Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

128.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:38
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Für mich sieht es eher so aus, als wäre jemand ausserhalb der Familie, mit guten IT wissen darauf gekommen.
Dann frage ich mich aber, weshalb die Familie dann eine Beteiligung von F. an Rebeccas Verschwinden so vehement ausschließt. Schon bei dieser Info müssten da doch deren Alarmglocken laut klingeln.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 13:06
Zitat von AvyAvy schrieb:Der befreundete IT-Experte hat den Router sehr früh ausgelesen, bereits am 1. oder 2. Tag nach dem Verschwinden. Quelle: Erinnerung
Jep, daran erinnere ich mich auch ABER es gibt keinerlei Infos dazu noch zu finden, selbst hier im Thread nicht. Ich finde den Zeitpunkt sehr interessant und hätte ihn gerne belegt.
Zitat von AvyAvy schrieb:Habe einen Artikel vom 25.2.2019, 15.51 Uhr gefunden, in dem es heißt:
Ja, das war aber 6 Tage nach dem Verschwinden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Über mögliche Intention, warum der Router schon früh von einem befreundeten IT-Experten ausgelesen worden sein soll, mag ich nicht spekulieren. Nur so viel und als Frage; Könnte F womöglich drauf gedrängt haben?
Warum sollte er. In den ersten Tagen war er null im Fokus, die Polizei hat erst am Donnerstag (oder Mittwoch) die Moko gegründet, davor waren sie garnicht tätig oder wenig. Es gab also null Grund dies zu tun mMn.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 13:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, daran erinnere ich mich auch ABER es gibt keinerlei Infos dazu noch zu finden, selbst hier im Thread nicht. Ich finde den Zeitpunkt sehr interessant und hätte ihn gerne belegt.
Ich habe auch schon danach und anderem gesucht, vergeblich. Damals haben rtl und bild gefühlt täglich ein Video, einen Artikel rausgehaun. Und inzwischen ist da kaum noch was da.

Wo man vielleicht etwas finden könnte, das einem weiterhilft, das wäre bei shirincrime, die sich außerordentlich viel Mühe gegeben hat, die Fakten nochmal zusammenzustellen. Was die alles nochmal veröffentlicht hat, Wahnsinn.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 13:25
https://www.rtl.de/videos/hellseherin-laesst-familie-reusch-nicht-in-frieden-5cf588fb1d90da6679302494.html
Zitat von emzemz schrieb:Wo man vielleicht etwas finden könnte, das einem weiterhilft, das wäre bei shirincrime, die sich außerordentlich viel Mühe gegeben hat, die Fakten nochmal zusammenzustellen. Was die alles nochmal veröffentlicht hat, Wahnsinn.
Unterschreibe ich so. Für mich die beste Analyse des Falls mit Quellen Unterlegt, welche es derzeit gibt. Kann nur jedem Empfehlen, sich die 5 oder 6 Videos anzuschauen.
Man muss nicht mit allem was sie sagt mitgehen. Aber so lernt man jede Menge Details über den Fall.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 14:52
Bis zum 23 Februar wurde F. zweimal zu Zeugenaussagen befragt. Wenn zwischen den Zeugenaussagen der Router intern ausgelesen wurde, könnte das die widersprüchlichen Aussagen erklären.
Hier steht im Wiki, das RR gegen 7.15 Uhr nicht mehr dagewesen war aber auch das RR schlafend auf der Couch gesehen wurde.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum sollte er. In den ersten Tagen war er null im Fokus, die Polizei hat erst am Donnerstag (oder Mittwoch) die Moko gegründet, davor waren sie garnicht tätig oder wenig. Es gab also null Grund dies zu tun mMn.
Weil er befürchten hätte können über kurz oder lang in den Fokus zu geraten.

Ganz blöd, was Ermittlungsarbeit angeht, wird F auch nicht sein, gewesen sein.

Aber lassen wir das jetzt, da wirklich nur Spekulation und vor allem hätte F ja auch diesen befreundeten IT-Typen einweihen müssen und das kann ich mir nun auch gar nicht vorstellen.
Zitat von max79max79 schrieb:Hier steht im Wiki, das RR gegen 7.15 Uhr nicht mehr dagewesen war aber auch das RR schlafend auf der Couch gesehen wurde.
Ok.

Habe in Erinnerung, dass er bzgl. der Uhrzeiten, wann er nach Rebecca gesehen haben will, unterschiedliche Angaben gemacht haben soll. Da dürften die EB, wenn, auch hellhörig geworden sein, wenn Zeugen unterschiedliche Angaben machen. Einmal so und einmal so aussagen.

Nicht, dass er auch einmal behauptet und ausgesagt hätte, sie auch noch schlafend auf der Couch gesehen zu haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:13
Zitat von max79max79 schrieb:Hier steht im Wiki, das RR gegen 7.15 Uhr nicht mehr dagewesen war aber auch das RR schlafend auf der Couch gesehen wurde.
@max79
Das Rebecca schlafend auf der Couch gesehen wurde soll hier im Wiki stehen?
Ich kann diese Aussage so leider nicht finden, ich lese da nur das sie das letzte Mal um ca 0:00 Uhr gesehen wurde. Aber nicht schlafend. Kannst du daher bitte das Wiki zitieren?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil er befürchten hätte können in den Fokus zu geraten
Was nützt ihm da die Routerdaten? Offenbar sind die eh widersprüchlich also hätten wir auf der einen Seite einen schlauen F der daran denkt die Daten zu prüfen und auf der anderen Seite einen dummen F der angesichts der Daten nicht entscheidet diese zu löschen oder den Router verschwinden zu lassen.
Nee. das passt nicht.
Das passt nur dann, wenn man versuchen möchte anhand der Routerdaten eine Timeline parat zu haben um schon im Vorfeld zu signalisieren: die ist abgehauen oder wurde entführt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ganz blöd, was Ermittlungsarbeit angeht, wird F auch nicht sein, gewesen sein.
Die Entscheidung den Router nicht zu löschen oder zu entsorgen war nicht klug.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:16
Zitat von max79max79 schrieb:Bis zum 23 Februar wurde F. zweimal zu Zeugenaussagen befragt. Wenn zwischen den Zeugenaussagen der Router intern ausgelesen wurde, könnte das die widersprüchlichen Aussagen erklären.
Hier steht im Wiki, das RR gegen 7.15 Uhr nicht mehr dagewesen war aber auch das RR schlafend auf der Couch gesehen wurde.
Was haben die widersprüchlichen Angaben mit dem Router zu tun, entweder war Rebecca um 7.15 schon außer Haus, dann aber hätten sich doch Rebecca und Jessica im Haus begegnen müssen? oder er hat sie schlafend auf der Couch gesehen.

[07:15 Florian soll in seiner ersten Aussage angegeben haben, dass er Rebecca um diese Uhrzeit schlafend auf der Couch sah]
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Kannst du daher bitte das Wiki zitieren?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Entscheidung den Router nicht zu löschen oder zu entsorgen war nicht klug.
Das wäre ja erst recht auffällig, verdächtig gewesen, wenn entweder alles gelöscht gewesen wäre oder gar das Gerät verschwunden wäre. Und vor allem, wie hätte er das bitte der Familie erklären wollen? Besonders letztes? Gerät plötzlich defekt gegangen und entsorgt? Reparatur nicht lohnenswert? Ok, wäre ne Möglichkeit gewesen.

Mensch, ich meine und spekuliere doch nur, dass F vielleicht irgendwas an den Daten hätte manipulieren wollen und wenn technisch überhaupt möglich.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wäre ja erst recht auffällig, verdächtig gewesen,
Richtig, genauso wie die verschwiegenen Fahrten, sein verschwiegenes Internetverhalten früh usw.
Also auf der einen Seite so schlau den Router zu sichten (digitale Spuren!) und auf der anderen Seite so dumm seine Internetnutzung früh zu verschweigen (digitale Spuren!)
.. Nee das passt nicht. Das macht alles nur Sinn wenn man anhand der Routerdaten eine Timeline aufbauen wollte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und vor allem, wie hätte er das bitte der Familie erklären wollen? Besonders letztes? Gerät plötzlich defekt gegangen und entsorgt? Reparatur nicht lohnenswert?
Er kann der Familie offenbar noch ganz andere Sachen erzählen und niemand wird stutzig. Why not.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mensch, ich meine und spekuliere doch nur, dass F vielleicht irgendwas an den Daten hätte manipulieren wollen und wenn technisch überhaupt möglich.
Ich denke die Daten zu sichten und zu extrahieren ist das eine, traue ich vielen zu, mir inklusive..Sie zu verändern erfordert aber schon Herstellerkenntnisse oder sehr weit fortgeschrittene forensische Fähigkeiten und da denke ich mir, wer sowas kann weiß um die Tragweite und würde nicht im Anfangsstadium eines völlig ungeklärten Falles solche Manipulationen vornehmen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mensch, ich meine und spekuliere doch nur, dass F vielleicht irgendwas an den Daten hätte manipulieren wollen und wenn technisch überhaupt möglich.
Theoretisch ja. Aber er? Weiss ich nicht. Dafür braucht es schon etwas skill. Ab 2012, glaube ich war es, wurde der Zugang zum Router via Telnet eingestellt bei Fritzboxen. Damals konnte man noch auf eine Shell (Ähnlich wie bei Windows "CMD" oder Power-Shell). Da hätte man leichter Daten ändern / löschen können.
2019 aber, wäre es möglich gewesen, dass jemand ein script auf den Router hoch lädt, dieses dann remote ausgeführt wird, um etwas zu löschen / ändern. Aber ob der TV das könnte? Da hab ich zweifel. Und da sind wir wieder bei: Jemand anderes hätte mit einbezogen werden müssen. Und auch da hab ich meine Zweifel.

Ich finde es viel plausibler, dass die EB angekündigt haben, sie wollen den Router auslesen, und werden dann bald mit einen Beschluss kommen. Vllt. um ihn etwas unter druck zu setzen. Und schauen wie er reagiert. Darauf hin hat der TV dann einen IT Typen bestellt, der schonmal auslesen soll, was da alles zu analysieren ist.

Will mich da aber auch nicht festlegen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:12
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ich finde es viel plausibler, dass die EB angekündigt haben, sie wollen den Router auslesen
Genau das finde ich unplausibel, das ist ja wie "wir kommen morgen vorbei und beschlagnahmen ihr Handy"... Also das sowas dediziert angekündigt wird kann ich mir nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau das finde ich unplausibel, das ist ja wie "wir kommen morgen vorbei und beschlagnahmen ihr Handy"... Also das sowas dediziert angekündigt wird kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will mich da auch nicht festlegen, aber was hätte der TV denn machen können? Die Daten komplett Löschen (Das geht übrigends im HTTP Admin Bereich)? Den Router schrotten? Ich glaube, das würde als Indiz schwerer wiegen als irgendwelche Daten auf dem Router selbst.

Und vllt wäre ich dann als Ermittler eher so vorgegangen: "Wenn wir morgen ihren Router auslesen lassen, sind sie dann der Meinung, dass ihre Angaben mit den Router-Daten übereinstimmen?"

Aber wie geschrieben, will mich da auch nicht 100% festlegen. Wäre eben eine Möglichkeit.

Dass der TV auf die Idee mit dem Router kam, diesen Auszulesen, da bin ich mir fast zu 100% sicher, kam sicherlich nicht vom TV selbst.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:30
@tugur

Eine Zeugenaussage das F. Rebecca schlafend auf der Couch gegen 7.15 Uhr gesehen hatte könnte zur zweiten Zeugenaussage bis zum 24 Februar erfolgt sein, wenn der Router zwischen der ersten und zweiten Zeugenaussage von einem Bekannten IT Fachmann ausgelesen wurde.

Es muß einen triftigen Grund für die EB gegeben haben das neben den widersprüchlichen Zeugenaussagen bis zum 24 Februar zu diesem Zeitpunkt bereits die 3. Moko seit dem 22.Februar mit einbezogen wurde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:33
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das Rebecca schlafend auf der Couch gesehen wurde soll hier im Wiki stehen?
Zitat von tugurtugur schrieb:[07:15 Florian soll in seiner ersten Aussage angegeben haben, dass er Rebecca um diese Uhrzeit schlafend auf der Couch sah]
@Dr.Edelfrosch
wie @tugur gepostet hat. Daran erinnere ich mich auch.
Der TV soll das damals gesagt haben. Also mit Frafezeichen -
je nach dem, für wie glaubqürdig man F hält

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:37
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ich will mich da auch nicht festlegen, aber was hätte der TV denn machen können? Die Daten komplett Löschen (Das geht übrigends im HTTP Admin Bereich)? Den Router schrotten? Ich glaube, das würde als Indiz schwerer wiegen als irgendwelche Daten auf dem Router selbst.
Ich sehe deinen Punkt, aber in diesem Fall wiegen auch sehr viele andere Dinge schwer und nix passiert....also kaltschnäuzig wie bei allen anderen Themen einfach nix sagen oder lügen. Aus einem geschrotteten Router wird nunmal kein Mörder.
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Und vllt wäre ich dann als Ermittler eher so vorgegangen: "Wenn wir morgen ihren Router auslesen lassen, sind sie dann der Meinung, dass ihre Angaben mit den Router-Daten übereinstimmen?"
Dann sagt der TV: "Sie meinen den Router, der wie die lila Decke verschwunden ist?"
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Dass der TV auf die Idee mit dem Router kam, diesen Auszulesen, da bin ich mir fast zu 100% sicher, kam sicherlich nicht vom TV selbst.
Mit dem Satz stimmt was nicht.
Ich bin mir sicher das er gute Gründe hatte die Routerdaten möglichst vor der Polizei zu kennen und diese Gründe kann man prima verschleiern mit Argumenten ggü dem ITler wie "niemand hilft uns, wir versuchen jetzt selber soviel wie möglich rauszubekommen".

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit dem Satz stimmt was nicht.
Ich bin mir sicher das er gute Gründe hatte die Routerdaten möglichst vor der Polizei zu kennen und diese Gründe kann man prima verschleiern mit Argumenten ggü dem ITler wie "niemand hilft uns, wir versuchen jetzt selber soviel wie möglich rauszubekommen".
Zugegeben, der Satz war scheisse. =)
Was ich meinte ist, der TV kam nicht selbst auf die Idee den Router auszulesen. Das traue ich ihm einfach nicht zu.

Ich hatte ja bereits vor einigen Posts mal geschrieben: Hand aufs Herz. Wer von euch hätte damals (2019) an den Router gedacht um zu schauen wann RR Handy und auch die des TV sich an- bzw abmeldete, bevor die Sache mit dem Router bekannt wurde? Ich wäre da nicht drauf gekommen.

ABer ja, ich gebe dir recht. Natürlich hätte der Gute Koch gründe gehabt, die Routerdaen möglichst vor der Polizei zu kennen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:21
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ich hatte ja bereits vor einigen Posts mal geschrieben: Hand aufs Herz. Wer von euch hätte damals (2019) an den Router gedacht um zu schauen wann RR Handy und auch die des TV sich an- bzw abmeldete, bevor die Sache mit dem Router bekannt wurde? Ich wäre da nicht drauf gekommen.
Jep, natürlich weiß fast jeder der mal ne Fritte eingerichtet hat, das es solche Daten dort gibt, aber für diesen Fall von Interesse war es für mich erst, als ich vernahm, wieviel Wert die Familie selber auf diese Daten legte, nämlich soviel Wert das sie jemanden geholt haben der ihnen diese Daten zugänglich macht und da würde mich immernoch interessieren wann genau das war.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:09
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Wer von euch hätte damals (2019) an den Router gedacht um zu schauen wann RR Handy und auch die des TV sich an- bzw abmeldete, bevor die Sache mit dem Router bekannt wurde? Ich wäre da nicht drauf gekommen.
Naja, also sooo neu war das 2019 nun auch nicht mehr.

melden