Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.12.2025 um 13:39
@Lilaluk

Da sprichst du einen guten Punkt an. Wenn F. in Drogengeschäfte oder etwas ähnlich schlimmes verwickelt wäre, wäre man dem dann nicht ebenfalls nachgegangen? Die eine Straftat wird ja nicht ignoriert, nur weil man eine andere Straftat versucht aufzuklären.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.12.2025 um 13:49
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ja, aber wieso ist Drogenhandel so unwichtig, auch an dem Dreck und dem verdreckten Zeug sterben Leute, und sowas, wenn da etwas dran gewesen sein sollte, und für sowas muß es eine Vorgeschichte gegeben haben, wieso geht es nur um den 18.und 19.Februar? Es kann Hintergrundgeschehen doch wirklich eine Rolle gespielt haben, ja, ich weiß, dafür war die Moko in "diesem" Fall nicht zuständig.
Vielleicht haben sie auch gesucht und nichts gefunden was auf solch ein Hintergrundgeschehen hinweist. Ich hatte gehofft sie finden etwas. Aber vielleicht wird es auch nicht kommuniziert.
natürlich sterben Menscben auch an Drogen nur, egal ob da nun Drogenhandel im Spiel war oder wohl eher nicht, es hat doch überhaupt nichts mit dem Verschwinden Rebeccas zu tun , selbst wenn die Fahrten dazu gedient hätten sagt das doch nichts über die morgendlichen Geschehnisse aus oder was glaubst du wie Rebecca da reinpasst? Im übrigen ist mir keine Vorgeschichte von Florian in Bezug auf Drogen bekannt hast du da eine Quelle? Es ging mal um Polenböller. Man muß nun nicht krampfhaft nach irgendwelchen Verstössen von F suchen, auch hier gilt zunächst die Unschuldsvermutung.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.12.2025 um 14:06
kann Florian Rebecca zu irgendeinem Bahnhof gefahren haben und sie ist von dort aus weitergefahren?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.12.2025 um 14:07
@Choron61
Du schriebst doch neulich, und nicht nur, du seist aus Berlin, Berlin war für Drogen in meiner Jugend bekannt. Nein, ich habe hier nur die Quelle, daß über einen Medien Menschen oder eventuell über Familie Drogenfahrten gemutmaßt worden seien.
Die Polenböller sind mir übrigens egal.
Natürlich bedenke ich die Unschuldsvermutung, aber jeder hätte einen Menschen kennengelernt haben können welcher die Finger am Handel damals hatte. Und auch bei aller Unschuldsvermutung, ich darf bestimmte Kreise als nicht gefahrlos erachten.
Ich kann verstehen daß F schweigt, falls er solche Menschen kennengelernt haben sollte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.12.2025 um 14:27
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ja, aber wieso ist Drogenhandel so unwichtig, auch an dem Dreck und dem verdreckten Zeug sterben Leute, und sowas, wenn da etwas dran gewesen sein
Gewerbsmäßiger auf keinen Fall.

Zunächst hätte man seine Aussage dazu, also wenn, eh erst mal als glaubwürdig einstufen müssen.
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:selbst wenn die Fahrten dazu gedient hätten sagt das doch nichts über die morgendlichen Geschehnisse aus oder was glaubst du wie Rebecca da reinpasst?
Richtig, denn er kann Rebecca ja trotzdem vorher in dem Haus mutmaßlich getötet haben. Diese Tatgeschehen wiederum muss dann auch nichts mit spekulierten er schon geplant haben könnenden Drogenfahrten zu tun gehabt haben.

Da aber auch in so eine Drogengeschichte reingepasst hätte Rebecca und wie ich schon mal schrieb, dass sie dadurch an dem Morgen in dem Haus mit ihm allein etwas hätte mitbekommen können, was sie nicht hätte mitbekommen sollen. Das hätte dann auch nur zu einem Streit mit eskalierendem und tödlichem Ausgang führen können.

Ist schon besser so, dass F nichts gegenüber den Behörden bzgl. Drogenfahrten ausgesagt hat. Denn im schlimmsten Fall hätte er ihnen damit auch ein Motiv auf R bezogen liefern können.
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Im übrigen ist mir keine Vorgeschichte von Florian in Bezug auf Drogen bekannt hast du da eine Quelle? E
Eigentlich gibt es nur diese hier, so viel ich weiß:
Zitat von emzemz schrieb am 28.10.2025:
Zitat von emzemz schrieb am 19.11.2025:
Zitat von emzemz schrieb am 28.10.2025:Glage: er hat das zunächst nicht erklären können, hat dann dazu nichts gesagt. Später soll er seiner Familie gegenüber eine Erklärung gefunden haben, z.B. eine Erklärung dafür, dass er sagte, er habe geschlafen, wir ihm aber nachweisen konnten, dass sein Auto auf der Autobahn aufgenommen werden konnte, er sei wohl auf dem Weg nach Polen gewesen, um dort irgendetwas zu kaufen, möglicherweise Drogen. Das wurde uns dann später von der Familie berichtet. Das alles hat er dann so angegeben. Aber das sind letztlich Angaben, die uns letztlich nicht überzeugen konnten.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.12.2025 um 17:33
Youtube: Mark Benecke packt aus! Forensische Arbeit, Rebecca Reusch, Fall Fabian & das Leben!
Mark Benecke packt aus! Forensische Arbeit, Rebecca Reusch, Fall Fabian & das Leben!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Mark Benecke packt aus! Forensische Arbeit, Rebecca Reusch, Fall Fabian & das Leben!
Ein sehr interessantes Video, das die Ermittlungsarbeit aus polizeilicher Sicht schildert.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.12.2025 um 17:52
Zitat von lonelystarlonelystar schrieb am 23.12.2025:Bald ist ja Weihnachten und von den EB gibt es scheinbar nichts neues, obwohl selbst gesagt wurde noch vor Weihnachten neue Erkenntnisse zu präsentieren
Da nichts kommt, wird sich der mutmaßliche Täter zunehmend in Sicherheit fühlen. Ich weiß also nicht, wie klug solche Ankündigungen sind, wenn dann keine Ergebnisse folgen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.12.2025 um 19:35
Zitat von cycliccyclic schrieb am 21.12.2025:BaumhuettenwegAllmy

Das ist nicht minutengenau, aber 10 Minuten Abweichung würde ich tatsächlich schon ausschließen. Insofern glaube ich dass die Zeiten (8:36 / 9:22) stimmen (für den Besitzer der Kamera und Ermittler waren diese ja auch leicht zu verifizieren: Vergleiche System- mit Realzeit und korrigiere die Systemzeit entsprechend).
Es hätte gereicht, dass du dir dieses Video anschaust. Das wurde in Absprache mit den Besitzern der Videokamera gemacht. In der Videobeschreibung stehen die Uhrzeiten.

Youtube: Beleuchtet Teil 2 Twingo Fahrt am Morgen ( Rebecca Reusch )
Beleuchtet Teil 2 Twingo Fahrt am Morgen ( Rebecca Reusch )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.12.2025 um 19:59
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Da nichts kommt, wird sich der mutmaßliche Täter zunehmend in Sicherheit fühlen. Ich weiß also nicht, wie klug solche Ankündigungen sind, wenn dann keine Ergebnisse folgen.
Exakt. Dann sollte man mal die Arbeit der KriPo in Gänze hinterfragen. Wer weiss - ggf. doch nur die Ruhe vorm Sturm

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.12.2025 um 22:24
Zitat von ces-uces-u schrieb:Es hätte gereicht, dass du dir dieses Video anschaust.
Ich habe das ja gemacht, weil ich mich eben nicht blind auf Angaben irgendwelcher Youtuber, oder auch anderer Medien verlassen wollte.

Die Zeiten wie sie im Wiki stehen (8:36 / 9:22) passen für mich übrigens immer noch deutlich besser, als was der Typ da nun angibt. Ich habe jetzt nicht groß rumprobiert, was man alles anstellen müsste, um mein Modell evtl. doch mehr in diese Richtung zu treiben aber neun Minuten Differenz macht jedenfalls einen deutlichen Unterschied in den Schatten und Reflexionen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.12.2025 um 23:33
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Da nichts kommt, wird sich der mutmaßliche Täter zunehmend in Sicherheit fühlen. Ich weiß also nicht, wie klug solche Ankündigungen sind, wenn dann keine Ergebnisse folgen.
Exakt. Dann sollte man mal die Arbeit der KriPo in Gänze hinterfragen. Wer weiss - ggf. doch nur die Ruhe vorm Sturm
Wer weiß denn eigentlich noch, woher diese Ankündigung stammt? Ich bekomme es nicht mehr auf die Reihe.
Vielleicht sollten wir nochmal zu den Ursprüngen dieser Information nachgehen. Von wem kam die denn?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.12.2025 um 23:48
Zitat von emzemz schrieb:Wer weiß denn eigentlich noch, woher diese Ankündigung stammt? Ich bekomme es nicht mehr auf die Reihe.
Vielleicht sollten wir nochmal zu den Ursprüngen dieser Information nachgehen. Von wem kam die denn?
Hier eine Quelle dazu:

https://www.focus.de/panorama/rebecca-reusch-vermisst-polizei-hat-neue-spuren-durchbruch-wohl-vor-weihnachten_4061775d-0d0b-4e55-b7f2-1bb597fb6da5.html

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.12.2025 um 00:12
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich habe das ja gemacht, weil ich mich eben nicht blind auf Angaben irgendwelcher Youtuber, oder auch anderer Medien verlassen wollte.

Die Zeiten wie sie im Wiki stehen (8:36 / 9:22) passen für mich übrigens immer noch deutlich besser, als was der Typ da nun angibt. Ich habe jetzt nicht groß rumprobiert, was man alles anstellen müsste, um mein Modell evtl. doch mehr in diese Richtung zu treiben aber neun Minuten Differenz macht jedenfalls einen deutlichen Unterschied in den Schatten und Reflexionen.
Die haben den Bericht/Protokoll gesehen was der Polizei gegeben wurde. Da glaube ich lieber den Kamerainhaber statt irgendwelche Programme die nur schätzen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.12.2025 um 04:58
Der gewählte Klartext der URL trägt da schon eine klarere Wortwahl und Aussage:
https://www.focus.de/panorama/rebecca-reusch-vermisst-polizei-hat-neue-spuren-durchbruch-wohl-vor-weihnachten_4061775d-0d0b-4e55-b7f2-1bb597fb6da5.html
"durchbruch wohl vor weihnachten".
Wohl nur eine andere berufsspezifische Form, um nach Aufmerksamkeit zu betteln.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.12.2025 um 05:25
Zitat von limlim schrieb:"durchbruch wohl vor weihnachten".
Wohl nur eine andere berufsspezifische Form, um nach Aufmerksamkeit zu betteln.
Typischer Clickbait, der Erwartungen wecken soll - gerade auf den Durchbruch bezogen und durch das wohl leider auch legitim, drückt es ja nur aus, dass man den Durchbruch noch vor Weihnachten entweder selbst als Schreiberling bzw. Presse für wahrscheinlich hält oder die Wahrscheinlichkeit auf einen Durchbruch den Lesern damit auch nur suggerieren möchte, denn niemand wird dem Focus mitgeteilt haben, dass es tatsächlich einen Durchbruch gegeben und dieser noch vor Weihnachten der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Weiter heißt es dann nämlich nur:
Diese Ergebnisse werden im Dezember und noch vor Weihnachten der Öffentlichkeit präsentiert. Das wurde FOCUS online aus Polizeikreisen mitgeteilt.
Quelle:

Die Ergebnisse heißt es da nämlich nur und diese müssen keinen Durchbruch beinhaltet haben. Das mit dem Durchbruch wird Focus entweder nur selbst für wahrscheinlich angenommen haben oder halt um bewusst Erwartungen der Leser zu wecken.

Das hier lässt auch nicht gerade auf einen Durchbruch schließen und nur unter der Voraussetzung, dass wirklich offizielle und in den Fall R involvierte Ermittler das so zu Focus online gesagt haben:
Bei der Durchsuchung des Wohnhauses der Oma von Florian R. am 20. Oktober 2025 in Lindenberg (Landkreis Oder-Spree) trugen die Ermittler eine große Papiertüte heraus. Diese Tüte sorgt für Fragen. Ermittler sagen dazu jetzt FOCUS online: Gegenstände, die zur Tat oder zur vermissten Rebecca gehören, wurden nicht gefunden. Es handele sich nur um Spuren.
Quelle:

Sollte denen das wirklich von offizieller und involvierter Seite so mitgeteilt worden sein, dann kann man auch wirklich davon ausgehen, dass keine Gegenstände, die zur Tat oder zur vermissten Rebecca gehören, gefunden worden sind, da Ermittler die Presse auch nicht anlügen dürfen. Sie müssen nicht alles sagen, aus ermittlungstaktischen Gründen auch nachvollziehbar, dürfen aber auch nicht bewusst lügen bzw. nicht die Presse anlügen.

Um nicht lügen zu müssen, würde/hätten die Ermittler dann einfach nur gesagt/geantwortet, dass sie aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine Auskunft darüber geben dürfen oder auch einfach nur, dass sie darüber noch keine Auskunft geben dürfen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.12.2025 um 07:14
Vielleicht braucht das Labor -auch wegen der Feiertage-ein bißchen mehr Zeit? Sie haben ja offensichtlich Spuren gefunden und abtransportiert. Ich denke schon, dass man damit wenigstens die Indizienkette verdichten konnte. Und die Aussage der neuen Autobahnzeugin dürfte auch gut dazu passen. Man wird zeitnah etwas bekanntgeben. Warten wir es ab...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.12.2025 um 07:45
Zitat von emzemz schrieb:Wer weiß denn eigentlich noch, woher diese Ankündigung stammt? Ich bekomme es nicht mehr auf die Reihe.
Von off. Seite. Habe es seinerzeit selbst gehört. Ob es leitende KriPo oder gar StA war, weiss ich nicht. Ist auch letztlich irrelevant. Wer in führender Position solche Aussagen macht, wird auch daran gemessen.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.12.2025 um 08:22
Hier im Thread war und ist die einzige Quelle der verlinkte Fokus-Artikel.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.12.2025 um 08:48
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Von off. Seite. Habe es seinerzeit selbst gehört. Ob es leitende KriPo oder gar StA war, weiss ich nicht. Ist auch letztlich irrelevant. Wer in führender Position solche Aussagen macht, wird auch daran gemessen.
interessanrt, in welcher Funktion bzw. in welcher persönlichen Beziehung zu dem Fall hast du das denn wo bzw. wobei gehört?

melden