Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 00:31
Wie wäre folgender Gedankengang:
Rebecca verschickt das Snap Bild an ihre Freundin und verlässt kurz
darauf das Haus der Schwester. Sie versteckt sich aber zunächst in der Nähe,
nah genug um im Empfangsbereich des Routers zu bleiben.
Da empfängt sie die Nachricht der Mutter.
Jetzt fällt ihr auf: Handy ausschalten!!
Oder gar Akku entfernen oder gleich alles in einem Teich oder Tümpel zu
versenken.
Über das Warum könnte man spekulieren.
Aber eben auch über die berühmten Sätze der EB:
"Hat das Haus nicht lebend/selbstständig verlassen"

Dass Rebecca bei einem, vielleicht zunächst, freiwilligem verschwinden
nicht gesehen wurde, könnte man erklären.
Es ist Berlin. Montag Morgen. Wer achtet da schon großartig auf eine
Schülerin, vermeintlich auf dem Weg zur Schule?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 17:50
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wie wäre folgender Gedankengang:
Rebecca verschickt das Snap Bild an ihre Freundin und verlässt kurz
darauf das Haus der Schwester. Sie versteckt sich aber zunächst in der Nähe,
nah genug um im Empfangsbereich des Routers zu bleiben.
Da empfängt sie die Nachricht der Mutter.
Jetzt fällt ihr auf: Handy ausschalten!!
Oder gar Akku entfernen oder gleich alles in einem Teich oder Tümpel zu
versenken.
Über das Warum könnte man spekulieren.
Aber eben auch über die berühmten Sätze der EB:
"Hat das Haus nicht lebend/selbstständig verlassen"
Der mir selber schon gekommen ist und diese Möglichkeit (mit Ausnahme, sie hätte dann auch irgendwo ihr Handy selbst versenkt, denn das könnte ich mir gar nicht vorstellen und erklären) würde selbst ich gar nicht mal ausschließen wollen, wären die EB nicht so sehr von ihrem gezogenen offiziellen Schluss überzeugt, dass sie das Haus gar nicht mehr verlassen hat - davon ausgehen müssen.

Was sagt mir das?
Dass die EB nicht mal diese Option bzw. Möglichkeit wie von dir beschrieben in Betracht gezogen haben werden oder im Verlauf der Ermittlungen auch wieder verworfen haben könnten und falls, wäre es für mich nur damit erklärbar, dass sie die genaue Reichweite bzw. den Empfangsbereich des Hausrouters bestimmen konnten und die Signalstärke und damit ein Handy eingeloggt bleiben kann nur für im Haus gereicht hätte und nicht mal mehr davor irgendwo auf dem Grundstück oder gar auf der öffentliche Straße.

Aber selbstverständlich ist das mit der Reichweitenmessung und um den Empfangsbereich des Hausrouters zu bestimmen, auch nur Spekulation, wenn auch eine naheliegende, denn nur so hätten die EB ja auch wirklich mehr oder weniger die Möglichkeit ausschließen können, dass sich ihr Handy (und damit auch Rebecca selbst noch) auch noch außer Haus mit eingeschaltetem und noch mit dem Hausrouter verbundenen Telefon befunden haben könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 18:11
hab gerade nachgelesen, in Berlin ist eine Funkzelle circa 20 km groß. In vielen Läden, zB Kaufland etc., gibt es auch kostenloses WLAN. Heißt für mich: Rebecca kann die Nachricht außerhalb von Jessicas Haus und außerhalb der Reichweite von Jessicas Router erhalten haben und solange sie noch in derselben Funkzelle war kann man ihren genauem Standort nicht erkennen. Also gut möglich, dass es so war wie @Dr.Doyle beschrieben hat.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 18:22
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:hab gerade nachgelesen, in Berlin ist eine Funkzelle circa 20 km groß
wo hast du das nachgelesen? Quelle?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 18:25
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:wo hast du das nachgelesen? Quelle?
Also ich persönlich finde nur sowas zb. von Gemini:

Warum 20 km in Berlin problematisch wären
Würde ein einzelner Mast ganz Berlin-Mitte abdecken (was rein physikalisch bei freier Sicht und hoher Leistung ginge), wäre das Netz sofort tot. Sobald ein paar hundert Leute gleichzeitig 4K-Videos streamen, wäre die Bandbreite dieser einen Zelle am Ende.
Die Faustregel für die Funkzellengröße:
| Gebiet | Typischer Radius | Grund |
| :--- | :--- | :--- |
| Innenstadt (Berlin-Mitte) | 100 m – 500 m | Hohe Nutzerdichte, viele Hindernisse |
| Stadtrand / Vororte | 1 km – 3 km | Mittlere Dichte |
| Ländliche Regionen | 5 km – 20 km | Fokus auf Flächendeckung |
Übrigens: Je höher die Frequenz (wie bei schnellem 5G mit 3,6 GHz), desto kürzer ist die Reichweite. Diese Zellen schaffen oft kaum mehr als 500 bis 1.000 Meter, selbst wenn nichts im Weg steht.

https://g.co/gemini/share/78e4110d188a

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 19:57
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:hab gerade nachgelesen, in Berlin ist eine Funkzelle circa 20 km groß. In vielen Läden, zB Kaufland etc., gibt es auch kostenloses WLAN. Heißt für mich: Rebecca kann die Nachricht außerhalb von Jessicas Haus und außerhalb der Reichweite von Jessicas Router erhalten haben und solange sie noch in derselben Funkzelle war kann man ihren genauem Standort nicht erkennen. Also gut möglich, dass es so war wie @Dr.Doyle beschrieben hat.
Stimmt nicht.Unser Wlan in Berlin geht gerade bis zur Treppe, nicht mal bis zur Hauatüre./ Und es geht nicht um Funkzelle, sondern Wlan.. # Router

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 20:11
Hatte es so verstanden: die Ermittler sagen, dass Rebeccas Telefon nach dem Morgen nicht mehr eingeloggt wurde, also in gar keiner Funkzelle. Das letzte Signal war in der Funkzelle, in der Jessicas Haus steht. Aber es muss nicht heißen, dass sie in Jessicas Router eingeloggt war.
Wie groß die Zellen sind ist anscheinend unterschiedlich, aber der Grundgedanke bleibt: man kann nur grob den letzten Standort herausfinden. Als Außenstehender, der das Telefon nicht vorliegen hat.
Daher sollte man herausfinden welche Läden oder Privatpersonen in der Gegend dort freies Wlan anbieten und gleichzeitig in der selben Funkzelle wie Jessicas Haus sind.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 20:18
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:hab gerade nachgelesen, in Berlin ist eine Funkzelle circa 20 km groß.
Ohne mobile Daten hätte ihr dann nur das genützt bzw. damit die WhatsApp noch irgendwo außerhalb hätte zugestellt werden können:
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:kostenloses WLAN

Das Problem wird nur sein, denke ich mir zumindest, dass die EB festgestellt haben werden, dass die letzte WhatsApp nur über den Hausrouter Maurerweg zugestellt (zwei graue Häkchen) werden konnte - zum Zeitpunkt das Handy noch im Hausrouter eingeloggt gewesen sein muss und je nach Reichweite bzw. Signalstärkenbestimmung könnten sie dann auch zu dem Schluss gekommen sein, aber nur Spekulation von mir, dass sich ihr Telefon zum Zeitpunkt auch nur im Haus befunden haben kann.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 20:19
vermutlich haben sie das festgestellt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 20:19
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:Daher sollte man herausfinden welche Läden oder Privatpersonen in der Gegend dort freies Wlan anbieten und gleichzeitig in der selben Funkzelle wie Jessicas Haus sind.
Wer ist "man" ? Im übrigen werden die EB solche Untersuchungen angestellt haben sollten sie sie für wichtig erachtet haben. Ausserdem beantwortest du die Frage nach deiner "Nachlesequelle" nicht

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 20:22
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:vermutlich haben sie das festgestellt.
Ist doch Angesichts dessen, wovon die EB offiziell ausgehen, ausgehen müssen, einfach das naheliegendste.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 21:41
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:Hatte es so verstanden: die Ermittler sagen, dass Rebeccas Telefon nach dem Morgen nicht mehr eingeloggt wurde, also in gar keiner Funkzelle. Das letzte Signal war in der Funkzelle, in der Jessicas Haus steht. Aber es muss nicht heißen, dass sie in Jessicas Router eingeloggt war.
Wie groß die Zellen sind ist anscheinend unterschiedlich, aber der Grundgedanke bleibt: man kann nur grob den letzten Standort herausfinden. Als Außenstehender, der das Telefon nicht vorliegen hat.
Daher sollte man herausfinden welche Läden oder Privatpersonen in der Gegend dort freies Wlan anbieten und gleichzeitig in der selben Funkzelle wie Jessicas Haus sind.
Sie hatte laut Mutter nur Wlan-möglichkeiten, keine mobile Daten. D.h. sie konnte nur bis zum Ende des Hauswland kommen, dann wäre es zu lange gewesen, sich in einem Kaufland-/BVG-Wlan etc einzuloggen, da ja noch eine Nachricht der Mutter ankam.. der Maurerweg ist eine Wohngegend mit privaten Wlans, in denen sie sich nicht einloggen konnte.. Und das Hauswlan hat eine geringe Reichweite..

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 22:28
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:Hatte es so verstanden: die Ermittler sagen, dass Rebeccas Telefon nach dem Morgen nicht mehr eingeloggt wurde, also in gar keiner Funkzelle. Das letzte Signal war in der Funkzelle, in der Jessicas Haus steht. Aber es muss nicht heißen, dass sie in Jessicas Router eingeloggt war.
Die letzte digitale Spur ihres Handys gab es im häuslichen WLAN-Router mit Empfangsradius 10m.
Selbst ohne mobile Daten hätte das Handy sich ins mobile Netz einloggen können, aber eine solche Spur in einer Funkzelle gab es wohl nicht.
Weiterhin gibt es in Großstädten viele kleine Funkzellen (mobiles Netz)... Eine Megazelle mit 20km bei der engen Bevölkerungsdichte wäre außergewöhnlich.
Ich vermute die Info stammt aus einer KI.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 22:49
Denke, dass sie in der selben Funkzelle in ein anderes Wlan eingeloggt gewesen sein könnte. zB könnte ihr jemand einen Hotspot gegeben haben.

Wenn das Gerät(Telefon) verschwunden ist, kann der Ermittler doch nur herausfinden in welcher Funkzelle es zuletzt war. Er kann nicht ausschließen, dass es in irgendeinem anderen Router oder privaten Hotspot eingeloggt war.

Theoretisch möglich, aber es ist, wie @rhapsody3004 schrieb, wahrscheinlich, dass die Ermittler den Beweis haben, dass die Nachricht über den Hausrouter zugestellt wurde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 23:13
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:Denke, dass sie in der selben Funkzelle in ein anderes Wlan eingeloggt gewesen sein könnte. zB könnte ihr jemand einen Hotspot gegeben haben.
Das Handy war in keiner Funkzelle aktiv.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 23:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die letzte digitale Spur ihres Handys gab es im häuslichen WLAN-Router mit Empfangsradius 10m.
Woher hast du denn das jetzt mit den 10 Metern genau?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Selbst ohne mobile Daten hätte das Handy sich ins mobile Netz einloggen können, aber eine solche Spur in einer Funkzelle gab es wohl nicht.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Ebenso, dass sich ihr Telefon nie wieder außerhalb irgendwo eingeloggt haben soll.

Und nur in eine Funkzelle (und auch nicht in ein öffentliches WLAN-Netz) eingewählt und ohne mobile Daten dann auch noch - damit wären immerhin Anrufe und SMS möglich gewesen, aber keine Messengerdienste, die eine aktive Internetverbindung benötigen, um Nachrichten auch nur empfangen zu können bzw. dass sie zugestellt werden können und was bei WhatsApp mit zwei grauen Häkchen angezeigt wird. (meine Vermutung; Rebeccas Mutter könnte es damals gerade auch um das zweite graue Häkchen gegangen sein und über dessen Zustandekommen sie anderer Meinung als die der EB gewesen sein könnte)

Möchte auch nochmal erwähnen, dass die EB auch immer gerade das Telefonverhalten und die Routerdatenauswertung hervorgehoben haben.

Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwager berücksichtigen, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 23:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte.
Sie vielleicht schon - ihr Smartphone jedoch (erstmal) nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 23:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Woher hast du denn das jetzt mit den 10 Metern genau?
Mach 15 draus. Oder 13,38....wollte nur von der Funkzelle wegkommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 23:40
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Sie vielleicht schon - ihr Smartphone jedoch (erstmal) nicht.
Was ich gar nicht ausschließen möchte, obwohl mir der Zeitrahmen dafür recht eng erscheint, dass er Rebecca bereits bei seiner ersten Fahrt dabeigehabt haben könnte, ihr Telefon aber noch im Haus und mit Verbindung zum Router verblieben sein könnte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mach 15 draus. Oder 13,38....wollte nur von der Funkzelle wegkommen.
Ok.

Na, ich bin mir sicher, die EB werden die Reichweite (den Empfangsbereich) bestimmt haben, auch unter verschiedenen Positionen draußen vor dem Haus noch und um solche Möglichkeiten wie, ihr Handy könnte sich bspw. bei Zustellung der WhatsApp auch draußen in Hausnähe befunden haben, mehr oder weniger ausschließen zu können, denn hätte es gleichzeitig mit Bestehen dieser Möglichkeit ja auch bedeuten können, dass sich Rebecca selbst noch mit ihrem Telefon draußen in Hausnähe befunden haben könnte und dann hätten sie weniger überzeugend ihren offiziellen Schluss ziehen können. (oder je nachdem auch nicht, hätte auch dann auf weitere Ermittlungsergebnisse angekommen)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 23:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:obwohl mir der Zeitrahmen dafür recht eng erscheint, dass er Rebecca bereits bei seiner ersten Fahrt dabeigehabt haben könnte
Also Mutter Reusch war wohl sehr hinter Rebecca her, sie bekam zuerst keine Antwort, dann kam eine und ich glaube er wird seine SchwiMu wohl mehr als genug kennen und wissen daß sie bestimmt auch einfach mal so auf der Matte steht. Meine Intention wäre definitiv als erstes weg mit ihr. Da wäre das Smartphone unter irgendein Kissen oder so geflogen und vorher ausgeschaltet worden. Das war ja wohl das kleinste Problem.

1x zitiertmelden