Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:41
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ja genau, in den ersten Jahren wurde hier darüber spekuliert aber es wurde nie öffentlich bekannt gegeben, dass er sein Handy zu Hause ließ.
Es wurde aber auch nicht bekanntgegeben, dass er sein Handy dabeigehabt hätte.
Da es offensichtlich keine Auswertung des Handys gab, darf getrost angenommen werden, dass er es nicht dabei hatte, bzw. dass er es nicht eingeschaltet hatte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:55
Zitat von emzemz schrieb:Es wurde aber auch nicht bekanntgegeben, dass er sein Handy dabeigehabt hätte.
Da es offensichtlich keine Auswertung des Handys gab, darf getrost angenommen werden, dass er es nicht dabei hatte, bzw. dass er es nicht eingeschaltet hatte.
Ja ganz genau, es darf angenommen werden...es ist aber kein Fakt, so wie von Diarmuid dargestellt, der angeblich sogar öffentliche Berichte darüber gelesen hat

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:10
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ja ganz genau, es darf angenommen werden...es ist aber kein Fakt, so wie von Diarmuid dargestellt, der angeblich sogar öffentliche Berichte darüber gelesen hat
Wir wollen aber doch nicht päpstlicher als der Papst sein.
Worum es doch geht, ist, dass es nichts an offiziellen Fakten zu einer Handy-Auswertung gibt.

Ohne Kesy wäre Rebecca vermutich längst ein Cold-Case.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:16
Zitat von emzemz schrieb:Wir wollen aber doch nicht päpstlicher als der Papst sein
Auf gar keinen Fall. Wir wollen aber doch bei den Fakten bleiben oder Vermutungen als diese kennzeichnen

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:24
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dieser nicht am Fall Rebecca arbeitende Beamte äußerte einen Verdacht, dass es grobe Vernachlässigungen gegeben haben könnte. Warum es angeblich Jahre gedauert haben soll, bis die betrauten EB die notwendigen Handy-Daten von Google bekommen konnten.
Ich hätte da eine Idee wieso es so lang gedauert hat. Weil Alpha (Google) erstmal Alpha ist. Und es sicherlich auch gesetze in den USA gibt die sie befolgen müssen. Desweiteren, und ich denke damit könnte es zusammen hängen, gibt es keine Leiche. Es ist ja quasi nicht mal wirklich bewiesen dass RR verstorben ist. Also könnte sich Google (vllt zurecht?) quer stellen, und sagen "Nö, wir geben keine Daten ins Ausland über lebende Kunden.". Dann wirds ne Menge Schriftverkehr gefolgt sein, und irgendwann hat Alpha dann die Daten rausgerückt. Klar, kann ich nicht beweisen, aber wäre vllt nicht so abwegig.
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ja genau, in den ersten Jahren wurde hier darüber spekuliert aber es wurde nie öffentlich bekannt gegeben, dass er sein Handy zu Hause ließ.
Stimmt. Gibt keine offizielle Aussage der EB. Aber das scheint doch nur logisch, dass er sein Handy nicht dabei hatte oder es aus war. Sonst hätte man doch ein tolles Bewegungsprofil gehabt.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:19
@Ozz
Ein " Scheinbarer Unglücksfall" soll den Anschein eines Unfallgeschehens erwecken, ein scheinbarer Unfall oder Unglücksfall soll suggerieren, daß Schaden absichtslos entstand. Moralisch ist ein Unfall im nicht absichtsvollen Geschehen entschuldbar. Aber wäre in einem Unfallgeschehen die Schuld der unterlassenen Hilfeleistung nicht doch zu suchen und auch moralisch zu werten? Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, daß eine Familie es beim Schweigen und Zusammenhalt belassen kann.
Etwas selbst für sich und familienintern zu ahnen und bereit zu sein nicht schuldig zu sprechen ist das eine, wenn es nicht zu ändern war, aber ich glaube dann würde Zweifel doch immer bohren.
Vielleicht war doch alles anders.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:32
@Ozz
Natürlich kann es ein Unfall gewesen sein, ein Unfall, aber warum dann diese Verschleierung und das Wegbringen? Vielleicht gibt es einfach etwas, was nicht in die Medien, auf den Seziertisch der Gerichtsmedizin und in die Öffentlichkeit kommen sollte.
Ich weiß man geht nicht mehr von einer lebenden Rebecca aus. Auch wenn ich dies hoffe

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:49
Zitat von emzemz schrieb:Ohne Kesy wäre Rebecca vermutich längst ein Cold-Case.
Diese Antwort von mir ist hier vorhin mit gelöscht wurden, weil Beiträge ja nur ganz gelöscht werden können und stelle ihn in der Hoffnung nochmal ein, dass wenigstens dieser Teil noch in Ordnung geht. Also an die Mods, falls nicht, dann bitte wieder löschen, weil ich möchte euch bestimmt nicht damit ärgern.

Nicht unbedingt. Denke auch ohne Kesy hätte man den Schwager zumindest intern auf dem Schirm als Verdächtigen.

Denn nicht vergessen dürfen wir, dass auch nur seine digitalen Aktivitäten im Haus und die im Gegensatz zu der Aussage stehen die ganze Zeit geschlafen zu haben, verdächtig unter Betrachtung der Umstände gewesen wären. Also wolle man damit vorsorglich schon mal den Eindruck erwecken, nichts mitbekommen haben zu können.

Genauso wie es auch ohne Kesy den Anruf mit der Schwiegermutter gegeben hätte und seiner Aussage am Telefon, Rebecca sei schon weg, während höchstwahrscheinlich ihr Telefon noch mit dem Hausrouter verbunden gewesen ist.

Erst um kurz nach halb neun wieder verbunden, ok, hätte auch noch die Option zugelassen, Florian könnte da schon morgens auf dem Weg gewesen sein und Rebecca könnte selbst nochmal mit ihrem Handy ins Haus in seiner Abwesenheit zurückgekehrt sein, denn um 8:36 Uhr wurde die Himbeere ja im Bauhüttenweg erfasst, unter der Voraussetzung, dass die Zeit hinkommt.

PS.

Sind von Florian keine Handy-Bewegungsdaten von außerhalb des Hauses feststellbar und sollte er digital tot immer nur zu den Zeiten seiner Fahrten (Morgen, Vormittags und am späten Dienstabend) gewesen sein, wäre das unter Betrachtung der Umstände natürlich nochmals verdächtiger, denn es ließe den Schluss zu, als hätte er nicht gewollt, dass man erfährt, wo er genau langgefahren und sich aufgehalten hat und er sein Handy entweder ausgeschaltet dabei gehabt haben oder im Haus ausgeschaltet zurückgelassen haben könnte.

Könnte mir sogar vorstellen, dass sein digitaler Tod immer kurz zuvor vor seinen Abfahrten eingetreten ist.

Tja, ohne Kesy, gut, damit konnte er nicht rechnen und mit der Kamera Bauhüttenweg wird er auch nicht gerechnet haben, wäre es zumindest am Morgen und Vormittag des Montags klüger gewesen, wenn er sein Handy vor Verlassen des Hauses eingeschaltet und mit dem Hausrouter verbunden gelassen hätte, denn damit hätte er den Eindruck erwecken können auch selbst die ganze Zeit über zu Hause gewesen zu sein, denn jemand, der die ganze Zeit über zu Hause gewesen wäre, hätte mit der Himbeere, logisch, keine verdächtigen Fahrten unternehmen können.

Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Aber wäre in einem Unfallgeschehen die Schuld der unterlassenen Hilfeleistung nicht doch zu suchen und auch moralisch zu werten?
Auch juristisch ist die unterlassene Hilfeleistung an Voraussetzungen geknüpft. Eine eindeutig bereits tote Person einfach wegzuschaffen und einen Unfall nicht zu melden, erfüllt diesen Tatbestand glaube ich noch nicht. Wobei den Tod auch nur ein Mediziner feststellen darf. Ein Notarzt bspw.

Und je nachdem wäre auch nicht nur Unterlassene Hilfeleistung denkbar, sonders auch sogar Begehen durch Unterlassen (13 StGB) denkbar gewesen. Dafür hätte sich Florian aber in ein einer Garantenstellung befinden müssen, die er entweder durch Schaffung einer Gefahrensituation im Haus an dem Morgen und die zum Unfall geführt haben könnte hätte erlangen können, als auch, wenn ihm die Aufsicht an diesem Morgen übertragen worden wäre. Wobei daran glaube ich überhaupt nicht. Und Rebecca ist ja auch kein Kind mehr gewesen.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, daß eine Familie es beim Schweigen und Zusammenhalt belassen kann.
Ganz sicher nicht.

Auch bei einem Unfall hätte die Familie gewollt, dass man Rebecca würdevoll bestatten und sich alle von ihr verabschieden können. Da habe ich überhaupt keine Zweifel dran und sie hätten Florian die Hölle heiß gemacht, hätte er Rebecca einfach würdelos irgendwohin verbracht.
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ich hätte da eine Idee wieso es so lang gedauert hat. Weil Alpha (Google) erstmal Alpha ist. Und es sicherlich auch gesetze in den USA gibt die sie befolgen müssen.
Das halte ich auch für möglich, dass die Schuld letztendlich bei Google zu suchen sein könnte bzw. nur wegen Google es so lange gedauert haben könnte.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 05:55
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ich hätte da eine Idee wieso es so lang gedauert hat. Weil
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Das halte ich auch für möglich, dass die Schuld letztendlich bei Google zu suchen sein könnte bzw. nur wegen Google es so lange gedauert haben könnte.
Dee kritisierende Kollege hat das doch relativ klar dargestellt, da muss man nichts dazuspekukieren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 06:25
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ich hätte da eine Idee wieso es so lang gedauert hat. Weil Alpha (Google) erstmal Alpha ist. Und es sicherlich auch gesetze in den USA gibt die sie befolgen müssen. Desweiteren, und ich denke damit könnte es zusammen hängen, gibt es keine Leiche. Es ist ja quasi nicht mal wirklich bewiesen dass RR verstorben ist. Also könnte sich Google (vllt zurecht?) quer stellen, und sagen "Nö, wir geben keine Daten ins Ausland über lebende Kunden.". Dann wirds ne Menge Schriftverkehr gefolgt sein, und irgendwann hat Alpha dann die Daten rausgerückt. Klar, kann ich nicht beweisen, aber wäre vllt nicht so abwegig.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Das halte ich auch für möglich, dass die Schuld letztendlich bei Google zu suchen sein könnte bzw. nur wegen Google es so lange gedauert haben könnte.
Die Daten wurden doch 2020 angefordert, 2021 geliefert aber - und das ist der Kritikpunkt - erst 2023 gesichtet und ausgewertet.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 06:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Daten wurden doch 2020 angefordert
Erst anderthalb Jahre später, auch das war ein Kritikpunkt. Google hat da nichts verzögert oder geschlampt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 06:44
Zitat von soomasooma schrieb:Erst anderthalb Jahre später, auch das war ein Kritikpunkt. Google hat da nichts verzögert oder geschlampt.
Jep, sehe ich auch so.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:00
Auch wenn die EB zeitnah 2019 schon die Daten angefragt hätte, ist fraglich, wie lange es gedauert hätte.
Immerhin erfährt man von der Staatsanwaltschaft, dass die Dauer bei Antworten von Google schwankend sein könne. „Dies ist von Fall zu Fall, Dringlichkeit und [...] weiteren Verpflichtungen, die Google einging – bspw. in der Zusammenarbeit mit dem Nationales Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder –, abhängig.“

„Meine Erfahrung mit Google ist eine andere, als die Ihres Informanten“, sagt ein Mitarbeiter aus dem Berliner Ermittlungsumfeld. „Das kann in den meisten Fällen viel länger dauern. Manchmal bekommt man gar keine Antwort auf eine Anfrage. Aber der Fall Rebecca ist bearbeitet worden, das sucht wirklich seinesgleichen, das kann ich garantieren.“

Wir fragten auch beim Internetriesen nach. Doch Google erklärte auf Anfrage: „Wir können uns zu laufenden Ermittlungsverfahren gegen Dritte nicht äußern.“ Auf weitere Nachfragen zur allgemeinen Dauer der Beantwortung solcher Anfragen antwortete der Konzern dann überhaupt nicht mehr.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html

Ja, nun ist eh nicht mehr zu ändern.

Und ob eine zeitnahe Erkenntnis über den Schwager, für was er sich an dem Morgen interessiert hat, zu einem Erfolg geführt hätte, ist auch fraglich, wird die Wahrscheinlichkeit ja hoch gewesen sein, wenn, dass er potentielle Tatmittel gleich mit am Montag oder am Dienstabend entsorgt hätte.

In Bezug auf Rebecca sehe ich die Verzögerung gar nicht so kritisch an, wenn anhand von den Routerdatenauswertungen für die EB eh schon klar gewesen sein wird, dass sich ihr Handy zu einer Zeit, in der sie laut Aussage des Schwagers schon weg gewesen sein will, noch im Haus befunden haben muss. Höchstunwahrscheinlich dann nämlich, dass Rebecca noch freiwillig das Haus ohne ihr Telefon verlassen haben könnte und zumal es dann ja auch im Haus verblieben wäre und es dann ja auch keinen Grund für den Schwager gegeben hätte es verschwinden zu lassen.

Und neben den Routerdatenauswertungen wird man mit Sicherheit auch noch andere Ermittlungsergebnisse haben, die dann zusammengenommen schon 2019 zumindest den Schluss zugelassen haben werden, dass Rebecca das Haus nicht mehr verlassen haben dürfte.

Irgendwas wird es da bestimmt noch gegeben haben, warum auch gleich zwei Mordkommissionen recht schnell zu dem Schluss 2019 gekommen sind, dass sie davon ausgehen müssen, Rebecca hat das Haus nicht mehr verlassen.

Ganz zu schweigen von den vielen Zufällen auf Florian bezogen, die es einfach unwahrscheinlich machen, dass es wirklich alles nur Zufälle gewesen sein sollen bzw. gewesen sein könnten und er nichts mit ihrem Verschwinden zu tun gehabt haben könnte.

Und sein Zeugenaussageverhalten ist zudem auch noch selbstverschuldet.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:23
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Irgendwas wird es da bestimmt noch gegeben haben
Ich glaube nicht an das große Geheimindiz, das hier immer wieder heraufbeschworen wird. Die EB haben ihre "objektiven Ermittlungserkenntnisse" und die davon abweichenden Aussagen von F.R. – sonst bisher: nüscht. Ich erwarte auch keine bahnbrechenden Erkenntnisse durch die Akrion in Tauche.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:37
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Auch wenn die EB zeitnah 2019 schon die Daten angefragt hätte, ist fraglich, wie lange es gedauert hätte.
Wir haben Stand heute 1 Jahr Lieferzeit von Google gegen 3 Jahre keine Aktivitäten der EB (Herbst 2020 Daten angefragt, 2 Jahre nach Erhalt bearbeitet).

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:40
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Auch wenn die EB zeitnah 2019 schon die Daten angefragt hätte, ist fraglich, wie lange es gedauert hätte.
Immerhin erfährt man von der Staatsanwaltschaft, dass die Dauer bei Antworten von Google schwankend sein könne. „Dies ist von Fall zu Fall, Dringlichkeit und [...]
Dazu hatte sich der Kollege ja auch geäußert, gleicher Artikel:
Weshalb die Ermittler in Berlin erst im Frühjahr 2021 die Google-Ergebnisse erhielten, wo sie diese doch längst angefordert haben wollen, kann sich B. nicht erklären. „Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die Daten wirklich direkt nach dem Verschwinden angefordert haben.” Google sei da viel schneller, „bei einem solchen Delikt brauchen sie maximal zwei bis vier Wochen“. So kenne er das. In dringenden Fällen bekäme man durch den Emergency Call praktisch nach Stunden die Daten.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ja, nun ist eh nicht mehr zu ändern.
Finde nicht, dass man das so flapsig vom Tisch wischen kann. Dazu noch etwas aus dem.Artikel und so schwerfällig kommt mir das auch alles vor, angefangen damit, dass Rebecca erstmal als Ausreißerin behandelt wurde:
Viele Fragen, wenig Erklärungen – das gibt der Theorie B.‘s Nahrung. Für ihn sollten die technischen Abfragen bei Ermittlungen mittlerweile zum Standard gehören, allerdings gebe es noch immer viele „Ermittler der alten Schule“. Die Polizei passe sich nur langsam an neue Gegebenheiten an. Die Routinen seien generell nicht sonderlich fortschrittlich. Das müsse sich ändern. Im Fall Rebecca glaubt B. an ein Versäumnis. „Ich kann es mir nur so erklären, dass sie nicht daran gedacht haben oder nicht hinterher waren.“ Man will es nicht hoffen.
Fakt ist aber:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir haben Stand heute 1 Jahr Lieferzeit von Google gegen 3 Jahre keine Aktivitäten der EB (Herbst 2020 Daten angefragt, 2 Jahre nach Erhalt bearbeitet).

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:59
@sooma
Für "nüscht" bekommst du niemals einen Durchsuchungsbeschluss bei Dritten. Bleib doch mal sachlich und verlass die subjektive Sicht. Wir werden irgendwann ein Ergebnis bekommen, das ist sicher!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:18
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Für "nüscht" bekommst du niemals einen Durchsuchungsbeschluss bei Dritten.
Richtig.

Es müssen Tatsachen vorliegen, die darauf schließen lassen.., na ja, du weißt selbst. Und da vermute ich, wird es sich auch um neue Tatsachen gehandelt haben.

Für nüscht kommt übrigens auch niemand in U-Haft. Nicht mal für eine Woche. Also 2019.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich glaube nicht an das große Geheimindiz, das hier immer wieder heraufbeschworen wird
Zumindest lässt es doch erahnen, dass bereits 2019 mehr vorgelegen haben muss.

Ich zitiere mal aus dem Kopf die EB: Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten und die Routerdaten beachten usw...

Telefonverhalten und Routerdaten werden schon damals nur ein Teil der Ermittlungsergebnisse gewesen sein, ohne aber eine Smoking Gun gefunden zu haben. Und diese befürchte ich, wird man auch bei den jüngsten Maßnahmen nicht gefunden haben. Also nichts so entscheidendes, denke ich, was den Fall entschieden voranbringen könnte.

Aber warten wir mal ab...
Zitat von soomasooma schrieb:Finde nicht, dass man das so flapsig vom Tisch wischen kann
Na, die Zeit zurückdrehen, kann man aber auch nicht mehr.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:28
Ob das viel Sinn macht, einen Zeitungsartikel zu diskutieren, der aus April vergangenen Jahres stammt und sich auf Leute wie diesen geheimnisvollen Dirk B., Petermann und Trovato bezieht, wie der von der Frankfurter Rundschau? Ich halte von dem immer gleichen Behördenbashing nichts.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:33
Zitat von emzemz schrieb:Ich halte von dem immer gleichen Behördenbashing nichts.
Ich auch nicht.

Vertrauensvorschuss haben sie auch verdient und auch ohne 2019 schon die Google‐Daten gehabt zu haben, werden sie ihren offiziellen Schluss schon damals nicht leichtfertig gezogen haben.

melden