Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:42
Nur weil die Behörden nicht alle Fakten mit uns teilen, heißt das nicht, dass sie nichts hätten.

Woher weiss man, wann die Ermittler angefangen haben, die Google Ergebnisse auszuwerten? Haben die Ermittler das selbst mal kommuniziert?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:45
Zitat von emzemz schrieb:Ob das viel Sinn macht, einen Zeitungsartikel zu diskutieren, der aus April vergangenen Jahres stammt und sich auf Leute wie diesen geheimnisvollen Dirk B., Petermann und Trovato bezieht, wie der von der Frankfurter Rundschau? Ich halte von dem immer gleichen Behördenbashing nichts.
Ermittlerbashing, Familienbashing, Behördenbashing etc., uralte "Erkenntnisse", Vermutungen ,selbst verbriefte Tatsachen hier 100.000 mal durchzukauen, sich auf irgendwelche Videos, Podcasts, Artikel oder sonstige "inoffizielle" Quellen zu berufen die teilweise nicht mal mehr existieren, nur um eine Diskussion hier zu befeuern bringt aus meiner Sicht absolut nichts. Hätten die erneuten Maßnahmen etwas "bahnbrechendes" zutage befördert wäre das mit ziemlicher Sicherheit bereits medial bekannt gegeben worden....dieser "Termin vor Weihnachten" wurde eher wahrscheinlich nur "mitgeteilt" um etwas zu sagen, ich bin mir ziemlich sicher, das sinngemäß mitgeteilt wird , wenn überhaupt, " Wir konnten das Schicksal Rebeccas nicht aufklären, bleiben aber an dem Fall dran " und ganz nebenbei, sooo groß wie HIER oft behauptet wird ist das Interesse an dem Fall in der restlichen Bevölkerung nun auch nicht, ich zumindest lebe in Berlin und hier geschehen täglich Sachen die in den Vordergrund der Öffentlichkeit geraten, da wird ein fast 7 Jahre alter Fall zwar nicht vergessen, steht aber auch nicht ganz weit vorne

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:01
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Hätten die erneuten Maßnahmen etwas "bahnbrechendes" zutage befördert wäre das mit ziemlicher Sicherheit bereits medial bekannt gegeben worden....
das glaube ich eher weniger; hast du ja vorher schon gut beschrieben. Nebulöses Geschreibe der Journaille, jeder pickt sich das raus, was er interpretieren kann. Fakt ist aber: der damalige Pressesprecher der StA, Staatsanwalt Steltner, sagte sehr kurz nach dem Verschwinden von R., dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Sowas sagt ein Vertreter der StA eigentlich sehr selten. Diese Aussage muss die StA nachweisen können. Der sagt das nicht mal einfach so flapsig. In der Folgezeit bestätigte er nach der Hausdurchsuchung diese These noch einmal. Sie werden Spuren/Beweise gefunden haben, die das rechtfertigen müssen. Diese werden nicht bekanntgegeben. An diesen Spuren steht allerdings nicht dran, wer dafür verantwortlich ist.

Wir wissen vielleicht 10 % dessen, was sie haben. Und darum stochern wir auch bis jetzt nur im Nebel, wie es weitergeht. Die Ortsverlagerung in Richtung Lindenberg durch Zeugenaussagen etc. hat jetzt nochmal Maßnahmen erfordert, die andauern. Befragungen, Durchsuchungen. Das wird wieder dauern. Ich denke, wenn diese Untersuchungen abgeschlossen sind und es keinerlei Ermittlungsansatz mehr gibt, werden wir eine Entscheidung bekommen. Bis dahin ist alles wie immer Spekulation...

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:04
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Fakt ist aber: der damalige Pressesprecher der StA, Staatsanwalt Steltner, sagte sehr kurz nach dem Verschwinden von R., dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat
Zum Fakt gehört streng genommen, dass sie aufgrund der Ermittlungen davon ausgehen müssen.

Sie schlussfolgern aus übereinandergelegten Ermittlungsergebnissen. Das selbstverständlich nicht leichtfertig. Und sie werden dabei selbstverständlich auch Alternativen haben ausschließen können und darum dürften sie dann letztendlich nur zu einem Schluss gekommen sein.
Eine begründete Schlussfolgerung beruhend auf einer faktischen Grundlage sowie aufgrund fehlender Hinweise auf Alternativgeschehen. Also das Gegenteil von zu spekulieren, was sie nicht getan haben. Sie haben sich nur an die Fakten gehalten und woraufhin diese übereinandergelegt hinweisen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie haben sich nur an die Fakten gehalten und woraufhin diese übereinandergelegt hinweisen.
das bezweifle ich. In solchen Fällen würde der Rechtsbeistand des Beschuldigten ganz andere Maßnahmen ergreifen. Und das hätte nie zu einer vorläufigen Festnahme und dann zu einer Verhaftung geführt. Wenn man sich die Daten zu diesen Maßnahmen einmal anschaut, dann wird deutlich, dass die vorläufige Festnahme am Tag nach dem Fund des grauen Shirts im Gebüsch erfolgte - und die Verhaftung nach der Durchsuchung des Twingo. Das hat in meinen Augen einen Bezug...

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:20
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:dass die vorläufige Festnahme am Tag nach dem Fund des grauen Shirts im Gebüsch erfolgte
hast du für diesen Fund eine Quelle ? Ich erinnere mich nur an durchsuchte Kleidercontainer...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:29
@Chronon61

Ist hier ausführlich Thema gewesen; über die SuFu müsstest du zig Beiträge dazu finden. In diesem Artikel wird es berichtet:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/vermisste-rebecca-fuehrt-das-gefundene-kleidungsstueck-zum-taeter-li.74741

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:33
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ist hier ausführlich Thema gewesen; über die SuFu müsstest du zig Beiträge dazu finden. In diesem Artikel wird es berichtet:
das kenne ich , mich verwirrt nur das du Gebüsch geschrieben hast

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:57
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/vermisste-rebecca-fuehrt-das-gefundene-kleidungsstueck-zum-taeter-li.74741
Der Schwager von Rebecca, der von der Polizei zweimal vernommen wurde, beteuerte gegenüber der Berliner Zeitung: „Ich habe nichts damit zu tun.“ Der Mann gab an, am 18. Februar gegen 7.15 Uhr in das Zimmer der 15-Jährigen geschaut zu haben. Zu diesem Zeitpunkt soll Rebecca das Haus am Maurerweg in Britz bereits verlassen haben, so der Schwager.
Quelle: oben.
(Hervorhebung durch mich)

Keine Ahnung wie den Wiki artikel hier bearbeitet. Aber vllt sollte das noch in den Wiki Artikel aufgenommen werden. Immerhin hat die Berliner Zeitung scheinbar ein Interview mit dem TV gehabt. Davon gibt es ja nicht viele.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:03
Sorry, doppelPost.
Habs dann doch geschafft den Wiki Artikel zu bearbeiten.
Ich hab den obigen link mal hinzugefügt. Und den Link zum Berliner Kurier, der nicht mehr ging (gelöscht), durch den von Archive ersetzt, so dass man den alten Artikel noch lesen kann:

https://web.archive.org/web/20190226163534/https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:06
@Claudius_Zorn
Da gab es widersprüchliche Aussagen bzw. Berichte, iwar im Wiki auch schon drin:
[07:15 Florian soll in seiner ersten Aussage angegeben haben, dass Rebecca um diese Uhrzeit schon weg war] Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 3073) (Beitrag von Jebneet) https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520 Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 4023) (Beitrag von Hannes_F) :achtung:
- [07:15 Florian soll in seiner ersten Aussage angegeben haben, dass er Rebecca um diese Uhrzeit schlafend auf der Couch sah] https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html
Hab jetzt auch ergänzt 😬 Hat sich was überschnitten?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:09
Zitat von soomasooma schrieb:Da gab es widersprüchliche Aussagen bzw. Berichte, iwar im Wiki auch schon drin:
[07:15 Florian soll in seiner ersten Aussage angegeben haben, dass Rebecca um diese Uhrzeit schon weg war] Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 3073) (Beitrag von Jebneet) https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520 Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 4023) (Beitrag von Hannes_F) :achtung:
- [07:15 Florian soll in seiner ersten Aussage angegeben haben, dass er Rebecca um diese Uhrzeit schlafend auf der Couch sah] https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html
Hab jetzt auch ergänzt 😬 Hat sich was überschnitten?
Ja, denn der Berliner Kurrier Link ging nicht mehr. Hab ihn aber auf Archive gefunden, und jetzt wieder eingefügt.
Jetzt haben wir 2 Quellen für die Zeitangabe des Nachschauens um 7:15 uhr. Kann ja nicht schaden. =)

https://web.archive.org/web/20190226163534/https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:22
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Jetzt haben wir 2 Quellen für die Zeitangabe des Nachschauens um 7:15 uhr. Kann ja nicht schaden. =)
:Y:

U. a. diese widersprüchlichen Angaben in der Presse waren von Anfang an verwirrend. Ob der TV sich tatsächlich so widersprüchlich geäußert hat, bleibt hier zweifelhaft.

Vieles hat sich leider schon damals rasant verselbstständigt, wie die "Fahrt nach Polen" – es geht auf der Autobahn in diese Richtung, abgebogen ist er aber vorher. Herr Reusch sagte es vor der Kamera: "eine Sache in Brandenburg". Trotzdem bleibt es die Polen-Fahrt, kriegste nicht mehr weg.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:28
Zitat von soomasooma schrieb:U. a. diese widersprüchlichen Angaben in der Presse waren von Anfang an verwirrend. Ob der TV sich tatsächlich so widersprüchlich geäußert hat, bleibt hier zweifelhaft.
Wenn du hinweise findest, dass am Anfang die Presse widersprüchliche Angaben gemacht hatte, dann zeig es uns bitte auf. Viel mehr sieht es doch so aus, dass die Familie später durch die MDR Doku die Zeitangaben korrigiert haben.

In den Artikel kann man ja davon ausgehen, dass die Angabe direkt vom TV selbst kam.

Weitere Artikel die 7:15 uhr Nachschauen und RR nicht mehr da stützen:

https://www.web.de/magazine/panorama/jahre-vermisst-chronolgie-rebecca-reusch-33601452
https://www.merkur.de/welt/vermisstenfall-rebecca-reusch-chronologie-ermittlungen-vermisst-92782352.html

Die Info dass die Fahrt nach Polen ging, kam ja von der Familie selbst, und stellte sich dann als Falsch heraus. Quelle StA

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:30
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Viel mehr sieht es doch so aus, dass die Familie später durch die MDR und RTL Doku die Zeitangaben korrigiert haben.
Ging halt alles über die Presse, da sind meine Zweifel. Widersprüchliche Angaben hat auf jeden Fall der TV gemacht und wenn dann jedes involvierte Familienmitglied eine andere Timeline präsentiert, wird es selbstverständlich eng.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:47
Hier steht doch, warum das Grundstück der Großeltern durchsucht wurde.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/10/polizei-rebecca-vermisstenfall-neue-ermittlungen-brandenburg.html
Das Grundstück der Großmutter stand bei den zahlreichen Ermittlungen und Durchsuchungen im Zuge des Verschwindens von Rebecca Reusch bislang nicht im Visier. Der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Thomas Petzold, sagte dem rbb, er könne "zum Schutz der Ermittlungen" zu den genauen Gründen der Untersuchungen auf dem Grundstück nun keine genauen Angaben machen: "Die Akte wurde von Grund auf überdacht und noch einmal durchgearbeitet und dann wurde festgestellt, dass auf diesem Grundstück sich Anhaltspunkte ergeben, dass dort der Leichnam oder andere Beweismittel vergraben sind."

Und weiter: "Das Grundstück wurde damals noch nicht durchsucht beziehungsweise wurde damals nicht umgegraben, um nach Beweismitteln zu suchen."

Laut Polizei allerdings sei kein neuer Hinweis im Fall Rebecca eingegangen.

Quelle:
Hervorhebung durch mich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:56
@majorcrime
der Bericht ist vom 20. Oktober 25; schon einen Tag später vermeldet die Polizei:
Besonders spannend für die Ermittler: Es seien nach der Veröffentlichung von Zeugenaufrufen insgesamt 50 neue Hinweise eingegangen, denen man jetzt nachgehen will. „Die Ermittlungen dauern nach wie vor an“, teilen die Behörden mit. Die Beamten vor Ort hatten, nachdem auf dem Grundstück selbst nichts gefunden worden war, mit Nachbarn gesprochen, unter anderem nach typischen „Kinder-Verstecken“ aus der Region gefragt. Zudem untersuchten sie in etwa acht Kilometern Entfernung ein Waldstück bei Müllrose.
Quelle:

https://www.berliner-kurier.de/berlin/fall-rebecca-neue-hinweise-das-sind-die-ergebnisse-der-suchaktion-li.10002082

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:10
@fortylicks
ja das bestreite ich doch gar nicht. Dass durch die Aktion neue Hinweise eingegangen sind, ist doch gut.

Mir ging es darum, dass kein neuer Hinweis zu der Durchsuchung geführt hat, sondern ein Aufarbeiten der Akte. Wobei festgestellt wurde, dass diese Grundstücke damals nicht gründlich untersucht wurden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:33
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Wobei festgestellt wurde, dass diese Grundstücke damals nicht gründlich untersucht wurden.
diese Grundstücke wurden gar nicht untersucht. Ich habe ja schon eingestellt, wie schwer es ist, für ein Drittgrundstück Wohnung/Haus einen Durchsuchungsbeschluss zu bekommen. Dafür muss es starke Gründe geben, die auf Tatsachen beruhen. Da der Fokus der Durchsuchungen im Wolziger Raum lagen -aufgrund von KESY und Zeugenaussagen - hatte dieser Bereich für die Ermittlungen keine Relevanz.
Was dann dazu führte, dass diese Gegend wieder in den Fokus kam, wissen wir nicht und die Ermittler werden den auch explizit nicht nennen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.676 Beiträge, um 13:07 von Cyanol
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 345 346 347 348
6.676
um 13:07 »
von Cyanol
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025