Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 00:46
Zitat von tugurtugur schrieb:Ich meinte anscheinend, die Ansprüche für eine Verurteilung liegen bekanntlich hoch, was gut ist, sonst könnte eine unschuldige Person angeklagt werden.
Es können auch Personen angeklagt und trotzdem nicht verurteilt werden.

Was die StA braucht, um Anklage zu erheben, sie muss hinreichenden Tatverdacht sehen und begründen können.

Die Entscheidung in einem Ermittlungsverfahren darüber, ob oder ob nicht, muss die StA auch erst bei Abschluss der Ermittlungen treffen und ob die dann vorliegenden Ermittlungsergebnisse hinreichenden Tatverdacht begründet.
Zitat von tugurtugur schrieb:Die Ermittler können auch nur aufgrund dessen, was sie vorgefunden und ermittelt haben, beurteilen.
Richtig. Die EB spekulieren nicht, sondern halten sich nur an die ermittelten Fakten und worauf diese übereinandergelegt hinweisen.

Sowie sie auch das Nichtvorhandensein von Hinweisen berücksichtigen und entsprechend einzuschätzen wissen.

Bspw. keinerlei Hinweise auf eine noch weitere Person an dem Morgen in dem Haus nach 7 Uhr.
Oder keinerlei Hinweise darauf, F könnte den Autoschlüssel auch nur an jemand anderen verliehen haben. Das ist alles nur Theorie und wäre dann nur Spekulation ohne konkrete Hinweise darauf.

Das Nichtvorhandensein von Hinweisen kann den vorliegenden Ermittlungsergebnissen auch mehr Gewicht oder anders noch mehr Aussagekraft verleihen.

PS.

Übrigens genauso in Bezug auf Rebecca. Die offizielle Schlussfolgerung gleich zweier Mordkommissionen wird natürlich auch dadurch gestützt und mit begründet, weil Hinweise auf Alternativgeschehnisse fehlen.

Und daher wird man dann auch letztendlich nur zu einer Schlussfolgerung gelangt sein. Aufgrund Ermittlungsergebnissen sowie dem Fehlen von Hinweisen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 06:53
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Nur, was sagt das über einen eventuellen Tatablauf oder Täter aus? Die Sprecher der StA haben mehrfach betont das es eben keine Erkenntnisse zu dem Geschehen im Haus gibt, es hiess in der Nacht/frühen Morgenstunden
Also ich bitte dich. Auch wenn sie nicht genau wissen, was passiert ist, gehen sie von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt in dem Haus aus. Tatverdacht dürfte auch bis heute auf Totschlag lauten.

Für die EB einschließlich die StA und nur so habe ich sie immer verstanden, gehen von einem Tatgeschehen nach 7 Uhr in dem Haus aus. Das ergibt sich ja schon daraus, dass nur Florian bis heute unter Tatverdacht steht.

Sie gehen von einem Tatgeschehen im Haus aus, zu einer Zeit, in der nach allen Erkenntnissen und daraus auch geschlussfolgerten Sachverhalten, nur Florian und Rebecca die beiden einzigen Personen im Haus gewesen sein können. Oder anders ausgedrückt; Florian alleine mit seiner Schwägerin in diesem Haus gewesen ist. Und das kann nur ca. ab 7 Uhr so gewesen sein. Zwischen ca. ab 7 Uhr bis spätestens 8:30 Uhr muss in diesem Haus was passiert sein.

Und ich schrieb es auch schon mehrmals; Die EB werden auch noch bis zu einer bestimmten Zeit bzw. innerhalb eines bestimmten Zeitfensters von einer noch lebenden und selbständigen Rebecca an diesem Morgen in dem Haus ausgehen.

Das und weil der TV Schwager ja auch selbst auch noch mit anderen Dingen beschäftigt gewesen ist, wird der angenommene Tatzeitraum natürlich ein engeres Zeitfenster gehabt haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 08:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für die EB einschließlich die StA und nur so habe ich sie immer verstanden, gehen von einem Tatgeschehen nach 7 Uhr in dem Haus aus
Bitte nenne die Quelle von den EB, dass sie von einem Tötungsdelikt n a c h 07:00 Uhr ausgehen, danke.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 09:29
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Bitte nenne die Quelle von den EB, dass sie von einem Tötungsdelikt n a c h 07:00 Uhr ausgehen, danke.
Also euer ernst jetzt? Hatte ich kürzlich sogar erst wieder getan.

Aber das lässt sich doch bereits so oder schon daraus ableiten, dass Florian der einzige Tatverdächtige ist und gegen den auch ein offizielles Ermittlungsverfahren eingeleitet worden ist, auch wenn mir (allgemein bezogen) natürlich auch bewusst ist, dass auch gegen Personen ermittelt worden sein kann oder immer noch, ohne selbst und die Öffentlichkeit dann natürlich auch nicht Kenntnis davon zu haben.

Aber nun, mal wieder:
Hauptkommissar Michael Hoffmann: „Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht verlassen haben dürfte“, sagte er. „Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-15-in-berlin-fuenf-theorien-zum-vermisstenfall-60737094.bild.html

Und dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte, das setzen sie nun mal bis heute voraus.

Und der Schwager wie gesagt kann nach allen Erkenntnissen auch nur ca. ab 7 Uhr mit ihr alleine in dem Haus gewesen sein. Vorher geht nicht, weil nicht allein im Haus und noch früher in der Nacht bereits auch nicht, da der Schwager da gar nicht im Haus anwesend gewesen ist, sondern auf einer Weihnachtsfeier.

Folglich kann er nur ab ca. 7 Uhr an diesem Morgen mit ihr alleine im Haus gewesen sein.

Irgendwas muss dann vor seiner ersten morgendlichen Autofahrt passiert sein. Noch vor dem Anruf mit seiner Schwiegermutter passiert sein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 09:57
In zwei Fällen aus Österreich - ein älterer Fall, ähnlich gelagert wie hier der Fall Rebecca und ein neuerer, der schnell geklärt wurde, hat der Täter sein Opfer in einem Koffer verbracht und als erstes an einer ihm bekannten Stelle verbuddelt (der eine erst bei seiner Oma auf dem Grundstück) und dann wieder umgelagert.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier genauso war. Also auch R.s Leiche erst einmal in einen Koffer verbracht wurde und die Decke nur zur Abdeckung des Koffers diente. Denn dann macht die Aussage der Autobahnzeugin auch Sinn; sie sah etwas Großes - Tischähnliches im Auto.
Auch hier könnte der TV den Koffer erst einmal irgendwo bei Oma verbuddelt/gelagert haben, um dann am nächsten Abend eine endgültige Lagerstelle zu finden...vielleicht galten die Durchsuchungen dieser These?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 10:04
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Denn dann macht die Aussage der Autobahnzeugin auch Sinn; sie sah etwas Großes - Tischähnliches im Auto.
Es war tatsächlich auch mein erster Gedanke als ich das von dem Fall erfahren habe und wie es abgelaufen ist. Man sieht letzten Endes jedes Mal ein gleiches Muster bei solchen Fällen. Auch kann man sich im Endeffekt denken wie was passiert ist nur ein fitze kleiner Beweis fehlt halt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 11:23
Zitat von PeteDeePeteDee schrieb:Es wurde nie bestätigt dass es sich um ein Drogengeschäft handelte. Das war ein journalist, welcher die Theorie verbreitet hat. Es wurde nie bestätigt. Ich persönlich finde es wird sich hier viel zu viel, ich übrigens inklusive, darauf festgebissen. Kann es den noch eine andere, irgendwie erklärbare, Theorie geben?
Die Drogenstory habe ich (vielleicht Zufall? Fand es trotzdem erschreckend bemerkenswert) im Tagesspiegelkommentar im Feb 2019 (finde leider weder Artikel, Datum, mein Kommentar mehr) eher ironisch ( da Berlin, offensichtlich absurd, denn in Berlin muss niemand Drogen von auswärts holen) erfunden.. und las später erstaunt , dass der Tv das plötzlich als Argument vorbringt- konnte den Zufall nicht glauben und dachte: ist er so gewieft , Kommentare zu lesen und zu benutzen?!
Manchmal denke ich auch, vielleicht liest er ( oder die Familie hier mit?!) und benutzt das ..??!
Seltsame Vorstellung..

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 13:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwas muss dann vor seiner ersten morgendlichen Autofahrt passiert sein. Noch vor dem Anruf mit seiner Schwiegermutter passiert sein.
Also zwischen 07:00 Uhr und 08:30 Uhr?

Und was ist über das zweite Auto bekannt? Quelle Themenwiki:

07:00 Jessica bringt das Kind in die Kita und fährt mit dem Bus (oder falls vorhanden ggfs. auch mit dem zweiten Auto) zur Arbeit

Welche Marke war das? Wem gehörte es? Ist das evtl der weiße Kleinwagen, der auf Fotos zwischen Garage und Twingo zu sehen ist?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 14:16
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:07:00 Jessica bringt das Kind in die Kita und fährt mit dem Bus (oder falls vorhanden ggfs. auch mit dem zweiten Auto) zur Arbeit

Welche Marke war das? Wem gehörte es? Ist das evtl der weiße Kleinwagen, der auf Fotos zwischen Garage und Twingo zu sehen ist?
Es gibt kein zweites Auto.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 17:49
Was mich die ganze Zeit beschäftigt hat ist, wenn es stimmt, das Jessica den Twingo meist nutze, um die Kleine zur Kita und dann zur Arbeit zukommen, warum dann hat sie an diesem Montag den Wagen nicht benutzt? Denn normal wäre Florian nach so einer Feier und nach dem sehr späten nach Hause kommen doch bestimmt erstmal schlafen gegangen und für Jessika wäre es einfacher gewesen die Kleine zur Kita zu bringen, dann zur Arbeit zufahren und danach die Kleine wieder von der Kita abzuholen.
Worauf ich hinaus will ist, vielleicht, war ja zwischen Jessika und Florian absprochen , dass er den Wagen an diesem Morgen, trotz der Feier und dem späten nach Hause kommen, für irgendwas brauchte?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 18:08
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:... wenn es stimmt, das Jessica den Twingo meist nutze, um die Kleine zur Kita und dann zur Arbeit zukommen, ...
Das wissen wir aber nicht, ob das so war.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 18:16
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:... wenn es stimmt, das Jessica den Twingo meist nutze, um die Kleine zur Kita und dann zur Arbeit zukommen, ...
In der Presse wurde in den ersten Tagen und bis vor den Kesy-Erkenntnissen berichtet, das der Twingo an diesem Tag ausschliesslich der Ehefrau zur Verfügung stand

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 18:39
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:In der Presse wurde in den ersten Tagen und bis vor den Kesy-Erkenntnissen berichtet, das der Twingo an diesem Tag ausschliesslich der Ehefrau zur Verfügung stand
Das kann ich mir offengesagt nicht vorstellen.
Warum sollte dem überhaupt eine Bedeutung beigemessen worden sein, spielte doch das Auto bis zu den Kesy-Fahrten keine Rolle, oder irre ich mich?
Du wirst sicher einen Beleg hierfür haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 18:41
Zitat von antheanthe schrieb:Es gibt kein zweites Auto.
Screenshot 2735

Das meine ich - das weiße Auto vor der Garage.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 18:45
Das könnte ein Firmenwagen der Reuschs gewesen sein.
Von wann stammt denn die Aufnahme?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 18:50
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier genauso war. Also auch R.s Leiche erst einmal in einen Koffer verbracht wurde und die Decke nur zur Abdeckung des Koffers diente. Denn dann macht die Aussage der Autobahnzeugin auch Sinn; sie sah etwas Großes - Tischähnliches im Auto.
Von tischähnlich lese ich jetzt das erste Mal.

Sie sah etwas Großes liegen oder so ähnlich, habe aber auch ich noch Erinnerung.

Und dieses Große soll mit was dunklem abgedeckt gewesen sein und wohl auch geflattert haben.

Könnte das Große Rebeccas toter Körper eingewickelt in die lilafarbende Decke gewesen sein? Und damit diese nicht aufgrund der Farbe sofort ins Auge sticht und auch wissend, dass man die lilafarbene Decke später ja mal ebenso wie Rebecca vermissen wird, könnte er deshalb eine weitere dunkle Decke oder dunkle Plane lose drüber gelegt haben?
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Also zwischen 07:00 Uhr und 08:30 Uhr?
Wenn wie gesagt ca. ab 7 Uhr bis zu seinem Rückruf (den ersten Anrufversuch hat er übrigens weggedrückt) bei der Schwiegermutter und der kurz vor seiner ersten Abfahrt stattgefunden hat, also das Telefonat mit seiner Schwiegermutter.

Da die EB aber auch noch von einer lebenden und selbständigen Rebecca an diesem Morgen in dem Haus ausgehen und der TV zudem selbst ja auch noch mit anderen Dingen beschäftigt gewesen sein muss, muss das Zeitfenster für eine Tat kleiner sein.

In dieser Zeit nachweislich digitaler Aktivitäten von F an dem Morgen in dem Haus, ist es zumindest sehr unwahrscheinlich bis hin zu unmöglich, dass er gleichzeitig auch seiner Schwägerin etwas angetan haben könnte.

Also während der Schwager bspw. auch noch WhatsApp geschrieben haben soll, soll, und was wir wohl als gesichert ansehen können Online- Suchanfragen getätigt hat.

Und dass ein Tatgeschehen während des Telefonats mit seiner Schwiegermutter kurz vor seiner ersten Abfahrt nicht stattgefunden haben kann, dürfte ja auch logisch sein.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Worauf ich hinaus will ist, vielleicht, war ja zwischen Jessika und Florian absprochen , dass er den Wagen an diesem Morgen, trotz der Feier und dem späten nach Hause kommen, für irgendwas brauchte?
Und selbst wenn; es schließt streng genommen eine Tat an dem Morgen in dem Haus und zu einer Zeit, in der Florian alleine mit seiner Schwägerin gewesen ist, ja nicht aus.

Damit meine ich übrigens nicht, dass er schon was mit Rebecca geplant haben könnte und daher schon gewusst haben könnte, das Auto zu brauchen - nein.
Gehe von einer ungeplanten Tat aus.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 18:57
Zitat von emzemz schrieb:Das könnte ein Firmenwagen der Reuschs gewesen sein.
Von wann stammt denn die Aufnahme?
Da musst du bei BILD anfragen. Vermutlich wenige Tage nach dem öffentlichen Bekanntwerden des Falles, als die ersten Reporter vor Ort waren.

Das es ein Firmenwagen war, kann sein, aber ein Kleinwagen bei einer Firma, die Fliesen legt - unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 19:08
Ebenso kann ein Tatgeschehen auch nicht erst nach dem Telefonat mit der Schwiegermutter stattgefunden haben, weil das Zeitfenster zu klein dafür gewesen wäre, denn um 8.36 Uhr wurde die Himbeere ja bereits von der Kamera Bauhüttenweg erfasst, unter der Voraussetzung natürlich, die Zeit stimmt. Telefonat mit der Schwiegermutter soll ja aus der Erinnerung so gegen 8:25 Uhr stattgefunden haben oder?

Außerdem hätte dann die Aussage am Telefon sie sei schon weg keinen Sinn gemacht. Hätte Rebecca da noch gelebt und wäre noch da gewesen, wäre ihm das mit Sicherheit aufgefallen.

Nein, zum Zeitpunkt des Telefonats mit der Schwiegermutter gehe ich schon von einer toten Rebecca in dem Haus aus.
Davor muss schon was passiert sein und würde auch erklären, warum er den ersten Anrufversuch seiner Schwiegermutter weggedrückt hat und er sie kurze Zeit später gleich selber zurückgerufen hat. Das wahrscheinlich, weil er ohne Rückruf hätte befürchten müssen, dass Schwiegermutter gleich oder demnächst auf der Matte stehen könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 19:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von tischähnlich lese ich jetzt das erste Mal.
«Im Auto lag etwas Grosses, das war mit einer dunklen Decke überzogen. Die Decke flatterte leicht, er hatte trotz der Kälte das Beifahrerfenster leicht geöffnet. Ich dachte, was transportiert der da, vielleicht einen Tisch? Das muss Florian R.* (33) gewesen sein, auch zeitlich stimmte alles überein.»
Quelle:
https://www.blick.ch/ausland/neue-spur-im-fall-der-vermissten-rebecca-zeugin-im-auto-lag-etwas-grosses-id21402934.html
Vor allem die Analyse der Routerdaten, auf die die Polizei unter anderem ihren Verdacht gegen Rebecca Reuschs Schwager stützt, kritisieren die Eltern. Den Ermittlern zufolge habe sich Rebeccas Handy um 08:30 Uhr ein letztes Mal in den Router eingewählt, Rebeccas Familie bezweifelt das, sagt, dass das Handy um 07:46 Uhr zum letzten Mal eingeloggt war

Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-rtl-reporter-weiss-wie-sehr-das-verschwinden-die-familie-veraendert-hat-4705910.html

Falls das stimmt, was RTL da behauptet, nämlich "Den Ermittlern zufolge habe sich Rebeccas Handy um 08:30 Uhr ein letztes Mal in den Router eingewählt", sieht es wirklich düster für den TV aus.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.12.2025 um 19:41
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Da musst du bei BILD anfragen. Vermutlich wenige Tage nach dem öffentlichen Bekanntwerden des Falles, als die ersten Reporter vor Ort waren.

Das es ein Firmenwagen war, kann sein, aber ein Kleinwagen bei einer Firma, die Fliesen legt - unwahrscheinlich.
Wenn wir schon beim Stalking sind, vor dem Haus im Flurweg konnte man in maps ein ebensolches weißes Auto stehen sehen, bei dem es sich um einen Firmenwagen handelte. Nur mal am Rande.

1x zitiertmelden