fall Rebecca bezogen?
Das Du das hier schreibst wird ja einen Grund haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 09:13
@Dr.Edelfrosch
Ja, ich unterstelle meinem eigenen Sohn in bestimmten Fällen eine eingeschränkte Impulskontrolle.
Er dürfte mir, da ich dies auf außerordentliche Geschehnisse beziehe, auch nicht böse sein, wenn ich dies hier schreibe.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 09:16
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Die RTL-Doku hat mir übrigens gut gefallen. Ich werde mir diese auch noch einmal in Ruhe anschauen.
Bitte beachte, dass diese Doku hauptsächlich auf den Aussagen der Familie basiert.

Die Ermittler haben Fakten, wozu es Unstimmigkeiten mit den Aussagen der Familie gab, so dass es irgendwann die passende "Story" gab.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 09:16
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Allgemein. Ich schätze das Eis wird dicker werden in der Kriminalhistorie. Grundsätzlich, die Telephonate lassen sich nur wirklich bestätigen, wenn aufgezeichnet wird, also bei Überwachung oder Notruf. Wenn mein Mann was verbockte, vom Kumpel aus mich anriefe, ich zuhause sein Handy abnähme, also ein Gespräch zustande käme, dann muß er ja nicht zwingend zuhause sein und hätte doch ein prima Alibi.
Ich habe auch mal gelesen, daß bei Bändenkriminalität die Handys brüderlich getauscht werden.
Im Fall von Rebecca geht man aber davon aus, daß sie Herrschaft über ihr Handy hatte.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß Florian noch an einen morgendlichen Snap gedacht haben hätte können sollen.
Ja nu, ich denke mit Befragungen des innerfamiliären Kreises werden die EB heute auch nicht weiter kommen.
Mein Sohn meint übrigens, wenn er jemand in der Wohnung erwischt hätte welcher einem von seinen Mädels etwas arges angetan hätte, dann hätte er vielleicht auch eine Decke gebraucht.
Also, ich hoffe immer noch auf eine Rebecca welche sich erholt hat.

Die RTL-Doku hat mir übrigens gut gefallen. Ich werde mir diese auch noch einmal in Ruhe anschauen.
Sorry, aber nicht einmal die Hälfte von deinem Geschriebenen hat realistisch was mit dem Verschwinden Rebeccas zu tun....und woher bitte soll eine erholte Rebecca kommen?Meinst du sie war mal kurz 6 Jahre im Urlaub?
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ja, ich unterstelle meinem eigenen Sohn in bestimmten Fällen eine eingeschränkte Impulskontrolle.
Er dürfte mir, da ich dies auf außerordentliche Geschehnisse beziehe, auch nicht böse sein, wenn ich dies hier schreibe.
er wird sich wohl eher schämen

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 09:19
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ja, ich unterstelle meinem eigenen Sohn in bestimmten Fällen eine eingeschränkte Impulskontrolle.
@Lilaluk
Und was denkst du nun ist mit Rebecca und der Decke passiert?
Wenn du schon so etwas schreibst, dann solltest du auch genauer erklären was das nun genau
mit dem Fall zu tun hat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 09:26
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Allgemein. Ich schätze das Eis wird dicker werden in der Kriminalhistorie. Grundsätzlich, die Telephonate lassen sich nur wirklich bestätigen, wenn aufgezeichnet wird, also bei Überwachung oder Notruf. Wenn mein Mann was verbockte, vom Kumpel aus mich anriefe, ich zuhause sein Handy abnähme, also ein Gespräch zustande käme, dann muß er ja nicht zwingend zuhause sein und hätte doch ein prima Alibi.
Du hast das missverstanden mit dem dünnen Eis. Damit ist nicht die Beweislage, sondern die Krimiregeln gemeint, die man brechen würde, wenn man auf bestimmte Spekulationen eingehen würde.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 09:35
Zitat von yariyari schrieb:Du hast das missverstanden mit dem dünnen Eis. Damit ist nicht die Beweislage, sondern die Krimiregeln gemeint, die man brechen würde, wenn man auf bestimmte Spekulationen eingehen würde.
genau das! und wir alle wollen ja wohl nicht, dass dieser thread gesperrt wird wie z.b. bei sonja engelbrechts thread. das bedauere ich persönlich sehr!

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 09:44
@Anya1981
Ich bedauere das auch sehr. Man muss auch nicht ständig etwas schreiben, was nicht zum Thema gehört, nur weil man etwas schreiben und an der Diskussion teilnehmen will. Die Meisten hier lesen nur still mit und schreiben dank der Regeln, gehaltvolle Beiträge.

Es ärgert mich einfach, wenn viele neue Beiträge angezeigt werden, ich mich freue, um dann wieder mal zu denken, die Zeit hättest du dir auch sparen können.

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man Zusammenhänge nicht versteht, aber dann sollte man lieber mal fragen.

@Lilaluk
Sorry, aber das ist absolut unrealistisch im Fall von Rebecca, was du denkst und mitteilst.

melden